el FH Beifahrerseite ohne Komfortfunktion???

Diskutiere el FH Beifahrerseite ohne Komfortfunktion??? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe gerade etwas komisches festgestellt, Fahrer- und hintere Fenster lassen sich mit leichtem Tippen ganz runter oder rauf fahren - egal, ob vom...

  1. #1 masterpit, 17.03.2010
    masterpit

    masterpit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grafing/Bayern
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI, DSG mocca-braun, ivory
    Habe gerade etwas komisches festgestellt, Fahrer- und hintere Fenster lassen sich mit leichtem Tippen ganz runter oder rauf fahren - egal, ob vom Faherschalter oder von den einzelnen gesteuert. Nur beim Beifahrerfenster geht diese Funktion weder vom Fahrerschalter füßr das Beifahrerfenster, noch vom Schalter des Beifahrersitzes. Bei kurzem oder längerem Drücken geht das Fenster ganauso weit runter bzw. rauf aber nicht "selbständig" wie bei der Komfortsteuerung der anderen drei Fenster!!!

    Kann es sich hier um einen Fehler handeln oder ist das gewollt.

    Und wenn ein Fehler, habe ich eine allgemeine Frage zum Werkstatthändler. Das Auto wurde über die Firma geleast. Der für das Leasing zuständige Händler ist von mir 150 km weit weg. Es gibt jedoch sowohl Service bei VAG bzw. eigenen Skoda Händler in der Umgebung. Kann ich mit solchen Störungen zu denen fahren, auch wenn das Auto dort nicht bestellt wurde oder werden die nur dann - wäre ja auch verständlich - aktiv, wenn ich z.B. auch gleich einen Fahrzeugservice machen würde???? Eure Erfahrung?

    Gruß masterpit
     
  2. #2 smakker, 17.03.2010
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Servus Masterpit,

    also beim leichten Antippen sollen eigentlich keine Fenster ganz runter oder rauf fahren. Die Schalter haben eine doppelte Funktion: leichtes drücken bewirkt, dass die Fenster nur solange in eine Richtung fahren bis man die entsprechende Taste gedrückt hält. Wenn man die Tasten durchdrückt (runter) oder durchzieht (hoch) wird die Komfortfunktion aktiviert. Beim Durchdrücken (oder ziehen) merkt man auch einen kleinen "Klick" am Schalter.

    Es kann sich also auch um einen Bedienungsfehler handeln. Sollte ich Dich falsch verstanden haben und Dir ist die Aktivierung der Komfortfunktion durchaus bekannt, so liegt wahrscheinlich ein Fehler vor. Und ja, diesen Fehler kann man in jeder Werkstatt behandeln lassen, Du bist nicht auf den ausliefernden Händler angewiesen. Bei der Freundlichkeit der Behandlung und bei der Kulanzfreudigkeit kann es Unterschiede geben, aber grundsätzlich kann man die Herstellergarantie überall geltend machen.
     
  3. #3 masterpit, 17.03.2010
    masterpit

    masterpit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grafing/Bayern
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI, DSG mocca-braun, ivory
    Danke für die Ausführlichkeit. Die beiden Funktionen sind mir durchaus bekannt und ich hatte diese auch in den letzten Autos. Um bei deiner Beschreibung zu bleiben:

    Bei Fahrerfenster und beiden Fenstern hinten geht Funktion 1 und 2
    Bei Beifahrerfenster geht das Fenser nur so weit runter oder rauf, wie der Hebel gedrückt gehalten wird. Es fehlt sozusagen die Funktion 2, die bei den anderen Fenstern die Kompfortöffnung/-schließung möglich macht. Kannst dich darauf verlassen, dass ich da schon sensibel genug mit den Flossen war, um einen anfänglichen Bedienungsfehler auszuschließen :rolleyes:
     
  4. ulibk

    ulibk

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Schau mal in der Betriebsanleitung: Nach z.B. einem Stromausfall muss man die Fenster neu kalibrieren, erst dann funktioniert die Komfortöffnung/-schließung. Vielleicht musst du das auf der Beifahrerseite tun und dann funktioniert es.
     
  5. #5 masterpit, 17.03.2010
    masterpit

    masterpit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grafing/Bayern
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI, DSG mocca-braun, ivory
    @ulibk: Wahnsinn, das war es! Wer soll da drauf kommen, bei einem Neuwagen mit 7 Tagen Laufleistung. Fenster kurz öffnen, dann schließen, Schalter kurz loslassen und danach noch einmal für 3 Sekunden nach oben ziehen. Siehe da und schon geht das Fenster ganz auf oder ganz zu, wenn nur relativ kurz der Schalter betätigt wird - eben so, wie bei den anderen Scheiben auch.

    Sorry, aber das ist echt krass bei einem Neuwagen! Bin ja gespannt, auf welche bugs ich bei Skoda noch stoßen werde!!!
     
Thema:

el FH Beifahrerseite ohne Komfortfunktion???

Die Seite wird geladen...

el FH Beifahrerseite ohne Komfortfunktion??? - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Beifahrerseite - Ratlosigkeit

    Wassereinbruch Beifahrerseite - Ratlosigkeit: Hallo Liebe Community, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem feuchten Problem helfen. Nachdem mein Fabia im Herbst anfing modrig zu Muffen habe...
  2. Fensterheber Komfortfunktion.

    Fensterheber Komfortfunktion.: Hallo Gemeinde, gibt es die Möglichkeit die Komfortfunktion an den Fensterhebern nachzurüsten (nach oben ziehen das er komplett öffnet bzw. nach...
  3. Fensterheber Beifahrerseite anlernen

    Fensterheber Beifahrerseite anlernen: Ich habe folgendes Problem : Der Fensterheber auf der Beifahrerseite fährt nur hoch, wenn man ihn gedrückt hält. Von der Fahrerseite aus kann ich...
  4. Lautsprechergitter auf Beifahrerseite geschmolzen

    Lautsprechergitter auf Beifahrerseite geschmolzen: Ich habe heute nach dem Urlaub mein Auto sauber gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass das Plastikgitter des Mitteltöners in der...
  5. Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min.

    Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min.: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen neuen Octavia FL 1.6 TDI. Heute ist mir ein seltsames Geräusch ab 2500 U/Min. auf der Beifahrerseite...