Einstiegsbeleuchtung Türkontaktschalter. Ich blick nicht mehr durch

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung Türkontaktschalter. Ich blick nicht mehr durch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So... Langsam bin ich am verzweifeln. Will ne Einstiegsbeleuchtung unten an den vorderen Türen montieren. Dazu hab ich mir das richtige Kabel...

  1. Magix

    Magix

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So...

    Langsam bin ich am verzweifeln.

    Will ne Einstiegsbeleuchtung unten an den vorderen Türen montieren.

    Dazu hab ich mir das richtige Kabel von dem Microschalter gesucht und auch gefunden.

    Hab vor dem Schalter das gelb-braune Kabel getrennt und bei laufendem Motor und offener Tür
    - die LED's dazwischen gehalten -> LED leuchten, Innenbeleuchtung aus
    - Kabelenden direkt zusammen -> Innenbeleuchtung leuchtet.
    (Update: Gelb-Braunes Kabel gegen Masse gehalten, statt zum Schalter im Türschloss. -> Innenbeleuchtung an)

    Habe deswegen ein Relais dazwischen geschaltet. -> Innenbeleuchtung leuchtet, aber Relais zieht nicht an.
    Spannung übrigens 12,7 Volt.

    Insgesamt 2 Relais getestet, geht nicht.
    Relais daheim an 12V getestet -> Schalten beide einwandfrei.

    Was mach ich falsch???

    Ist auf der Leitung zu wenig Strom für das Relais? Relais zieht nur ca. 140mA.

    Sowas hat doch bestimmt schon einer verwirklicht, oder?
    Will mir jetzt nicht den Strom von der Innenraumbeleuchtung bis in die Türen legen müssen.

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. #2 Kaulquappe91, 21.05.2013
    Kaulquappe91

    Kaulquappe91

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia II RS ED.2000
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo

    Das Problem ist, dass von der Innenbeleuchtung nicht der Pluspol sondern die Masse geschaltet wird. 12V liegen also immer an der Beleuchtung an und die Masse wird geschaltet. Wenn du nun ein Relais dazwischen hängst dann ist dieses in Serie mit der Innenbeleuchtung geschaltet was dazu führt dass zum einen der Widerstand der Beleuchtung und der Widerstand des Relais den Strom "bremsen" und dann fällt die Spannung entsprechend zusammen und es reicht nicht mehr um das Relais zu schalten. Das Multimeter zeigt 12V an da der Innenwiderstand des Multimeter annähernd unendlich ist.

    Was du machen musst ist den Pluspol des Relais mit 12V verbinden, woher auch immer, und den Minuspol mit dem Türschalter. Dann wird das Relais unabhängig mit 12V versorgt und per Türschalter geschaltet. Ob das Relais unbedingt notwendig ist kann ich nicht beurteilen, aber sicher besser als zu viel Leistung zu schalten.

    Grüsse Luca
     
  3. Magix

    Magix

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da die led`s nur jeweils 50mA brauchen, hätt ich dann den +12V vom el. FH genommen direkt an die led, und dann in den Türkontakt. Soweit jedenfalls zu vorne. Gibt's an den hinteren Türen was, wo ich +12 abgreifen kann?
     
  4. #4 Kaulquappe91, 22.05.2013
    Kaulquappe91

    Kaulquappe91

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia II RS ED.2000
    Kilometerstand:
    61000
    Da kann ich dir leider nicht helfen, mein Fabia ist noch unverbastelt :S

    Grüsse Luca
     
  5. Magix

    Magix

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    Hat perfekt funktioniert.
     
Thema: Einstiegsbeleuchtung Türkontaktschalter. Ich blick nicht mehr durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia 1u2 einstiegsbeleuchtung

    ,
  2. türkontaktschalter skoda octavia

    ,
  3. skoda octavia türbeleuchtungs kontakte

    ,
  4. skoda fabia 2 türkontakt schaltet,
  5. skoda fabia türbeleuchtung schalter,
  6. einstiegsbeleuchtung vrs skoda,
  7. skoda einstiegsbeleuchtung,
  8. einstiegsbeleuchtung skoda rs
Die Seite wird geladen...

Einstiegsbeleuchtung Türkontaktschalter. Ich blick nicht mehr durch - Ähnliche Themen

  1. Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia

    Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia: Es war zu erwarten. Dass es aber so schnell kommt ... Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia
  2. 1,8 TSI geht an Ampel aus und springt nicht mehr an

    1,8 TSI geht an Ampel aus und springt nicht mehr an: Hatte heute ein komisches Erlebnis. Das Auto ging an der Ampel aus. Beim Startversuch kurbelte der Anlasser aber er sprang nicht an. Nach...
  3. DSG kein Ölwechsel mehr nötig?

    DSG kein Ölwechsel mehr nötig?: Hallo Zusammen Wir kaufen uns höchst wahrscheinlich eine Octavia Combi 1.6 TDI Ambiente DSG BJ 2011 mit 117‘000 km. Der Händler meinte auf die...
  4. Kein bearbeiten von Beiträgen mehr möglich?

    Kein bearbeiten von Beiträgen mehr möglich?: Wollte eben meinen Langzeitbeitrag bearbeiten und befüllen, habe aber gemerkt das es anscheinend nicht mehr möglich ist, Beiträge zu bearbeiten....
  5. Superb II Amundsen+ rSAP BT Anruffunktion geht nicht mehr mit S7

    Superb II Amundsen+ rSAP BT Anruffunktion geht nicht mehr mit S7: Hallo, ich habe einen Superb II mit Business Amundsen+. Dazu ein Samsung S7 Handy auf Android 7.0. Bisher hatte ich keinerlei Probleme das S7...