Eintrag in die KFZ-Papiere -> Tuner möchte hierzu den KFZ-Brief !!

Diskutiere Eintrag in die KFZ-Papiere -> Tuner möchte hierzu den KFZ-Brief !! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ist es üblich, dass ein tuner (=digi-tec) zur eintragung aller umbaumassnahmen vom kunden den kfz-brief verlangt ?? die digi-tec-jungs hielten es...

  1. #1 nedzwerch, 15.05.2004
    nedzwerch

    nedzwerch

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    ist es üblich, dass ein tuner (=digi-tec) zur eintragung aller umbaumassnahmen vom kunden den kfz-brief verlangt ??
    die digi-tec-jungs hielten es ja noch nicht mal für nötig eine abhol/empfangsbestätigung für mich vorzubereiten als sie meinen wagen von nbg nach datteln überführten !!
    ich komm mir schon blöd vor seit über 5 wochen kein auto zu haben und jetzt soll ich mal eben den kfz-brief rüberwachsen lassen !!

    was meint ihr dazu ??


    nedzwerch
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Für die Abnahme durch TÜV/DEKRA usw. ist nur die Zulassung erforderlich. Der Kfz-Brief wird erst benötigt, wenn bei DEINER Zulassungsstelle die Abnahme in die Kfz-Papiere (Zulassung + Kfz-Brief) eingetragen wird. Und das macht der Halter meistens selber.

    skomo
     
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, Skomo, aber bei uns trägt der TÜV nur
    Änderungen in den KFZ-Brief ein. Der TÜV bei uns macht keine Änderung
    im KFz-Schein.

    Diese Änderung erfolgt dann an der zuständigen Strassenverkehrsbehörde,
    die einen neuen Schein ausstellt.

    Michael
    [​IMG]
     
  4. #4 Puschkin, 16.05.2004
    Puschkin

    Puschkin Guest

    @Lucky

    hat Skomo doch auch nicht anders geschrieben. Denke mal das er meint das Digitec zum Strassenverkehrsamt geht und das umtragen der Papiere als Kundenservice übernimmt. Ist ja beim Autohaus genauso, die melden dein Auto ja auch schon an und du brauchst es dan nur noch abzuholen.

    mfG Puschkin
     
  5. #5 nedzwerch, 16.05.2004
    nedzwerch

    nedzwerch

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    ich betrachte die tatsache, dass digitec alles korrekt in den brief eintragen möchte eigentlich auch als kundenservice - andererseits schinden die digitec-jungs somit mindestens einen weiteren tag standzeit heraus in der ich ohne skoda bin und am schlimmsten ist für mich folgendes:
    1. wer den kfz-brief hat ist ja wohl auch eigentümer oder ??
    2. selbst wenn das ganze reell ist, wie schickt man als rechtmässiger eigentümer einen kfz-brief an eine fremde person/firma ohne am schluss nackt also ohne jegliches recht am eigenen wagen dazustehen ??
    -> einschreiben mit rückschein alleine dürfte nicht reichen...


    nedzwerch
     
  6. #6 Puschkin, 16.05.2004
    Puschkin

    Puschkin Guest

    :nono:Also es müsste ja auch auf normalem Wege gehen. TÜV Bestätigung und Auto abgeholt und munter selbst zum Strassenverkehrsamt gebügelt.

    Gruß Puschkin
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Bei uns macht der TÜV auch keine Änderungen im Fahrzeugschein, das macht nur die Zulassungsstelle.

    Wenn ich meine letzte Abnahme nach §21 richtig lese, reicht sogar eine Kopie des Fahrzeugscheins für den Prüfer.

    Änderungen in den Kfz-Brief eintragen darf der Prüfer, richtig. Mein Nachbar hat mir mal bei einer Heckspoilerabnahme die Änderungen sofort handschriftlich in den Kfz-Brief eingetragen und nur seinen Stempel druntergesetzt.

    Weiß jemand. obs da 'ne Regel für das sofortige Eintragen in den Kfz-Brief und die normale Abnahme mit den Wisch für die Zulassungstelle zum Änder im Schein gibt ???

    Ich hätte kein gutes Gefühl, meinen Kfz-Brief einfach so wegzugeben.

    skomo
     
  8. #8 KleineKampfsau, 16.05.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.203
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Also der Tüv darf auch Eintragungen im KFZ Brief vornehmen. Dies erspart aber nicht den Gang zur Zulassungsstelle, sondern verringert dort nur die Wartezeit (mein letztes Erlebnis bei der Zulassung dauerte gut 90 min, inkl. Beseitigung aller Fehler durch die ahnungslose Dame ...).

    So ist zumindest von auszugehen, dass die Eintragungen im Brief korrekt sind.

    Andreas :king:
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Stimmt, die technische Ahnungslosigkeit bei manchen Zulassungsbeamten aber auch Prüfern ist erstaunlich. Fast hätte ich in den Papieren einen "Rächerkrümmer" stehen gehabt ... :hihi:

    skomo
     
  10. #10 KleineKampfsau, 16.05.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.203
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :oops:.
    etwas OT aber meine Probs:


    - Tieferlegung eingetragen, aber neue Höhe nicht
    - Chip eingetragen, aber neue V-max und neue kw zahl vergessen
    - hinten neue Distanzscheiben eingetragen (20 mm), Auflage vom Tüv 25 mm hinten austragen. naja, sie stehen bis heute noch drin
    :-).

    aber am schlimmsten ist das gejammer, dass gleich feierabend ist und der brief doch schon sooooooooo voll ist. naja, in 2 wochen kommt noch die duplex und die mattigfront rein, mal sehen, was dann wieder ist :unschuldig:.

    Andreas :roller:
     
  11. #11 nedzwerch, 19.05.2004
    nedzwerch

    nedzwerch

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    fall erledigt:

    zum einen hab ich jetzt meine aufgebrezelte kiste inkl. sämtlicher abe´s usw. wieder und zum anderen trägt mein tunerknecht (als serviceleistung) noch alle änderungen für mich ein -> also hab ich nach kfz-erhalt den kfz-brief nach schriftlicher bestätigung (!!!!!!!!!!) übergeben und werde das ding nächste woche per ups-dokumentenservice wiederbekommen...


    nedzwerch
     
  12. #12 nedzwerch, 28.05.2004
    nedzwerch

    nedzwerch

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    obwohl ja mehr als 3 teile eingebaut wurden, liest sich die ganze tuningmassnahme im brief doch eher "bescheiden":

    - 110kw bei 5700u/min -> 220kw bei 5700u/min (zufall ??)
    - 211km/h -> 241km/h (bin aber schneller :fahren:)
    - die 195/65 15r sind nicht mehr erlaubt
    - die mov´it wurde (natürlich fehlerhaft...) mit 304x24 eingetragen :hammer: das ding ist aber 32mm dick
    - die stahlflex sind auch eingetragen
    - die auspuffanlage ist eingetragen und angeblich immer noch 73/79db "leise" :mucke:
    - der komplette und entsprechend aufwendige stage iii umbau wird lapidar erwähnt: leistungssteigerung d.digi-tec turbolader typ 0003apr :O

    => obwohl die 15mm-distanzscheiben wegen der mov´it ZWINGEND sind, wurden diese NICHT eingetragen -> also doch zettelwirtschaft im handschuhfach :oops:


    nedzwerch
     
Thema:

Eintrag in die KFZ-Papiere -> Tuner möchte hierzu den KFZ-Brief !!

Die Seite wird geladen...

Eintrag in die KFZ-Papiere -> Tuner möchte hierzu den KFZ-Brief !! - Ähnliche Themen

  1. Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????

    Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????: Hallo Fabia-Fahrer und alle, welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Betrieb der Klimaanlage und dem Anti-Abgasskandal-Software-"Update"? Das...
  2. 205/45R16 - Abnahme und/oder Eintragung notwendig?

    205/45R16 - Abnahme und/oder Eintragung notwendig?: Hallo zusammen, ich habe mir die folgenden Felgen für die Winterräder meines neuen Rapid SB ausgesucht: ASA Tec AS1 6,5J x 16 H2 ET 38 5 x 100....
  3. Privatverkauf Suche jemanden, der KODIAQ Bestellung übernehmen kann und möchte

    Suche jemanden, der KODIAQ Bestellung übernehmen kann und möchte: Ich biete hier nur im Auftrag an also keine Anfragen an mich, sondern: Bei Interesse bitte Nachricht an den Nutzer quattro13...
  4. KFZ-Zuschuss bei Behinderung für Yeti

    KFZ-Zuschuss bei Behinderung für Yeti: Moin Ihrs, wir haben einen Yeti 2l 150PS 4x4 BJ 2015 als zukünftiges Auto für meine Frau ins Auge gefasst. Da sie auf den Rollstuhl angewiesen ist...
  5. Pollenfilter vorzeitiger Wechsel, ohne Service Eintrag

    Pollenfilter vorzeitiger Wechsel, ohne Service Eintrag: Hallo, Hab mir eben meinen Pollenfilter angesehen, es ist noch der erste ( EZ 07/16) nach knapp 21tkm schaut er fertig aus. Darf man den selbst...