Einzigartiger O2 aufbereitet mit Zaino

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Muskelkatermann, 08.06.2011.

1. #1 Muskelkatermann, 08.06.2011
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Da hier ja gerade über das Thema Autowäsche diskutiert wird haue ich hier mal mein jüngstes ShowItOff raus:

Ich habe das lange Wochenende genutzt um das Auto meiner Mutter mal wieder Flott zu machen. Das Auto wird wenig bewegt und wenig gepflegt. Gelegentlich wird eines der Kinder(alle bereits außer Haus) damit beauftragt den Wagen durch die Waschstraße zu schieben. Drei Mal im Jahr darf man mal als Mittelwert ansetzen. Naja, das Auto ist nicht so alt, wird nicht viel bewegt, alles halb so schlimm. Nachdem das Auto neu gekauft wurde erfolgten diverse Umbauten um den Wagen behindertengerecht zu machen die sehr speziell und auch kostspielig waren. Das Auto soll also alt werden und somit war ein Pflegeprogramm absolut angebracht.

Fahrzeug: Skoda Octavia 1Z vor Facelift
    Farbe: Graphite Grau-metallic?
    Erstzulassung: 10/2005
    Laufleistung: 38.000km

Verwendete Produkte für außen:
    Chemical Guys Maxi Suds II
    StjarnaGloss Red Snö pH-Neutral Snow Foam
    Zaino Z-7
    Meguiars All Purpose Cleaner
    Meguiars Super Degreaser
    Chemical Guys Diablo Gel
    Zaino Z-18 Knete
    Meguiars #34 Final Inspection
    Menzerna PF2500
    Menzerna SF4000
    Menzerna Top Inspection
    Dodo Juice Supernatural Glass Polish
    Zaino Z6
    Zaino Z-AIO
    Zaino Z-2
    Zaino ZFX
    Zaino Z-8
    Cairbon CB88
    Chemical Guys New Look Trim Gel
    Swizöl Gum Feed

Verwendete Produkte für Innen:
    Surf City Garage Dash Away
    Chemical Guys V.R.P. Dressing
    303 High Tech Fabric Guard

Verwendete Hilfsmittel:
    Gloria FM50
    Zaino Eimer
    Fix 40
    Dodo Juice Shorthair Wookie
    Orange Babies Trocknungstuch
    Dodo Juice Supernatural Drying Towel
    Numatic George
    California Car Duster
    3M blaues Band
    DAS6 Pro
    Diverse Lake Country CCS Pads in 5,5" und 4"
    Chemical Guys Hex-Logic Pad gelb
    Ca. 50 Mikrofasertücher(Zaino, Cobra, Profipolish, Cairbon etc.), diverse Applikatioren, Pinsel, Bürsten, das Übliche eben.

Also dann, die Bestandsaufnahme:

Die ersten Umbauten: Handknauf am Lenkrad und Handgasbedienung

Der Seriensitz wurde durch einen Sportsitz von Recaro ersetzt, der Sitz kann elektrisch auf 6 Achsen bewegt werden, eis ausklappbares Rutschbrett erleichtert das Umsetzen vom Rollstuhl auf den Fahrersitz.

Die fahrerseitige Fondtür ist ohne Scharniere befestigt und wird elektrisch ausgefahren und weggeklappt.

Die Verladeeinrichtung schwenkt aus dem Fahrzeug aus, greift den Rollstuhl und zieht ihn in den Innenraum

Los ging es mit dem Einschäumen. Ich habe mal das Red Snö ausprobiert. Schäumte ganz nett und der Effekt ist natürlich auch lustig. Nachteil: Bleibt Schaum in Wassernestern zurück und trocknet bleibt dort der Farbstoff zurück :thdw: .

Nach 5 Minuten

Danach kam die übliche 2 Eimer Wäsche mit Z-7 und Fix-40 - hierbei keine besonderen Vorkommnisse. Wegen der direkten Sonneneinstrahlung bis zum Nachmittag musste aber auf das fleckenfreie Waschergebnis verzichtet werden. Macht aber nichts, weil es direkt in der Garage weiterging und zwar mit der Z-18 Knete und #34 Final Inspection(1:1 verdünnt).

Ein Wenig hatte sich doch im Laufe der Zeit angesetzt:

Weil die Sonne den endgültigen Waschgang vor dem Poloieren weiterhin herauszögerte machte ich mich inzwischen über den Inneraum her.

Die Fugendöse von George brachte so eines zum Vorschein: Kaffeeumrührstäbchen, Zuckertütchen und Stork Riesen, ausgepackt 8o

Nach dem gründlichen gesaugt wurde und sonst überall mit dem Dash Away drüber gegangen war habe ich das V.R.P. Dressing mit dem Chemical Guys Gripper aufgetragen.

In der Kombination super schnell verarbeitet und das Finish ist nicht zu matt, nicht zu glänzend. Genau richtig und ohne lästiges Nachwischen. Einmal drüber und fertig.

Anschließend habe ich noch 303 Fabric Guard auf den Teppichen und Sitzen aufgebraucht und endlich genug Zeit überbrückt um eine weitere Wäsche mit dem Shorthair Wookie durchzuführen. Getrocknet wurde mit dem Orange Babies. Danach wieder in die Garage. Der Tag neigte sich dem Ende zu und ich versuchte noch ein paar Defektaufnahmen zu machen, mit mäßigem Erfolg:

Am nächsten Morgen ging es direkt weiter. Abgestaubt wurde mit #34 FInal Inspection und ich begann mit einigen Testspots. Jetzt gelangen auch die 50/50 Aufnahmen. Es hat aber ewig gedauert bis ich herausgefunden hatte wie ich den Autofokus der Bridgecam dazu nötigen konnte endlich mal was sinnvolles zu tun.

1. Spot auf der Haube:
    Menzerna PF2500, oranges Pad, 6 Kreuzgänge, Vorschub 1-2 cm/Sekunde

2. Spot auf dem Dach:
    Menzerna PF2500, oranges Pad, 6 Kreuzgänge, Vorschub 1-2 cm/Sekunde
    Menzerna SF4000, weißes Pad, 6 Kreuzgänge, Vorschub 2 cm/Sekunde

3. Spot auf dem Dach:
    Menzerna SF4000, oranges Pad, 6 Kreuzgänge, Vorschub 1-2 cm/Sekunde

Auf der Haube habe ich letzten Endes die 2. Kombination gefahren, für den Rest des Fahrzeugs wählte ich schonendere, dritte Variante.
    Das Dach nach der SF4000:

Hier ein Treffer mit dem Rolli

Die selbe Stelle nach Kombination 1(PF2500+oranges Pad):

Anschließend Kombination 3(SF4000+oranges Pad), und weg war er:

Noch ein Schrämmchen:

Schrämmchen adé nach Kombination 3(SF4000+oranges Pad)

Hier noch ein 50/50 von den unkritischen Bereichen:

Gestaubt hat es, ohne Ende...

Nachdem ich mit der Lackpolitur soweit durch war ging ich noch mit der Supernatural Glass Polish und hartem Hex-Logik Pad über Windschutz- und Heckscheibe. Musste mit einem großen Pad sein, weil mein 75mm Teller zuvor kaputt gegangen ist.

Am nächsten Tag musste meine Mutter unbedingt eine kleine Tour machen. Nicht weiter tragisch, ich wollte den Wagen wegen der hohen Staubentwicklung sowieso noch ein drittes Mal waschen. Wegen der Sonne die mal wieder auf die Auffahrt ballerte wusch ich ich kleinen Teilen und trocknete die Flächen dann direkt mit dem Supernatural Drying Towel ab. Dann ging es wieder in der Garage und damit auch alles akkurat ist bin ich dann erstmal mit Z-6 über den Lack gegangen. Dann ging es mit Z-AIO auf dem Excenter über den Lack. Meine Lust ging gegen Null und wenn @Williams Zaino Tutorial nicht zur Sorgfalt aufgerufen hätte und gleichzeitig super Ergebnisse in Aussicht stellte, dann hätte ich wohl wirklich abgekürzt. So motiviert habe ich mir dann aber mit dem AIO schön Zeit gelassen.

Während das AIO auf den letzten Flächen ablüftete kümmerte ich mich um die unlackierten Plastikteile und Gummis:

Gumfeed 50/50

New Look Trim Gel 50/50

Danach habe ich 60ml Z-2 mit ZFX angemischt und drei Schichten mit dem Zaino-Pad aufgetragen. Bis zu Beginn war ich wegen dem geringen Verbrauch immer noch skeptisch, gerade weil ich eigentlich immer zu dick auftrage, aber beim Zaino hat es echt funktioniert. Knapp über 40ml für drei Schichten gebraucht. Wirklich sparsam T^

Und jetzt noch einige Bilder:

Yummi

Wo ist der Fehler in diesem Bild?

Hier mal ein leichtes High Dynamic Range Foto. EV+/-1 ist etwas knapp, habe aber in der Kamera nicht die Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. Trotzdem ganz nett. Wer genau hinsieht kann überhalb vom Dach quer über den Dollart die 25km entfernte holländische Ölraffinerie erkennen.

Gesamtdauer der Aufbereitung ca. 24 inkl. Fotografiererei

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.06.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Willst nicht mal ein WE im Harz Urlaub machen ;) ....

4. #3 thegrossa, 08.06.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Kurzer Kommentar? Total krank! Total geil! :thumbsup: hoch³

5. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    36000
    respekt, sieht einfach perfekt aus. Und ich dachte ich bin schon verrückt mit der Pflege meines Autos, aber Du hast mich locker übertrumpft. Klasse ergebnis und sehr netter und ausführlicher bericht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Mama freut sich mit sicherheit über eine so klasse pflege ;)

6. #5 tschack, 08.06.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nein, das ist Anthrazit.

Aber echt Respekt vor der Arbeit - ich hab da nie so die Geduld... :D

7. #6 Daywalker85, 08.06.2011
    Daywalker85

Daywalker85

Fahrzeug:
    O2 FL Modell 2011 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Respekt³²!
    Aber mich würde mal der Kostenansatz für die ganzen Pflegeprodukte intressieren...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dickted, 08.06.2011
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    ich hab auch nen octavia zu putzen

10. #8 FabiaOli, 09.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Mega, Respekt.
    Super Ergebnis, ist ja top :)

Thema: Einzigartiger O2 aufbereitet mit Zaino
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Opel vectra b fahrersitz

,
  2. meguiars degreaset berlin

,
  3. skoda octavia lustig

,
  4. swizöl octavia 1z
Die Seite wird geladen...

Einzigartiger O2 aufbereitet mit Zaino - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  3. Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden

Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden: Hallo, in meinem O2 ist ein Amundsen+ Radio Navi verbaut. Die empfangsbaren Sender nerven mich total. Insbesondere mein Haussender HR3 ist seit...
  4. Neubesitz O2

Neubesitz O2: Hallo zusammen, da wollte ich mich mal kurz vorstellen. Nachdem mein A4 aus 2008 mit knapp 300000 einen neuen Besitzer wollte, hatte ich eine...
  5. Optimierung meines neu erworbenen O2

Optimierung meines neu erworbenen O2: So, hab heute mal 12 Stunden Arbeit in meinen (meiner Frau Ihren) neuen (gebrauchten) O II investiert. Alle Radhäuser raus die Gammelecken schön...