Elegance Sitze in RS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Henry Winter, 11.05.2014.

1. #1 Henry Winter, 11.05.2014
    Henry Winter

Henry Winter

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Octavia RS gemacht und bin sehr angetan. Leider ist das Auto so für mich aber nicht kaufbar. Erstens fand ich, als breiter Mensch, die RS Sitze im Kreuz zu schmal, und - was schwerer wiegt - reicht mir aufgrund meiner Körpergröße ("nur" 1,90, aber kurze Beine, langer Oberkörper) die integrierte Kopfstütze gerade mal bis auf Höhe des Gehörgangs.

Die Elegance Sitze passten jedoch wie angegossen. Ist es bei Skoda möglich, die Elegance Sitze im RS zu bekommen? Ist wohl ein späterer Umbau möglich, aus optischen Gründen dann auch mit der Heckbank, und mit welchen Kosten wären dann wohl zu rechnen?

Wenn das alles nicht funktioniert, muss ich mich wohl nach einer alternative umschauen, wäre dann aber echt frustriert, da ich das Auto prinzipiell toll finde.

Herzlichen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supermancece, 11.05.2014
    supermancece

supermancece

Was spricht gegen den Kauf eines Elegance?

4. #3 mrbabble2004, 11.05.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich würde sagen kauf dir den RS... Dann suchst du hier im Voraus jemand mit dem du die Sitze tauschen kannst... Ich bin mir sicher, dass sich da jemand finden wird hier im Forum, der dir seine Elegance Sitze im Tausch gegen die RS Sitze gibt! ;) Umbau dürfte ja nicht das Problem darstellen, da die Karosse ja nicht anders ist...

MfG

5. #4 tschack, 11.05.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wenn dann wäre eher der kommende L&K eine passende Option - Motorisierung wie im RS, aber passende Sitze.

6. #5 Henry Winter, 11.05.2014
    Henry Winter

Henry Winter

Ich hätte schon gerne den RS, da ich die Progressivlenkung toll finde. Sollte es die auch im L&K geben (??), fände ich das toll.
    Den L&K soll es aber doch auch nur mit dem großen TDI geben, oder? Mich interessiert eher der Benziner.

Nur um einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen: Die RS Kopfstützen sind nicht in der Höhe verstellbar, oder? Ich hatte es einfach nicht probiert, da ich dachte: integriert ist integriert. Habe aber heute im Internet anderes gelesen.

Und ich hatte irgendwo auch gelesen, dass es sich bei den elektrisch verstellbaren Sitzen, die man seit ganz kurzen im RS ordern kann nicht um die Sportsitze handelt. Weiß da jemand mehr?

7. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Sie sind integriert und damit nicht verstellbar.

8. #7 Henry Winter, 24.05.2014
    Henry Winter

Henry Winter

Ich habe gestern die Antwort meines Händlers erhalten. Er hat mir mitgeteilt, dass der Umbau auf Elegance Sitze 10 000 Euro kostet, davon allein 6000 für die Frontsitze. Das kann ich mir erstens kaum vorstellen und wenn es so ist, macht es aus offensichtlichen Gründen natürlich überhaupt keinen Sinn.

Weiß ihr irgendjemand etwas über Nachrüstoptionen? Ich bin ganz neu auf dem Gebiet. Passen Sitze aus anderen VW Konzern Wagen, gibt es etwas von Recaro, usw? Vielen Dank!

9. #8 Julia600, 24.05.2014
    Julia600

Julia600

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI CR RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jung/M. Agirman
    Da bleibt wohl doch eher der Tausch!
    Das ist ja total überteuert!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

10. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Als neues Original-Ersatz-Teil inkl. Airbags und so weiter, kann ich mir so einen Preis schon vorstellen...
    Ansonsten könnten die via eBay kaum >2.000€ für gebrauchte aufrufen.

11. #10 4eversr, 24.05.2014
    4eversr

4eversr

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    Bei den Preisen ist wohl Sitztausch mit einem Elegance Fahrer die günstigste Option. - Technisch scheint es ja zu gehen, denn für 10000€ ist es ja machbar.

Und ich denke es wird Elegance-Fahrer geben die gerne die sportlichen RS Sitze hätten.
    Man muss dann nur noch einen engagierten Händler/Fachmann finden, der den Umbau beider Fahrzeuge vornehmen möchte.
    Dazu wäre es von Vorteil, wenn beide Fahrzeuge aus der gleichen Region kommen würden.

12. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Der Umbau sollte aber auf jeden Fall von einem Fachmann erfolgen - mit Airbags und so ist nicht zu spaßen...

13. #12 Franziskaner, 24.05.2014
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Also mal ehrlich,6000€ für Frontsitze? Mit was sind die denn bezogen,Leder vom Floh :?:
    Die RS Sitze sollten ja schon mal preislich über den Elegancesitzen liegen. Ergo sollte ein Tausch mit einem Elegance Fahrer gen Null tendieren bzw noch etwas Geld einbringen :!:
    Den Händler hätte ich bei der Botschaft von 10000€,wahrscheinlich ausgelacht :D

14. #13 Henry Winter, 24.05.2014
    Henry Winter

Henry Winter

Ich finde es auch eher unverständlich und hab die Nachricht per email bekommen. Ganz ernsthaft: Gibt es denn irgendwas von Recaro, zum Beispiel? So viele Leute fahren in Recaro Sitzen rum (oder andere Hersteller), das sollte doch nicht unmöglich sein, oder?

Tauschen möchte ich eigentlich nicht so gerne wegen des späteren Wiederverkaufs.

15. #14 mrbabble2004, 24.05.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Also du möchtest dir andere Sitze einbauen, die RS Sitze einlagern und beim Verkauf die RS Sitze wieder rein?!

Wie lang möchtest du das Auto den fahren?!

MfG

16. #15 Henry Winter, 25.05.2014
    Henry Winter

Henry Winter

Das weiß ich noch nicht genau, aber ich dachte an so 4-5 Jahre. Warum "?!" ?

Passen eigentlich die Sitze aus dem Golf GTI/GTD?

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 mrbabble2004, 25.05.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Naja ich sag mal, wenn du das Auto 10 Jahre fahren willst, dann macht es beim Verkauf keinen großen Unterschied ob RS Sitze oder Elegance Sitze drin sind...

Aber wenn du das Auto nur 4 Jahre fahren willst, dann werden die Abzüge wahrscheinlich größer ausfallen... Ist jetzt meine persönliche Meinung dazu...

MfG

19. #17 Basti_Wi, 23.03.2015
    Basti_Wi

Basti_Wi

Hallo zusammen,
    ich stehe gerade vor de gleichen Problem wie hier beschrieben. Möchte mir den Octavia RS kaufen, allerdings ist mir die Kopfstütze deutlich zu niedrig. Daher meine Frage, ob den Tausch von RS und Elegance sitzen schon jemand gemacht hat und ob es eventuell jemand gibt, der meine RS Sitze im Tausch gegen Elegance Sitze haben möchte.

Thema: Elegance Sitze in RS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia andere sitze

,
  2. original octavia rs sportzitze

,
  3. octavia rs sitze

,
  4. octavia 3 rs sitze,
  5. octavia rs 2015 sitze,
  6. octavia rs sitze?
Die Seite wird geladen...

Elegance Sitze in RS? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.