Einstellung der Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mgf76, 24.01.2002.

1. mgf76

mgf76 Guest

Hallo Fabi-Fans,

ich habe gerade im Netz den 'FabiaClub' entdeckt.

Seit Anfang des Jahres fahre ich auch einen Fabia
    und bin sehr zufrieden.

Doch haben die Leute von der Werkstatt die Lichter nicht richtig eingestellt. :grübel:

Also... da gibt es an jedem Scheinwerfer oben zwei weisse plastik Sechskant - Schrauben; doch in der Anleitung steht nichts. Und durch herumprobieren kalppt es nicht ganz perfekt.

Frage:
    1) Wie stelle ich die Hoehe & rechts/links fuer
    a) Abblendlicht
    b) Fernlicht ein??

( c) => Sind Fernlicht & Abblendlicht getrennt oder gemeinsam einzustellen??)

2) Gibt es eine Justage-Vorschriften, wie z.B. 5m vor dem Wagen darf das Abblendlicht nicht hoeher als x cm sein?? ... (was man z.B. an einer Wand leicht ueberpruefen koennte ...)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe im Voraus ....
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Na das mit dem selber einstellen ist sone Sache. Grob zu Wissen ist das:
    Fernlicht und Abblendlicht geht nicht getrennt einzustellen. Habe das mal beim Feilcia gemacht. war viiel zu niedrig. Man kann aber nicht nur die Höhe einstellen, sondern auch noch was anderes, was ich nimmer weis. Was Du einstellst ist nur die Höhe. Auto nachts (logisch) auf einer ebenen Fläche stellen, Fernlich an. So nun stellst Du die Höhe so ein, das das Fernlicht parallel zur Fahrbahn verläuft. Fertig! Das ist aber nur eine grobe Einstellung.

4. ?

? Guest

Zu Punkt 2.:

* Fahrzeug auf einer ebenen Fläche in 5 m Entfernung frontal zu einer Wand aufstellen (gedachte Längsachse des Fahrzeugs bildet mit der senkrechten Wandebene einen Winkel von 90°).
    * An der Wand die Höhe der Scheinwerfermitte durch ein Kreuz markieren.
    * Bei abgeblendetem Licht muß sich bei richtig eingestelltem Scheinwerfer die obere Grenze der auf der Wand erscheinenden hellen Fläche (Hell-Dunkel-Grenze) 5 cm unterhalb des Markierungspunktes abzeichnen.

5. mgf76

mgf76 Guest

Danke vielmals fuer die schnellen und genauen Antworten !!
    Ich habe es nach der '1% neg.- Neigungs - Regel'
    ('auf 5m ... 5cm tiefer' ) justiert.

Nun sieht die Welt bei Nacht wieder besser aus. :]

Doch wuerde ich doch noch gerne die _genaue_ Funktion der bereits erwaehnten zwei Plastik-Sechskant-Schrauben pro Scheinwerfer erfahren ...

Gruss
    Michael

6. #5 boomboommelli, 25.01.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Das mit den weißen Plastikschrauben ist ganz einfach: Die eine ist für die Höhen-,die andere für die Seitenwinkelverstellung gedacht !Um eine auf "Weite"ausgelegte Scheinweferstellung zu erreichen,kann es vorteilhaft sein,die Seiteneinstellung auf "innenschielend"zu stellen,auch um im Mittelfeld sog."schwarze Löcher" abzumildern !Zudem wird der Gegenverkehr weniger geblendet,wenn der linke Scheinwerfer mehr nach links zeigt !Einziger kleiner Nachteil ist die damit verbundene Ausleuchtung zur Seite hin !Faustregel für die Höheneinstellung: Steigt die obere Lichtkante beim Annähern an einem vor Dir stehendem Fahrzeug (z.B.an einer roten Ampel) an,so sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt! Weiter gilt: Geben Dir 10 oder mehr Fahrzeuge von 100,die Dir auf der Landstraße entgegengekommen sind die Lichthupe,korrigiere Deine Einstellung !

7. mgf76

mgf76 Guest

... stimmt; doch bei dem ersten zaghaften Versuch, die ziemlich schlecht eingestellten Scheinwerfer in den Griff zu bekommen, ... habe ich nur wenig daran gedreht ... und der Lichtkegel an der Wand hat mehr gewackelt als sich verschoben ...
    Man muss da ziemlich viel dran 'kurbeln' ... bis sich spuerbar etwas aendert ... also nur MUT !!
    Die Feinjustage ging problemlos ... mit wenigen
    (Bruchteilen) von Umdrehungen.

Gruss
    Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einstellung der Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia scheinwerfer einstellen

,
  2. skoda fabia licht einstellen

,
  3. scheinwerfereinstellung fabia 1

,
  4. Skoda Fabia 2 Scheinwerfer einstellen,
  5. skoda fabia scheinwerfer höhenverstellung,
  6. höhe lichteinstellung skoda felicia,
  7. mit welchen schrauben stelle ich scheinwerfer von skoda fabia ein?,
  8. skoda felicia abblendlicht einstellen,
  9. licht einstellen skoda fabia 6y rs,
  10. Scheinwerfer skoda superb 3u einstellschrauben,
  11. fabia rs Scheinwerfer Einstellen,
  12. skoda scheinwerfer einstellen,
  13. skoda fabia Einstellung ,
  14. skoda fabia 1 abblendlicht höhe,
  15. fabia 2 scheinwerfer einstellen,
  16. scheinwerfer einstellen skoda fabia,
  17. scheinwerfer skoda octavia einstellen,
  18. skoda octavia scheinwerfer grundeinstellen,
  19. Scheinwerfer fabia einstellen ,
  20. Skoda fabia 2009 Licht einstellen,
  21. scheinwerfer einstellen skoda felicia,
  22. skoda fabia 6y scheinwerfer einstellen,
  23. lichteinstellung skoda fabia ,
  24. octavia 2 scheinwerfer einstellen,
  25. octavia fernlicht einstellen
Die Seite wird geladen...

Einstellung der Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...