Elegance vs. GT ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von subnet, 28.08.2003.

  1. subnet

    subnet Guest

    Hallo Liste !

    Hab schon n´Thread gestartet, aber auch hier noch mal eine kurze Vorstellung, ich bin n´Neuer !:troll:

    Ich bin jedenfalls 29 und Informatiker, komm aus Salzburg, und fahr derweil noch Golf 2.8er VR6 , werd aber asap auf Fabia Kurzheck TDI PD 74kw umsteigen.:teletubby:

    Nun, die Qual der Wahl...., hab mir auch schon viiiiele Threats hier durchgelesen, aber ich komm nicht zum Schluss was es werden soll, Elegance oder GT?

    Was hat der Elegance was der GT nicht hat:
    Ich bin Nichtraucher, also bel. Ascher brauch ich keinen, Einparken kann ich auch, also brauch ich ned wirklich n´Parksensor...
    SeitenAB, phuu, nun wenn´s nicht sein muss, Sicherheitsleuchte in der Tür detto...
    Xenon haben beide nicht Serienmäßig...
    Brauchbar wäre die Sitzheizung und das Informationssystem , das gekühlte HS-Fach find ich noch interessant, alles andere...nun ja...:bandito:

    Beim GT gefallen mir die Sportsitze , das Teilleder , das Lenkrad und das sehr nützliche Tempomat !

    Außen sieht der GT auch ein wenig anders aus, anderer Fronspoiler und Heckspoiler, that´s all, oder ?
    Hab ich was wichtiges vergessen ???

    Scheibenbremsen haben eh beide bei der Motorisierung...

    Wäre eigentlich ein Elegance mit Sportpaket ein "edler" GT ? Hat der dann beheizbare Sportsitze ?
    Dann gibts noch den Attractive und den Creation , scheinen dem Elegance sehr ähnlich zu sein, aber was genau diese
    Sondermodelle Serienmäßig beinhalten weis keiner, skoda.at + de schweigt sich jedenfalls aus... :-(

    Ich hoff ihr könnt mir einige Tipps geben und etwas weiter helfen !

    Ach ja, die Community find ich cool:cool:, gut aufgezogen und gute Inhalte, freu mich schon auf nettes "zusammen schreiben" mit euch ! :beifall:

    LG,
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hi, benutz doch mal die Suchfunktion.
    Zum Thema ELegance vs GT gab es schon einige Threads, die deine Fragen hinreichend beantworten sollten.
    Ist imho geschmackssache, worauf man mehr Wert legt.
    Mir persönlich gefällt der GT von Aussen nicht. Wie du schon gut erkannt hast, hat er dafür Sportsitze, Teilleder und ein schönes Lenkrad. Davon hätt ich aber als einziges gern die Sitze gehabt, alles andere ist in meinen Augen Schnickschnack. Und nach 2 Jahren und 2 Wintern will ich meine beheizbaren Sitze nicht gegen Sportsitze eintauschen. (beheizbare Sportsitze gibts meines Wissens nach gar nicht)
    FÜr die restlichen Fragen blick ich leider nicht mehr genug durch. Mittlerweile gibts so viel Sondermodelle und Sportpakete und und und... Als ich den Fabia bestellt hab, gab es nen CLassic, nen Comfort und nen Elegance, sowie ganz neu einen GT. Seit dem hab ich mich nimmer großartig mit den Dingen beschäftigt ;-)
    Geh doch mal zu einem Skoda Händler und besorg dir die aktuellen Kataloge, wenns die Websites net bringen
     
  4. subnet

    subnet Guest

    Hallo !

    Nun, Suchfunktion nutzte ich intensiv, hat mir auch schon gut 90% der Fragen die ich hatte beantwortet.
    :anbeten:

    Ich wollte einfach noch mal die beiden vergleichen und prüfen ob ich nicht irgend ein wichtiges Feature bei der oder jenen Ausstattung vergessen habe...

    Zum Äußerlichen noch mal, hat der GT nur anderen Frontspoiler und n´anderen Heckspoiler ?
    Ist sonst alles gleich ? Lackierung usw ? :grübel:

    Wie siehts mit den Federn aus, sind die auch die selben, oder ist im GT eine straffere Abstimmung drin ? :grübel:

    Danke für eure Geduld...

    LG,
    Alex
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    also im vergleich zum elegance hat der GT, wie dein erstes Posting schon sagt, noch Sportsitze, Einstiegsleisten, Teilleder, anderes Lenkrad und andere Schürzen. Hinzu kommt eine Auspuffblende.
    Etwas tiefer ist der GT glaub ich auch.

    War das nicht irgendwie so, dass es den GT nur in limitierter Stückzahl gab und schon vor Monaten keine mehr hergestellt wurden ? Ich meine da irgendwas gehört zu haben, kann mich aber sehr gut täuschen. Ebenso stellt sich mir die Frage, ob man den Motor willkührlich von der ganzen Motorenpalette wählen kann. Sicher bin ich mir da auch nicht.

    Übrigens gibts den GT auf skoda.de nicht mehr im Car Configuator - evtl ein Indiz dafür, dass es ihn gar nimmer gibt ?
     
  6. subnet

    subnet Guest

    Hi Draco !

    Ich will mir einen ebrauchten Fabia PD zu legen, und da gibts eben den Elegance und den GT zur Auswahl, ob der GT nicht mehr gebaut wird ist für mich also nur sekundär, wenn auch nicht uninteressant.

    Den hätt ich z.B. im Auge, aber ob mir das Mittelorange-metallic gefällt...hmmm...
    http://www.weltauto.at/gwboerse?SVC...471583&FZGLISTSNR=1&TIME=1062066019177&ENV=WA!de!!!!!!18978802&RETURL2=%2Fgwboerse%3FSVC%3DAPPSTART%26ENV%3DWA%21de%21%21%21%21%21%2118978802%26TID%3D1062065881194

    Ich hoff der Link geht...

    LG,
    Alex
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    nö klappt leider nicht der link
     
  8. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hi ho..

    Ich hab det Autochen gefunden.. aber 13k Eus für 34k Kilometer und 2001er Modell.. Ich weiss net.. Find det schon nen bissel Teuer..
    Wenn man bei Schlecker (Lebensmittelladen *lol) nen Eu-Neuwagen nimmt (jetzt in D-Land), Kostet der 101Ps Elegance 14.155 Eus (+300 Eus metallic usw..).. Kla, müsste man noch genau berechnen.. Aber für nen Fabi wo du net genau weisst was schon gemacht wurde (Koppelstangen, Lenkwinkelsensor, KnarrenAmaturenbrett) und ner Farbe die dir eh noch net so gaaanz gefällt..
    Is nur ma meine Meinung, du wirs dich bestimmt noch bissel umschaun.. Lohnt es sich für dich nen Auto in D-Land zu kaufen? Evtl Gebrauchter Eu.. Ich denk des da noch was geht..

    Seas, Fluff
     
  9. #8 Geoldoc, 28.08.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Fluffy
    Man kann nun mal keine Preise aus Österreich mit denen in Deutschland vergleichen. Höhere Steuern auf Neuwagen (auch wenn man sie selbst improtiert) führen nun mal auch zu höheren Gebrauchtwagenpreisen.

    @Draco
    Klar gibt es beheizte Sportsitze im Fabia. Hab ja welche.
    Der GT wird in Österreich als ganz normales Modell angeboten.

    @Subnet
    Wenn es eh ein Gebrauchter werden soll, dann sind ja so SAchen wie Zustand und Laufleistung sowieso wichtiger. DAnn muss ja erstmal die Qual der Wahl entsehen können, wenn irgendwo ein paar Gebrauchte stehen.
    Noch ein paar Kleinigkeiten zur Ausstattung. Zumindest in Deutschland (aber ich glaube auch bei Euch) basiert der GT auf dem Classic und hat daher einige Kleinigkeiten weniger. wie Infosystem etc.
    Wenn Du auf die sportlichere Optik verzichten kannst, würde ich daher den Elegance mit Sportpaket nehmen (die Sitze bleiben natürlich beheizt) und das Lederlenkrad ist dann auch inklusive.

    Gekühltes Handschuffach hat der GT, wenn er ne Klima hat auch, allerdings klingt das besser als es funktioniert.

    Tempomat nachrüsten ist kein Problem und nicht teuer, vielleicht sogar billiger als Original zu kaufen (gibt es einen Riesenthread)

    Rückfahrwarner ist schon manchmal nicht schlecht (Bin zwar eh kein Parkkönig, aber es ist einfach wesentlich entspannter. Meine Freundin fand das Ding erst blöd und hat inzwischen (nachdem sie zwei mal bös eingeparkt worden ist gefragt, ob das nicht auch für vorn gibt) Also ein klassisches Teil, was man nie vermißt hat, bis man es dann einmal hatte und dann glaubt man könnte nicht mehr ohne.

    Trotzdem, die Entscheidung bleibt zwischen besserer Optik aussen im GT und etwas hochwertiger Ausstattung innen im Elegance.
     
  10. subnet

    subnet Guest

    Hi !

    Nun, danke erst mal für die Anregungen, hat mir schon weiter geholfen ! :D

    Ich pendle nun zwischen diesen beiden herum::zunge:

    LINK: Fabia Elegance PD
    LINK: Fabia GT PD

    Was denkt ihr ? :grübel:

    LG und danke für die Hilfe/Tips, :D
    Alex
     
  11. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    @geoldoc: schenkst mir deine beheizten sportsitze *sowas muss ich auch haben* ? :rofl:

    @Subnet: ich glaub da dir nu alle Fragen beantwortet wurden, liegt deine Entscheidung allein bei dir. Das kann dir keiner abnehmen. ALles hat Vor und Nachteile. Und da es sich bei beiden um Ein Fabia handelt, kannst so soo viel gar nicht falsch machen.
     
  12. #11 Geoldoc, 28.08.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Subnet
    Ich weiß, vorhin habe ich noch für den Elegance gestimmt, aber wenn ich mir die beiden Angebote angucke würde ich doch den GT nehmen.
    Denn die sind ja nun wirklich komplett gleich ausgestattet. Nur hat der GT noch Winterreifen, Sportsitze, das "Optikpaket", nur einen Vorbesitzer und kostet weniger.
    Bei dem Elegance ist ja von Sitzheizung oder Rückfahrwarner keine Spur auch keine Seitenairbags. Dann bleibt Dir an Vorteilen fast nix mehr übrig. Also eher GT, aber anschauen und Entscheiden mußt Du, wie Draco schon gesagt hat, selbst.

    @Draco
    Kommt aufdas Gegengeschenk an, denn extra wegen der Sitze habe ich mir ja einen Hollandfabia gekauft (siehe Signatur)!. SAD hat das ja irgendwie nicht gecheckt. :O
     
  13. subnet

    subnet Guest

    Hi Geoldoc !

    Nun, ich glaub da ist in der Beschreibung einfach einiges vergessen worden , der Elegance hat das Zeuchs ja Serienmäßig, ist halt schleißig ausgefüllt, ODER ?

    Wäre es möglich das es Elegance gibt die keinen Seitenairbag , Sitzheizung oder Rückfahrwarner haben ???? :grübel:

    LG,
    Alex
     
  14. #13 Abductee, 28.08.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    also ich sage nimm den GT, weniger kilometer, weniger vorbesitzer, weniger preis und hat auch alles was das herz begehrt
    (bei einem 1. jahr alten auto schon 2 vorbesitzer!! das könnt glatt ein montagsauto sein)

    mfg
    Abductee
     
  15. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hi Sub..

    Ich hab ja nen Elegance TDi von 2001.. Und ich kann mich am besten Willen net dran erinnern des ich nen Seitenairbag hab..
    Sitzheizung is drinne und möcht ich nicht missen (auch wenn ich se ab un im Verdacht hab trotz Einstellugn "0" zu heizen.. ;-) )
    Rückfahrwarner hab ich definitiv net.. Hattsch au noch net gehört des des Serie im Elegance ist..
    Oder erst ab den neuen Modellen? Weil im 2004 sin Seitenairbags drinne (wennsch mich recht erinner)..

    Also.. Ist durchaus möglich des des Zeugs nicht drinne ist..

    Seas, Fluff
     
  16. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    mein elegance von 2001 hat seitenairbags.
    Allerdings - wie abductee schon sagte, bei soviel vorbesitzern in so kurzer zeit, kann irgendwas net stimmen mit dem auto. Und wenn dir der GT gefällt von der optik, nimm ihn !
     
  17. subnet

    subnet Guest

    Hmmm, eine Frage stoßt mir noch auf, kann man einem GT die fehlenden Elegance Dinge nachrüsten ?
    Z.B. Sitzheizung, Beleuchtungsklimbim usw. ? :grübel:

    LG,
    Alex
     
  18. #17 Geoldoc, 29.08.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Subnet
    Jetzt versteh ich auch langsam, wieso hier alles drunter und drüber geht. Nagel mich jetzt nicht 100% drauf fest, bin schließlich kein Österreicher aber zumindest Seitenairbags und Rückfahrwarner hat der Elegance bei Euch erst ab Produktion 8/2003 serienmäßig.

    NUR ÖSTERREICH!!!!!!!!
    Beim Gebrauchtwagenkauf wäre es sinnvoll, wenn man eine Preisliste aus der Zeit der Produktion hätte, aber sowas gibt es ja leider bei keinem Hersteller (glaub ich), damit man sich den Listenpreis mal zusammensuchen kann und merkt, was sich zur aktuellen geändert hat.
    Wie gesagt, anschauen mußt Du die Autos selbst, um festzustellen was für Kleinigkeiten die beiden noch unterscheiden. Zum Nachrüsten muss ich dich an die Suche verweisen. Frei nach dem Motto, wenn was nachrüsbar ist, hat es auch schon einer gemacht, aber wahrscheinlich ist der Aufwand nich im Verhältnis.

    EDIT:
    Vielleicht solltest Du bei Herkunft in Deinem Profil mal Österreich oder Salzburg eintragen, und Dir ein kleines Fläggchen gönnen, gerade solche Ausstattungs und Preisthreads sind halt doch sehr länderabhängig.
     
  19. #18 1stmatrix, 29.08.2003
    1stmatrix

    1stmatrix Guest


    Der GT hat doch serienmßig Sitzheizung und allen Klim-Bim. Meiner Jedenfalls.
    Das einzige was nich seriemäßig is is der Tempomat, und wenn doch dann haben sie mich beschissen beim Kauf.
    Optisch hat er noch einen Dachkanten-Spoiler(glaub wurde noch net gesagt).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. popans

    popans Guest

    Soweit ich weiß, hat der Fabia Elegance Teilleder in Serie. Jedenfalls das 2003-Modell aus D und NL.

    Gruß
     
  22. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Gemein :traurig:
    mein elegance 2001 hat nix an teilleder
     
Thema:

Elegance vs. GT ?

Die Seite wird geladen...

Elegance vs. GT ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  2. Elegance 5E Distanzscheiben

    Elegance 5E Distanzscheiben: Hallo. Hab nen 2014 Elegance mit 16 Zoll ganz standart. Wollte jetzt evtl Distanzscheiben drauf machen nur weiß ich nicht ob das bei der...
  3. Sound System im elegance

    Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  4. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

    Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  5. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...