Einstellung Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Boso900, 02.08.2016.

1. #1 Boso900, 02.08.2016
    Boso900

Boso900

Vorab schon mal sorry, falls das Thema hier schon mal besprochen wurde! Habe aber weder im Forum noch im Netz noch in der Betriebsanleitung (Skoda+VW) eine wirklich verlässliche Antwort gefunden. Ich war bislang der Ansicht dass beim O3 (Mj. 2016) durch Drücken der Taste "Auto" an der Climatronic alles automatisch geregelt wird, auch die eingestellte Innenraumtemperatur. Nun behauptet ein Freund (VW-Fahrer, aber die Steuerelemente sehen bei ihm genauso aus, wie bei meinem Octi), dass im Sommer, bzw. wenn die Anlage auch kühlen soll, zusätzlich die AC-Taste am gleichen Stellrad gedrückt werden muss, da ansonsten der Kompressor nicht dazugeschaltet würde. Sprich bei hohen Außentemperaturen müssten beide Lampen (Auto und AC) grün leuchten. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, auch in der Betriebsanleitung ist es nicht eindeutig beschrieben, oder ich verstehe es nicht richtig.
    Danke und Gruß
    Boso

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 02.08.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Beim Drücken der Taste "Auto" sollte doch "AC" mit anspringen?

MrMaus gefällt das.
  4. emmA3

emmA3

Wenn du "AUTO" drückst und beide Lämpchen angehen, ist auch der Klimakompressor an. Und wie @SuperBee_LE schon schrieb, normalerweise geht "AC" bei Druck auf "AUTO" mit an.

5. #4 Boso900, 02.08.2016
    Boso900

Boso900

Das ist so:thumbup:. Und beim Drücken von AC schaltet man den Kompressor manuell ab, richtig? Erneutes Drücken von "Auto" aktiviert ihn wieder und beide Lampen leuchten gelb.Wenn also beide Lampen leuchten wäre das der volle Automatikbetrieb? Was mache ich im Winter, so stehen lassen?

6. #5 hausmann_ul, 02.08.2016
    hausmann_ul

hausmann_ul

Ja

7. #6 Boso900, 02.08.2016
    Boso900

Boso900

Super! Danke für die Antworten, Problem gelöst!!!

8. ABF

ABF

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möckel, 09306 Rochlitz
    Kilometerstand:
    11200
    Da klinke ich mich mal fix mit ein, da ich eine ähnliche Frage habe:
    Ich nutze die Klima nur wenn's wirklich warm ist, da ich sofort ein Kratzen im Hals bekomme.
    Zur eigentlichen Frage: Obwohl AC ausgeschaltet ist, startet der Kompressor trotzdem gelegentlich zum Ende der Fahrt hin. Merke ich spätestens, wenn Start/Stopp auf einmal nicht mehr greift und der "Standverbrauch" bei 0,7l liegt. Tut das Not, dass er sich von alleine einschaltet, bzw. worin liegt der Sinn? Mir geht's schlicht um den Mehrverbrauch :)

9. Mr.C

Mr.C

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke es tut Not, sonst würde das System das sicherlich nicht selbstständig tun ;) Hat sich ein kluger Kopf bestimmt was bei gedacht (hoffentlich). Warum kann ich dir aber nicht beantworten.

In der Anleitung steht "Die Kühlanlage ist ungefähr 10 Minuten vor dem Fahrtende auszuschalten." - macht das eigentlich jmd.? :D

10. #9 nancy666, 02.08.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    echt das steht da drin ?

11. #10 mido_le, 02.08.2016
    mido_le

mido_le

Fahrzeug:
    O3 Style 1,4 TSI DSG
    Ja steht drin. Man soll somit der Anlage Zeit geben abzutrocknen um Gerüche etc. zu vermeiden.
    Fahre seit 16 Jahren meine Octis mit Climatronic, immer auf Auto getsellt und habe die noch nie vor Fahrtende abgeschalten. Gestunken hats auch noch nie.

OsirisPrime gefällt das.
  12. #11 SKODA DOC, 03.08.2016
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ja sein Skoda wurde mit Bedienungsanleitung geliefert...:-)))

Die 10 min vorher (es reichen auch 5) halte ich immer ein. Zumindest wenn das Auto dann länger steht. Das verhindert diesen ekligen nasser Hund Geruch.

Christo gefällt das.
  13. TomEdl

TomEdl

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Das kannst du nur am Mehrverbrauch nicht festmachen. Vielleicht startet auch gerade eine Regeneration des DPF oder über das Bordspannungsmanagement wird Drehzahl angefordert (ja, das gibts!).
    Ein unter Last setzen des Kompressors wegen Schmierung ist bei diesem Fahrzeug nicht notwendig, da er immer - nur eben lastlos - mitläuft.

Das Abschalten von AC kurz vor Fahrtende soll dem Trocknen des Verdampers dienen, damit dort unter Umständen keine geruchsbildenden Keime entstehen. Ich halte es in etwa ein. Tipp: Bei Wagen mit Verbauter Standheizung kann auch die Standlüftungsfunktion, eingestellt auf 10 Minuten, das Trocknen übernehmen.
    Natürlich muss man das nicht machen. Ich bin zwar kein Mikrobiologe, glaube aber das die bildung dieser Keime nur unter bestimmten Umständen (Luftfeuchte, Temperatur) auftritt. Aber Schaden kann es ja nicht, ist sicher auch eine Glaubensfrage. Ich mag auch den "nassen Hund" Geruch überhaupt nicht.

14. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Als Mikrobiologe kann ich euch sagen, das Keime nie einfach entstehen, sie sind aber eigentlich immer und überall vorhanden, an Staubpartikeln hängend kommen sie auch überall hin. Sie bevorzugen meistens feuchte, warme und dunkle Orte, und feuchte Klimarohre in einem Auto in der Sonne wirkt ganz schnell wie ein Brutschrank, sofern die Biester was zu fressen finden.
    Ich persönlich fasse die Klimaanlage eigentlich nur zum einstellen der Temperatur an, ansonsten springt sie mit der Zündung an und geht mit ihr aus. Nie Probleme mit Gerüchen gehabt und ich bin da recht pingelig.

15. #14 schwaigst, 03.08.2016
    schwaigst

schwaigst

Fahrzeug:
    O3 Limo 2.0 TDI DSG Style
    Bei meinem CX-5 hab ich den Modergeruch nur, wenn er einige Tage am Stück im Sommer draußen stand. Bei den Vorgängern, Mazda 3 und Mercedes A-Klasse, hat es so nach 1-2 Jahren dann angefangen kontinuierlich zu müffeln, wenn man den Motor und damit die Lüftung anschaltet, nach 1-2 Minuten war das zwar wieder weg, aber ich habe dann jeweils die Klimaanlage reinigen lassen. Bin gespannt wie es beim O3 wird.

16. #15 OsirisPrime, 03.08.2016
    OsirisPrime

OsirisPrime

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi, Style, Modell 2016, 180 PS TSI, 4x4, DSG - ABT Tuning folgt asap
    Werkstatt/Händler:
    Garage Grünig in der Nähe von Bern - www.garage-gruenig.ch
    Kilometerstand:
    heute etwas mehr als gestern
    Ich fahre seit 25 Jahren Fahrzeuge mit automatischer Klimaanlage. Diese schalte ich einmal ein auf Automatik (bei der Fahrzeugübernahme) und schalte sie nie mehr aus bis ich das Fahrzeug eintausche / verkaufe.
    Sommer wie Winter immer auf der AC Automatik.

Noch nie hatte ich irgendwelche Gerüche aus der Klimaanlage.

Wichtig ist natürlich den regelmässigen Klima-Service machen zu lassen (oder selber zu machen).

Dabbelju gefällt das.
  17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Selbes Spiel hier, ich mache Sie aber aus wenn ich mal mit geöffneten Fenstern fahre.
    Ich fahre aber lediglich seit 10 Jahren solche Fahrzeuge, vorher hatte ich die ein/aus Klima dinger, da kam der Geruch öfter vor. Und ja ich hab die Im winter auch an gemacht zum trocknen und so.

18. Mr.C

Mr.C

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    0
    Wenn es "nur" gemacht werden soll um Gerüche zu vermeiden, ok. Dachte es könnte auch die Lebensdauer der Klimaanlage positiv beeinflussen.

19. tg112

tg112

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Style 1.4l TSI, Skoda Fabia III Joy 1.0l MPI
    Ich schließe mich an: Bei Kauf einmal schauen, ob "Auto" und "AC" an sind. Dann einfach so lassen.
    Bei Bedarf wird mal die Temperatur angepasst oder bei beschlagenen Scheiben kurzfristig mal auf "Scheibe" gestellt.

1997-2005 hatte ich eine manuelle Klimaanlage, die ich nur nach Bedarf eingeschaltet hatte (bei Hitze oder zum Trocknen). Danach nurnoch Climatronic.
    Selbst wenn ich das Pano-Dach öffne, bleibt sie an. Keine Probleme, kein Geruch; auch nach vier Jahren zur Abgabe nicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Ich schalte AC im April / Mai an und im September / Oktober aus. Das mache ich seit über 15 Jahren so und habe keinerlei Probleme mit Gerüchen.

22. #20 triumph61, 03.08.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Seit ich Autos (Volvo 850 T5) mit Automatischer Klima fahre bleibt die immer an. Nie Probleme damit gehabt. Ausser das jetzt der Klimakompressor jault. Aber das haben einige MQB Fahrzeuge.

Thema:

Einstellung Climatronic

Die Seite wird geladen...

Einstellung Climatronic - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  3. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  4. Tempomat Einstellungen codieren?

Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  5. Codierung/Einstellung auto hold

Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...