Einstellung Wischwasserdüse Heckscheibenwischer Combi

Diskutiere Einstellung Wischwasserdüse Heckscheibenwischer Combi im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wie strahlt denn eure Wischwasserdüse des Heckscheibenwischers? Bei mir "suppt" diese lediglich am ganz äußeren Rand des...

  1. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    141
    Hallo zusammen,

    wie strahlt denn eure Wischwasserdüse des Heckscheibenwischers?
    Bei mir "suppt" diese lediglich am ganz äußeren Rand des Wischerradius. Fern ab von einem zentralen Besprühen der Scheibe in der Nähe des Wischerzentrums.

    Weiß jemand wie man das einstell - geht dies überhaupt ohne Weiteres, da die Düse ja ins obere Bremslicht mit integriert ist.
     
  2. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    sofern überhaupt einstellbar ist das ja eine eingespannte Kugel mit dem spitzkanal durchgehend.
    leider verkalkt die manchmal.

    beschädigungsfrei geht das immer mit einer kleinen Nadel durch den Spritzkanal damit ein genügend grosser Hebelarm vorhanden ist zum verdrehen. mit Gefühl bricht die verkalkung dann ab. entkalken stelle ich mit schwierig vor - dazu müsste die Essigessenz ja hindurch.
     
  3. Cool9

    Cool9

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    ab24.11. SIII combi 2.0 TDI 140kW L&K DSG laser
    Super, dass die Düse jetzt oben im Bremslicht ist, beim SII sprüht sie von der Wischerarmwelle, auch nur halbherzig. War nur benutzbar während längerer Autobahnfahrten, wenn der ganze Mist hinten schon etwas durchgefeuchtet war.

    gesendet mit Sony Z3 compact
     
  4. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    141
    was - super - ????
    Wenn Sie ja denn funktionieren würde. Mein Händler bestätigt gerade: Ja, lt Service ist das bei allen vorhandenen Fahrzeugen so. Düse sei nicht verstellbar.
    Kann das jemand verifizieren?

    Angeblich möge das Wasser auf der Scheibe von oben nach unten fließen und dann erst der Wischer kommen .... ohne Worte.
    Zumindest fließts lt. Skoda nicht von unten nach oben ;-)
     
  5. #5 Egonson, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    .
     
  6. #6 Egonson, 18.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Den Anhang 90057 betrachten
    @spunk_
    wenn du nichts weißt, dann schreib auch nix. Beim neuen Auto die Düse verkalkt? Streng mal dein Hirn an.

    Die Düse für den Heckscheibenwischer ist so richtig eingestellt. Hab das selbst beim :) am Bildschirm gesehen, da ich dies auch bemängelt habe. Ist dort auf Abbildung (Reparaturanweisungen für Skoda Werkstätten Online) dargestellt.
    Man kann diese Düse nicht einstellen.
    Hab mir bereits Gedanken darüber gemacht das "Spritzbild" selbst zu ändern, damit die Scheibenmitte besser abgedeckt ist. Werde voraussichtlich den schrägen Teil an der Düse (Keilförmig) etwas abfeilen, damit der Strahl anders gebrochen wird und somit das Wasser bzw. der Sprühstrahl weiter in die Scheibenmitte geht.
    Gruß Egon
     

    Anhänge:

  7. #7 rikkert, 18.11.2015
    rikkert

    rikkert

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS TDI DSG
    Kilometerstand:
    17500
    Das ist wirklich das nervige an dem O3, war aber beim O2 nicht anders. Tolles Auto aber diese Heck-Düse - ein Witz!
     
  8. #8 Lutz 91, 18.11.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das nenne ich dann wirklich Sparmaßnahme!

    X(
     
  9. #9 Egonson, 18.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hab die Düse schon öfters probiert, noch nicht umgebaut, funktionieren tut se aber trotzdem, obwohl sie nur an der Rand des Wischerradius spritzt. Ich denke oft sowas ist auch eine Einbildungssache weil se halt nicht dorthin spritzt wo man es gewohnt ist. Nichtsdestotrotz werde ich sie aber trotzdem umpfriemeln, damit meine Einbildung befriedigt ist.
     
  10. #10 Wet-Willy, 18.11.2015
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Vorsicht beim Verstellversuch, nicht vergessen, dass da hinten bei schneller Fahr Unterdruck herrscht, der den Strahl auch völlig von der Scheibe wegziehen kann..
     
  11. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    141
    Morgen 1000 km Autobahn vor mir. Werde berichten zwecks Unterdruck.
     
  12. #12 Egonson, 18.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Alles schon probiert, auch bei schneller Autobahnfahrt.
    Der Strahl trifft dorthin, wie bei Skoda beschrieben.
    Gruß Egon
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    streng dein Hirn an:

    Kalk entsteht immer dann wenn Wasser (das ist kalkhaltig) verdunstet. das muss dann kein Wasserkocher sein. es reichen einige warme Sommertage.


    der Hinweis mit der einstellbaren Kugel (für den Abstrahlwinkel) gilt für alle versionen mit dieser einstellbaren Kugel.
    sofern keine einstellbare Kugel vorhanden ist kann diese einstellbare Kugel nicht eingestellt werden.
     
  14. #14 gde2011, 19.11.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Hmm, so kenne ich dich ja gar nicht. Ist ein Lieblingsforenkollege von dir, oder? Keep :)
     
  15. #15 SuperB 2002, 19.11.2015
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    Kleiner Tipp, versuch es mal mit der eingebauten Pumpe, oder was fährst Du für ein Fahrzeug?:D
     
  16. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die Pumpe pumpt aber es kommt ja nichts wenn die Ausgangsdüse verkalkt ist.

    okay: als schneller Versuch geht auch da die Nadel um den Kanal mechanisch freizuschaffen.
     
  17. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    141
    muss ich leider bestätigen. Auch nach 1000km auf der Autobahn mit - insofern überhaupt vorhenden - Unterdruck ändert sich am Sprühbil nix. Da wird Nichts abgelenkt.
    Wäre gut, wenn du deine Erfahrungen mit dem Anpfeilen mit uns teilst, wenn es soweit ist.
     
  18. #18 Egonson, 20.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @spunk
    du schreibst total am Problem vorbei. Behalt halt deine Weisheiten für dich, wenn du nicht verstehst um Was es geht.
     
  19. #19 Egonson, 20.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wenn es soweit ist, werde ich euch informieren.
     
  20. N_emo

    N_emo

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    90
    Wie gross ist der Auslass? ist er rund? man könnte doch allenfalls anstelle von anfeilen eine kleine Düse einstecken welche das Wasser anders auf die scheibe bringt.... Muss mich mal bei meinem achten. Ist mir noch nie aufgefallen da ich den Heckwischer zu 99.9999999999999% nicht brauche. Die 00.0000000000001% der Fälle in dem der Heckwischer läuft, enstehen bei mir aus feinmotorischer Dämlichkeit und ich irgendwie den Hebel missmanipuliere.
     
Thema: Einstellung Wischwasserdüse Heckscheibenwischer Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia heckwischer düse einstellen

    ,
  2. skoda heckscheibenwischer einstellen

    ,
  3. heckscheibenwischer düse beim fabia einstellen

    ,
  4. heckwischer fabia düse einstellen,
  5. heckscheibenwischer düse einstellen ,
  6. heckscheibenwischer einstellen düse,
  7. waschwasserdüse superb combi
Die Seite wird geladen...

Einstellung Wischwasserdüse Heckscheibenwischer Combi - Ähnliche Themen

  1. Superb Combi aus dem Burgenland

    Superb Combi aus dem Burgenland: Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Superb Combi von 2012. Ich heiße Dejan und bin 35 Jahre alt. Davor bin ich 10 Jahre einen Passat 3BG...
  2. klappern hinterachse Superb 3 combi

    klappern hinterachse Superb 3 combi: Hallo Will mich erst einmal vorstellen. Meine Name ist Roland bin 51 Jahre. Fahre seit Januar einen Skoda Superb 3 combi. Er ist Nagelneu und...
  3. Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition

    Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition: Guten Tag werte Damen und Herren des gepflegten Autofahrens. Wie so viele hier, moechte auch ich gerne dem ein oder anderen mein neues kleines...
  4. Wert Superb II Combi

    Wert Superb II Combi: Mein Onkel ist jetzt dabei seinen S2 Combi loswerden zu wollen, hat auch schon einen S3 Combi reserviert. ist allerdings ein EU Händler der im...
  5. Skoda fabia combi 2009

    Skoda fabia combi 2009: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Skoda Fabia Combi (2009) die Problematik, dass wenn das Auto tagsüber in der Tiefgarage auf meiner Arbeit...