Einzigartiger O2 aufbereitet mit Zaino

Diskutiere Einzigartiger O2 aufbereitet mit Zaino im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da hier ja gerade über das Thema Autowäsche diskutiert wird haue ich hier mal mein jüngstes ShowItOff raus: Ich habe das lange Wochenende genutzt...
Muskelkatermann

Muskelkatermann

Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
328
Zustimmungen
0
Ort
Kassel 34121 Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
AH Ostmann
Kilometerstand
14700
Da hier ja gerade über das Thema Autowäsche diskutiert wird haue ich hier mal mein jüngstes ShowItOff raus:

Ich habe das lange Wochenende genutzt um das Auto meiner Mutter mal wieder Flott zu machen. Das Auto wird wenig bewegt und wenig gepflegt. Gelegentlich wird eines der Kinder(alle bereits außer Haus) damit beauftragt den Wagen durch die Waschstraße zu schieben. Drei Mal im Jahr darf man mal als Mittelwert ansetzen. Naja, das Auto ist nicht so alt, wird nicht viel bewegt, alles halb so schlimm. Nachdem das Auto neu gekauft wurde erfolgten diverse Umbauten um den Wagen behindertengerecht zu machen die sehr speziell und auch kostspielig waren. Das Auto soll also alt werden und somit war ein Pflegeprogramm absolut angebracht.

Fahrzeug: Skoda Octavia 1Z vor Facelift
Farbe: Graphite Grau-metallic?
Erstzulassung: 10/2005
Laufleistung: 38.000km

Verwendete Produkte für außen:
Chemical Guys Maxi Suds II
StjarnaGloss Red Snö pH-Neutral Snow Foam
Zaino Z-7
Meguiars All Purpose Cleaner
Meguiars Super Degreaser
Chemical Guys Diablo Gel
Zaino Z-18 Knete
Meguiars #34 Final Inspection
Menzerna PF2500
Menzerna SF4000
Menzerna Top Inspection
Dodo Juice Supernatural Glass Polish
Zaino Z6
Zaino Z-AIO
Zaino Z-2
Zaino ZFX
Zaino Z-8
Cairbon CB88
Chemical Guys New Look Trim Gel
Swizöl Gum Feed

Verwendete Produkte für Innen:
Surf City Garage Dash Away
Chemical Guys V.R.P. Dressing
303 High Tech Fabric Guard

Verwendete Hilfsmittel:
Gloria FM50
Zaino Eimer
Fix 40
Dodo Juice Shorthair Wookie
Orange Babies Trocknungstuch
Dodo Juice Supernatural Drying Towel
Numatic George
California Car Duster
3M blaues Band
DAS6 Pro
Diverse Lake Country CCS Pads in 5,5" und 4"
Chemical Guys Hex-Logic Pad gelb
Ca. 50 Mikrofasertücher(Zaino, Cobra, Profipolish, Cairbon etc.), diverse Applikatioren, Pinsel, Bürsten, das Übliche eben.


Also dann, die Bestandsaufnahme:
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Die ersten Umbauten: Handknauf am Lenkrad und Handgasbedienung
5.jpg


Der Seriensitz wurde durch einen Sportsitz von Recaro ersetzt, der Sitz kann elektrisch auf 6 Achsen bewegt werden, eis ausklappbares Rutschbrett erleichtert das Umsetzen vom Rollstuhl auf den Fahrersitz.
6.jpg


Die fahrerseitige Fondtür ist ohne Scharniere befestigt und wird elektrisch ausgefahren und weggeklappt.
7.jpg


Die Verladeeinrichtung schwenkt aus dem Fahrzeug aus, greift den Rollstuhl und zieht ihn in den Innenraum
8.jpg


9.jpg


Los ging es mit dem Einschäumen. Ich habe mal das Red Snö ausprobiert. Schäumte ganz nett und der Effekt ist natürlich auch lustig. Nachteil: Bleibt Schaum in Wassernestern zurück und trocknet bleibt dort der Farbstoff zurück :thdw: .
10.jpg


Nach 5 Minuten
11.jpg


Danach kam die übliche 2 Eimer Wäsche mit Z-7 und Fix-40 - hierbei keine besonderen Vorkommnisse. Wegen der direkten Sonneneinstrahlung bis zum Nachmittag musste aber auf das fleckenfreie Waschergebnis verzichtet werden. Macht aber nichts, weil es direkt in der Garage weiterging und zwar mit der Z-18 Knete und #34 Final Inspection(1:1 verdünnt).
12.jpg


Ein Wenig hatte sich doch im Laufe der Zeit angesetzt:
13.jpg


Weil die Sonne den endgültigen Waschgang vor dem Poloieren weiterhin herauszögerte machte ich mich inzwischen über den Inneraum her.
14.jpg


Die Fugendöse von George brachte so eines zum Vorschein: Kaffeeumrührstäbchen, Zuckertütchen und Stork Riesen, ausgepackt 8o
15.jpg


Nach dem gründlichen gesaugt wurde und sonst überall mit dem Dash Away drüber gegangen war habe ich das V.R.P. Dressing mit dem Chemical Guys Gripper aufgetragen.
16.jpg


In der Kombination super schnell verarbeitet und das Finish ist nicht zu matt, nicht zu glänzend. Genau richtig und ohne lästiges Nachwischen. Einmal drüber und fertig.
17.jpg


Anschließend habe ich noch 303 Fabric Guard auf den Teppichen und Sitzen aufgebraucht und endlich genug Zeit überbrückt um eine weitere Wäsche mit dem Shorthair Wookie durchzuführen. Getrocknet wurde mit dem Orange Babies. Danach wieder in die Garage. Der Tag neigte sich dem Ende zu und ich versuchte noch ein paar Defektaufnahmen zu machen, mit mäßigem Erfolg:
18.jpg


19.jpg


Am nächsten Morgen ging es direkt weiter. Abgestaubt wurde mit #34 FInal Inspection und ich begann mit einigen Testspots. Jetzt gelangen auch die 50/50 Aufnahmen. Es hat aber ewig gedauert bis ich herausgefunden hatte wie ich den Autofokus der Bridgecam dazu nötigen konnte endlich mal was sinnvolles zu tun.

1. Spot auf der Haube:
Menzerna PF2500, oranges Pad, 6 Kreuzgänge, Vorschub 1-2 cm/Sekunde
21.jpg


2. Spot auf dem Dach:
Menzerna PF2500, oranges Pad, 6 Kreuzgänge, Vorschub 1-2 cm/Sekunde
Menzerna SF4000, weißes Pad, 6 Kreuzgänge, Vorschub 2 cm/Sekunde
23.jpg


3. Spot auf dem Dach:
Menzerna SF4000, oranges Pad, 6 Kreuzgänge, Vorschub 1-2 cm/Sekunde
24.jpg


Auf der Haube habe ich letzten Endes die 2. Kombination gefahren, für den Rest des Fahrzeugs wählte ich schonendere, dritte Variante.
Das Dach nach der SF4000:
25.jpg


Hier ein Treffer mit dem Rolli
29.jpg


Die selbe Stelle nach Kombination 1(PF2500+oranges Pad):
30.jpg


Anschließend Kombination 3(SF4000+oranges Pad), und weg war er:
31.jpg


Noch ein Schrämmchen:
32.jpg


Schrämmchen adé nach Kombination 3(SF4000+oranges Pad)
33.jpg


Hier noch ein 50/50 von den unkritischen Bereichen:
34.jpg


Gestaubt hat es, ohne Ende...
35.jpg


Nachdem ich mit der Lackpolitur soweit durch war ging ich noch mit der Supernatural Glass Polish und hartem Hex-Logik Pad über Windschutz- und Heckscheibe. Musste mit einem großen Pad sein, weil mein 75mm Teller zuvor kaputt gegangen ist.
36.jpg


37.jpg


Am nächsten Tag musste meine Mutter unbedingt eine kleine Tour machen. Nicht weiter tragisch, ich wollte den Wagen wegen der hohen Staubentwicklung sowieso noch ein drittes Mal waschen. Wegen der Sonne die mal wieder auf die Auffahrt ballerte wusch ich ich kleinen Teilen und trocknete die Flächen dann direkt mit dem Supernatural Drying Towel ab. Dann ging es wieder in der Garage und damit auch alles akkurat ist bin ich dann erstmal mit Z-6 über den Lack gegangen. Dann ging es mit Z-AIO auf dem Excenter über den Lack. Meine Lust ging gegen Null und wenn @Williams Zaino Tutorial nicht zur Sorgfalt aufgerufen hätte und gleichzeitig super Ergebnisse in Aussicht stellte, dann hätte ich wohl wirklich abgekürzt. So motiviert habe ich mir dann aber mit dem AIO schön Zeit gelassen.
38.jpg


Während das AIO auf den letzten Flächen ablüftete kümmerte ich mich um die unlackierten Plastikteile und Gummis:
39.jpg


Gumfeed 50/50
40.jpg


New Look Trim Gel 50/50
41.jpg


Danach habe ich 60ml Z-2 mit ZFX angemischt und drei Schichten mit dem Zaino-Pad aufgetragen. Bis zu Beginn war ich wegen dem geringen Verbrauch immer noch skeptisch, gerade weil ich eigentlich immer zu dick auftrage, aber beim Zaino hat es echt funktioniert. Knapp über 40ml für drei Schichten gebraucht. Wirklich sparsam T^
44.jpg


Und jetzt noch einige Bilder:
42.jpg


43.jpg


45.jpg


46.jpg


47.jpg


48.jpg


Yummi
49.jpg


50.jpg


51.jpg


52.jpg


53.jpg


54.jpg


55.jpg


Wo ist der Fehler in diesem Bild?
56.jpg


57.jpg


58.jpg


Hier mal ein leichtes High Dynamic Range Foto. EV+/-1 ist etwas knapp, habe aber in der Kamera nicht die Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. Trotzdem ganz nett. Wer genau hinsieht kann überhalb vom Dach quer über den Dollart die 25km entfernte holländische Ölraffinerie erkennen.
59.jpg



Gesamtdauer der Aufbereitung ca. 24 inkl. Fotografiererei
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.717
Zustimmungen
666
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Willst nicht mal ein WE im Harz Urlaub machen ;) ....
 
thegrossa

thegrossa

Dabei seit
05.10.2002
Beiträge
917
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Fahrzeug
2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
Werkstatt/Händler
Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
Kilometerstand
302994
Kurzer Kommentar? Total krank! Total geil! :thumbsup: hoch³
 

dttimo

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
Skoda Octavia II 1Z Facelift 2,0 TDI
Kilometerstand
36000
respekt, sieht einfach perfekt aus. Und ich dachte ich bin schon verrückt mit der Pflege meines Autos, aber Du hast mich locker übertrumpft. Klasse ergebnis und sehr netter und ausführlicher bericht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mama freut sich mit sicherheit über eine so klasse pflege ;)
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.473
Zustimmungen
2.229
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Muskelkatermann schrieb:
Farbe: Graphite Grau-metallic?
Nein, das ist Anthrazit.

Aber echt Respekt vor der Arbeit - ich hab da nie so die Geduld... :D
 

Daywalker85

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Fahrzeug
O2 FL Modell 2011 1.6 TDI
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Respekt³²!
Aber mich würde mal der Kostenansatz für die ganzen Pflegeprodukte intressieren...
 
Thema:

Einzigartiger O2 aufbereitet mit Zaino

Einzigartiger O2 aufbereitet mit Zaino - Ähnliche Themen

Ich bin dann auch weg: So liebe Leute, ich muss morgen noch irgendwo unterschreiben und dann geht mein Superb Combi nach drei Jahren zurück an die Leasing. War sehr...
Skoda Superb Combi mit Zymöl Concours: Moin, da bin ich mal wieder. Wir haben perfektes Wetter um sich mal wieder um sein Auto zu kümmern. Diese Dokumentation meiner Aufbereitung vom...
Skoda Superb Combi Candy Weiß - Springdetailing mit Zymöl Creame: Moin, weil ich hier im Forum manchmal das Gefühl bekomme, dass Superbfahrer gerne mal die Pflege Ihrer Fahrzeuge vernachlässigen, wollte ich hie...

Sucheingaben

Opel vectra b fahrersitz

,

swizöl octavia 1z

,

skoda octavia lustig

,
meguiars degreaset berlin
, rutschbrett skoda octavia
Oben