Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV

Diskutiere Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Bin seit rund 2 Wochen Besitzer des Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV (Benzin) und bin alle Einstellungen etwas am Testen und...
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #1

jagger

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia TSI 1.5 e-TEC DSG
Hallo zusammen

Bin seit rund 2 Wochen Besitzer des Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV (Benzin) und bin alle Einstellungen etwas am Testen und Versuchen um für mich die besten Werte zu erhalten.
Nachdem ich alles bisschen getestet habe bin ich aktuell beim Thema Farbmodus angelangt, im Betriebshandbuch alles wunderschön erklärt nur diese Taste gibt es bei mir gar nicht. Laut der AMAG Garage wo ich das Fahrzeug gekauft habe gibt es bei einem mHEV diese Taste nicht das dieser immer im Modus Eco fährt und den Sportmodus via Schalthebel einstellen lässt.

Nun ja nach etwas prüfen und schlau machen glaube ich dieser Aussage nicht wirklich mehr, denn z.B. beim ACC Assistent kann ich auch die Modus Eco, Comfort, Normal oder Sport Einstellen. Hierbei gehe ich davon aus, dass dies die Reaktion und das Verhalten innerhalb des ACC Modus sein sollte. Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen?

Nun meine Frage kann ich irgendwie zwischen Eco, Normal umschalten ohne die Verwendung von ACC oder ist dies definitiv immer quasi auf Eco obwohl es nirgendwo steht?
Auf Autoscout habe ich z.B. einen gleichen Octavia gefunden der eine Modus Taste hatte, aber es sah danach aus als wäre es eine RS Ausstattungslinie oder so. (Beispielbild mit Pfeil)
Folgend noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis was ich habe.
 

Anhänge

  • ACC mit Menu.jpg
    ACC mit Menu.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 103
  • ACC.jpg
    ACC.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 101
  • Beispiel mit Modus Taste von anderem TSI 1.5 mHEV.jpg
    Beispiel mit Modus Taste von anderem TSI 1.5 mHEV.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 97
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #2
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.401
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Welche Ausstattungsvariante hast du?
Fahrprofilauswahl gibt es in D erst ab Ausstattung "Style", darunter nicht oder gg. Aufpreis.
Dein Fahrzeug hat dieses Extra nicht, deshalb auch der fehlende Schalter.

ACC-Modus hat mit dem Fahrprofilmodus nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #3

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
246
Zustimmungen
133
Das Beispielbild ist definitiv ein "RS":
Siehe Sitze, rote Ziernähte, Lenkrad und die Pedalerie
 
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #4

Chris87_Ffm

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
10
Ort
Frankfurt
Die fehlende Taste in deinem Fall wäre für für das DCC-Fahrwerk gewesen.
Die ACC-Einstellungen beschreiben größtenteils, ob das Fahrzeug Geschwindigkeiten eher gemächlich anpasst (Eco), oder halt etwas zügiger (Sport). Besonders beim Rausbeschleunigen (über den Hebel) aus Baustellen kannst du das mal testen, das ist schon ein Unterschied. Fährt man mit automatischer Verkehrszeichenerkennung, merkt man es auch hierbei.
 
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #5
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.401
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #6

jagger

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia TSI 1.5 e-TEC DSG
Habe die Ausstattungslinie Style folgend die Detaillierte Ausstattung.

Marke / Typ ŠKODA / OCTAVIA Style mHEV
Farbe / Interieur Magic Schwarz, Perleffekt / Schwarz
Motor / PS / ccm 1500ccm 150PS/110kW 4 Zylinder TSI mHEV Benzin / mHEV Getriebe 7-Gang DSG Frontantrieb

Serienausstattung
[0TD] Textilfussmatten vorne und hinten
[1G8] Pannenset (Kompressor und Flasche mit Dichtmittel, ohne Reserverad)
[2FE] 2-Speichen-Leder-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
[3NU] Rücksitzbank ungeteilt, Rücksitzlehne geteilt umklappbar mit Mittelarmlehne mit Getränkehalter
[3T2] 3. Kopfstütze hinten
[4A3] Beheizbare Vordersitze
[4G3] Abbiegeassistent
[4N1] Dekoreinlage am Armaturenbrett mit Ziernaht in grau
[4R4] Elektrische Fensterheber vorne und hinten
[4UP] Fahrerknieairbag
[6E3] Mittelarmlehne vorne
[7J2] Virtuelles Cockpit
[7K1] Reifendruckkontrollsystem
[7TL] Dekoreinlagen «Silver Squares Haptik»
[7X2] Einparkhilfe (Parksensoren vorne und hinten)
[8IT] Basis LED Frontscheinwerfer inkl. LED Tagfahrlich und Basis LED Rückleuchte
[8M1] Heckscheibenwischer «AERO»
[8RM] 8 Lautsprecher
[8T6] Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
[8WB] LED-Nebelscheinwerfer
[9AK] Klimaanlage «Climatronic», 2-Zonen-Temperaturregelung, vollautomatisch, getrennt regelbar
[9T1] Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorne
[9WJ] «SmartLink Premium» (für CarPlay kabellos, Android Auto mit Kabel)
[N2T] Sitzbezüge in Stoff
[NZ2] Emergency-Call
[PDC] «KESSY» (Keyless Access) - Schlüsselloses Schliess- und Startsystem
[PE3] Kopf- und Seitenairbags vorne
[PG0] Dachreling schwarz
[PJ2] Leichtmetallräder 7,0 J x 17" «ROTARE» (Pneu 205/55 R17), silber
[PK2] Höhenverstellbare Fahrer- und Beifahrersitze mit Lendenwirbelstützen
[PS3] «Front Assist» - Warnen und Bremsen bei Fahrzeugen, Fussgängern und Radfahrern
[PSJ] Spurhalteassistent «Lane Assist» inkl. Multifunktionskamera
[PT0] Telefonvorbereitung mit Bluetooth
[PW2] Regensensor mit automatischer Rückspiegelabblendung und Lichtassistent (Coming Home, Leaving Home, Tunnel
Light)
[PW4] Elektrisch einstellbare, beheizbare, klappbare, automatisch abblendbare Aussenspiegel (Fahrerseite)
[RAF] Navigationssystem «COLUMBUS» 10"-Farb-Touchscreen, DAB+ Empfänger und Webradio, Sprachbedienung,
Kartenmaterial Europa
[UG1] Berganfahrassistent
[YOZ] Infotainment Online 3 Jahre + «Care Connect» (Remote Access (3 Jahre) & Proactive Services)

Mehrausstattung
[#3U] Fahrzeug ist zusätzlich mit halbautomatischem Kofferraumrollo ausgestattet
[#H3] Fahrzeug ist zusätzlich mit elektrischer Kindersicherung gestattet Aussenfarbe
[1Z] Magic Schwarz, Perleffekt Interieur [BG] Schwarz Garantie & Service
[EA3] Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 100'000 km
[WS5] mySKODA Pack Premium
[PS6] Schlafpaket Premium
[PKZ] Schlafpaket (2 spezielle Kopfstütze hinten, 1 Decke, mechanische Sonnenschutzrollo)
[PD6] Berührungsloses Öffnen der Heckklappe (Virtual Pedal) inkl. halbautomatische Kofferraumrollo
[UK3] Rücksitzlehne mit Fernentriegelung aus Kofferraum
[QR9] Verkehrszeichenerkennung
[PWZ] LED Plus Paket (Ambiente- und Fussraumbeleuchtung vorne und hinten)
[PWA] Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion (Lendenwirbelstütze elektrisch verstellbar)
[PW5] Elektrisch einstellbare Aussenspiegel mit Memoryfunktion inkl. «Side Assist»
[PT2] Telefonvorbereitung mit Bluetooth, Phonebox und Wireless Charging, WLAN und LTE Antenne für High Speed Internet
[PKE] Variabler Ladeboden im Kofferraum
[PKA] Voll LED Scheinwerfer mit «Matrix-Beam-Funktion» und AFS (Adaptive Frontlight System)
[KA2] Rückfahrkamera
[8X8] Scheinwerferreinigungsanlage mit Waschwasser-Standanzeige
[8T8] Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzkontrolle «Adaptive Cruise Control» bis 210 km/h
[8QV] LED Rückleuchte mit dynamischen Blinkern
[7Y1] Spurwechselassistent «Side Assist»
[7M3] Einstiegsleisten
[6I6] «Stau Assist und Emergency Assist» (nur mit DSG)
[6I3] «Predictive Cruise Control» inkl. HoD Funktion des Lenkrades
[6I2] Adaptiver «Lane Assist»
[4E6] Berührungsloses Öffnen der Heckklappe (Virtual Pedal)
[4AU] Tür und Seitenverkleidung mit Regenschirm auf Fahrerseite
[WS9] Safety Pack
[PE6] Seitenairbags hinten und Zentralairbag vorne (zwischen Fahrer- und Beifahrersitz)
[EM1] Müdigkeitserkennung (Anzeige im Kombi-Instrument)
[8WH] LED-Nebelscheinwerfer mit «Corner» Funktion
[7W4] Proaktives Insassenschutzsystem «Crew Protect Assistant» vorne und hinten Aussen [4GW] Beheizbare Frontscheibe
[PK0] Anhängerkupplung, mechanisch anklappbar mit elektrischer Entriegelung Fahrwerk / Räder
[PJ5] Leichtmetallräder 7,5 J x 18" «PERSEUS» (pneu 225/45 R18), silber mit polierter Oberfläche Innen
[4KF] SunSet (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)
[5MN] Dekoreinlagen «Piano Schwarz»
[PT9] Steckdose 230 V, zusätzliche 3 USB-C-Anschlüsse (Datenbuchse und Ladebuchse) Sitze
[PBD] Sitzbezüge Stoff/Leder (Kombination Stoff/Leder/hochwertigen Materialien),Rücksitzlehne mit Fernentriegelung aus Kofferraum Sicherheit
[KS1] Head-up-Display Ausstattung Schweiz
 
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #7
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
707
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Nein, diese Taste gibt es auch ohne DCC, je nach Ausstattung. Nur fehlt dann die Auswahl des Comfortmodus".
so isses …

@Chris87_Ffm ich habe kein DCC und in meinem trotzdem die Fahrmodus Auswahl mit der Taste. (Eco, Normal, Sport oder individual) wie @Bolloc richtig sagt, mit DCC gäbe es dann noch comfort als Modus. (Man hätte dann das komplett adaptive Fahrwerk wie im neuen Aerton)

@jagger

in deiner Auswahl müsste eigentlich irgendwo Fahrprofilauswahl stehen, damit du die Funktion hättest. Wenn ich mich nicht verguckt habe, fehlt diese ergo hast du sie nicht. Die Einstellungen die du vornehmen kannst beschreiben dann nur die Vorgehensweise der Anpassungen der acc Automatik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #8
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.401
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Dann könnte es sein, dass es länderspezifisch in CH nicht Ausstattungsbestandteil ist.
Was sagt die Schweizer Preisliste dazu?
Hier die aus D:
 

Anhänge

  • FP.jpg
    FP.jpg
    97 KB · Aufrufe: 40
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #9
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
707
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@jagger
Laut Schweizer Preisliste hättest du P35 und 36 ordern müssen dafür
sport pack Basic 2 oder Sport pack premium
 
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #10

jagger

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia TSI 1.5 e-TEC DSG
@jagger
Laut Schweizer Preisliste hättest du P35 und 36 ordern müssen dafür
sport pack Basic 2 oder Sport pack premium
Ah OK
ja gut aktuell nimmt man was man bekommt…haha

kann man das Nachrüsten für etwas Geld oder lohnt sich dies nicht?
Meiner Segelt auch im Normal Modus und auch die Zylinderabstellung usw.

aber habe gedacht das kann ja nicht sein mHEV ohne Eco…
Dachte das im Verbauch somit etwas noch möglich sei… ;)


Autobahn liege ich jenach Strecke bei 5,4 Liter bis 6.5 Liter im Durchschnitt
Stadt bei etwa 6,5 bis 7,0

der Durchschnitt der es mir anzeigt ist aus meinersicht sehr anfällig der geht hoch und runter bei meinem Mercedes ist entweder weil älter die Technik noch ungenauer oder der glättet mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #11
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.401
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Um verbrauchsgünstig zu fahren, braucht man keinen Eco-Modus...
Außerdem ist dein Fahrzeug ja noch neu und muss erstmal eingefahren werden, bevor man Verbrauchswerte diskutieren sollte.
Alle weitere im Nachbar-Thread.
 
  • Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV Beitrag #12
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
707
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
kann man das Nachrüsten für etwas Geld oder lohnt sich dies nicht?
nein kannst du nicht nachrüsten… höchstens in Verbindung mit einem Fremdfahrwerk und der jeweilig dazugehörigen App

Wissenswertes zum Fahrwerk such mal nach Fahrwerk hier im O4 Forum, da gibt es glaube zwei Threads zu, in denen umfangreich diskutiert wird…
 
Thema:

Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV

Einstellungen beim Skoda Octavia 1.5 TSI DSG mHEV - Ähnliche Themen

DSG leichtes Ruckeln, Rupfen im zweiten Gang: Hi! Bin beute mit dem Stauassistent, per DSG, durch Regensburg, im Eco-Modus, gefahren. Dabei habe ich fast jedes Mal beim Wechsel vom 1. auf...
Privatverkauf Skoda Karoq Style 1.5 TSI ACT 110kW 7-Gang DSG nur 17.000 km: Biete einen Skoda Karoq Style 1.5 TSI ACT 110kW 7-Gang DSG in Lava-Blau Mettallic. EZ: 09/19 HU: 10/24 Laufleistung: 16.500 km Fahrer- und...
DSG - Drehzahlsprung beim Schalten - Ruckeln beim beschleunigen - 1.5 TSI BJ 19: Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon gesucht und nur 4 bis 5 Jahre alte Beträge gefunden. Ich fahre einen O3 aus 12/19, 1.5 TSI mit 150 PS, DSG...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style Black Magic Metallic: Moin, mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Ostfriesischen Leer, heute habe ich bei meinen Händler einen Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style...
Oben