Eintragung einer höheren zulässigen Anhängelast

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von B04, 05.10.2012.

1. B04

B04

Wollte kurz über dieses Thema berichten, da es vielleicht andere auch interessiert und ich vorher wenig dazu im Netz gefunden habe.

Ich habe einen Fabia II Combi (Bj.2009 - 60PS). Die in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene zulässige Anhängelast ist 775 kg (Wert für 12% Steigung). Ich wollte nun einen gebremsten und für 100 km/h zugelassenen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 850 kg ziehen. Da bei der 100 km/h-Regelung nicht das tatsächliche Gewicht des Anhängers entscheidend ist, sondern das zulässige Gesamtgewicht hätte ich also nicht 100 km/h mit dem Gespann fahren dürfen. Eine Möglichkeit wäre nun gewesen den Anhänger auf 775 kg abzulasten. Dies wäre ohne Probleme möglich gewesen, da weniger vom TÜV her natürlich immer geht. Nur hätte der Anhänger dann auch in Verbindung mit einem anderen und vielleicht größeren Auto nicht mit mehr als 775 kg beladen werden dürfen. Ich bin deshalb zum Skoda-Vertragshändler gegangen, der mir tatsächlich schriftlich bestätigen konnte, dass mein Fabia (Ab Werk angebrachte Anhängerkupplung, etc.) bis 8% Steigung 900 kg ziehen darf. Mit dieser Bestätigung bin ich dann zum TÜV. Dort wurden dann die Angaben überprüft und mir wurde für 35 Euro ein Gutachten erstellt. Mit dem bin ich dann zum Straßenverkehrsamt gegangen, wo mir dann diese Änderung für 15 Euro in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen wurde.
    Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht. Natürlich habe ich nicht vor die oben genannten Werte auszureizen. Nicht einaml ansatzweise. Das will ich meinem Fabia auch nicht antuen. Aber wie schon geschrieben war dies alles nötig, da das zulässige Gesamtgewicht ausschlaggebend ist.
    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 05.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

wieso extra eintragen ? In der Typgenehmigung steht doch eh drin wieviel Last bei wieviel Prozent Steigung, das muss dann doch nicht extra in der Zulassung eingetragen werden. Bei einer Kontrolle kann man sich auf die Typgenehmigung beziehen. Die Nummer der Typgenehmigung sowie die nötigen allg. Zulassungsangaben zur Anhängerkupplung steht in den Papieren, da kann dann der kontrollierende Odrnungshüter gern selbst nachforschen.

oder sehe ich das falsch?

4. B04

B04

Mein Fabia ist ein EU-Import aus Italien. 2009 gab es den Fabia mit 60PS in Deutschland auch garnicht mit Anhängerkupplung ab Werk zu kaufen. In dem COC (Certificate of Conformity) meines Autos steht als maximale Anhängelast nur 775kg drin (Ohne Angabe der Steigung). Ich weiß, dass in der deutschen Bedienungsanleitung von damals die Anhängelast bei 8% für diesen Motortyp mit 875kg angegeben war, ob das aber rechtlich verbindlich ist weiß ich nicht. Ich habe halt vor ein paar Monaten bei Skoda angerufen, da die Anhängelasten nach dem Facelift des Fabias leicht erhöht worden waren und habe nachgefragt, ob diese nun auch für meinen "alten" gelten. Mir wurde dort gesagt, dass ich nähere Informationen und Bescheinigungen bei meinem Händler erhalte. Wie ich unten vielleicht nicht zu Ausdruck gebracht habe reichte dem Straßenverkehrsamt die Bescheinigung von Skoda nicht aus und eine zusätzliche Überprüfung durch den TÜV war notwendig. Ob es auch anders geht bzw. rechtlich gültig ist weiß ich nicht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur kurz für andere beschreiben welchen Weg ich gegangen bin, da ich wie geschrieben nur wenig bis garkeine Infos dazu im Netz gefunden habe.

5. #4 PilsnerUrquell, 05.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Es liegt hier also eher ein Sonderfall vor. Also geht es hier eher die darum die höhere Last nach einem Facelift für ein VFL eingetragen zu bekommen. Das das geht is ja interssant.
    Es erleichtert sicherlich auch so manche Erklärung wenn es in den Papieren explizit drin steht.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eintragung einer höheren zulässigen Anhängelast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia anhängelast erhöhen

,
  2. Eintragung einer höheren Anhängelast bei 8%

,
  3. skoda fabia combi 5j anhängelast erhöhen

,
  4. skoda octavia 1 combi gutachten für anhängelast,
  5. roomster anhängelast,
  6. eintragung anhängelast skoda,
  7. anhängelast scoda roomstar
Die Seite wird geladen...

Eintragung einer höheren zulässigen Anhängelast - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. 235 45 17 ohne einzutragen zulässig ?

235 45 17 ohne einzutragen zulässig ?: Servus Gemeinde, Bin im Internet über einen Gutachten/ABE gestolpert, wo besagte reifengrösse ohne jegliche Auflage drin steht Ist das möglich ?