El. Heckklappe defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DerAttila, 11.08.2012.

1. #1 DerAttila, 11.08.2012
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic

Gleich vorneweg: die SUFU hat mir nicht wirklich geholfen.

Meine elektrische Heckklappe will nicht so, wie ich will!!!

Es fing alles ganz langsam an. Sporadisch wollte sie sich nicht mehr schliessen lassen. Auf ging immer. Man musste beim Schliessen ein klein wenig mitdrücken, dann gings. Das wurde immer schlimmer bzw kam immer öfter vor. Stufe zwei war dann, dass das Ganze auch beim Öffnen anfing. Letztendlich ging gar nichts mehr. Weder öffnen noch schliessen. Egal ob man mitgeholfen hat oder nicht.

Der Freundliche hat den rechten Motor getauscht. Laut Fehlerspeicher war der defekt. Garantie war schon um aber Skoda gab 70% Kulanz, da erst 35.000 km auf der Uhr.

Das ist jetzt eine Woche her. Ab heute fängt das Gleiche wieder an. Wieder nur sporadisch beim Schliessen. Wieder muss man ganz leicht mithelfen.

Meine Frage:

Weiß jemand, wie die Motoren genau funktionieren? Ich meine, wie die Motoren wissen, ob was schwer geht? Denn es macht den Anschein, dass das "Anfahren" der Motoren zu schwer geht, bzw kurzzeitig zu viel "Anlaufstrom" gezogen wird.

Wird das "mechanische Blockieren" der Klappe am gezogenen Strom gemessen oder ist da ein Sensor?

Ich glaubte bereits vor dem Tausch des Motors nicht, dass dieser defekt ist. Denn sonst wäre sie ja nicht mit Hilfe zugegangen sondern gar nicht mehr.

Ich glaube immer noch, dass es an der Elektronik liegt, die den Motor stoppt, wenn etwas im Weg steht.

Mein Händler hat da, glaube ich, nicht so recht Ahnung davon. Da werden lieber gleich Teile getauscht, als den Fehler zu diagnostizieren. Angeblich wäre auch ein Umbau auf Gasdruckdämpfer nicht möglich. Habe allerdings hier im Forum gelesen, dass dies schon der Fall wäre und sogar von Werkstätten gemacht wird, wenn die E-Motoren nicht lieferbar sind.

Bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen gehe, hätte ich gerne etwas mehr Ahnung von der Materie wie die Klappe genau gesteuert ist.

Könnt ihr mir helfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

El. Heckklappe defekt

Die Seite wird geladen...

El. Heckklappe defekt - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...