Elegance lauter als RS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Muchaffa, 17.05.2015.

1. #1 Muchaffa, 17.05.2015
    Muchaffa

Muchaffa

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo zusammen,

inzwischen fahren wir unseren Elegance Combi 2,0 TDI DSG seit rund einem halben Jahr. Prinzipiell ein super Auto. Nur eines stört: Der Motor ist ausgesprochen laut, insbesondere mechanisch. Auch Vibrationen gibt es reichlich, speziell im Stadtverkehr. Und auch das DSG singt sein Lied...

Der seinerzeit probegefahrene RS war deutlich leiser und hat deutlich weniger vibriert, das kann nicht nur Einbildung sein. Laut Händler (nicht meiner, der ist leider weiter weg) ist das natürlich Stand der Serie, der Octavia sei als Diesel halt laut. Eine Probefahrt hielt er nicht für nötig.

Hat einer von Euch mal vergleichen können? Und fällt irgendwem der Diesel auch als besonders laut auf?

Danke und Grüße,

Ingo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Universe, 17.05.2015
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Bin schon wirklich viele Diesel gefahren, mein O3 ist was die Laufruhe angeht (im warmen Zustand) wirklich nicht lauter als das was man so Gewöhnt ist. Im direkten vergleich mit dem Golf 7 (selber Motor), nimmt sich die Laufruhe auch nichts. Höhere Drehzahlen sind zwar im Golf ein Stück weniger präsent, aber nicht so stark das man das als Klassenunterschied bezeichnen kann.

Wenn es so laut ist das es wirklich auffällt und das DSG auch nervt, würde ich definitiv was machen lassen. Bei einem anderen Händler.

4. #3 Muchaffa, 17.05.2015
    Muchaffa

Muchaffa

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    17500
    Hatte ich vergessen: Den Vergleich mit dem Golf VII habe ich auch, da ist der Octavia deutlich "rauher", lauter und er vibriert deutlich stärker.

Der Händler ist übrigens eine Lachnummer: Ich hatte da mal gefragt, ob man mir eine nachgerüstete RFK codieren könne. Antwort: "Nur wenn Sie die Codes mitbringen, die haben wir nicht. Und nur bei einer Original-Skoda-Kamera, alle anderen funktionieren nicht. Und das dauert mindestens eine Arbeitsstunde, dafür müssen Sie uns das Auto einen Tag da lassen." Noch Fragen?

Zum Glück haben wir das Auto woanders gekauft, aber der Händler ist (inzwischen) 200 km entfernt...

5. G-TEC

G-TEC

ja, der 2.0 TDI ist ausgesprochen unkultiviert und die Vibrationen im Lenkrad sind m.M.n. unerträglich, der kleinere 1.6 ruhiger, RS TDI nicht gefahren. Golf eindeutig ruhiger (ist sicherlich auch so gewollt). ab zum TSI :D

6. #5 Don_nOOb, 17.05.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Also lauter als Golf / Audi ist er sicher, aber unkultiviert? Unerträgliche Vibrationen im Lenkrad? Mein Gott was seid ihr für Fahrzeuge gefahren? Panzer? Das ist dann sicher nicht "stand der Technik" 8|

emmA3 und Universe gefällt das.
  7. #6 G-TEC, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    G-TEC

G-TEC

Es sind natürlich subjektive Eindrucke, darum geht es aber hier auch, ich war tatsächlich sehr enttäuscht vom 2.0 tdi im Octavia. Schön für dich, dass du mit dem Motor zufrieden bist. Wie ich schon geschrieben habe, nach mehreren langen Probefahrten mit 2,0 tdi habe ich gewusst, dass ich keinen Diesel mehr fahren möchte. Extrem viele wählen hier natürlich trotzdem einen Diesel... warum auch immer...lg

8. #7 spinner86, 17.05.2015
    spinner86

spinner86

Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Also ich hab den Vergleich zu Hause. Muss sagen dass der 2.0 vom elegance ein wirklich toller und vor allem sehr sehr sparsamer Motor ist. Jedoch. Er ist brummiger als der 2.0 TDI vom Rs. Das ist mir definitiv aufgefallen. Aber nicht störend.

9. emmA3

emmA3

8| Ich glaube, ich tanke seit knapp 9.000 km falsch... laut manchen Aussagen hier müsste ich einen Benziner fahren, denn meiner ist weder übermäßig laut noch vibriert da irgendwas im Lenkrad oder sonst wo... Klar, es ist keine S-Klasse, aber eben auch kein VW Transporter oder sowas... DAS ist vibrieren und laut! :whistling:

H_P_BaxXter gefällt das.
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Muchaffa, 18.05.2015
    Muchaffa

Muchaffa

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    17500
    Ich bin durchaus kein Sensibelchen - ich wundere mich nur, dass unser Wagen so deutlich brummiger ist als der gefahrene RS (und ein Golf 7 TDI und ein Peugeot 508 und ein Passat BJ 2009 und...). Aber vermutlich kommt da einfach auch die Serienstreuung dazu.

12. #10 G-TEC, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    G-TEC

G-TEC

Wenn du mit dem Motor in deinem Fahrzeug nicht zufrieden bist, was bringt es darauf zu warten, dass möglich viele schreiben, dass sie den supertoll finden...Menschen haben halt verschiedene Ansprüche und Befindlichkeiten. Der Motor agiert immer gleich,nur die Wahrnehmungen sind unterschiedlich.

Thema: Elegance lauter als RS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rs 3 sound lauter machen

Die Seite wird geladen...

Elegance lauter als RS? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.