eintragung einer anhängerkupplung an einem favo

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bastler, 04.11.2010.

  1. #1 bastler, 04.11.2010
    bastler

    bastler

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 781 40KW mit Kat und Mini Kat wegen der Autosteuer
    Kilometerstand:
    67500
    Frage:ich habe eine original einbauanleitung der firma bosal tobo,nun sucht der herr von der dekra in seinem pc irgend eine nr.die er benötigt,findet sie nicht und gab mir den rat die kupplung abzubauen.ich denke auf der anbauanleitung steht doch alles drauf,oder.ich möchte mich auch lieber ruhig bei ihm verhalten,weil er ja schon meine leuchtweitenregulierung und die hinteren federbeine beanstandet hat,möchte ja auch gerne ohne weiteren schwierigkeiten die plakette bekommen.also was kann man tun für ahk eintragung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 n13m4nn5, 04.11.2010
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Was genau steht denn auf der Anbau-Anleitung?
    Welche Daten hast Du sonst zur AHK?
     
  4. #3 bastler, 04.11.2010
    bastler

    bastler

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 781 40KW mit Kat und Mini Kat wegen der Autosteuer
    Kilometerstand:
    67500
    kupplungskugel mit halterung zul.d.wert bis 4,84 kn

    bestellnr.9021615a fahrzeugtyp favorit abe f213 g019

    typ b210 abg nr. c19 zul stützlast bis60kg

    geprüft für

    zul. kfz.- bis 1325kg mfg.

    zul. anhängelast bis 786 kg
     
  5. #4 n13m4nn5, 04.11.2010
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    warum genau soll die eingetragen werden?
    normalerweise wird nur der korrekte einbau geprüft und bestätigt,
    im betrieb reicht dann ein mitführen der papiere der ahk.
    dazu sollten dem prüfer das e-zeichen auf der ahk und die anleitung vollkommen reichen,
    wenn nicht kannst und solltest Du es bei einem anderen prüfer nochmal versuchen.
    oder du bringst ihm eine abe mit. ich konnte leider im netz keine finden.

    im herstellerkatalog gibt es die leider für den favorit nicht.
    http://www.catalogue.bosal.com/pages/tow_carspecnr_list.php?query_nr=1&make=skoda

    ansonsten kannst du auch mal eine pn an bünzy schreiben,
    der hat auch mal nach der abe für dieselbe ahk gesucht.
    siehe: Gutachten für Skoda Favorit AHK von Bosal
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die AHKs sind, wenn sie den eine E-Nummer haben, ganz und gar eintragungsfrei.

    Nur AHKs die keine E-Nummer haben, müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Hat das Bosal-Teil so eine Nummer? Durchaus möglich, dass der Prüfer genau die Nummer gesucht hat und keine fand, weil es keine gibt.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    E-Nummer wird es bei den Kupplungen für so eine "alte Schüssel" wohl eher noch nicht an den Kupplungen gegeben haben, es reicht aber auch die gute alte nationale Bauartgenehmigung, also die alte Prüfnummer mit der Wellenlinie Buchstabe und (dreistellige) Nummer. Die BG ist der E-Nummer bezüglich Abnahme- bzw. Eintragungspflicht seit geraumer Zeit gleichgestellt, also auch da keine Abnahme.

    Mach mal ein Bild vom Typschild der AHK und/oder einen Scan von der Einbauanleitung.
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hättest du dafür bitte eine Quelle? :)
     
  9. #8 bastler, 05.11.2010
    bastler

    bastler

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 781 40KW mit Kat und Mini Kat wegen der Autosteuer
    Kilometerstand:
    67500
    habe probleme mit dem foto und scanner, die nummer ist ABG nr. welllenlienie C 19
     
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich hab die Einbauanleitung auch gefunden und dann noch eine Einbauabnahme, die aber vom Forman sein muß, da die Zahlen nicht ganz übereinstimmen.
    Skoda_AHK.jpg Skoda-AHK.jpg
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Klar doch, da hab ich sogar zwei: Me and Myself. ;)

    Ne ernsthaft... das Thema ist schon recht lange durch, als es aktuell war stand es mal auf der KBA Homepage, aber da findet man es jetzt nicht mehr. Ist aber wirklich so, da kein Unterschied zwischen EG genehmigter und national genehmigter AHK besteht, ist eine unterschiedliche Handhabe der Thematik natürlich nicht gerechtfertigt.
     
  12. #11 bastler, 11.11.2010
    bastler

    bastler

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 781 40KW mit Kat und Mini Kat wegen der Autosteuer
    Kilometerstand:
    67500
    hallo skodafreunde,danke für eure bemühung,das problem ist gelöst.ich habe bei der firma rameder angefragt was zu machen sei,die schickten mir eine neue einbauanleitung mit einer "e" nummer.somit entfällt abnahme und eintragung.für etwa 30 euro bekam ich auch noch ein neues typenschild.somit ist alles bestens.nochmals dank von bastler.
     
  13. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Ich wollte mich vergewissern ob ich die Felicia Combi Anhängerkupplung auch am Forman verbauen darf, hat da wer ne Erfahrung?
     
  14. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Dürfen tut sie nicht, da sie 1. für den Felicia ist und 2. ganz anders aufgebaut ist als die vom Forman.
    Die vom Felicia hängt hinten an den beiden Querträgern am Bodenblech. Beim Forman ist sie nur am Heckblech mehrfach verschraubt und hat eine lange Stütze auf die Reserveradmulde.

    Ich weiß nun nicht ob die Querträger am Forman genauso stabil sind und die gleiche Wandstärke haben wie am Felicia. Das kann aufrgund der AHK Aufnahme am Felicia durchaus verstärkt sein.
    Wenn du die wirklich verbauen willst gibt es zwei Dinge zu tun. 1. herausfinden ob die Träger am Forman die gleiche Wandstärke haben wie die am Felica, und wenn das der Fall ist 2. einen Prüfer finden dem du das alles erklären kannst und der es dir einträgt, da die Typengenehmigung der AHK für den Felicia nicht auf den Forman anwendbar ist und extra durch Einzelabnahme eingetragen werden muß.
    Und du müßtest am Forman in den Querträgern die Löcher für die Felicia AHK bohren, die am Felicia werksseitig schon dran sind, am Forman aber sicher nicht.

    Wenn du das geschafft hast, dann kannst du die Anhängelast auch erhöhen lassen, da der Forman dann analog dem gleichmotorisiertem Felicia ziehen müssen könnte. Das dürften so 150-200kg mehr sein, da der Forman nur 750kg ziehen darf der Felicia Kombi um die je nach Ausführung 700-1000kg.
     
  15. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Hui is ja doch allerhand, danke dir erstmal für deine Antwort.
    Merkwürdig was alles so verändert wurde, hätte ich mir anders gedacht. Naja ich finde eben keine passende Forman AHK deswegen hab ich gefragt.
     
  16. #15 dd-bodo, 27.10.2011
    dd-bodo

    dd-bodo

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zernitz-Lohm
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX 68PS Mono-Mo
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer
    Kilometerstand:
    144500
    in der bucht
    da bekommste sogar eine abnehmbare
     
  17. #16 n13m4nn5, 26.03.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Das ist nicht (vollständig) korrekt, bei mir sind am Forman die Löcher ab Werk in den Längsträgern schon vorgebohrt, muss nur noch durch den Kofferraumboden bohren und gegen Ankerplatten im Kofferraum befestigen. Die AHK gab es passend in der Bucht (inkl. E-Satz 110€).

    [Hoffe keiner nimmt mir das Aufwärmen dieses alten Threads übel, vll braucht ja irgenwann nochmal jemand die Info.]
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Was für ein Baujahr hast du? Und was muß du durch den Boden bohren? Beim anbauen am Felicia Kombi muß nichts am Boden gebohrt werden ?(

    Ich hab noch nie darauf geachtet ob mein 91er Forman die Löcher in den Querträgern hat.
     
  20. #18 n13m4nn5, 27.03.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Siehe meine Signatur: 93er Modell, EZ11/92.
    Von unten sind schon Löcher in den Längsträgern, ich musste nur den Boden des Kofferraums durchbohren.

    Siehe Bild:
    Ich habe die Löcher gebohrt, um die Distanzhülsen (5) durch den Kofferraumboden in die Längsträger zu stecken.
     

    Anhänge:

    • H04.png
      H04.png
      Dateigröße:
      48,7 KB
      Aufrufe:
      18
Thema: eintragung einer anhängerkupplung an einem favo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abe anhängerkupplung

    ,
  2. tobo einbauanleitung

Die Seite wird geladen...

eintragung einer anhängerkupplung an einem favo - Ähnliche Themen

  1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

    Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Suche einteilige Sitzbank vom Favo

    Suche einteilige Sitzbank vom Favo: Hallo, ich suche für den Favo die ungeteilte Rückbank. Falls die also jemand loswerden wil. mfg Henry
  5. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...