Einsteigerliteratur Fahrzeugtechnik

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von LukeHRO, 02.01.2013.

1. #1 LukeHRO, 02.01.2013
    LukeHRO

LukeHRO

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    Moin.

Ich habe vor noch nicht allzulanger Zeit ein großes Interesse an Autos, und nahezu allem was damit zusammenhängt entdeckt, bin aber ein ziemlicher Neuling im Gebiet und möchte mir jetzt, erstmal möglichst in Selbstarbeit einiges an Grundwissen aneignen.
    Gibt es gute Literatur, die auch einen Laien gut an die Fahrzeugtechnik (Urschleim) heranführt? Natürlich werde ich kein Vollprofi wie bei einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker aber ich möchte Autos verstehen und mir später, wenn möglich, einigermaßen selbst helfen können bzw wenn ich eine Abstellmöglichkeit habe auch zum Lernen hobbymäßig an einigen alten Kisten schrauben.

Für alle Tipps wie man starten könnte und die mir beim Lernen und Verstehen weiterhelfen wäre ich sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerAttila, 02.01.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    wenn du das vorhast, was du schreibst, dann wirst du sehr schnell über den wissensstand eines mechatronikers hinaus wachsen.

ich selber habe schon einige kennen gelernt, die absolut keinen blassen schimmer davon hatte, was in einem auto passiert. wie man aber den diagnoserechner ansteckt, das wissen sie.

direkt ein buch empfehlen kann ich dir nicht. nutz doch google.

suche erstmal nach den grundprinzipien eines verbrennungsmotors. fang an mit einem klassischen otto-vierzylinder. lerne, wie die 4 takte funtkionieren und welche bauteile daran beteiligt sind. weite das dann aus auf zb einen wankelmotor. hier sind gewisse parallelen vorhanden, jedoch sehen die bauteile anders aus.

mache dann den vergleich vom 4-takter zum 2-takter.