Einstellung der Scheibenwaschdüsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Achim G., 13.11.2001.

1. #1 Achim G., 13.11.2001
    Achim G.

Achim G. Guest

Hai allerseits !

Habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass bei stehendem Fahrzeug oder langsamer Fahrt die Scheibenwaschdüsen vorne mehr mein Fahrzeugdach beregnen, als die Frontscheibe. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn landet logischerweise alles auf der Scheibe.
    Soll das so sein?
    Oder sind meine Düsen falsch eingestellt.
    Wundern würds mich nicht, denn die Scheinwerfer haben nach der Auslieferung auch alles mögliche nur nicht die Strasse beleuchtet.

Wie verstellt man die Düsen ?
    Meines Erachtens nur durch Verstellen der Neigung der Plastikabdeckung, auf der sie angebracht sind. Oder?

Gruss
    Achim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Düsen sind sicher verkehrt eingestellt. Sie heiße ja auch Scheibenwaschdüsen und nicht Dachwaschdüsen ;-).

Die Einstellung kannst Du ganz einfach selbst vornehmen. Mit einer kleinen Nadel kann man die Düsen in alle Richtungen verstellen. Hier musst Du jedoch sehr langsam vorgehen, das bereits kleinste Änderungen eine grpße Wirkung zeigen können.

4. #3 ancient motorist, 13.11.2001
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Halo,
    ich wäre mit der Nadel sehr vorsichtig. Da es sich bei den Düsen um Sprühdüsen handelt und nicht um die üblichen Waschwasserdüsen, könnte ich mir vorstellen, daß man da schnell was von der Sprühdüse zerstört. Oder sind diese nicht so empfindlich.

5. #4 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Da diese Sprühdüsen aus Plastik bestehen, muss man in der sehr vorsichtig vorgehen.

Aber wenn man nicht den Elefanten im Porzelanladen spielt, sollte man (n) es ohne weitere Unfälle hinbekommen ;) .

6. Chiara

Chiara Guest

Ähm, bei mir kann man die per Klick einstellen.
    Entweder "weitsprüh" oder "kurzsprüh" und es landet zum Glück beides auf der Scheibe und nicht am Schiebedach ;)

7. #6 ancient motorist, 14.11.2001
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Moin Moin,
    was heißt den "per Klick"?

8. Chiara

Chiara Guest

per Klick heisst, ich habe beim Blinker - Hebel ( also rechts ) rechts dran die "tasten" für den Board - Computer, oben einen Regler für die Geschwindigkeit der Scheibenwischer und genau drunter "tasten" für den Sprüher ......

9. Chiara

Chiara Guest

ups. meinte natürlich beim rechten Hebel nicht beim Blinker HEbel *sorry* :O

10. Benni

Benni

Ähm dad kann ned sein!

Wie schalte auf der rechten seite sind oben die intervallzeitverstellung für den scheibenwischer, und darunter ist die reset taste für den bordcomputer, daneben die dazugehörige Wippe zum durschalten der anzeigen!

Also nix mit scheibenwaschdüsen verstellung!

(Bedinungsanleitungsleser wissen mal wieder mehr ;))

11. Chiara

Chiara Guest

Also bei mir ist das nicht so!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vielleicht gibt es wirklich unterschiede zw. Deutschland und Österreich.

Ausserdem sehe ich ja noch was ich mache.
    Wenn ich unten drücke, verstelle ich den Sprüher auf kurz/nah bzw. weit/hoch

12. Benni

Benni

du hast daunter tatsächlich mehrere tasten??? Kannst mal nen bild davon machen?? Kann das irgendwie nicht glauben.

13. Chiara

Chiara Guest

mehrer, wenn 2 ( 1 längliche mit 2 druckstellen )mehrere sind, dann ja!

ich kann schon ein foto davon machen, würde allerding ein wenig dauern weil ich keine digital kamera habe.
    Also müsst ich entwickeln lassen

14. petsch

petsch Guest

... die Wischwasserdüsen der Frontscheibe finde ich sehr genial, die der Heckscheibe hingegen nicht, dieser einzelne Wasserstrahl der konstant in die Mitte fast auf einen Punkt strahlt ist ziehmlich wirkungslos.
    Gibt es da vielleicht Möglichkeiten diese Wischwasserdüse gegen eine andere auszutauschen

15. Daniel

Daniel Guest

Also so ganz optimal finde ich den irgendwie auch nicht.

Auf der einen Seite sieht er - im Gegensatz zum Golf/A3/neuen Polo - wirklich gut und hochwertig gemacht aus mit der Kunststoffverkleidung, allerdings wischt er bei mir inzwischen schon nur noch in eine Richtung, im Gegensatz zu den oft genutzen vorderen Scheibenwischern.

Und irgendwie scheint mir auch die Spritzdüse nicht ganz opitmal konzipiert worden zu sein. Sie dreht sich zwar leicht mit beim wischen, allerdings sprüht man damit auch zwangsläufig den Wischarm mit ein.

16. Benni

Benni

Ich denke das ist Skoda auch aufgefallen, beim Combi haben sie das ja auch anders gelöst, dort wird jetzt ja von oben gesprüht! Vieleicht behebt Skoda das bei der ersten Fabia Modelpflege! :rolleyes:

17. Daniel

Daniel Guest

Langsam wird ein bissel Off-Topic ;)

Aber, wenn wir schon bei den verschiedenen Heckwischern sind... gibts es für den Sedan auch einen (optionalen) Heckwischer? Für den Oci kann man den ja auch einzeln ordern.
    Aber der Sedan, ist bestimmt der einzige Fabia, der nicht am Heck sofort einsaut 8o

18. Woody

Woody Guest

Hallo Leute!

Ich hab bei mir mal versucht die Düsen einzustellen, aber trotz großem Kraftaufwand - ich hab die Dinger sogar ausgebaut - ließ sich daran nix verstellen ;(
    Ich bin mal auf das Bild von Chiara gespannt, da müsste ja dann irgendwie der Druck variiert werden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich irgendwie die Düse in der Einstellung verändert. Das wär ja schon Nanomechanik... :D

19. Chiara

Chiara Guest

Das mit dem Bild wrd wie gesagt noch ein wenig dauern!

An alle Österreicht:
    Hat den niemand einen Fabia 1,9 TdI Elegance der das auch machen kann ?(
    Ich verstehe es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber es ist wirklich so bei mir!!!!!!!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JulesRules, 30.01.2005
    JulesRules

JulesRules Guest

Ich habe ein ähnliches Problem: Meine Waschdüsen sprühen zu weit nach unten. Vorallem auf der Autobahn kommt auf dem oberen Drittel der Scheibe nichts an. Hab auch schon versucht mit der Nadel die Düsen zu verstellen, da tut sich bei mir aber nichts .... kann doch aber nicht sein, dass man die nicht einstellen kann, oder?

:fahren:

22. #20 Nebukadnezar, 30.01.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also, die Fächerdüsen kann mal wohl nicht wirklich einstellen.
    Ich würde in diesem Fall neue kaufen, die Kosten Stück ca. 3.50 bei Skoda und lassen sich relativ einfach selber einbauen (man muss mit den Fingern zwar unter die Wasserkastenabdeckung fassen, geht aber).
    Außerdem solltest du drauf achten nur Scheibenreiniger zu verwenden der für Fächerdüsen geeignet ist, da diese sonst auf Dauer auch kaputtgehen und nicht mehr dahin spritzen wohin sie sollen.

MfG Sönke

Thema: Einstellung der Scheibenwaschdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwaschdüsen einstellen skoda

,
  2. fächerdüsen einstellen skoda fabia

,
  3. skoda fabia waschdüsen einstellen

,
  4. skoda Fabia baujahr 2010 wischerdüsen einstellen,
  5. skoda fabia scheibenwaschdüsen einstellen,
  6. scheibenwaschdüsen einstellen sodass fabia,
  7. scheibenwaschdüsen einstellen skoda fabia,
  8. Skoda rapid spaceback waschdüsen,
  9. scheibenwaschdüse Skoda Roomster ausbauen,
  10. citigo scheibenwischdüsen einstellen,
  11. sprühdüse skoda fabia,
  12. scheibenwischerdüsen einstellen,
  13. Skoda fabia scheibenwischer düse einstellen,
  14. scheibenwaschdüsen skoda fabia einstellen,
  15. scheibenwischer einstellen skoda fabia,
  16. waschwasserdüse skoda fabia,
  17. Skoda waschwasserdüse einstellen ,
  18. Skoda Superb Scheibenwaschdüsen,
  19. scheibenwaschdüsen einstellen roomster,
  20. scheibenwaschdüsen einstellen fabia-ii OR fabia-2,
  21. skoda spritzdüsen,
  22. skoda wischwasserdüsen
Die Seite wird geladen...

Einstellung der Scheibenwaschdüsen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Scheibenwaschduesen

Scheibenwaschduesen: Scheiben -Waschduesen für S 3 von Audi mit drei einstellbaren Duesen für 40,-€ +Versandkosten . Möglichst aus Berlin, Bernau oder Umland
  2. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  3. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  4. Tempomat Einstellungen codieren?

Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  5. Codierung/Einstellung auto hold

Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...