El. Fensterheber links defekt?

Diskutiere El. Fensterheber links defekt? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, hab das Problem, das plötzlich links der el. FH nicht mehr geht. Leider auch nich wie bei anderen nach Zündung Aus/Ein... :-/ Die Relais...

  1. #1 Astrofreak85, 01.07.2014
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    Hi,

    hab das Problem, das plötzlich links der el. FH nicht mehr geht. Leider auch nich wie bei anderen nach Zündung Aus/Ein... :-/
    Die Relais klicken auch nicht.

    Sicherung ist IO....

    Wo such ich am besten nach dem Fehler, gibts bekannte Probleme?

    MfG Astro
     
  2. #2 superb-fan, 01.07.2014
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    geht nur fahrerseite nicht oder mehrere?
     
  3. #3 sprinter54, 01.07.2014
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    Das kann ja nun alles sein. Schalter, Motor, Kabel, Einklemmschutz?
    Sicherung ist wirklich i.O?

    Gruß Sprinter.
     
  4. #4 Astrofreak85, 01.07.2014
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    Hi,

    nur links geht nicht...

    da das typische Relaisklicken fehlt, vermute ich mal die Ansteuerung oder ein Steckverbinder ist schuld...

    Sicherung is optisch iO, glaube die 21 ist das, eine 20A Sicherung...kann aber nochmal gegen die der Beifahrertür tauschen...

    Und zum Thema Kabelstrang: Wie bekommt man die Muffe ab? Hatte ich grade versucht, aber nicht hinbekommen, gibts da nen Trick?
     
  5. #5 homer235, 01.07.2014
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    Ich hatte dieses Problem einmal auf der Beifahrerseite. Ich konnte damals noch mit dem Schlüssel das Fenster betätigen (einmal runter, einmal rauf), danach ging auch der Fensterheber wieder ;) .
     
  6. #6 Astrofreak85, 01.07.2014
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    man kann das fenster mit schlüssel öffnen? dachte das geht nur mit der komfortschließung? und die geht nur wenn man hinten el. FH hat?!?!?

    Edit: geht tatsächlich...krass, wusste ich garnicht^^
    Fenster geht mit Schlüssel ordnungsgemäß auf und zu, Motor is also schon mal in Ordnung :)
    Kann mir jemand sagen wie die Belegung der Kabel beim FH-Taster ist? Vier Adern bei 2x3 Funktionen schein schon mal nich so simpel zu sein...


    Kabelbau im Türübergang sieht auch normal aus...
     
  7. #7 Astrofreak85, 02.07.2014
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    hmm...hab heute mal den schalter zerlegt, da kann ansich nich viel kaputt gehen, würde gern mal die leitung vom schalter zum "Gegenstück" durchmessen....geht das zu nem Kontrollgerät, wenn ja wo ist das, und wie kommt man ran? Bzw. wo bekommt man Stromlaufpläne her?
     
  8. Keks95

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    Der 4. Pin scheint der Logik nach ja wahrscheinlich was mit dem einklemmschutz Zutun zu haben oder? Hab aber Grad weder das teil noch die schaltpläne vor augen

    Nachtrag: oder kann einer der 4 Kabel die Beleuchtung des Schalters sein?
     
  9. #9 Astrofreak85, 03.07.2014
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    hab mir die Platinie angeschaut:

    1-Masse
    2-12V Beleuchtung
    3-Rechter Heber
    4-Linker Heber

    für das Heber Signal wird offenbar der Strom ausgewertet, je nach Stellung des Schalters werden versch Widerstände gebrückt....
    Der Schalter an sich is recht robust, das einzige was da wirklich defekt sein könnte ist der Presskontakt auf die Platine, der ist nicht gelötet.
    Kann m.E. nur das Kabel oder die Auswertelektronik sein...
     
  10. #10 schmdan, 03.07.2014
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    Warum hast Du nicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Dann wüsstest Du, was Sache ist.

    Nicht ganz. Der Taster fungiert als Spannungsteiler. Bei Stromauswertung müssten die Leitungen dicker dimensioniert werden. Deswegen Spannungsauswertung.
     
  11. #11 Astrofreak85, 03.07.2014
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    Mit Thourque und ODBII Adpater gibts keine Fehler, ich vermute aber mal das die Fehler spezielle Steuergeräte da nicht immer erscheinen ?
    Werd die Tage mal zum Freundlichen Fahren, stellt sich noch die Frage zu welchem ^^
     
  12. #12 schmdan, 03.07.2014
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    Richtig. Geht nur mit VAS-Tester oder VCDS.
    Prinzipiell sollte das jede Werkstatt können, die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern reparieren will. Einfach mal fragen.
    Oder hier im Forum jemand, der VCDS hat und in Deiner Nähe wohnt.
     
  13. #13 Astrofreak85, 03.07.2014
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    hatte einen Kollegen mit VCDS im Raum DD hier gefunden, ihn auch angeschrieben, hat mir aber leider nie geantwortet :-(
     
  14. #14 Astrofreak85, 07.07.2014
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    Es ist das Türsteuergerät...muss natürlich mit Motor getauscht werden, so ein Dreck :-/ 290EUR+X nur damit das Fenster wieder aufgeht, toll, dabei hab ich den erst einen Monat...grml...
     
  15. Duke

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    Privat gekauft?

    Wieso muss der Motor direkt mit getauscht werden?
     
  16. #16 Astrofreak85, 07.07.2014
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    Weil Motor und Türsteuergerät eine Einheit sind, soweit ich weiß...das passt also, leider..

    Ja Privatkauf durch Händler vermittelt, m.E. habe ich da leider keine Garantie...machen mittlerweile die meisten Händler. Am Skoda meiner Mutter war noch nie was größeres, daher war es mir egal...is ja eh nur 12Monate (?)
     
  17. #17 schmdan, 09.07.2014
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    Richtig, TSG ist in Motor eingeschoben und einzeln nicht erhältlich.
     
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    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Guck doch mal in der Bucht , da gibt es die oft 2nd Hand für kleines Geld...
    Anhand der Teilenummer sollte das schnell zu finden sein z.B. hier
     
  19. #19 schmdan, 09.07.2014
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    Das ist ein Amarok-Motor! Der hat eine andere Einklemmschutz-Einstellung und sollte in einem Fabia nicht verwendet werden, auch wenn er mechanisch passt.
     
  20. f@bi@

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    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Das dies nur ein Beispiel ist hast du gesehen, ja !? Ich kann mir durchaus vorstellen das es evtl. unterschiedliche Werte gibt, aber ich glaube nicht das sich ein Einklemmschutz großartig unterscheidet....die Gleichteilestartegie wäre sonst völlig unsinnig. Dann müßte ein Amarokmotor doppelt so groß sein. Ich denke der Threadersteller , kann dies schon deuten, mal in der z.B Bucht zu gucken ;-)
     
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