Elegance oder Ambition Version 110/140/150PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Punisher, 11.10.2016.

1. #1 Punisher, 11.10.2016
    Punisher

Punisher

Hi,

so richtig kann ich mich nicht entscheiden, welche Ausstattung es werden soll.
    Mein Budget liegt bei 20000€
    Wenn ich die Elegance nehme dann hab ich für mein Budget sehr viel an Ausstattung drin, allerdings sind die OE3 dann schon mehr als 2 Jahre alt.
    Komme halt vom Golf 6 Style (hatte abblendbaren Innenspiegel, Berganfahrassistent, PDC vorn und hinten usw drin), da kommt die Elegance Version diesem sehr nahe.
    Andereseits wäre die Ambition Version auch ne Überlegung wert, da der OE3 dann max. nen Jahr alt ist.
    Fahre zu 80% halt nur Stadt. Ansonsten nutz ich das Auto für Ausflüge, Verwandtschaft besuchen und für Punktspiele (Auto ist dann evtl mit 5 Mann beladen inklusive Sporttaschen).

Hoff ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Bin auch am Überlegen ob die 110PS ausreichen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 11.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Ambition mit 115 ps als neuwagen inkl Überführung ist doch zu bekommen auf Bestellung. Deutsch, kein Import.
    115PS TSI inkl metallic Lackierung sitzheizung climatronic und pdc vorn/hinten als combi mit 16 Zoll Alufelgen. 20500€ inkl Überführung.

4. #3 Egonson, 11.10.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat andere Bedürfnisse bzw. stellt andere Anforderungen an sein Auto.
    Wie sollen wir dir denn da Ratschläge erteilen? Mach dir doch nen Katalog deiner Anforderungen und wäle danach dein Fahrzeug aus, denn dann hast du DEIN Fahrzeug selbst gewählt und mußt dich an deiner Nase zupfen, wenn im Nachhinein was nicht passt an deinem Fahrzeug.

5. #4 newdvsion, 11.10.2016
    newdvsion

newdvsion

Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Ich persönlich kann Dir im Bereich Neuwagen/Jungwagen/Vorführer nur den Joy ans Herz legen.

Mit Bezug auf den Motor kann ich Dir sagen, dass ich mich persönlich dafür entschieden habe, den (jetzt neu nicht mehr erhältlichen) 1.2 TSI mit 110 PS zu nehmen und das gegenüber den teureren, kräftigeren Motoren gesparte Geld in eine sehr vollständige Ausstattung zu stecken.

Ich kann nur für mich sprechen, finde aber dass der Octavia als sehr leichtes Auto mit dem 1.2 TSI gut motorisiert ist. Man hat nie das Gefühl, ein Verzichtsmobil oder eine Basismotorisierung zu fahren.
    Ein sehr angenehnes Fahrgefühl.

Der Verbrauch leigt bei häufigem Einsatz der Standheizung und gemischter, nicht betont sparsamer Fahrweise nachgerechnet bei genau 6 l/100km.
    Auf günstigen Überlandstrecken sind auch 4,3 l/100km drin, wenn man betont sparsam fährt.

Ich kenne den neuen 1.0er nicht, wärde aber bedenkenlos wieder zur 110/115 PS Version greifen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rumgebastel und Ambient gefällt das.
  6. #5 Punisher, 12.10.2016
    Punisher

Punisher

Habe gelesen das es mit dem 1.2 TSI Probleme gibt?
    Hat der 1,4 TSI auch welche?

7. #6 superb-fan, 12.10.2016
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Beim Octavia 3 gibt's mit keinem Motor nennenswerte Probleme. Das bezieht sich alles auf die letzten skoda Modelle.

8. #7 newdvsion, 12.10.2016
    newdvsion

newdvsion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Der "alte" 1.2er aus dem Octavia III hatte, wie auch der 1.4er Probleme mit der Steuerkette.
    Da die MQB Motoren im Octavia III allesamt Neukonstruktionen darstellen, sind diese Fehler ausgemerzt.

Es gab beim "neueren" 1.2er anfänglich ein häufiges Problem mit dem Nockenwellenversteller, welches aber behoben ist und nicht mehr auftritt.
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sogar einen Rückruf dazu gab.

Trotzdem, alles solide Motoren. Wie superb-fan schon schrieb, gibt es keine Defekthäufung bei bestimmten Motoren.
    Übrigens: Falls Du an einen TDI denkst: Das hartnäckige Gerücht vom zuverlässigeren und langlebigeren Dieselmotor stammt noch aus Zeiten wo 3 Liter Hubraum 75 PS erzeugen mussten und ist bei den heutigen Motoren mit Hochdruckeinspritzung, VTG-Ladern und aufwändiger Abgasnachbehandlung getrost dem Reich der Märchen und Legenden zuzuordnen.

Oyko Miramisay und MrMaus gefällt das.
  9. #8 Lissi1977, 12.10.2016
    Lissi1977

Lissi1977

Für 20.000€ gibt es doch sicherlich noch einen Elegance combo mit dem 1.4 TSI. hab mir vor 2 Monaten auch einen aus 2015 gekauft.

10. #9 Fireheart, 12.10.2016
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    newdvsion hat Recht mit den Nockenwellen Problemen, jedoch war meiner darunter nicht betroffen. War wohl ne Baureihe Anfang 2014 gewesen, die da Mucken gemacht hatte.

Ich würde es auch machen, mir die Kleinere Maschine nehmen und mehr in die Ausstattung zu packen. Bei mir hat sich der 1.2er im Kölner Umkreis am wirtschaftlichsten erwiesen. 38 Euro Steuern im Jahr und nen Verbrauch im Stadtverkehr von 6,6 Litern ist mehr als ich erwartet hatte.

11. #10 2.0 TDI 4X4, 12.10.2016
    2.0 TDI 4X4

2.0 TDI 4X4

Du meinst wohl eher "Octavia II"

12. #11 newdvsion, 12.10.2016
    newdvsion

newdvsion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Ups, ja klar... Da hat sich ein I eingemogelt.

13. #12 kanadische_axt, 13.10.2016
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Schon über einen gebrauchten Edition nachgedacht? Ich habe einen und habe im Edition-Thema mal einigermaßen formuliert, dass der Edition ein "gepimpter" Ambition und ein "Fast-Elegance" ist. Meiner Meinung nach so richtig dazwischen mit sinnvollen Goodies. Die von Dir genannten Beispiele des Golf 6 Style sind in meinem auch verbaut. Als Benziner sollte das Budget auch machbar sein.

Der Joy, wie einer der Vorredner treffend schreibt, wäre auch eine Überlegung wert.

Zu Deiner Frage nach dem Motor: der Octavia ist leicht, also reichen auch "wenig" PS - also die kleinen Motoren.

14. #13 newdvsion, 13.10.2016
    newdvsion

newdvsion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Und genau das trifft vor allem auf die kleinen Benziner zu. Knapp 1.250kg Leergewicht (inkl Fahrer und Tankfüllung) sind für ein Auto, was manch einem Mittelklassewagen Konkurrenz machen kann wirklich ein Wort.
    MQB sei Dank.

Nur mal nebenbei. Ich verbrauche mit dem 1.2 TSI im Schnitt auf bisher 8.000km nur rund 0,3 l/100km mehr als bei meinem Vorgängerauto, und das war ein Hybrid, den ich mit seinen 5,7 l/100km schon sehr sparsam fand, gemessen an meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise.

Der Toyota Auris Kombi wiegt als Hybrid leider eben auch rund 300kg mehr.

15. #14 Punisher, 14.10.2016
    Punisher

Punisher

So was haltet ihr davon?

Skoda Octavia Combi 1,4l TSI Ambition 150 PS
    Km Stand: 15.100 km
    Erstzulassung: 11/15

Ausstattung
    3-Punkt-Sicherheitsgurte hinten, Ablage-Paket, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Audio-Navigationssystem Amundsen, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Außenspiegel Wagenfarbe, Ausstattungs-Paket: Green tec, Bordcomputer, Brillenfach, Business-Paket Amundsen, Dachantenne, Dachreling, Einparkhilfe hinten, Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Fensterheber elektrisch hinten, Fensterheber elektrisch vorn, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Getränkehalter vorn, Getriebe 6-Gang, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Heckscheibenwischer, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 5-türig, Klimaanlage, Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten, Kopfstützen vorn, Lenkrad (4-Speichen), Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Multifunktion, Lenksäule (Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial), Leseleuchte, Leuchtweitenregelung, Line-In-Audioanschluss in Mittelkonsole, Longlife-Service, Metallic-Lackierung, MIETWAGEN, Mittelarmlehne hinten, Mittelarmlehne vorn, Mittelkonsole, Multifunktionsanzeige, Nebelscheinwerfer, Reifendruck-Kontrollsystem, Reserverad als Notrad, Rückfahrkamera, Rückwand der Sitzrückenlehne Kunstleder, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Seitenairbag vorn, Servolenkung, Sicherheitsgurte vorn höhenverstellbar, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Coeus, Sitzheizung vorn, SmartLink (MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto), Sonnenblende links mit Spiegel, Sonnenblende rechts mit Spiegel, Tagfahrlicht abschaltbar, Türen mit Warnleuchte, Türentriegelung automatisch und Aktivierung Warnblinkanlage bei Aufprall, Türgriffe außen Wagenfarbe, Türscheiben, Seiten- und Heckscheibe getönt (3,15 mm), Verzurrösen Koffer-/Laderaum, Warnanlage für Sicherheitsgurte, Fahrer-/Beifahrerseite, Zentralverriegelung,

16. #15 Fireheart, 14.10.2016
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40000
    Glaube da fehlt noch die Hälfte ^^

trainer22 gefällt das.
  17. #16 Punisher, 14.10.2016
    Punisher

Punisher

Hi wie meinst du das?

18. #17 Fireheart, 14.10.2016
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40000
    Hinter Zentralverriegelung ist nen Komma Zeichen, denke mal da hat der net alles kopiert. Und nen Preis fehlt :)

19. #18 Punisher, 14.10.2016
    Punisher

Punisher

das Komma war nen Fehler von mir :)
    Auto wurde vom Skoda Mitarbeiter gefahren
    Preis wären 18700€

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ABF

ABF

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möckel, 09306 Rochlitz
    Kilometerstand:
    13500
    Klingt soweit ganz gut.
    Eine wichtige Info fehlt: Halogener oder Bi-Xenon?

22. #20 Punisher, 14.10.2016
    Punisher

Punisher

leider kein Xenon aber bräuchte ich bisher noch nie, seit Führerschein 2004 kein Xenon-Auto gefahren

Thema:

Elegance oder Ambition Version 110/140/150PS

Die Seite wird geladen...

Elegance oder Ambition Version 110/140/150PS - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Elegance 5E Distanzscheiben

Elegance 5E Distanzscheiben: Hallo. Hab nen 2014 Elegance mit 16 Zoll ganz standart. Wollte jetzt evtl Distanzscheiben drauf machen nur weiß ich nicht ob das bei der...
  4. Sound System im elegance

Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  5. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...