eisfreie Autoscheibe, da lacht die Sonne

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Superb*Pilot, 30.09.2010.

  1. #1 Superb*Pilot, 30.09.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Forscher schaffen eisfreie Scheibe

    :D Kein Scheibenkratzen mehr bei Schnee und Eis:
    Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Schicht-und Oberflächentechnik in Braunschweig haben eine eisfreie Autoscheibe entwickelt. Auch bei minus 18 Grad versprechen die Forscher am nächsten Morgen eine unvereiste Scheibe.

    Dafür wird eine hauchdünne transparente Schicht aus Indiumzinnoxid auf das Glas gebracht, die die Scheibe vor dem Auskühlen schützen soll, erläutert Experte Bernd Szyszka. Die Entwicklung sei marktreif. Alte Autos könnten nachgerüstet werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 30.09.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Standheizung! :P
     
  4. #3 uwe werner, 30.09.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Wenn es richtig funktioniert, ist es eine tolle Erfindung. Ist dann was für Leute, die keine Standheizung haben.
     
  5. #4 FabiaOli, 30.09.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.150
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wie soll aber die Scheibe nicht auskühlen, wenn ein Auto mal 2-3 Tage steht, dann ist auch die letzte Wärme raus aus dem Fahrzeug.
    Kann ich mir noch nicht recht vorstellen...
     
  6. #5 Scanner, 01.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wenn das nun die Scheibe vor dem Auskühlen schützen soll,
    heiß das doch, das stellt einen thermischen Isolator dar.
    Im Winter mag das ja ganz gut sein ... was passiert dann im Sommer?

    Kostenlose Sauna inbegriffen?

    Heinz
     
  7. #6 Strauchdieb, 01.10.2010
    Strauchdieb

    Strauchdieb Guest

    Dieser Beitrag stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar, mit der ich niemanden verletzten oder im Ansehen beschädigen möchte. Sollte jemand trotzdem Einwände haben, bitte ich um eine persönliche Nachricht, damit ich meine Meinungsdarstellung entsprechend korrigieren kann. Mein Beitrag stellt auch keine Beratung irgendeiner Art dar. Danke für die Aufmerksamkeit.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 01.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  9. #8 FabiaOli, 01.10.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.150
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich dek da ganz genauso drüber wie der Strauchdieb.

    Im Sommer wird es dann die Kälte der Klima länger im Auto halten, so das es nicht mehr heiß wird Heinz :D
    Ist doch logisch ^^
     
  10. #9 Scanner, 02.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ?( ich versuch jetzt mal meinen Kopf schief zu halten ;( (damit das Hirn zusammenlaufen kann) :D

    Was ich in dem Bericht jetzt nicht rauslesen habe können ist,
    ob die Schicht innen oder aussen am Fenster angebracht werden soll.

    Das Beschlagen der Scheiben geschieht doch meist von innen???
    Eis und Schnee kratzen ist doch meist on aussen angedacht???


    Interessanter finde ich die Eigenschaft der elektrischen Leitfähigkeit.
    Dann wären Heizleitungen für die Scheibenbeheizung künftig Vergangenheit.

    Heinz
     
  11. #10 Strauchdieb, 02.10.2010
    Strauchdieb

    Strauchdieb Guest

    Dieser Beitrag stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar, mit der ich niemanden verletzten oder im Ansehen beschädigen möchte. Sollte jemand trotzdem Einwände haben, bitte ich um eine persönliche Nachricht, damit ich meine Meinungsdarstellung entsprechend korrigieren kann. Mein Beitrag stellt auch keine Beratung irgendeiner Art dar. Danke für die Aufmerksamkeit.
     
  12. #11 JulianStrain, 02.10.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Und wenn man dann kratzen muss, kann man sich dann schon fragen.
    Was passiert mit der Beschichtung. :whistling:
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Die bekommt sicherlich leichte Kratzer ab und darin gefriert auch wieder alles. Ergebnis: lustige Eisbilder und -formationen auf der Frontscheibe. :thumbsup:
     
  14. #13 Superb*Pilot, 02.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ohne Praxistest sollte man sich nicht soweit hinauslehnen.

    Immerhin wird versprochen, daß auch bei -18° C über Nacht die Scheibe eisfrei bleibt. Eisfrei bedeutet eigentlich, es friert eben nichts fest.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Strauchdieb, 04.10.2010
    Strauchdieb

    Strauchdieb Guest

    Dieser Beitrag stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar, mit der ich niemanden verletzten oder im Ansehen beschädigen möchte. Sollte jemand trotzdem Einwände haben, bitte ich um eine persönliche Nachricht, damit ich meine Meinungsdarstellung entsprechend korrigieren kann. Mein Beitrag stellt auch keine Beratung irgendeiner Art dar. Danke für die Aufmerksamkeit.
     
  17. #15 Superb*Pilot, 04.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das Fraunhofer-Institut würde ich jetzt nicht direkt als Hersteller bezeichnen.

    Dein Beitrag habe ich zur Kenntnis genommen, ich bin kein Forscher, von daher kann man die Angaben des Frh. Inst. nur als vorgegeben ansehen. Wie gut alles funktioniert oder auch nicht, kann ich ja von dieser Stelle auch nicht beurteilen.
     
Thema:

eisfreie Autoscheibe, da lacht die Sonne

Die Seite wird geladen...

eisfreie Autoscheibe, da lacht die Sonne - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Solarplexius Sonnen u. Sichtschutz für Skoda Octavia 3 (5e) Combi

    Solarplexius Sonnen u. Sichtschutz für Skoda Octavia 3 (5e) Combi: Verkaufe fertige, passgenaue Sonnenschutzplexiglasscheiben,die man selber leicht und schnell einbauen, bzw wieder herausnehmen kann. Set ist für...
  2. Privatverkauf Solarplexius Sonnen u. Sichtschutz für Skoda Octavia 3 (5e) Combi

    Solarplexius Sonnen u. Sichtschutz für Skoda Octavia 3 (5e) Combi: Verkaufe fertige, passgenaue Sonnenschutzplexiglasscheiben,die man selber leicht und schnell einbauen, bzw wieder herausnehmen kann. Hersteller...
  3. Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz

    Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz: Gutent Tag, nach 10 Monaten habe ich das Gefühl dass die Scheiben meine Octavia sehr wenig Schutz für die Sonne geben. Zweimal hatte ich Hitze...
  4. Autoscheiben "tönen" - Folie von Scott / CFC...

    Autoscheiben "tönen" - Folie von Scott / CFC...: Hallo! Stehe kurz davor meinen Octavia Kombi folieren zu lassen. Es sollen 5% Lichtdurchlässigkeit werden ab B-Säule zum Preis von 200€. Folie ist...
  5. Superb II unter der Sonne Portugal´s

    Superb II unter der Sonne Portugal´s: Schöne Grüße aus Portugal. Der Superb II hat sich erneut als absolut langstreckentauglich erwiesen und ist dank des Solardaches auch nach einem...