Eintragung, ABE mit Einschränkungen?

Diskutiere Eintragung, ABE mit Einschränkungen? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab da mal eine Frage. Unzwar bin ich am überlegen eine Sportluftfilter mit ABE zu holen. Der Verkäufer meinte allerdings das man...

  1. fabiar

    fabiar Guest

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Unzwar bin ich am überlegen eine Sportluftfilter mit ABE zu holen. Der Verkäufer meinte allerdings das man trotztdem zum TÜV fahren müsste und dort bekommt man dann einen "blauen Zettel".

    Meine Frage dazu:
    - Was prüft der Tüv denn dann? Z.B. ob eine Motorhaubendämmung angebracht ist ? Oder wozu führt man das Auto vor?
    - Wieviel könnte das denn dann zirka kosten?

    LG
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Rechne mal im Standardfall mit 30 bis 50 Euro, genau was sagen kann man aber nicht, hängt vom Gutachten ab. Wenn du aber z.B. schon einen SportESD hinten dran hast, wirds bei ner richtig gemachten Abnahme nicht unter 300 Euro gehen, weil eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss.

    Grunsätzlich kann man aber eh nur von dem LuFi Kram abraten, bringt allenfalls mehr Radau (OKeh, wer das nötig hat, soll´s machen ;) ).
     
  3. fabiar

    fabiar Guest

    Na dann mal schauen ...
    Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der meinte das sich der Tüv hier vor Ort komplett quer gestellt hat und das Ding nicht eintragen wollte ... werde das mal in Erfahrung bringen.
     
  4. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Wenn du zum TÜV musst kann es sich aber nicht um eine ABE handeln. Eine ABE gibt es nur bei Eintragungs-freien Teilen und gilt solange man alle Auflagen darin einhält bzw. nichts anderes damit in Zusammenhang stehendes verändert.
    Bsp. wie genannt den Auspuff bei einem Sportluftfilter.
    Früher hatten die Dinger fast alle eine ABE, dann wurde es vor einigen Jahren geändert. Das was heute dabei sein dürfte sollte ein TÜV-Gutachten sein und muss dann stets dem TÜV vorgeführt werden.
    Auch bei Felgen, Fahrwerken o.ä. Umbauten.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Zum 2359378367 oder so mal. ;) Das ist ein Irrglaube, dass eine ABE immer eintragungsfrei ist, da muss man sehr wohl genau lesen, was drin steht :!: Den Fall, dass in der ABE eine Abnahme/Eintragung, auch ohne sonstige, relevante Änderungen, verlangt wird gibt es gar nicht mal so selten :!:

    Was du meinst, ist sicherlich das Teilegutachten, nur für das stimmt die pauschale Aussage, dass immer "vorgeführt" werden muss. Es gibt aber auch noch andere Gutachten oder etwa ne Unbedenklichkeitsbescheinigung.
     
  6. #6 Marciiii, 11.11.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Es gibt ja bei Zubehörfelgen auch abe s die zum Teil mit Auflagen bestimmt sind.
    Alles augenwischerei der Hersteller.
     
Thema:

Eintragung, ABE mit Einschränkungen?

Die Seite wird geladen...

Eintragung, ABE mit Einschränkungen? - Ähnliche Themen

  1. 205/45R16 - Abnahme und/oder Eintragung notwendig?

    205/45R16 - Abnahme und/oder Eintragung notwendig?: Hallo zusammen, ich habe mir die folgenden Felgen für die Winterräder meines neuen Rapid SB ausgesucht: ASA Tec AS1 6,5J x 16 H2 ET 38 5 x 100....
  2. Privatverkauf H&R ABE Spurverbreiterung 30 mm Achse B55573-15

    H&R ABE Spurverbreiterung 30 mm Achse B55573-15: Verkaufe ein nie verbautes und original verpacktes Set von H&R von Spurplatten an. Es hat eine ABE für sehr viele Autos, die passenden längeren...
  3. Pollenfilter vorzeitiger Wechsel, ohne Service Eintrag

    Pollenfilter vorzeitiger Wechsel, ohne Service Eintrag: Hallo, Hab mir eben meinen Pollenfilter angesehen, es ist noch der erste ( EZ 07/16) nach knapp 21tkm schaut er fertig aus. Darf man den selbst...
  4. Eibach Federn / Spurplatten ABE ??

    Eibach Federn / Spurplatten ABE ??: Hallo Ich habe gestern in meinem O3 RS das Eibach Sportlich Feder-Kit und Spurplatten vorn und hinten verbaut. Zu beides gibt es ein...
  5. Eintragung Leergewicht 9.AusnahmeVO zur STVO

    Eintragung Leergewicht 9.AusnahmeVO zur STVO: Ich habe eine Frage in Bezug auf die 9. Ausnahmeverordnung zur STVO. U.A. sind für die Nutzung der Anhänger-100km/h-Regelung gem. der...