Einstellung Komfort im MaxiDot Display

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von maxoss, 05.10.2004.

  1. maxoss

    maxoss Guest

    Hallo,

    ich habe seit Samstag endlich meinen neuen Octavia 2.0TDI Elegance in
    Natur-Grün Metallic mit folgender Ausstattung:

    17" Felgen
    Telefonfreisprecheinrichtung (musste in der Werkstatt eingebaut werden)
    Lederausstattung (beige)
    Musiksystem Audience
    TPM
    Heckscheibenwischer
    Xenon

    In meinem Display gibt es folgende Einstellungsoptionen:
    MFA
    Audio
    Licht
    Einstellungen
    Aus (?)

    Nun vermisse ich die Option Komfort mit der man angeblich die Türschliessung, absenken des Aussenspiegels bei Rückwärtsfahrt usw. einstellen kann.

    Brauche ich für diese Option irgendeine Sonderausstattung oder müsste
    sie bei mir erscheinen?

    Gruß,

    maxoss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dexus

    dexus Guest

    Hallo maxoss,
    das Menü fehlt bei mir auch.

    Hab nen Elegance 2.0 TDI in sahara
    mit Xenon, SD, Navi, Supreme Leder onyx , 17" und so .

    Eben hab ich mit meinem "Freundlichen" gesprochen.
    Ich soll nächste Woche mal vorbeikommen, er wollte sich das mal ansehen. :)

    Bin mal gespannt.
     
  4. #3 gramsel, 07.10.2004
    gramsel

    gramsel

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    dieses menü gibt es nur bei elektrisch verstellbarem sitz mit memoryfunktion da hierbei auch die position der aussenspiegel gespeichert wird, bzw. die komfortschliessung ist bei vorhandener alarmanlage dabei :)
    die regenschließung des schiebedachs wird überhaupt erst mit ende des jahres in die produktion aufgenommen
     
  5. #4 abadcof, 08.10.2004
    abadcof

    abadcof Guest

    ich glaube eher, daß das Komfort-Menü für den deutschen Markt nicht freigschaltet wird. Darin kann man wohl einstellen, daß die Hupe bei erfolgreicher Verriegelung kurz tönt - und das ist laut irgendeinem Gesetz verboten. Das damit natürlich andere Funktionen diese Untermenüs fehlen ist schon sehr doof!
     
  6. #5 roter Felicia, 08.10.2004
    roter Felicia

    roter Felicia Guest

    Wegen der Möglichkeit eines kurzen Huptones nach Einschalten der Alarmanlage, den die StVO verbietet, ist der Menüpunkt "Kompforteinstellungen" für den deutschen Markt verboten.

    In diesem Menüpunkt sollen sich auch die Einstellungen zur Kompfortschließung für die Fenster und die synchrone Spiegelregulierung steuern lassen.
    Das könnte wohl auf liebevolle Anfrage durch den Freundlichen erfolgen.

    Vielleicht wäre das mal eine Frage beim Freundlichen wert, deren Ergebnis hier gern veröffentlicht werden kann.

    mdbG
    r.F.
     
  7. maxoss

    maxoss Guest

    Habe bei meinem Händler nachgefragt und er würde mir diesen Einstellungspunkt aktivieren, wenn er den Code dafür bekommt.
    Ob Skoda Deutschland den herausrückt ist wohl natürlich fraglich.
    Wenn jemand also Verbindungen ins Ausland hat und an diesen Code kommen könnte ...


    Gruß,

    maxoss
     
  8. #7 Rene & Alexandra, 11.11.2004
    Rene & Alexandra

    Rene & Alexandra

    Dabei seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fellbach Uhlandstr. 19 70736 Deutschland / BW
    Fahrzeug:
    O2 FL RS TFSI DSG Kombi gelb Fabia 1.9TDI gelb
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Töpner Nelmersbach (sehr zu empfehlen)
    Kilometerstand:
    28000
  9. #8 didimanu, 31.12.2004
    didimanu

    didimanu Guest

    Hallo,

    hat sich etwas neues ergeben in Bezug auf die Einstellung (runterklappen) des rechten Außenspiegels beim rückwärtsfahren.

    Ich tue mir nämlich jedes mal furchtbar schwer beim Einparken in die Garage.
    Schließlich ist in der Bedienungsanleitung kein Wort davon, daß diese Einstellmöglichkeit nicht für den deutschen Markt gilt.

    Viele Grüße

    Alexa
     
  10. #9 TorstenW, 01.01.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    Das Komfortmenü im Maxi-DOT-Display ist in Deutschland (immer noch...) gesperrt. Die Gründe sind oft genug genannt worden.
    Die Funktion "Spiegelabsenkung" gibt es laut Skoda nur bei den elektrischen Sitzen mit Memory-Funktion.
    Du kannst aber mal mit Deinem Freundlichen sprechen, ob er Dir die Funktion freischaltet.

    Laut openobd.org geht das hier:

    Steuergerät Codierung

    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    Achtung: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.
    Byte 00 Bit 0 Einzeltüröffnung
    Byte 00 Bit 1 nicht relevant/unbekannt

    .
    .
    .

    Byte 09 Bit 6 synchronisierte Spiegelverstellung
    Byte 09 Bit 7 Spiegel absenken bei Rückwärtsfahrt
    Byte 10 Bit 0 Innenraumüberwachung

    Grüße
    Torsten
    PS: Erfolgsmeldungen bitte hier im Forum!
     
  11. #10 didimanu, 04.01.2005
    didimanu

    didimanu Guest

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank, ich werd mein Glück versuchen.

    Gruß

    Alexa :hoch:
     
  12. #11 shuttle13, 04.01.2005
    shuttle13

    shuttle13 Guest

    Nach kurzer Rücksprache mit meinem Vater kann ich folgendes zu diesem Thema beitragen:

    Er fährt einen 1.6 Elegance Automatik mit einigen Extras wie z.B. die automatisch abblenden Außenspiegel, aber ohne elekt. Sitze. Bei ihm ist die Komfort-Funktion über das Maxi-Display auch nicht aufrufbar, allerdings senkt sich sein rechter Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges ab.

    Vielleicht liegt es an den autom. abblenden Außenspiegeln. ?(
     
  13. speedy

    speedy Guest

    Hallo Shuttle 13,

    ich habe die automatisch abblendenden Spiegel aber der rechte Aussenspiegel senkt sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht ab. Nach meinen Informationen ist das nur gegeben, wenn man die elektrischen Sitze hat.

    Gruß

    Jürgen
     
  14. maxoss

    maxoss Guest

    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob das Absenken tatsächlich "nur" mit den elektrischen Sitzen funktioniert (technisch gesehen) oder ob Skoda diese Funktion aus Verkaufsgründen nur mit diesen Sitzen freischaltet.

    Falls jemand es bei seinem Händler mit dem obengenannten Code schon mal versucht hat, wäre ich über eine Rückmeldung sehr erfreut.


    Gruß,

    maxoss
     
  15. #14 basti188, 06.01.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Ich denke die Funktion gibt es nur mit den elektrischen Sitzen, da ja dort die Position des Spiegels und der Sitze gespeichert wird. Ohne diese Memory-Funktion sollte es schwer sein die ursprüngliche Postion des Spiegels nach dem runterfahren wieder zu finden, da jegliche Informationen über die vorherige Einstellung fehlen. Ich denke auch nicht das Sensoren zur Position der Spiegel verbaut sind ohne Geld dafür zu kassieren.
    Funktioniert denke ich nur mit den elektrischen Sitzen.
     
  16. #15 Theresias, 12.01.2005
    Theresias

    Theresias Guest

    Absenken des Spiegels bei Rückwärtsfahrt

    Für diese Funktion ist ein Außenspiegel mit Memory auf der Beifahrerseite erforderlich.
    Der CAN meldet dem Türsteuergerät Beifahrerseite, ob der Rückwärtsgang eingelegt und die Zündung eingeschaltet ist. Wenn ja, wird der Außenspiegel Beifahrerseite nach einer bestimmten Verzögerungszeit abgesenkt (vordefiniert 2 s , parametierfähig).

    Ohne Sitzmemory:
    Es kann eine Stellung (parametierfähig in der EEPROM) unter dem aktuellen Wert ausgewählt werden. Bei erneuter Vorwärtsfahrt stellt sich der Außenspiegel erneut auf die exakte Ausgangsstellung.

    Mit Sitzmemory:
    Die Absenkposition kann individuell eingestellt werden. Bei erneuter Vorwärtsfahrt stellt sich der Außenspiegel erneut auf die exakte Ausgangsstellung.
    Die Absenkfunktion des Außenspiegels ist nur dann aktiviert, wenn der Wählschalter auf "links" oder "rechts" steht.

    Bedingungen zur Einleitung der Absenkfunktion:
    - Klemme 15 eingeschaltet
    - Spiegelwählschalter auf Position "Außenspiegel Beifahrerseite" (statische Erkennung)
    - Der Rückwärtsgang muss mindestens eine Sekunde eingelegt sein. Wenn der Spiegelwählschalter später auf die Position Beifahrerseite gestellt wird, leitet der Außenspiegel seine Bewegung nach Ablauf der bestimmten Zeit ein.

    Bedingungen zur Einleitung der Anhebefunktion:
    - Klemme 15 ausgeschaltet oder
    - der Spiegelwählschalter steht nicht auf der Position Beifahrerseite oder
    - der Rückwärtsgang ist nicht mehr eingelegt und v > 15 km/h

    Allgemeiner Abbruch der Spiegelbewegung:
    - Es besteht Unter- oder Überspannung oder
    - es wird eine Überlastung oder ein Kurzschluss erkannt
     
  17. #16 basti188, 12.01.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Danke für die Erklärung!

    Damit bestätigst du meine Aussage. Ein Spiegel mit Memory wird dann bei elektrischen Sitzen verbaut und wenn man abblendende Aussenspiegel hat. Ich glaube der Spiegelversteller muss auf rechts, also Beifahrerseite stehen damit der Spiegel abgesenkt wird. Ist zumindest im Touareg und Phaeton mit elektrischen Sitzen so.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 roter Felicia, 12.01.2005
    roter Felicia

    roter Felicia Guest

    Also, für die Absenkung des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren ist eine Memoryfunktion des Spiegels notwendig.

    Wann ist diese denn nun enthalten? Nur bei Sitzmemo und/oder automatisch abblendenden Außenspiegeln oder in jedem elektrisch verstellbaren Außenspiegel?
    Und falls nicht enthalten, kann man diese "Memoryfunktion" einzeln nachrüsten?

    Gruss
    r.F.
     
  20. Blasi

    Blasi Guest

    Hallo Gemeinde,

    giebt es etwas neues in Sachen "MFA-Komfort" Fensterschließung bzw. Freischaltung?

    Blasi
     
Thema: Einstellung Komfort im MaxiDot Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi maxi dot außenspiegel verstellen

    ,
  2. skoda mfa einstellungen

    ,
  3. octavia 2 z1 maxi-dot mehr einstellungen

    ,
  4. maxi dot codieren skoda octavia 2,
  5. Maxi-Dot-Display im Yeti Gebrauchaanleitung,
  6. octavia maxi dot display kurzinfo,
  7. skoda octavia comfort einstellungen,
  8. maxi dot display freischalten ,
  9. maxi dot auf sommerreifen umstellen wie?,
  10. skoda rs maxi dot Display Bedienungsanleitung,
  11. skoda octavia 2 trick maxi dot,
  12. skoda didplay erklaerung,
  13. maxi dot display skoda fabia 2 komfort menü,
  14. skoda fabia maxi dot display erweitertes Menü,
  15. maxi dot display skoda fabia option freischalten,
  16. display skoda 2,
  17. skoda octavia mfa menü einstellen ,
  18. maxi dot display skoda octavia 3 Einstellungen ,
  19. comfort Einstellungen skoda,
  20. skoda maxi dot werkseinstellung,
  21. maxi dot einstellungen,
  22. octavia display Erklärung,
  23. spiegel phaeton einstellen ruckwärtsfahren programieren wie?
Die Seite wird geladen...

Einstellung Komfort im MaxiDot Display - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Meldung im MaxiDot Display

    Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  3. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  4. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

    Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...
  5. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...