Einstellungen Reaktion Heckwischer

Diskutiere Einstellungen Reaktion Heckwischer im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Vergleich zu meinem vorherigen 5e fiel mir auf, dass der Heckwischer bei aktiviertem Intervallwischen des Frontwischers, wesentlich häufiger...

Redbull1977

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
92
Zustimmungen
11
Ort
Essen
Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus TSI DSG
Im Vergleich zu meinem vorherigen 5e fiel mir auf, dass der Heckwischer bei aktiviertem Intervallwischen des Frontwischers, wesentlich häufiger bzw. in kürzeren Abständen läuft.
Kann man die Reaktionszeiten irgendwo einstellen ? Die Funktion „automatisches Wischen bei Regen“ im Infotainment regelt dies m. E. nicht.
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
228
Zustimmungen
92
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Kann sein das ich mir das einbilde, aber kann es sein, dass sich die Frequenz ändert je nachdem welchen Raster du für vorn hast (Tröpfchen Rädchen auf dem Hebel bzw eingestelltes Intervall)

letzen Endes kannst du damit ja auch die Frequenz der Automatik anpassen
 

Redbull1977

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
92
Zustimmungen
11
Ort
Essen
Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus TSI DSG
Es ist mir in der kleinsten Rasterstufe auch schon zu schnell am Heck.
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
228
Zustimmungen
92
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ok dann fürchte ich bleibt dir nur die manuelle Variante übrig… aber wenn dir die Freuenz schon zu schnell ist, dann regnet es auch nicht stark genug. Ich habe diese Funktion auch tatsächlich nur auf der Autobahn im Regen an, die die Gischt sich ja doch gut sammelt auf der Scheibe…
 

CMR

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
572
Zustimmungen
50
Ort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family, Honda Civic Executive Sport
Das sind leider die Nachteile, des Steilhecks, daß sich das Wasser von untern selbst raufgezogen wird an die Heckscheibe durch den Unterdruck, da die Abrisskante leider oberhalb der Heckscheibe liegt. Ein wichtiger Grund warum ich keine Steilhecks und Kombis mag.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit das umprogrammieren zu lassen oder ganz rauszuprogrammieren?
 

Wolda

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
15
Ort
Königsbach-Stein
Bin heute (bei dem Regen) genau über das Gleiche Problem gestolpert.
Die trockene Heckscheibe wird gewischt, weil der Regensensor auch die Frontscheibe wischt...

Im Handbuch steht dazu:
Automatisches Heckscheibenwischen
Wenn das Frontscheibenwischen ohne Unterbrechung erfolgt, dann erfolgt das automatische regelmäßige Intervallwischen der Heckscheibe. Bei eingeschaltetem Frontscheibenwischen wird die Heckscheibe nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs
automatisch gewischt.

Automatisches Wischen aktivieren/deaktivieren
Die Funktionen des automatischen Heckscheibenwischens und des automatischen Wischens bei Regen können im Infotainment aktiviert oder deaktiviert werden.

Kann mir jetzt jemand sagen (bzw. hat schon jemand ausprobiert) welche der beiden Einstellungen nun das automatische Wischen des Heckwischers verhindert? Die Einstellung des "automatische Heckscheibenwischen" ist bei mir im Infotainment mit dem Rückwartsgang "gekoppelt"... Verhindert die dann auch das Heckwischen bei der Fahrt?
 

octaviaRS4x4

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
3
Ort
Marl
Fahrzeug
noch Seat Leon ST 184 PS......
Kilometerstand
178000
natürlich nicht - so wird nur verhindert, dass der Heckwischer AUTOMATISCH beim Einlegen des Rückwärtsganges UND laufendem Frontscheibenwischer aktiviert wird.
 

Wolda

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
15
Ort
Königsbach-Stein
Habe ich auch nicht gedacht - an der Stelle ist das Handbuch aber einfach schlecht formuliert.... "Die Funktionen des automatischen Heckscheibenwischens" ... können im Infotainment aktiviert oder deaktiviert werden.
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
831
Zustimmungen
466
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Wenn das Häkchen aus ist (mache ich als erstes bei jedem Auto, da der Heckwischer bei den meisten immer mal "trocken" wischt beim Rückwärtsfahren), wird natürlich auch nicht während der Fahrt und aktiviertem Frontwischer gewischt.
Das stört mich auch nicht. Ich brauch während der Fahrt keinen Heckwischer.
Sollte ich wirklich mal wischen, dann nur manuell mit dem Wischerhebel inkl. Wisch-Wasch.
 

Redbull1977

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
92
Zustimmungen
11
Ort
Essen
Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus TSI DSG
Also bei mir bewegt sich der Heckwischer, egal welche Einstellung ich in diesem Menü wähle. Vorhin noch erlebt. Wischer stand auf Automatik, kleinste Stufe (wird ja über den Regensensor gesteuert). Es war nur etwas Nieselregen, dennoch war der Heckwischer auch für meinen Geschmack zu aktiv. Der Hebel war auch in Grundposition und nicht von mir weggedrückt. Also sollte der Heckwischer eigentlich garnichts tun.
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
831
Zustimmungen
466
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Bei mir ist er nur aktiv, wenn ich ihn aktiviere. Haut also hin.
 

Redbull1977

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
92
Zustimmungen
11
Ort
Essen
Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus TSI DSG
also in :Fahrzeugeinstellungen-Außen-automatisches wischen bei Regen deaktivieren ?
 

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
154
Zustimmungen
53
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
6500
Wenn man in den Einstellungen das Automatische Wischen bei Regen deaktiviert, wischt zwar der Heckwischer nicht mehr automatisch mit ,aber der Frontwischer reagiert auch nicht mehr auf den Sensor sondern wischt stur im eingestellter Intervalstufe. Ist zumindest mein Eindruck.
 

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
154
Zustimmungen
53
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
6500
Wenn man in den Einstellungen das Automatische Wischen bei Regen deaktiviert, wischt zwar der Heckwischer nicht mehr automatisch mit ,aber der Frontwischer reagiert auch nicht mehr auf den Sensor sondern wischt stur im eingestellter Intervalstufe. Ist zumindest mein Eindruck.
Habe das Ganze noch mal gerade getestet, Wetter passt ja, das automatische mitwischen des Heckwischer bei aktiven Frontwischer funktioniert nur ,wenn das automatisch wischen bei Rückwärtsfahrt in den Einstellungen aktiviert ist unabhängig vom automatischen wischen bei Regen.
 

Wolda

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
15
Ort
Königsbach-Stein
Habe das Ganze noch mal gerade getestet, Wetter passt ja, das automatische mitwischen des Heckwischer bei aktiven Frontwischer funktioniert nur ,wenn das automatisch wischen bei Rückwärtsfahrt in den Einstellungen aktiviert ist unabhängig vom automatischen wischen bei Regen.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben - habe es gerade auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert.
Also "Automatisches Wischen beim Rückwärtsgang" deaktivieren und schon wischt er auch beim Vorwärtsfahren nicht mehr automatisch (VAG-Logik?)
 

Christian1982

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Ort
Schwabmünchen
Fahrzeug
Octavia NX
Kilometerstand
3500
Fahrzeug
Octavia 5E RS
Kilometerstand
248000
Wischi waschi Logik ;-)
Ich find nicht mal die Einstellungen. Wäre jemand so freundlich und sagt mir im welchem Menü ich den Automatischen Heckwischer deaktivieren kann?
Vielen Dank ;)
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
831
Zustimmungen
466
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Wenn man in den Einstellungen das Automatische Wischen bei Regen deaktiviert, wischt zwar der Heckwischer nicht mehr automatisch mit ,aber der Frontwischer reagiert auch nicht mehr auf den Sensor sondern wischt stur im eingestellter Intervalstufe. Ist zumindest mein Eindruck.
Das stimmt definitiv nicht!
Das Sensorwischen vorne funktioniert auch ohne gesetzten Haken!
 

Wolda

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
15
Ort
Königsbach-Stein
Wischi waschi Logik ;-)
Ich find nicht mal die Einstellungen. Wäre jemand so freundlich und sagt mir im welchem Menü ich den Automatischen Heckwischer deaktivieren kann?
Vielen Dank ;)

Habs auch am Anfang nicht gefunden.
Du musst unter Fahrzeug -> Außen und dann auf das letzte der 4 Seiten blättern.
Dort gibt es die Scheibenwischer-Einstellung
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
233
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Das stimmt definitiv nicht!
Das Sensorwischen vorne funktioniert auch ohne gesetzten Haken!
👎🏻
dann ist der Regensensor Deaktiviert
 

Anhänge

  • F9592923-B0F9-4B31-AFF9-5C55DEDE77AE.jpeg
    F9592923-B0F9-4B31-AFF9-5C55DEDE77AE.jpeg
    370,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
831
Zustimmungen
466
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ja, klar. Du musst schon die beiden Häkchen genau andersherum setzen...
 

Anhänge

  • 20210507_165925.jpg
    20210507_165925.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 86
Thema:

Einstellungen Reaktion Heckwischer

Einstellungen Reaktion Heckwischer - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Newbee Vorstellung: Hallo zusammen, Ich bin schon in diesem Forum ein paar Wochen unterwegs und habe schon den ein oder anderen Beitrag geschrieben. Asche über mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Automatisches Scheibenwischen hinten: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage. Wie das Automatische Frontscheiben Wischen mit Hilfe des Regensensor funktioniert, weiss ich. Jedoch findet...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben