Elegance Licht & Design - will aber keine 17" Felgen

Diskutiere Elegance Licht & Design - will aber keine 17" Felgen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe gestern einen O3 Combi 2.0 TDI Elegance bestellt, mit der folgenden Sonderausstattung: Sunset Ablage Plus Parksensoren vorne...

  1. Hugo1

    Hugo1

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    Hallo,

    ich habe gestern einen O3 Combi 2.0 TDI Elegance bestellt, mit der folgenden Sonderausstattung:

    Sunset
    Ablage Plus
    Parksensoren vorne
    Licht & Design Paket

    Das Licht & Design Paket wollte ich einzig und alleine wegen der Xenon&LED-Scheinwerfer, die ohne das Paket deutlich mehr kosten würden. Dabei hatte ich erst gar nicht beachtet, dass andere Felgen und Reifen mitkommen - Denom bzw. Teron 17" Felgen mit 225/45 R17 Bereifung. Diesen "unwichtigen Schnickschnack" habe ich ausgeblendet, da ich mich mit Reifenbreite bei Autos einfach nie befasst hatte. Nun ist mir durch nachträgliche Google-Suche bewusst geworden, dass zu meinem Fahrverhalten die serienmäßige 205/55 R16 Bereifung wesentlich besser passen würde (egal ob Stahl oder Alufelge). Maßgeblich sind für mich Fahrkomfort, Lautstärke und Spritverbrauch - ich rase eigentlich nie mit Vollgas um die Kurve und fahre sonst auch eher mit Tempomat bei 130 auf der Autobahn.

    Ich würde mich über eure Einschätzung zu den folgenden Möglichkeiten freuen, wie ich doch auf die schmäleren Reifen wechseln kann:
    1) Kauf neuer 16" Stahlfelgen mit Bereifung und Montage gleich bei Abholung des Autos. Die "neuen" Denom/Teron 17" Felgen dann verkaufen, z.B. auf Ebay. Das Autohaus war leider nicht bereit dazu, mir einen Tausch anzubieten. Wie schwer wäre es, die Denom bzw. Teron Felgen zu einem vernünftigen Preis loszukriegen? Für 4 Stahlkompletträder mit Sommerbereifung würde ich etwa 500-550 Euro schätzen.

    2) Nachträgliche Änderung der Konfiguration auf das normale BiXenon Licht ohne LEDs und Entfernung des Licht & Design Pakets. Dadurch zahle ich 75 Euro mehr und bekomme keine LED Scheinwerfer... (Klingt irgendwie nach nem ziemlich miesen Deal)

    3) Verzicht auf Xenon und LED - eigentlich war mir das schon wichtig, aber wie groß sind die Vorteile davon denn realistisch bewertet?

    Ich schwanke derzeit zwischen Optionen 1) und 3), vielleicht kauf ich aber auch das Auto so wie es jetzt bestellt ist und geb den Breitreifen zumindest eine Chance. Was meint ihr dazu?

    Gruß
     
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  3. Honki

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    So würde ich das machen!!!
     
  4. #3 superb-fan, 22.02.2015
    superb-fan

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    Dann ist der handler aber ganz schön doof irgend wie, gratis Tausch 17 zu 16 Zoll wirst du hier im forum 50 Leute finden die das mit dir machen würden. Also mit L&D Paket bestellen und hier mit jemand tauschen.
     
  5. #4 Octavia 1.8 TSI, 22.02.2015
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    Wenn es keine Probleme mehr auf der welt gibt dann macht man sich welche.
    1. Du willst das Xenon licht
    2. Im Packet ist es günstiger
    3. Die Felgen kann man immer wieder verkaufen
    4. Der Gewinn vom verkauf ist egal weil sie Theoretisch nichts gekostet haben.
    5 Wenn dir verkaufen zu mühselig ist, dann stell sie auf den Spermüll die sind in einer Minute weg.
    6. Ich glaub du hast im leben größere Probleme als die Felgen.
     
  6. Hugo1

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    Danke für die schnellen Antworten! Scheint ja so, dass man die Felgen in neuem Zustand durchaus gut losschlagen kann. Ob es mir den Aufwand wert ist, muss ich mir noch überlegen.
    Ich glaube in der Hinsicht kann ich mich echt glücklich schätzen. Sehe das auch nicht als "Problem", sondern bin ich gerade dem Optimierungswahn verfallen, zu dem einen diese ganzen Konfigurationsmöglichkeiten anstiften... Die psychologischen Tricks des Herstellers greifen bei mir voll :)

    Und freue mich natürlich auf den nagelneuen Octavia, den ich hoffentlich im Juni abholen kann 8)
     
  7. #6 Octarius, 22.02.2015
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    Dein Auto ist mit 16" Stahlfelgen weniger wert was sich beim späteren Verkauf auszahlen wird. Einen Elegance wird Dir nur jemand mit Preisnachlass abkaufen wenn er auf Stahlfelgen steht.

    Mit dem Wechsel auf 16" machst Du ein Minusgeschäft, hast zwar den Verkaufserlös, musst jedoch auch neue Räder bezahlen. Von der Differenz kannst Du ein paarmal gut essen gehen, mehr nicht. Zusammen mit dem Mindererlös beim Verkauf legst Du drauf.

    Du hast keinen gravierenden Nachteil durch die 17" Felgen. Der Mehrverbrauch gegenüber 16" hält sich wirklich in Grenzen. Fahrkomfort und Geräusch sind auch nicht schlechter. Ganz im Gegenteil: Die 225/45x17 ist eine weit verbeitete Standardgröße. Sie harmoniert bestens mit Deinem Wagen.

    Dem Octi stehen die 17er wirklich sehr gut.

    Also, warum tauschen?
     
  8. #7 Raul_Endymion, 22.02.2015
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    Er kann die jetzt Verkaufen, und wenn er sein Auto verkauft gebrauchte kaufen. Ich kann diesen Argument mit Wiederverkauf nicht mehr hören.
     
  9. #8 Garbagecat, 22.02.2015
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    Mir fehlen für einen Rat noch zu viele Informationen... wie lange soll das Auto überhaupt gefahren werden. Wieviele km pro Jahr. Separate Winterreifen ?

    Wenn ich jetzt richtig geschaut habe, dürfte der Aufpreis 16" / 17" bei einem Reifen bei ca. 20-25 EUR liegen (Premiummarke). Also so rund 80-100 EUR pro Satz. Wenn Du also richtig viel fährst holst Du den Wertverlust beim Fahrzeugverkauf über die niedrigeren Reifenpreise wieder herein (wobei der Wertverlust vernachlässigbar ist wenn der Ocatvia mit 15 Jahren und 260 Tkm verkauft wird).

    MIR ist die Optik den Aufpreis auf 17" wert, kann aber auch verstehen wenn jemand das nicht will / braucht. Und wie schon gesagt - ein paar weitere Infos wären hilfreich.
     
  10. Xelor

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  11. andi62

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    Beim Kauf des Octavia II stand ich vor genau der gleichen Frage: Ich wollte eigentlich 17-Zoll-Räder vermeiden, weil der Fahrkomfort gegenüber 16 Zoll systembedingt abnimmt. Das Paket war auch seinerzeit schon mehr als attraktiv und ich habe es riskiert, obwohl Fahrkomfort für mich wesentlich ist.

    Als das Auto ausgeliefert wurde, war ich dann mehr als positiv überrascht. Der Radsatz ist absolut alltagstauglich und ich bin nicht mehr auf die Idee gekommen, "zurück zu rüsten". Was ich keinesfalls kaufen würde, ist allerdings diese Rädervariante mit Sportfahrwerk.
     
  12. Niqo

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    Du kannst auf 17" auch einen 205er Reifen fahren, es kommt drauf an, wie breit die Felge ist. Stahlfelgen werden auch instabil ab einer gewissen Größe, daher gibt es auch so gut wie keine 17" Stahlfelgen... Ich würde auf jeden Fall zu einer schönen Alufelgen raten.
     
  13. #12 spinner86, 22.02.2015
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    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Wie schon gesagt ohne sportfahrwerk sind die 17er sehr angenehm zu fahren. Zudem man auch dadurch sicherheitsreserven für Notlagen hat(notbremsen bzw Ausweichmanöver)
     
  14. #13 Black Amber, 22.02.2015
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    Es gibt nur einen ;-)
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    Auch mit Sportfahrwerk sind die 17 Zoll sehr angenehm :thumbup:
    Bin sehr zufrieden ;)


    Probieren geht über Studieren..... :D
    Geb den 225er wenigstens eine Chance.
     
  15. Hugo1

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    Berufsbedingt ca. 30.000km im Jahr mit 80% Langstrecke auf Autobahn, separate Winterreifen mit 16" Stahlfelgen sind geplant. D.h. auf die Sommerreifen werden ca. 18000km im Jahr gefahren. Einen Weiterverkauf plane ich frühestens in acht Jahren - falls vorher keine groben Schäden auftreten. Das Argument Wiederverkaufswert gilt also nur bedingt.
    So in etwa ist tatsächlich die Überlegung. Hinzu kommen ca. 100-150 Euro Mehrkosten für Diesel pro Jahr bei 0,5 Liter Mehrverbrauch. Der finanzielle Aspekt ist also nicht dramatisch, aber immerhin ein Randparameter. Erstrangig ist denke ich der Fahrkomfort.

    Danke für diesen Erfahrungsbericht, das klingt doch gar nicht so dramatisch. Sportfahrwerk habe ich eh keines mit drin.
     
  16. Hugo1

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    Kann man also beim nächsten Reifenneukauf einfach die schmaleren Reifen auf die Felge ziehen lassen und gut ists? Oder muss man da noch mehr beachten? Dann wäre zwar aufgrund der größeren Felge der Komfort noch gleich schlecht, aber immerhin der Verbrauch und die Reifenpreise sollten geringer sein. Oder irre ich mich da?
     
  17. #16 Octarius, 22.02.2015
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    So viel mehr wird es nicht sein. Der 17er hat zwar definitiv einen höheren Fahrwiderstand und auch mehr Gewicht. Der Unterschied zwischen einzelnen Reifenmodellen untereinander ist bei identischem Format höher. Du kannst dann einen Reifen mit geringem Rollwiderstand auswählen.
     
  18. Honki

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  19. Hugo1

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    Mein Octavia ist kein "Sportgerät" sondern eine Familienkutsche, meine Bandscheiben sind im Ar.ch, für den Komfort den ich benötige passen die 17" gut.
     
  22. Falco

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    Ich habe auch das Licht und Design Paket genommen und hätte auch nicht unbedingt 17 Zoll Felgen gebraucht. Als ich das Auto dann nach der Auslieferung gesehen hab, haben sie mir dann doch deutlich besser gefallen als die 16er, ein Octavia ist halt auch kein Twingo. Bei den Winterreifen hab ich mich dann für die 16er entschieden und ich muss sagen es gibt eigentlich nicht wirklich einen Unterschied in Komfort. Ich würde sie an deiner Stelle behalten :-)
     
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