Einstieg : Komponentenauswahl Soundsystem / Einbau eines Soundsystems

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von djmaggus, 11.06.2011.

1. #1 djmaggus, 11.06.2011
    djmaggus

djmaggus

Hallo liebe Skoda-Community,

nach langer zeit bin ich endlich wieder da. Leider mit neuem Account da der alte gelöscht war :( Schade.

Nun nach 2 Jahren zufriedenheit mit meinem Skoda Fabia II möchte ich gerne ein Sound System in meinem Wagen einbauen / einbauen lassen.

Problem ist : Ich habe von der auswahl der Komponenten keine Ahnung.

Gedacht war ein System aus Frontsystem, Verstärker und Sub im Kofferraum.

Meine Frage ist, ob ihr mir Infos an die Hand geben könnt worauf man bei der auswahl der Komponenten achten soll? z.b. wie stelle ich sicher das der verstärker zum Subwoofer passt? Auf welche technischen details muss ich achten? Ich bin für jede Info dankbar. Auch für links zu Grundlagen zu dem Thema bin ich dankbar.

Vielen dank schonmal im vorraus.

LG Marcus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benni-Octavia, 11.06.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    wollte auch schon so nen "fred" eröffnen, weil es mich selbst mal interessiert hätte was da am Besten is :)

Vielen Dank djmaggus :)

4. #3 Hifi Mafia, 12.06.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    grundsätzlich gilt, du entscheidest was klingt oder auch nicht!!!!!!! hier ist probehören angesagt. wenn du einen preis rahmen nennst kann man empfehlungen geben und eine richtung vorgeben. auch wie du musik hören willst ist da entscheidend. brutaler bass, guter klang,...........
    schau mal in meine galerie.

5. #4 jacobi1880, 12.06.2011
    jacobi1880

jacobi1880

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo.
    Ich hänge mich auch mal hier rein.
    Besseren Sound könnte ich auch in meinem 5J gebrauchen. Vorhanden sind die serienmässigen 8 Lautsprecher und als HU ein Kenwood DNX520VBT.
    Ich möchte keinen Kofferraumausbau, sprich ohne Sub. Türen dämmen (beim 5J schon schwierig genug) und die Lautsprecher ersetzen wäre o.k. Nur womit genau?
    Besonders heftigen Bass brauche ich nicht unbedingt - schön klingen soll's halt.
    Dachte so an Eton 172 compression o.ä. vorne und hinten.

6. #5 Benni-Octavia, 12.06.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Grundsätzlich höre ich Metal, sprich man sollte die Gitarrenriffs gut hören, aber trotzdem nen ordentlichen Bass haben, aber nicht so, dass das Kennzeichen vibriert ;)

7. #6 Room4Loud, 12.06.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Da stellt sich mir die Frage was du ausgeben willst :)
    Und ob dus selbst verbauen willst, ect...

Beste Grüße
    Matthias

8. #7 Hifi Mafia, 12.06.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    grundsätzlich sollte man sich im vorfeld bewusst sein was am haben will. um später sein geld sinnvoll zu nutzen. als aller erstes sollte man sich über den strom einen kopf machen. das ist das ein und alles für sauber klang und/oder richtig bass (richtig bass muss nicht laut bedeutet. auch ein gut klingender bass braucht srtom, also der amp) hier für muß aber schon bewusst sein wie viel leistung meine anlage haben wird. für eine kleine anlagen mit einer 4 kanal liegt man bei einer kleinen batt im kofferraum bei 100- 150 euro. auch eine stärkere batt im motorraum ist denkbar, kostet aber mehr. für ne anständige anlage die auch mal ein metal live konzert simulieren kann sollte man so um die 200-300 euro investieren.

auch ob ein klangprozessor einzug hält sollte vorab geklärt werden. die dinger könne echt viel leiste, müssen aber auch eingestellt werden. von der richtigen hand eingestellt kann man fast vergessen das man im auto sitzt und man fühlt sich wie im jazzkeller, konzertsaal, kirsche,....... mit einer richtigen bühne wo einzelne musiker zu orten und zu deuten sind.
    dazu sollte man sich so was aber mal anhören um zu entscheiden ob man das braucht. hier für finde ich klang wettbewerbe ganz sinnvoll da man da etliche autos mit den verschiedensten komponenten vor findet und man fernab des eingeschworene händler und leute die im netz einem was von guten klang erzelen wollen :D selber hören kann und entscheidet wie man sein geld anlegen will.
    des weiteren sollte die verkabelung der anlage angemessen sein.

lautsprecher sollten immer MASSIV in die tür eingebaut werden, als einbauringe sollte multiplex, alu oder guss verwendet werden. um dem ls allen klang und pegel zu entlocken. dicht sollte die tür zum innenraum sein. nicht den wasserablauf in der tür zu machen, dicht zum innenraum!!!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Benni-Octavia, 13.06.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    @room4loud

das budget hab ich noch nich festgelegt, aber einbau wird selbst mit meinem onkel erledigt, der hat elektrotechnik studiert und kennt sich mit lautsprecher verkabelung usw. super aus :)

11. #9 DuncanParis, 13.06.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ich schwör immer noch auf Kenwood in den vorderen Türen.Hatte ich 8 Jahre in meinem Octi drin.Null Probleme.Im Golf den ich davor hatte waren auch Speaker von Kenwood drin.Schade das es keine 20er von denen gibt sonst würd ich die auch in meinen jetzten SC einbauen.Hatte ja einen Octi Combi da waren die Lautsprecher in den Seiten des Kofferraums.4"x6" von SinusLive.Auch sehr zu empfehlen.

Thema:

Einstieg : Komponentenauswahl Soundsystem / Einbau eines Soundsystems

Die Seite wird geladen...

Einstieg : Komponentenauswahl Soundsystem / Einbau eines Soundsystems - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  5. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....