Eintragung, ABE mit Einschränkungen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von fabiar, 09.11.2012.

  1. fabiar

    fabiar Guest

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Unzwar bin ich am überlegen eine Sportluftfilter mit ABE zu holen. Der Verkäufer meinte allerdings das man trotztdem zum TÜV fahren müsste und dort bekommt man dann einen "blauen Zettel".

    Meine Frage dazu:
    - Was prüft der Tüv denn dann? Z.B. ob eine Motorhaubendämmung angebracht ist ? Oder wozu führt man das Auto vor?
    - Wieviel könnte das denn dann zirka kosten?

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Rechne mal im Standardfall mit 30 bis 50 Euro, genau was sagen kann man aber nicht, hängt vom Gutachten ab. Wenn du aber z.B. schon einen SportESD hinten dran hast, wirds bei ner richtig gemachten Abnahme nicht unter 300 Euro gehen, weil eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss.

    Grunsätzlich kann man aber eh nur von dem LuFi Kram abraten, bringt allenfalls mehr Radau (OKeh, wer das nötig hat, soll´s machen ;) ).
     
  4. fabiar

    fabiar Guest

    Na dann mal schauen ...
    Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der meinte das sich der Tüv hier vor Ort komplett quer gestellt hat und das Ding nicht eintragen wollte ... werde das mal in Erfahrung bringen.
     
  5. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Wenn du zum TÜV musst kann es sich aber nicht um eine ABE handeln. Eine ABE gibt es nur bei Eintragungs-freien Teilen und gilt solange man alle Auflagen darin einhält bzw. nichts anderes damit in Zusammenhang stehendes verändert.
    Bsp. wie genannt den Auspuff bei einem Sportluftfilter.
    Früher hatten die Dinger fast alle eine ABE, dann wurde es vor einigen Jahren geändert. Das was heute dabei sein dürfte sollte ein TÜV-Gutachten sein und muss dann stets dem TÜV vorgeführt werden.
    Auch bei Felgen, Fahrwerken o.ä. Umbauten.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Zum 2359378367 oder so mal. ;) Das ist ein Irrglaube, dass eine ABE immer eintragungsfrei ist, da muss man sehr wohl genau lesen, was drin steht :!: Den Fall, dass in der ABE eine Abnahme/Eintragung, auch ohne sonstige, relevante Änderungen, verlangt wird gibt es gar nicht mal so selten :!:

    Was du meinst, ist sicherlich das Teilegutachten, nur für das stimmt die pauschale Aussage, dass immer "vorgeführt" werden muss. Es gibt aber auch noch andere Gutachten oder etwa ne Unbedenklichkeitsbescheinigung.
     
  7. #6 Marciiii, 11.11.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Es gibt ja bei Zubehörfelgen auch abe s die zum Teil mit Auflagen bestimmt sind.
    Alles augenwischerei der Hersteller.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eintragung, ABE mit Einschränkungen?

Die Seite wird geladen...

Eintragung, ABE mit Einschränkungen? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  2. ABE Milotec Scheinwerferblenden

    ABE Milotec Scheinwerferblenden: Hallo hat hier jemand das abe für die scheinwerferblenden rum liegen und würde mir ne Kopie senden? wäre für octi fl. die 15 Euro dafür sehr ich...
  3. Hilfe bei Teilegutachten - Spurverbreiterung - Eintragung

    Hilfe bei Teilegutachten - Spurverbreiterung - Eintragung: Servus, ich fahre derzeit auf meinen 1.8TSI Kombi folgende Rad/Reifenkombination: Felgen: 8,5 x 19 ET45 Reifen: 225 / 35 Fahrwerk ist ein ST...
  4. alter der Einträge

    alter der Einträge: Ist denn noch jemand aktiv hier im Forum?