Einstellung des E-Gas

Diskutiere Einstellung des E-Gas im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi ! Hat schon jemand von euch das E-Gas etwas "direkter" einstellen lassen, damit der Wagen "besser am Gas" hängt und diese blöde Verzögerung...

  1. #1 Pusch Thomas, 07.08.2003
    Pusch Thomas

    Pusch Thomas Guest

    Hi !

    Hat schon jemand von euch das E-Gas etwas "direkter" einstellen lassen, damit der Wagen "besser am Gas" hängt und diese blöde Verzögerung weg ist (habe irgendwo gelesen, das man das programmieren lassen kann :frage: )
    Wäre für Erfahrungsberichte dankbar !

    Viel Grüße aus dem "tropischen" Wien
    tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 07.08.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn du bei deinem Gerät Gas gibst, dann wird zunächst mehr Diesel eingespritzt. Der Turbo nutzt dann die höhere Abgasenergie aus und läuft aus seiner "Leerlaufdrehzahl" hoch und pumpt Dir die Ansaugluft auf den doppelten Druck auf (ca. 2bar absolut). Das dauert halt eine Gedenksekunde. Mit zunehmendem Druck wird dann noch mehr Diesel eingespritzt usw. bis die Begrenzung durch das maximal zulässige Drehmoment des Antriebstrangs niedriger liegt als durch die Begrenzung durch den vom Turbo zur Verfügung gestellten Ansaugluftmassenstrom (Luftmasse pro Zeit). Ladedruck und damit große mögliche Einspritzmenge bedeuten halt Drehmoment / Leistung. Der Turbo bei unseren heutigen Kisten hat (bei den TDI's größtenteils, beim Fabia immer) eine Einrichtung zur Verstellung der Leitschaufeln, so das auch bei niedrigen Abgasenergien beim Beginn der Beschleunigung das maximale an Ladedruck erzeugt werden kann (VTG-Turbo). Bei den alten (Wastegate) war das Turbo-Loch noch größer, da diese nur für einen Betriebspunkt optimal ausgelegt werden können (der Überschuß im oberen Leistungsbereich wird einfach Abgeblasen daher der Name).
    Das ist also keine Einstellungssache, sondern konstruktionsbedingt bei Turbo-Motoren so...
    Wenn es mal anders gewesen sein sollte, dann könnte evtl. ein Fehler vorliegen...
    Munter dem Turbo gelauscht
    OlBe

    PS.: Oder meinst du mit Einstellen Chip-Tuning? Das ändert nur unwesentlich etwas an dieser Verzögerung, danach kommt es dann halt um so brachialer...
     
Thema:

Einstellung des E-Gas

Die Seite wird geladen...

Einstellung des E-Gas - Ähnliche Themen

  1. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  2. Octavia III 19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in

    19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in: Moin moin aus der Hauptstadt, nach einigen Suchen in den Foren bin ich merkwürdigerweise nicht fündig geworden. Vielelicht auch einfach zu...
  3. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...
  4. e-call, Notrufsystem abschalten

    e-call, Notrufsystem abschalten: Ich habe einen Oktavia Kombi bestellt. Nun musste ich leider feststellen, dass bei dem Faclift Model ohne dass ich vorher Kenntnis erhalten hatte...
  5. Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors

    Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1U2 1.6, 75PS, Limousine - Motorcode ist AEE. Mein Problem bzw. Probleme:...