eisbildung an scheiben (innen!)

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von pepa, 22.09.2003.

1. pepa

pepa Guest

der winter ist ja nicht mehr weit..
    und da zitter ich jetzt schon wieder vor den beschlagenen scheiben :teletubby:
    eiskratzen ist ja schön, aber bitte nicht von innen!!
    hat jemand ne lösung dafür??
    einfach das fenster über nacht offenlassen find ich auch nicht immer die beste lösung ;-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aimee

Aimee Guest

hi,

ich kenn das auch, denke mal das entsteht wenn die letzte erwärmte Luft, Atem, Schweiß, etc sich innen abkühlt, setzt es sich als Feuchtigkeit auf die Scheibe und durch die Kälte entsteht der Eisfilm...

Aber wie man da entgegenwirken kann weiß ich auch nicht, vielleicht die Luft erst abkühlen lassen und dann aussteigen.....:keineahnung:

also wenn ich meinen über Nacht in der Garage hatte ist das nicht passiert...

Hm...Antwort?

de Aimee:hexe:

4. #3 fabiaracing sdi, 23.09.2003
    fabiaracing sdi

fabiaracing sdi Guest

@pepa

Ich hatte das auch mal, da hast einfach n bisschen Feuchtigkeit im Auto, glaub ich.

Ich habe meinen Fabi einen ganzen Tag in der schönen Sonne stehen lassen und dabei alle Türen aufgemacht !
    => Problem gelöst.
    :sonne:
    Tät ich schnell machen solange es noch warm und sonnig ist
    :sonne:

5. pepa

pepa Guest

geil! :elk:

;)

6. #5 Hasi142, 23.09.2003
    Hasi142

Hasi142 Guest

Hallöchen,

ein uraltes Problem, mit dem sich knallharte Trabbifahrer allwinterlich beschäftigt haben :cowboy:

Schal vor den Mund wickeln...Atmen tunlichst vermeiden...Fenster aufreißen...

So wirste winterhart, kälteunempfindlich und weißt nun auch, warum Trabbifahrer die Härtesten sind :rofl:

Eiszeitliche Grüße
    die 142

7. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    In solch einem Fall ist es zumindest hilfreich, die Scheiben von innen zu reinigen, da ein Schmutzfilm sehr gut und auch verhältnismäßig viel Feuchtigkeit aufnimmt, die dann bei Kälte gefriert.

Sicher keine Lösung, aber es verringert das Problem zumindest. :D

Nordische Grüße

Örnie

8. TheCan

TheCan Guest

du könntest die scheiben auch mit so nem "antibeschlagsmittel" wie es caramba z.B. anbietet reinigen.

MfG

TheCan

9. pepa

pepa Guest

...wär mal ne idee, und villeicht hilfts ja sogar :geburtstag:

10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Kenne das Problem, liegt nur an zu hoher Feuchtigkeit im Auto.
    Kommt dadurch, daß Du im Winter zu oft mit nassen Klamotten (Schnee) vor allem an den Schuhen ins Auto steigst. Ich mach da immer 1-2 Kilometer vor längeren Standzeiten (über Nacht) das Fenster auf und lasse wärme, feuchte Luft so abziehen. Isses ganz schlimm, stell ich auch mal für 'ne Stunde einen Elektroheizer ins Auto.
    Eine saubere Innenscheibe hilft bestimmt auch, aber ein dagegen wirksames Antibeschlagmittel hab ich noch nicht entdeckt.

skomo

11. Harry

Harry Guest

Habe im letzen Winter den Pollenfilter ausgebaut und durch keinen neuen ersetzt.

Die Scheiben liefen dann nicht mehr so schnell an.

12. TheCan

TheCan Guest

noch nen heisser Tipp an alle hier: Unbedingt Scheibenfrostschutz verwenden! Mir ist nämlich erst vor paar Tagen dieser kleine Elektrokompressormotor für die Spritzwasseranlage vorne kaputtgegangen, hab ihn jetzt mit dem für hinten getauscht, und werd mir dann demnächst den für hinten neu kaufen müssen, hab das ding auch schon auseinandergenommen aber das kann man vergessen da iss so ne art kurbelwelle drin die von ner spule angetrieben wird vermutlich, und letztere ist wohl am sack.

ganz billig ist das teil leider nicht.....hab mich mal erkundigt in PL kostets ca. 12€

MfG

TheCan

13. #12 pavelpippowitsch, 17.10.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Bevor noch mehr esoterische Tips kommen: Genau daran liegt es.
    Nasse Schuhe, Wasser am Boden (kalt). Heizung an. Wasser von Boden verdampft teilweise (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen).
    Auto abstellen, Luft wird kalt, Wasserdampf muß raus, beschlägt kalte Oberflächen, gefriert.

Viel Spaß beim kratzen, PavelP.

14. #13 PJM2880, 30.12.2003
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hab hier im Forum gelesen,
    dass man ein(e)/paar alte Zeitung
    aufs Armaturenbrett legen soll.
    Diese saugt dann die Feuchtigkeit auf und nix kann mehr frieren.

Hoffe mal dat hilft

15. #14 Tschecha, 05.01.2004
    Tschecha

Tschecha Guest

Kann beim Favo bei schon -5° die heizung kapput gehen ? oder dadurch das alle kühlkreisläufe vom motor zu gefrohren gewesen sind ? Hab nämlich letztens fest stellen müssen das ich zu wenig frostschutzmittel im kühlwasser hatte. Motortemp schoß nach kurzer zeit in roten bereich und qualm kam mir entgegen. hab noch rechtzeitig motor ausgemacht und das eis schmelzen lassen. nu bin ich mir aber nicht sicher ob was kapput gegangen is, weil keine warme luft mehr aus der lüftung kommt und ich nach mehrmaligem beobachten der temp anzeige (motor) das gefühl habe das nur noch der große kühlkreislauf den motor kühlt. Sprich tempnadel geht bis zur mitte und fällt dann zur hälfe schnell runter.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Scheiteldelle, 05.01.2004
    Scheiteldelle

Scheiteldelle Guest

wenn ich beim fahren merke, dass sich doch etwas viel Feuchtigkeit angesammelt hat ( beschlagene Scheiben im hinteren Teil des Autos), öffne ich wenn die Heizung schön warm ist gelegendlich mal beide Fenster während der Fahrt ( 5 Sekunden). 4-5 mal hat bei mir immer geholfen

aber noch eine Idee; habe vor kurzem im Baumarkt so eine komische Plastikschachtel gesehen, die zur Luftentfeuchtung sein soll; einfach nur hinstellen, ohne Strom; könnte mir vorstellen, dass es bei so einem geringen Innenraum wie dem Auto funktioniert

stand beim maler.-und tapizierbedarf und war etwa 20x15 cm groß

18. Zufolo

Zufolo Guest

Hallo,
    auch ich kenne das Problem und die beschriebenen Mittelchen helfen schon, aber:

Wenn ich im Winter mit meinem Passat fahre (oder auch mit anderen Autos mitfahre), laufen da nie die Scheiben dermaßen an, dass man sogar kratzen muss. Also IMHO stimmt da was nicht.

War auch schon beim Freundlichen, der mir ziemlich alles ausgetauscht und durchgemessen hat - nix.

Wenn der AC-Schalter aus ist, wird es übrigens besser. Wenn er an ist und auch beim starten noch an ist, wird es ganz schlimm...

Grüße aus dem wieder nasskalten Saarland,

Zufi

Thema:

eisbildung an scheiben (innen!)

Die Seite wird geladen...

eisbildung an scheiben (innen!) - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  3. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  4. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  5. Scheiben tönen (Solarplexius)

Scheiben tönen (Solarplexius): Hallo zusammen. Hat einer von euch bereits erfahrungen mit diesem System gesammelt? Auf den Bildern schaut es echt gut aus, und es soll ja auch...