El. Spiegel auf Fahrerseite tauschen

Diskutiere El. Spiegel auf Fahrerseite tauschen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, durch ein dummes Malheur bin ich beim Ausfahren aus der Garage mit dem Außenspiegel "hängengeblieben"... ;( Das gute Ding ist...

  1. Alass

    Alass

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    durch ein dummes Malheur bin ich beim Ausfahren aus der Garage mit dem Außenspiegel "hängengeblieben"... ;(
    Das gute Ding ist jetzt hin und muss wohl komplett getauscht werden. Daher suche ich eine Anleitung, wie ich beim Fabia 2 Combi den elektrischen Außenspiegel auf der Fahrerseite tauschen kann. Hat das jemand vielleicht schon mal gemacht und kann entsprechend hilfreiche Hinweise geben?

    Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als müsste die komplette Türverkleidung abgenommen werden :thumbdown:

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    MfG, Alass
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Beim Außenrückspiegel ausbauen muss leider die Türverkleidung ausgebaut werden, da man sonst nicht an die Schrauben kommt.
    Türverkleidung ausbauen
    • Abdeckung für Türhandgriff von unten nach oben aushebeln
    • Befestigungsschrauben für Türverkleidung ausbauen
    • Schrauben ausbauen
    • Fahrzeuge mit elektrischem Fensterheber: Schaltereinheit für el. Fensterheber aushebeln; Steckverbindung trennen.
    • Verkleidung auhebeln
    • Betätigungsseilzug aus dem Türinnengriff aushängen
    • Stecker für Lautsprecher, Spiegelverstellung (je nach Ausstattung) abziehen
    • Verkleidung leicht nach oben anheben und abnehmen.
    1. Steckverbindung für Rückblickspiegel trennen.
    2. Geräuschdämmung herausnehmen
    3. Schrauben ausbauen und Rückblickspiegel abnehmen.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben!
     
  4. Alass

    Alass

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke, das hat mir insofern weitergeholfen, das ich mich entschieden habe es doch lieber machen zu lassen. ;)
    Ich habe zwar nicht zwei linke Hände, aber ohne Bilder stelle ich mir das doch etwas schwierig vor. Alleridings sollte eine Fachwerkstatt nicht länger als eine Stunde dafür brauchen bzw. berechnen, oder?

    Dabei fallen mir noch zwei Sachen ein:
    1. Existiert vielleicht irgendwo eine Explosionszeichnung zur Türverkleidung Fahrerseite?
    2. Weiß jemand von welchem Hersteller der Original-Außenspiegel stammt? Ist es ALKAR?

    Danke und Gruß,
    Alass
     
  5. #4 dathobi, 04.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Ich denk Du willst es machen lassen?
     
  6. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Sicher gibt es davon Explosionszeichnungen. Ich habe den kompletten Reparaturleitfaden für den Roomster als Ordner und darin sind auch alle Explosionszeichnungen und die Schritte des Ausbaus sind mit Zahlen und Pfeilen auf Bildern erklärt. Schon ne feine Sache so ein Reparaturleitfaden :thumbsup:
     
  7. Alass

    Alass

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip schon, da ich vermute, dass es keine bebilderte Anleitung gibt...

    Nur falls es möglich wäre eine Explosionszeichnung zu bekommen, dann würde ich es mir unter Umständen nochmal überlegen ob es nicht doch in Eigenregie machbar ist. ;)

    @ Tyri:
    Wo kann man so einen Reparaturleitfaden bekommen, bzw. käuflich erwerben?

    Danke und Gruß,
    Alass
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dathobi, 05.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Wen Du einen guten Draht zu deiner Werkstatt hast so wie ich, dan sollte es kein Problem sein einen Auszug aus diesem Reparaturleitfaden zu bekommen. So habe ich zumindest schon diverse Schaltpläne bekommen.
     
  10. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe meinen Reparaturleitfaden bei ebay geschossen. Da waren viele hinterher, aber ich habe den Zuschlag erhalten! :thumbsup: Viele meiner Schrauberkollegen beneiden mich darum. Ich hab, Gott sei Dank, beides: Reparaturleitfaden und einen sehr sehr guten Draht zu meinem Autohaus. Die kennen mich schon seit meiner Geburt, sind Freunde der Familie.
     
Thema: El. Spiegel auf Fahrerseite tauschen
Die Seite wird geladen...

El. Spiegel auf Fahrerseite tauschen - Ähnliche Themen

  1. Antennensockel tauschen

    Antennensockel tauschen: Beim F3 meiner Frau muß der Antennensockel getauscht werden da die Antenne gewaltsam entfernt wurde. Sie hat DAB+ und Freisprecheinrichtung. Weiß...
  2. Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?

    Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?: Hallo, würde gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen! Weiß jemand wie das Funktioniert? Muss man das Codieren?
  3. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  4. Suche Kabelbaum Tür Fahrerseite Octavia 1U5

    Kabelbaum Tür Fahrerseite Octavia 1U5: Hallo, ich habe den Kabelbaum 1U0971120AL und ich brauche den 1U0971120AQ. Wer kann mir helfen? Handy: 015155436676
  5. Nach Agr tausch ruckeln!

    Nach Agr tausch ruckeln!: Hallo liebe Foren Gemeinschaft Ich habe bei meinen Octavia 1.6 fsi das Agr getauscht, ich habe es auch angelernt. Jetzt habe ich das Problem,...