Eiskratzer verursacht Kratzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Kaideluxe007, 18.12.2013.

  1. #1 Kaideluxe007, 18.12.2013
    Kaideluxe007

    Kaideluxe007

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI - Ambition (green tec)
    Hallo zusammen,

    ich bin seit über 2 Monaten stolzer Besitzer eines Octavia III, endlich mal ein Neuwagen :)

    Um es kurz zumachen: 3x musste ich bis jetzt meine Frontscheibe kratzen - Klasse Erfindung von Skoda dass sich ein Eiskratzer direkt im Tankdeckel befindet! Leider musste ich feststellen dass ich mir mit dem Eiskratzer viele kleine Kratzer in die Frontscheibe gemacht habe. Kann das sein?

    Ich meine bei meinem alten Octavia habe ich auch jeden Winter gekratzt und davon sind keine Kratzer reingekommen.

    Ist das Glas heutzutage so empfindlich? Oder stimmt was mit dem Eiskratzer von Skoda nicht? Bei Nachtfahrten und entgegenkommenden Fahrzeugen stören die Kratzer im Sichtfeld ;(

    Gruß Kai
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 S(ch)kodafahrer, 18.12.2013
    S(ch)kodafahrer

    S(ch)kodafahrer

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Ich lasse grundsätzlich die Finger von Eiskratzern oä Dingen.

    Ich enteise nur mit Spray auch wenn es mir nicht gefällt, dass ich damit das ganze Auto einsaue.
    Es ist aber besser als Kratzer im Glas. Bei der Nutzung von Eiskratzern entstehen immer Kratzer über kurz oder lang.
     
  4. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich glaube nicht, das dass Glas am OIII anders sein sollte als am OII. Vielleicht ist es dir bloß nicht so aufgefallen. Ich habe bisher an keinem meiner Autos jemals einen Eiskratzer verwendet. Sicherlich kann man kleine Kratzer auch so nicht verhindern, aber größere Kratzer werden erheblich verhindert.
     
  5. #4 Kaideluxe007, 18.12.2013
    Kaideluxe007

    Kaideluxe007

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI - Ambition (green tec)
    War sogar der Octavia der ersten Generation. Habe mir jetzt auch überlegt auf Eispsray umzusteigen.

    Sollte ich damit mal zu Skoda fahren, oder wäre das lächerlich? Weil am Eiskratzer konnte ich so keine Beschädigung (scharfe Kanten) erkennen...
     
  6. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    @Keideluxe007:
    Hab den Eiskratzer bei mir auch im Tankdeckel und musste schon zwei mal kratzen... habe dabei immer ein sehr schlechtes Gefühl gehabt auch wenn ich bisher noch keine Kratzer feststellen konnte.
    Wo hast du die Kratzer feststellen können? An der Front- oder Seitenscheiben?

    lg, Zwickl
     
  7. #6 Kaideluxe007, 18.12.2013
    Kaideluxe007

    Kaideluxe007

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI - Ambition (green tec)
    Alles auf der Frontscheibe. An den Seitenscheiben keine Kratzer, Heckscheibe hinten habe ich bis jetzt nicht gekratzt.
     
  8. MarVos

    MarVos

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TDI
    Kilometerstand:
    500
    Das es nur an der Frontscheibe auftritt klingt logisch, die Kratzer werden nicht vom Kunststoffkratzer kommen.
    Es ist der Dreck auf der Frontscheibe, den du beim kratzen schön drüber schiebst.
     
  9. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich halte von dieser "kratzerei" auch nichts. Meinen damaligen Seat Ibiza hatte ich mal meinem Schwager geliehen, natürlich in der kalten Jahreszeit. Ich hatte nie gekratzt! Und er hat gekratzt. Danach hatte ich Kratzer in der Scheibe. Um sowas zu vermeiden fülle ich mir immer Frostschutz für die Scheibenwaschanlage in eine Sprühflasche, das tut's auch. Um Schnee vom Fahrzeug zu entfernen verwende ich so'n Schaumstoffbesen von Vileda. Die nächste Karre bekommt 'ne Standheizung :thumbup:
     
  10. #9 Blackout, 18.12.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Die Frage ist aber auch wie man Kratz, man sollte eh immer in einem rutsch durchziehen und nie in kleinen hektischen Bewegungen.

    Aber ich bin ganz froh das ich mir um dieses Problem beim Octi keineSorgen mehr machen muß.
     
  11. #10 teich28042, 18.12.2013
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Das Problem kenne ich seit dem Fabia 1 - da habe ich sogar Kratzer mit kupferklinge benutzt, angeblich weicher als Glas. -> trotzdem tausende kleine Kratzer

    Mein Fabia 2 hat dann nur noch Spray gesehen. -> Keine Kratzer

    Octavia 3 -> Frontscheibenheizung :thumbsup: -> ich hoffe keine Kratzer

    Mein Bora BJ 1996 hatte das Problem nicht! Früher waren die Scheiben meiner Meinung nach härter oder nicht so hochwertig beschichtet (Sonnenschutz, Antireflex, Antihaft) Ich meine das man ehr die Oberflächeveredelung (Beschichtung) beschädigt und die gab es früher halt nicht.

    An den Seitenscheiben traten die Kratzer bei mir nicht auf. Hier handelt es sich aber auch um ESG-Sicherheitsglas wobei die Frontscheibe aus Verbundglas besteht.

    Vielleicht gibt es hier unterschiedliche Härten und Oberflächenguten.

    Aber es stimmt - Eiskratzer machen Kratzer - das nervt :cursing:
     
  12. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich bin da eher der Meinung, daß Verunreinigungen, die das vorrausfahrede Fahrzeug hochwirbelt und bei Beendigung der Fahrt nicht entfernt das eigentliche Problem ist. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber die Marke mit dem Stern hat bei Fahrzeugen, die als Taxi genutzt werden auch Probleme mit verkratzten Windschutzscheiben durch Dreck.
     
  13. #12 Veitsworld, 19.12.2013
    Veitsworld

    Veitsworld

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 Diesel

    Wenn Du Zeit hast....

    Das dauert ganz schön lange !

    Und ohne laufenden Motor geht auch nix....
     
  14. #13 Kaideluxe007, 19.12.2013
    Kaideluxe007

    Kaideluxe007

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI - Ambition (green tec)
    Sollte ich mit der Geschichte zu Skoda fahren? Gehört ja wohl zum Thema Verschleißteil...
     
  15. #14 dieselschrauber, 19.12.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
  16. #15 Speedy35, 19.12.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Das wird wahrscheinlich unter "Gebrauchsspuren" fallen. Hast Du auch mal den Kratzer kontrolliert? Ich habe mir bei meinem Alten auch einen Kratzer reingemacht. Exakt 4 cm lang. Da ich noch nicht an den Eiskratzer dachte, bin ich zu Car Glass. Ein Riß war es nicht und so blieb nur das Eis kratzen zurück.

    Dummerweise hatte ich bis dahin nur Billiglösungen genutzt und die sahen dementsprechend aus. Abgebrochene Ecken und Kanten, kein Wunder das ich mir damit Kratzer reinmache. Und dem O3 Eiskratzer traue ich nicht. Im Erstazteilshop einer Werkstatt habe ich mir einen etwas teueren Eiskratzer geholt. Die Kratzfläche ist dort wie es sein soll hart, aber doch irgendwie weich. Seitdem bin ich zufrieden und im O3 habe ich bis jetzt auch keinen Kratzer feststellen können. Mal sehen wie lange.
     
  17. #16 S(ch)kodafahrer, 19.12.2013
    S(ch)kodafahrer

    S(ch)kodafahrer

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Main



    Was erhoffst Du Dir denn davon?

    Eine neue Scheibe bekommst Du jedenfalls nicht. Einfach das kratzen sein lassen damit es nicht noch mehr werden und beim nächsten Steinschlag die Scheibe wechseln lassen.

    ....dafür lohnt sich eine TK ohne SB. :thumbsup:
     
  18. #17 Heinblöd, 19.12.2013
    Heinblöd

    Heinblöd

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    irgendwo in Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi, 1.4 TSI Ambition schwarz
    Werkstatt/Händler:
    AHdV
    Kilometerstand:
    19500
    ""....dafür lohnt sich eine TK ohne SB. :thumbsup:

    ...genau das denke ich auch...

    Zum Thema Scheibenenteisung, es gibt da aber auch so dekorative Scheibenabdeckungen im Fachhandel..... :P
     
  19. #18 Blackout, 19.12.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Naja so lange dauert das auch wieder nicht und die Zündung muss an sein nicht der Motor
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kaideluxe007, 19.12.2013
    Kaideluxe007

    Kaideluxe007

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI - Ambition (green tec)
    Auch wenn die Temperaturen gerade nicht dafür sprechen werde ich mir trotzdem heute einfach Spray kaufen... ist halt nur ärgerlich bei einem Neuwagen direkt ein paar Kratzer in der Frontscheibe zuhaben. Irgendwann wäre es eh passiert...
     
  22. #20 Blackout, 19.12.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Kauf aber was gescheites, ich hatte schon Spray da war das Eis weg und kurz danach war es schlimmer wie zuvor.
     
Thema: Eiskratzer verursacht Kratzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid frontscheibe kratzer

    ,
  2. skoda superb eiskratzer

    ,
  3. kratzer frontscheibe bei neuwagen

Die Seite wird geladen...

Eiskratzer verursacht Kratzer - Ähnliche Themen

  1. Kratzer Mittelkonsole

    Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  2. Kratzer an Felge - Woher?

    Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  3. Durch Einbau kurzen verursacht

    Durch Einbau kurzen verursacht: Hallo liebe Community, gestern habe ich endlich meine Endstufe einbauen können hat alles super geklappt. Probefahrt (zwei stunden) Top gelaufen...
  4. Kratzer im gesamten Glasbereich

    Kratzer im gesamten Glasbereich: Moin. Folgendes Problem: Meine Scheiben weisen rundherum Kratzer auf. Ob Front-, Seiten-, oder Heckscheibe. Das Auto ist vier Monate alt und die...
  5. Eiskratzer

    Eiskratzer: Hallo, ich habe heute den Eiskratzer aus dem Tankdeckel benutzt, während der Fahrt stellte ich fest, dass viele kleine Kratzer in...