elekt. Fahrersitzverstellung mit Schlüssel / altes und neues Prinzip

Diskutiere elekt. Fahrersitzverstellung mit Schlüssel / altes und neues Prinzip im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Also ich hoffe ich kann mich klar genug ausdrücken, damit ihr versteht was ich meine. (Für einen sinnvolleren Titel wäre ich auch dankbar)....

  1. #1 TheSmurf, 03.12.2013
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also ich hoffe ich kann mich klar genug ausdrücken, damit ihr versteht was ich meine. (Für einen sinnvolleren Titel wäre ich auch dankbar). Doch nun zum Problem.

    Mein Superb gehört zu denen, wo die Art der Sitzverstellung per Zündschlüssel verändert wurde. Früher war es ja so, daß ich den Schlüssel mit einer der 3 gespeicherten Sitzpositionen gekoppelt habe und fertig. Ab MJ 13 ist es so, daß die aktuelle Sitzposition zum Zeitpunkt des Verriegelns mit dem Schlüssel verbunden wird. Skoda begründet dies mit der Möglichkeit mehr als 3 Schlüssel (bei Firmenfahrzeugen z.B.) mit unterschiedlichen Sitzpositionen zu verbinden.
    Mich persönlich nervt diese Funktion. Wenn wir einkaufen waren (ich bin gefahren) und ich das neu erworbene ins Haus schleppe, ist meine Frau so lieb und schließt das Auto schnell ab (ihren Schlüssel hat sie ja in der Tasche). Öffnet sie beim nächsten mal das Auto bewegt der Sitz sich logischerweise nicht, denn er bleibt ja auch "meiner" Einstellung.
    Ist es möglich die alte Variante zu kodieren? Und wenn ja, wo und wie (es ist immer einfacher mit ein paar konkreten Codes zum :) zu kommen.)

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dabbelju, 03.12.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    45000
    Das ist mir neu und würde mich auch nerven. Versuche doch mal, die automatische Zuordnung zum Schlüssel auszuschalten (Handbuch) und teste, ob die letzte Zuordnung erhalten bleibt und funktioniert. Ansonsten habe ich auch keinen Plan.
     
  4. #3 HansPansen, 03.12.2013
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Ist nervig, aber Gewöhnungssache. Gib ihr einfach den Schlüssel, wenn Du ihn rausgezogen hast (den Schlüssel selbstverständlich).
     
  5. #4 George B., 03.12.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    Moin,

    kann so nicht ganz stimmen. Scheint eher die letzte Position während der Fahrt zu sein.

    wir schleppen nie jeder einen Schlüssel rum. Einer liegt als Reserve an sicherer Stelle und der andere ist im Einsatz.

    Wenn meine Frau fährt, drückt sie vor dem Ausstieg die Memorytaste für meine Position.

    Trotzdem! fährt der Sitz bei erneutem Öffnen in Ihre Position. und nicht in die beim Verriegeln eingestellte Pos. für meine Einstellungen.

    Sehr nervig.

    VG
    George B.
     
  6. #5 juergent, 03.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Was sagt die Betriebanleitung dazu? Hat jemand probiert ob es was bringt wenn man die automatische Zuordnung deaktiviert?
     
  7. #6 TheSmurf, 04.12.2013
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Wittingen /NdS

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die gespeicherte "Tastenposition" ignoriert wird. Würde deine Frau nachdem der Sitzt per Taste in deiner Position ist, den Sitz eine Stufe nach von und dann wieder nach hinten verstellt bleibt diese Position erhalten.
    Genau das ist ja was mich nervt!!! Teilweise bewegt sich der Sitz auch erst bei der 2. Öffnung... es ist sehr wirr und außer eines PDF's mit einer 3-zeiligen Erklärung wie es sein sollte bekommt man auch nichts von Skoda.

    Ich will meinen Schlüssel auf Taste 1 & ihren Schlüssel auf Taste 2 kodieren. Dann ist egal, wer was zum Schluss gedrückt oder eingestellt hat oder wer das Auto wie auch immer verriegelt hat!

    Alex
     
  8. #7 *bonzo*, 04.12.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Mein Senf dazu ist kurz und bündig! Neues Prinzip = großer Mist und altes Prinzip = gut gelöst !!!

    Da ich bei mir Easy Entry aktiviert hab muss ich bei mir immer nachjustieren... :wacko:
     
  9. #8 Dabbelju, 07.12.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    45000
    Offenbar nicht. Vielleicht zu simpel? :rolleyes:
     
  10. #9 Fluraktor, 08.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Die Funktion der automatischen Abspeicherung deaktivieren:

    › Das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel entriegeln.
    › Die SET -Taste drücken und gedrückt halten. Gleichzeitig
    die Taste  (öffnen) auf dem Funkschlüssel innerhalb von 10 Sekunden drücken.
    Die erfolgreiche Deaktivierung der Funktion der automatischen Abspeicherung
    zum jeweiligen Schlüssel wird durch ein akustisches Signal bestätigt.
     
  11. #10 *bonzo*, 09.12.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Danke dir, das probier ich gleich mal aus.
    Das wird bei jungen VFL Modellen auch gehen...
     
  12. #11 TheSmurf, 10.12.2013
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Hallo Fluraktor,

    danke für die Info! Habe es erst heute gelesen... leider ist mein Auto gerade nicht da :( . Sobald ich es da habe probiere ich es sofort aus! Schade, daß mein :) mir diese Info noch nicht gegeben hat. Hat der keine BA? Egal... Vielen DANK!!!!


    Alex
     
  13. #12 Dabbelju, 10.12.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    45000
    Tut mir leid. Ich bin davon ausgegangen, daß Du zu dem Auto auch ein passendes Handbuch erhalten hast.
     
  14. #13 TheSmurf, 10.12.2013
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Wittingen /NdS
    ...nein leider nicht. In meiner Bedienungsanleitung wird das alte Prinzip beschrieben! Ich bekam nur einen Hinweis, daß es geändert wurde. Skoda Deutschland hat dazu ein PDF an den freundlichen geschickt. Aber nur mit der Beschreibung des neuen Systems. Nicht mit dem Hinweis, wie es wieder zurückkodiert wird.

    Alex
     
  15. #14 Dabbelju, 10.12.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    45000
    Hmm....schon merkwürdig, ein Auto mit einem veralteten Handbuch auszuliefern. :wacko:
     
  16. #15 Jacob21, 12.12.2013
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    650
    Hallo

    Hab ein VFL SC von 4/2013. Die neue Funktion hat mich auch genervt. Ich dachte zuerst das Steuergerät hat ne Macke. Das Ausschalten wie oben beschrieben hat gefunzt. Jetzt ist alles wieder wie vorher.

    Sänk ju weri Matsch J21
     
  17. #16 Fluraktor, 12.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Da nicht jeder die Bedienungsanleitung griffbereit hat hier ein direkter Auszug Derselben. :)

    [​IMG]
     
  18. #17 *bonzo*, 13.12.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Habs bei meinem VFL eben auch erfolgreich durchgeführt :)
     
  19. #18 Grumpftl, 13.12.2013
    Grumpftl

    Grumpftl

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Wenn jetzt das automatische Abspeichern deaktiviert wird: Wird dann pro Schlüssel gar nix mehr gespeichert? D.h. nur die Memorytasten gehen noch?
    Oder aktiviert das das alte Speicherprinzip?
    Bei meinem VFL war auch die veraltete BDA dabei ...

    Mfg
    Grumpftl
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dabbelju, 14.12.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    45000
    Das weiß ich nicht mit Sicherheit zu beantworten, weil ich ein älteres Modell fahre. Ich glaube aber, daß bei einer Deaktivierung der automatischen Memoryzuordnung die letzte erfolgreiche Zuordnung erhalten bleibt. Da hilft wohl nur Probieren oder eine gut informierte Werkstatt.

    Das alte Speicherprinzip kann man wohl vergessen. Das neue Handbuch gibt in dieser Hinsicht nichts her.
     
  22. #20 *bonzo*, 16.12.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Es wird wohl so sein das das abspeichern auf dem Schlüssel deaktiviert ist. Bei mir gut, da ich Easy Entry aktiviert habe und als besagte Funktion noch aktiv war der Sitz immer in einer anderen Position war als die eigentlich abgespeicherte, da der Sitz ja beim öffnen der Tür automatisch zurück fährt.
    Jetzt nimmt der Sitz wieder die ursprüngliche Position ein, somit für mich dann so wie bei meinem alten und ich muss nicht jedes mal nach dem Einsteigen den Sitz in die ursprüngliche Position fahren.
     
Thema:

elekt. Fahrersitzverstellung mit Schlüssel / altes und neues Prinzip

Die Seite wird geladen...

elekt. Fahrersitzverstellung mit Schlüssel / altes und neues Prinzip - Ähnliche Themen

  1. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  2. Antenne Schlüssel-FB

    Antenne Schlüssel-FB: Moinsen Bastelschwestern, hat schonmal jemand den Antennendraht für die Schließfernbedienung gefunden und kann mir sagen, wo die im...
  3. Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet

    Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet: [ATTACH] Probebetrieb der hochmodernen Servo-Pressenstraße PXL II ist in vollem Gange; im März 2017 läuft der Vollbetrieb an - Pro Tag werden...
  4. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  5. Ein neuer aus dem Kraichgau!

    Ein neuer aus dem Kraichgau!: Guten Tag! Mein Name ist Peter und bin seit 10 Jahren solzer Besitzer eines Superb 1,9 Tdi!Baujahr 2004! Im Moment hat das Wägelchen 285100 km auf...