Einstellung des E-Gas

Diskutiere Einstellung des E-Gas im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi ! Hat schon jemand von euch das E-Gas etwas "direkter" einstellen lassen, damit der Wagen "besser am Gas" hängt und diese blöde Verzögerung...

1. #1 Pusch Thomas, 07.08.2003
    Pusch Thomas

Pusch Thomas Guest

Hi !

Hat schon jemand von euch das E-Gas etwas "direkter" einstellen lassen, damit der Wagen "besser am Gas" hängt und diese blöde Verzögerung weg ist (habe irgendwo gelesen, das man das programmieren lassen kann :frage: )
    Wäre für Erfahrungsberichte dankbar !

Viel Grüße aus dem "tropischen" Wien
    tom

2. #2 olbetec, 07.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Wenn du bei deinem Gerät Gas gibst, dann wird zunächst mehr Diesel eingespritzt. Der Turbo nutzt dann die höhere Abgasenergie aus und läuft aus seiner "Leerlaufdrehzahl" hoch und pumpt Dir die Ansaugluft auf den doppelten Druck auf (ca. 2bar absolut). Das dauert halt eine Gedenksekunde. Mit zunehmendem Druck wird dann noch mehr Diesel eingespritzt usw. bis die Begrenzung durch das maximal zulässige Drehmoment des Antriebstrangs niedriger liegt als durch die Begrenzung durch den vom Turbo zur Verfügung gestellten Ansaugluftmassenstrom (Luftmasse pro Zeit). Ladedruck und damit große mögliche Einspritzmenge bedeuten halt Drehmoment / Leistung. Der Turbo bei unseren heutigen Kisten hat (bei den TDI's größtenteils, beim Fabia immer) eine Einrichtung zur Verstellung der Leitschaufeln, so das auch bei niedrigen Abgasenergien beim Beginn der Beschleunigung das maximale an Ladedruck erzeugt werden kann (VTG-Turbo). Bei den alten (Wastegate) war das Turbo-Loch noch größer, da diese nur für einen Betriebspunkt optimal ausgelegt werden können (der Überschuß im oberen Leistungsbereich wird einfach Abgeblasen daher der Name).
    Das ist also keine Einstellungssache, sondern konstruktionsbedingt bei Turbo-Motoren so...
    Wenn es mal anders gewesen sein sollte, dann könnte evtl. ein Fehler vorliegen...
    Munter dem Turbo gelauscht
    OlBe

PS.: Oder meinst du mit Einstellen Chip-Tuning? Das ändert nur unwesentlich etwas an dieser Verzögerung, danach kommt es dann halt um so brachialer...

Thema:

Einstellung des E-Gas

Die Seite wird geladen...

Einstellung des E-Gas - Ähnliche Themen

1. Kurzes Quitschen beim Gas geben

Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  2. Superb 3U Scheinwerfer einstellen

Superb 3U Scheinwerfer einstellen: Beim einstellen der Scheinwerfer gibt es doch 2 Stellschrauben (Innensechskant), wie war das da nochmal? Die inneren für hoch und runter und die...
  3. Geschwindigkeits Übertritt einstellen

Geschwindigkeits Übertritt einstellen: Hallo, ist es möglich das mir das Auto eine Akustische Warnung gibt, wenn Ich sagen wir mal 20kmh über den vorgegeben Tempolimit bin? Ein...
  4. Heckscheibenwaschdüse einstellen

Heckscheibenwaschdüse einstellen: Hallo Gibt es eine Möglichkeit die Heckscheibenwaschdüse beim Octavia Kombi 3 FL einzustellen? Danke Karlo
  5. Spritzschutz Octavia III 5 E hinten

Spritzschutz Octavia III 5 E hinten: Hallo, ich meine extra Spritzschutz und nicht Schmutzfänger. Die Teile-Nr. sind: - 5E0 807 838 B 9B9 und - 5E0 807 837 B 9B9 Diese...