Eintrag bei Brief fehlt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Funcap, 20.10.2011.

  1. Funcap

    Funcap

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine
    Hallo alle

    ich habe folgende Frage:

    Ich war heute bei der Zulassung und hab das neue Auto angemeldet. Nun Daheim muss ich feststellen das im Schein nur die Reifen 16 Zoll 205 drin stehen aber ich hab die 17 Zoll 225 er da ich bei der Bestellung ja die 17 Zoll Trifid bestellt habe. Ist das nun ein Fehler oder müssen diese nicht im Schein stehen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jan.Superb, 20.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    es werden nach neuen recht nicht mehr alle größen auf den fahrzeugschien eingetragen....nur oben wird die mindest größe eingetragen.... :thumbup:
     
  4. Funcap

    Funcap

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine
    Danke, ja Gott sei Dank sonst hätte ich nun nochmal dort hin müssen.
    Wusste nur noch das Damals so etwas immer extra im Schein gestanden ist.

    Danke Jan :-)
     
  5. #4 Rumgebastel, 20.10.2011
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Ja ja... damals... es ist schon immer wieder erstaunlich, wie lange sich so machen Sachen halten. Die leidige Geschichte mit den Reifengrößen basiert auf der Einführung der neuen "harmonisierten" Fahrzeugdokumente (mit der auch der Entfall des Eintrags fast aller techn. Daten im "Brief", jetzt ja Zulassungsbescheinigung Teil2, einher ging). Der Spaß ist inzwischen aber schon über 6 Jahre her. ;)
     
  7. #6 Jan.Superb, 20.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    aber für fabrikate die davor zugelassen wurden nicht gültig oder??? da wird immer noch alles eingetragen....
    und technische änderunge am superb wie fahrwerk müssen weiterhin ja eingetragen werden....

    das einzige ist wenn du 19 zoll fahren willst....muss man diese per einzelradabnahme beim tüv abnehmen lassen....
    und das dann auf den fahrzeugschein teil2 berichtigen lassen
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wegen eventuellen Unstimmigkeiten mit der Rennleitung am besten die entsprechende Seite aus der gutachterlichen Stellungnahme des TÜVs Hessen für die Serienbereifung von Skoda Fahrzeugen ausdrucken und ins Auto legen.
    Dort stehen alle Größen drin die man ab Werk fahren darf.
    Man kann diese auf Wunsch ins Feld 22 eintragen lassen.

    Für Sonderräder muss auf jeden Fall ein Dokument mitgeführt werden. Bei manchen Rädern reicht die ABE, andernfalls müssen die Räder abgenommen werden, dann ist der Nachweis nach §19 (4) mitzuführen (wenn nicht in die ZB1 eingetragen).

    Am einfachsten ist in jedem Fall der Eintrag in die ZB1.

    In die ZB2 werden keine Räder eingetragen!
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    So lange an der Zulassung nichts geändert wird, bleiben natürlich die alten Papiere, wenn was umgeschrieben wird, gibts auch da die neuen Dokumente mit der nur einen Reifengröße. Ändert ja nix an der Vorgehensweise.

    Räder/Reifen bzw. generell Sachen, die nicht Serie sind, müssen natürlich nach wie vor ins Feld 22 rein, wenn sie Mitteilunspflichtig sind und die Pflicht nicht zurückgestellt ist (bis zur nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit dem Fz.)
     
  10. #9 Christian42, 21.10.2011
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Weiter oben wurde erwähnt, dass in der ZB2 nur die Mindesträdergröße eingetragen wird. So habe ich den dort grammatikalisch nicht ganz einwandfreien Satz jedenfalls gedeutet. Nun, dem ist nicht so. Ich selbst kenne die Bestimmungen dazu nicht, bei meiner Zulassungsstelle wurde mir aber jedenfalls mitgeteilt, dass dort IRGENDEINE erlaubte Größe eingetragen wird. Bei mir stehen beispielsweise die 225 40 18-Räder in der ZB2, obwohl ich dergleichen nicht habe und auch noch nie hatte. Mehr als 17 Zoll kommt bei mir nicht vor. In Ordnung ist es laut Zulassungsstelle aber dennoch. Und so wird der Fall sicher auch liegen, wenn dort die 16-Zöller eingetragen sind (sofern sie in der ZB1 stehen), man aber 17er fährt.
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das ist natürlich Quak, es werden (vermutlich) die Standard Räder eingetragen. Bei mir am Octavia RS die 225/40 R18.
    In der ZB2 werden überhaupt keine Räder eingetragen! Nur in der ZB1.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian42, 21.10.2011
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Wieso Quark? Du sagst ja ganz richtig, dass VERMUTLICH die Standard-Räder eingetragen werden. Du weisst es also auch nicht besser.

    Klar, bei der Zulassungsstelle sitzen ja auch nur Hornochsen, die überhaupt keine Ahnung haben. Oder wie?

    Dass in der ZB2 keine Räder eingetragen werden, ist insofern korrekt, als dass ich 1 und 2 schlicht verwechselt habe in meinem vorhergehenden Beitrag. Sorry.

    Warum heisst das eigentlich nicht mehr Schein und Brief, dann gibt's so ein Durcheinander auch nicht.

    Im Schein sind bei mir also die 18-Zöller eingetragen, obwohl ich die nie hatte. Auf dem Beipackzettel des Briefs stehen ja dann alle erlaubten drauf. Und die, die dort stehen, darf man alle fahren, ohne den Schein ändern lassen zu müssen. Das war es, was ich sagen wollte.
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Es wird eine Reifengröße aus der Typgenehmigung (bzw. ABE) eingetragen. Welche das ist, wird wohl davon abhängen, was der Datensatz vom KBA liefert, da hat die Zulassungsbehörde eigentlich keinen Einfluss drauf. Mit etwas zureden könnte man aber sicherlich (mit etwas good will der Zulassungsbehörde) z.B. die SR-Größe in Feld 15.1 u 15.2. eintragen lassen, die man tatsächlich drauf hat.
    Wenn man weis, wie die armen Mädels und Jungs dort entlohnt werden, könnte man das fast wirklich meinen... :whistling:
    Kann passieren, war auch offensichtlich, also echt kein Beinbruch! :)
    Der EU sei es gedankt! ^^
    Korrekt, nur solltest du das CoC (Certificat of Conformity) nicht Beipackzettel nennen, das Blatt Papier hat tatsächlich die gleiche Wertigkeit wie der FZ-Brief (ZB2)
     
Thema: Eintrag bei Brief fehlt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was wird in zb1 eingetragen

Die Seite wird geladen...

Eintrag bei Brief fehlt ? - Ähnliche Themen

  1. Sonnenrollo in Hutablage - Gummikappe fehlt

    Sonnenrollo in Hutablage - Gummikappe fehlt: Hallo in die große Welt! In meiner Octavia Limousine ist hinten in der Hutablage das Sonnenrollo verbaut. Nun habe ich letzten Sonntag beim...
  2. Hilfe bei Teilegutachten - Spurverbreiterung - Eintragung

    Hilfe bei Teilegutachten - Spurverbreiterung - Eintragung: Servus, ich fahre derzeit auf meinen 1.8TSI Kombi folgende Rad/Reifenkombination: Felgen: 8,5 x 19 ET45 Reifen: 225 / 35 Fahrwerk ist ein ST...
  3. Produktionsdatum i. tschechischischen Brief

    Produktionsdatum i. tschechischischen Brief: Hi, würde mich mal interessieren welche Ziffer in welcher Zahl im tschechischen KFZ BRIEF Auskunft gibt über das Produktionsdatum... danke im voraus!
  4. Linker Frontscheinwerfer voller Wasser - Gummiabdeckung fehlt..

    Linker Frontscheinwerfer voller Wasser - Gummiabdeckung fehlt..: Hallo @ All, leider ist in meinen linken Frontscheinwerfer ziemlich viel Wasser eingetreten, weil die Werkstatt schlichtweg die linke...
  5. alter der Einträge

    alter der Einträge: Ist denn noch jemand aktiv hier im Forum?