elekt. Fahrersitzverstellung mit Schlüssel / altes und neues Prinzip

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TheSmurf, 03.12.2013.

1. #1 TheSmurf, 03.12.2013
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also ich hoffe ich kann mich klar genug ausdrücken, damit ihr versteht was ich meine. (Für einen sinnvolleren Titel wäre ich auch dankbar). Doch nun zum Problem.

Mein Superb gehört zu denen, wo die Art der Sitzverstellung per Zündschlüssel verändert wurde. Früher war es ja so, daß ich den Schlüssel mit einer der 3 gespeicherten Sitzpositionen gekoppelt habe und fertig. Ab MJ 13 ist es so, daß die aktuelle Sitzposition zum Zeitpunkt des Verriegelns mit dem Schlüssel verbunden wird. Skoda begründet dies mit der Möglichkeit mehr als 3 Schlüssel (bei Firmenfahrzeugen z.B.) mit unterschiedlichen Sitzpositionen zu verbinden.
    Mich persönlich nervt diese Funktion. Wenn wir einkaufen waren (ich bin gefahren) und ich das neu erworbene ins Haus schleppe, ist meine Frau so lieb und schließt das Auto schnell ab (ihren Schlüssel hat sie ja in der Tasche). Öffnet sie beim nächsten mal das Auto bewegt der Sitz sich logischerweise nicht, denn er bleibt ja auch "meiner" Einstellung.
    Ist es möglich die alte Variante zu kodieren? Und wenn ja, wo und wie (es ist immer einfacher mit ein paar konkreten Codes zum :) zu kommen.)

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dabbelju, 03.12.2013
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Das ist mir neu und würde mich auch nerven. Versuche doch mal, die automatische Zuordnung zum Schlüssel auszuschalten (Handbuch) und teste, ob die letzte Zuordnung erhalten bleibt und funktioniert. Ansonsten habe ich auch keinen Plan.

4. #3 HansPansen, 03.12.2013
    HansPansen

HansPansen

Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Ist nervig, aber Gewöhnungssache. Gib ihr einfach den Schlüssel, wenn Du ihn rausgezogen hast (den Schlüssel selbstverständlich).

5. #4 George B., 03.12.2013
    George B.

George B.

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    Moin,

kann so nicht ganz stimmen. Scheint eher die letzte Position während der Fahrt zu sein.

wir schleppen nie jeder einen Schlüssel rum. Einer liegt als Reserve an sicherer Stelle und der andere ist im Einsatz.

Wenn meine Frau fährt, drückt sie vor dem Ausstieg die Memorytaste für meine Position.

Trotzdem! fährt der Sitz bei erneutem Öffnen in Ihre Position. und nicht in die beim Verriegeln eingestellte Pos. für meine Einstellungen.

Sehr nervig.

VG
    George B.

6. #5 juergent, 03.12.2013
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Was sagt die Betriebanleitung dazu? Hat jemand probiert ob es was bringt wenn man die automatische Zuordnung deaktiviert?

7. #6 TheSmurf, 04.12.2013
    TheSmurf

TheSmurf

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die gespeicherte "Tastenposition" ignoriert wird. Würde deine Frau nachdem der Sitzt per Taste in deiner Position ist, den Sitz eine Stufe nach von und dann wieder nach hinten verstellt bleibt diese Position erhalten.
    Genau das ist ja was mich nervt!!! Teilweise bewegt sich der Sitz auch erst bei der 2. Öffnung... es ist sehr wirr und außer eines PDF's mit einer 3-zeiligen Erklärung wie es sein sollte bekommt man auch nichts von Skoda.

Ich will meinen Schlüssel auf Taste 1 & ihren Schlüssel auf Taste 2 kodieren. Dann ist egal, wer was zum Schluss gedrückt oder eingestellt hat oder wer das Auto wie auch immer verriegelt hat!

Alex

8. #7 *bonzo*, 04.12.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Mein Senf dazu ist kurz und bündig! Neues Prinzip = großer Mist und altes Prinzip = gut gelöst !!!

Da ich bei mir Easy Entry aktiviert hab muss ich bei mir immer nachjustieren... :wacko:

9. #8 Dabbelju, 07.12.2013
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    Offenbar nicht. Vielleicht zu simpel? :rolleyes:

10. #9 Fluraktor, 08.12.2013
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Die Funktion der automatischen Abspeicherung deaktivieren:

› Das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel entriegeln.
    › Die SET -Taste drücken und gedrückt halten. Gleichzeitig
    die Taste  (öffnen) auf dem Funkschlüssel innerhalb von 10 Sekunden drücken.
    Die erfolgreiche Deaktivierung der Funktion der automatischen Abspeicherung
    zum jeweiligen Schlüssel wird durch ein akustisches Signal bestätigt.

11. #10 *bonzo*, 09.12.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Danke dir, das probier ich gleich mal aus.
    Das wird bei jungen VFL Modellen auch gehen...

12. #11 TheSmurf, 10.12.2013
    TheSmurf

TheSmurf

Hallo Fluraktor,

danke für die Info! Habe es erst heute gelesen... leider ist mein Auto gerade nicht da :( . Sobald ich es da habe probiere ich es sofort aus! Schade, daß mein :) mir diese Info noch nicht gegeben hat. Hat der keine BA? Egal... Vielen DANK!!!!

Alex

13. #12 Dabbelju, 10.12.2013
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    Tut mir leid. Ich bin davon ausgegangen, daß Du zu dem Auto auch ein passendes Handbuch erhalten hast.

14. #13 TheSmurf, 10.12.2013
    TheSmurf

TheSmurf

...nein leider nicht. In meiner Bedienungsanleitung wird das alte Prinzip beschrieben! Ich bekam nur einen Hinweis, daß es geändert wurde. Skoda Deutschland hat dazu ein PDF an den freundlichen geschickt. Aber nur mit der Beschreibung des neuen Systems. Nicht mit dem Hinweis, wie es wieder zurückkodiert wird.

Alex

15. #14 Dabbelju, 10.12.2013
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    Hmm....schon merkwürdig, ein Auto mit einem veralteten Handbuch auszuliefern. :wacko:

16. #15 Jacob21, 12.12.2013
    Jacob21

Jacob21

Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6 V6 4x4
    Kilometerstand:
    34900
    Hallo

Hab ein VFL SC von 4/2013. Die neue Funktion hat mich auch genervt. Ich dachte zuerst das Steuergerät hat ne Macke. Das Ausschalten wie oben beschrieben hat gefunzt. Jetzt ist alles wieder wie vorher.

Sänk ju weri Matsch J21

17. #16 Fluraktor, 12.12.2013
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Da nicht jeder die Bedienungsanleitung griffbereit hat hier ein direkter Auszug Derselben. :)

18. #17 *bonzo*, 13.12.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Habs bei meinem VFL eben auch erfolgreich durchgeführt :)

19. #18 Grumpftl, 13.12.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Wenn jetzt das automatische Abspeichern deaktiviert wird: Wird dann pro Schlüssel gar nix mehr gespeichert? D.h. nur die Memorytasten gehen noch?
    Oder aktiviert das das alte Speicherprinzip?
    Bei meinem VFL war auch die veraltete BDA dabei ...

Mfg
    Grumpftl

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dabbelju, 14.12.2013
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    Das weiß ich nicht mit Sicherheit zu beantworten, weil ich ein älteres Modell fahre. Ich glaube aber, daß bei einer Deaktivierung der automatischen Memoryzuordnung die letzte erfolgreiche Zuordnung erhalten bleibt. Da hilft wohl nur Probieren oder eine gut informierte Werkstatt.

Das alte Speicherprinzip kann man wohl vergessen. Das neue Handbuch gibt in dieser Hinsicht nichts her.

22. #20 *bonzo*, 16.12.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Es wird wohl so sein das das abspeichern auf dem Schlüssel deaktiviert ist. Bei mir gut, da ich Easy Entry aktiviert habe und als besagte Funktion noch aktiv war der Sitz immer in einer anderen Position war als die eigentlich abgespeicherte, da der Sitz ja beim öffnen der Tür automatisch zurück fährt.
    Jetzt nimmt der Sitz wieder die ursprüngliche Position ein, somit für mich dann so wie bei meinem alten und ich muss nicht jedes mal nach dem Einsteigen den Sitz in die ursprüngliche Position fahren.

Thema:

elekt. Fahrersitzverstellung mit Schlüssel / altes und neues Prinzip

Die Seite wird geladen...

elekt. Fahrersitzverstellung mit Schlüssel / altes und neues Prinzip - Ähnliche Themen

1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...