Einstellung der Scheinwerfer

Diskutiere Einstellung der Scheinwerfer im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabi-Fans, ich habe gerade im Netz den 'FabiaClub' entdeckt. Seit Anfang des Jahres fahre ich auch einen Fabia und bin sehr...

mgf76

Guest
Hallo Fabi-Fans,

ich habe gerade im Netz den 'FabiaClub' entdeckt.

Seit Anfang des Jahres fahre ich auch einen Fabia
und bin sehr zufrieden.

Doch haben die Leute von der Werkstatt die Lichter nicht richtig eingestellt. :grübel:

Also... da gibt es an jedem Scheinwerfer oben zwei weisse plastik Sechskant - Schrauben; doch in der Anleitung steht nichts. Und durch herumprobieren kalppt es nicht ganz perfekt.

Frage:
1) Wie stelle ich die Hoehe & rechts/links fuer
a) Abblendlicht
b) Fernlicht ein??

( c) => Sind Fernlicht & Abblendlicht getrennt oder gemeinsam einzustellen??)

2) Gibt es eine Justage-Vorschriften, wie z.B. 5m vor dem Wagen darf das Abblendlicht nicht hoeher als x cm sein?? ... (was man z.B. an einer Wand leicht ueberpruefen koennte ...)


Vielen Dank fuer Eure Hilfe im Voraus ....
Michael
 
Rene21

Rene21

Dabei seit
15.11.2001
Beiträge
389
Zustimmungen
21
Ort
Greiz / Vogtland
Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
Na das mit dem selber einstellen ist sone Sache. Grob zu Wissen ist das:
Fernlicht und Abblendlicht geht nicht getrennt einzustellen. Habe das mal beim Feilcia gemacht. war viiel zu niedrig. Man kann aber nicht nur die Höhe einstellen, sondern auch noch was anderes, was ich nimmer weis. Was Du einstellst ist nur die Höhe. Auto nachts (logisch) auf einer ebenen Fläche stellen, Fernlich an. So nun stellst Du die Höhe so ein, das das Fernlicht parallel zur Fahrbahn verläuft. Fertig! Das ist aber nur eine grobe Einstellung.
 

?

Guest
Zu Punkt 2.:

* Fahrzeug auf einer ebenen Fläche in 5 m Entfernung frontal zu einer Wand aufstellen (gedachte Längsachse des Fahrzeugs bildet mit der senkrechten Wandebene einen Winkel von 90°).
* An der Wand die Höhe der Scheinwerfermitte durch ein Kreuz markieren.
* Bei abgeblendetem Licht muß sich bei richtig eingestelltem Scheinwerfer die obere Grenze der auf der Wand erscheinenden hellen Fläche (Hell-Dunkel-Grenze) 5 cm unterhalb des Markierungspunktes abzeichnen.
 

mgf76

Guest
Danke vielmals fuer die schnellen und genauen Antworten !!
Ich habe es nach der '1% neg.- Neigungs - Regel'
('auf 5m ... 5cm tiefer' ) justiert.

Nun sieht die Welt bei Nacht wieder besser aus. :]

Doch wuerde ich doch noch gerne die _genaue_ Funktion der bereits erwaehnten zwei Plastik-Sechskant-Schrauben pro Scheinwerfer erfahren ...

Gruss
Michael
 
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
5
Ort
Ehringshausen
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Das mit den weißen Plastikschrauben ist ganz einfach: Die eine ist für die Höhen-,die andere für die Seitenwinkelverstellung gedacht !Um eine auf "Weite"ausgelegte Scheinweferstellung zu erreichen,kann es vorteilhaft sein,die Seiteneinstellung auf "innenschielend"zu stellen,auch um im Mittelfeld sog."schwarze Löcher" abzumildern !Zudem wird der Gegenverkehr weniger geblendet,wenn der linke Scheinwerfer mehr nach links zeigt !Einziger kleiner Nachteil ist die damit verbundene Ausleuchtung zur Seite hin !Faustregel für die Höheneinstellung: Steigt die obere Lichtkante beim Annähern an einem vor Dir stehendem Fahrzeug (z.B.an einer roten Ampel) an,so sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt! Weiter gilt: Geben Dir 10 oder mehr Fahrzeuge von 100,die Dir auf der Landstraße entgegengekommen sind die Lichthupe,korrigiere Deine Einstellung !
 

mgf76

Guest
Original von boomboommelli
Das mit den weißen Plastikschrauben ist ganz einfach: Die eine ist für die Höhen-,die andere für die Seitenwinkelverstellung gedacht !...

... stimmt; doch bei dem ersten zaghaften Versuch, die ziemlich schlecht eingestellten Scheinwerfer in den Griff zu bekommen, ... habe ich nur wenig daran gedreht ... und der Lichtkegel an der Wand hat mehr gewackelt als sich verschoben ...
Man muss da ziemlich viel dran 'kurbeln' ... bis sich spuerbar etwas aendert ... also nur MUT !!
Die Feinjustage ging problemlos ... mit wenigen
(Bruchteilen) von Umdrehungen.

Gruss
Michael
 
Thema:

Einstellung der Scheinwerfer

Einstellung der Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Thema: Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme: Neue Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme eröffnen den Automobildesignern künftig größere gestalterische Freiheiten. Sogar das Licht an sich...

Sucheingaben

skoda fabia scheinwerfer einstellen

,

skoda fabia licht einstellen

,

Skoda Fabia 2 Scheinwerfer einstellen

,
skoda fabia 6y scheinwerfer einstellen
, scheinwerfer einstellen skoda fabia, skoda licht einstellen, scheinwerfer einstellen skoda felicia, skoda felicia abblendlicht einstellen, skoda felicia licht einstellen, mit welchen schrauben stelle ich scheinwerfer von skoda fabia ein?, skoda roomster scheinwerfer einstellen, einstellung abblendlicht skoda fabia ii, rapid scheinwerfer einstellung, höhe lichteinstellung skoda felicia, scheinwerfereinstellung fabia 1, scheinwerfereinstellung skoda citigo, lichteinstellung skoda fabia , skoda rapid licht einstellen, licht einstellen fabia 6y, skoda fabia 1 scheinwerfer einstellen, skoda fabia scheinwerfer höhenverstellung, scheinwerfer skoda fabia einstellen, fabia rs Scheinwerfer Einstellen, licht einstellen skoda fabia 6y rs, Scheinwerfer skoda superb 3u einstellschrauben
Oben