Einsteiger sucht Hilfe

Diskutiere Einsteiger sucht Hilfe im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin von einem Fabia zu einen 4er Octavia (Baujahr 21) umgestiegen. Ich habe mich viel hier belesen und konnte einige meiner offenen...
  • Einsteiger sucht Hilfe Beitrag #1

Daniel_Sun

Hallo,

ich bin von einem Fabia zu einen 4er Octavia (Baujahr 21) umgestiegen. Ich habe mich viel hier belesen und konnte einige meiner offenen Fragen selbst beantworten.
Einige sind doch für mich noch offen.

- Das Aktualisieren der Updatedatenbank erfolgt (ich sags mal so) online über das Auto selbst. Bei einer begrenzten Downloadgeschwindigkeit von 9MBit/s frage ich mich wie lange da die Datenbank erfolgreich aktualisiert wird, zudem ich auch weniger als 3 Stunden pro Woche fahre. Ich las auf der Website von Skoda, dass es eine Begrenzung von 9Mbit/s gibt.
Auf den Websiten von Skoda erfährt man nicht, welche Datenbank gerade aktuell angeboten wird. Man sieht nur die im Auto unter Systeminformationen.

- Da ich zu den diejenigen gehöre, der den Lane Assist (Spurhalteassistent) nicht mag, habe ich es noch nicht geschafft ihn dauerhaft auszuschalten. Angeblich geht das über den Blinkerhebel drücken. Reicht da nur die Zündung einzuschalten oder muss der Motor dabei laufen?

- Gibt es schon eine Möglichkeit wie man die Ladeschale (induktives Laden) für das Handy abschalten kann?

- Meine letzte Frage hat es leider in sich und ist sehr speziell. Im Navi kann man sich Sonderziele anzeigen lassen, darunter auch Tankstellen. Wenn man auf die Tankstelle drückt, wird der aktuelle Benzinpreis E10 angezeigt. Wie kann man das einstellen das er E5 Super anzeigt?

Voraus vielen Dank das ich hier sein darf und freue mich auf Antworten. Ein schönes Restwochenende.
Gruß - Daniel

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Einsteiger sucht Hilfe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Einsteiger sucht Hilfe Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Bei einer begrenzten Downloadgeschwindigkeit von 9MBit/s frage ich mich wie lange da die Datenbank erfolgreich aktualisiert wird, zudem ich auch weniger als 3 Stunden pro Woche fahre.
Es werden immer nur vierteljährlich Veränderungen (wenn vorhanden) in der Navikartenmaterialdatenbank aktualisiert, nie das gesamte Kartenmaterial. Die anderen OTA angebotenen "Verbesserungen" sind auch in wenigen Minuten "durch".

• Einsteiger sucht Hilfe Beitrag #3
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Da ich zu den diejenigen gehöre, der den Lane Assist (Spurhalteassistent) nicht mag, habe ich es noch nicht geschafft, ihn dauerhaft auszuschalten.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man kann ihn auch dauerhaft ausschalten, wenn man ihn mag.

• Einsteiger sucht Hilfe Beitrag #4
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Wie macht man das denn, durch Codierung? Meines Wissens ist der LA "Default On", heißt nach jedem Klemmenwechsel müsste er wieder eingeschaltet sein.

• Einsteiger sucht Hilfe Beitrag #5

Daniel_Sun

Hallo,

danke für die Antworten, leider hatte ich mir das nicht gespeichert wo ich das gelesen habe das man den Lane Assist dauerhaft abschalten konnte. Deswegen wollte ich hier meine Frage an euch los werden.

Gibt es für die anderen Fragen eine Lösung für mich?
Gruß - Daniel

• Einsteiger sucht Hilfe Beitrag #6
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Im Stg.: A5 Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten,

gute Nacht!

• Einsteiger sucht Hilfe Beitrag #7

Daniel_Sun

Tut mir leid, aber ich verstehe hier kein Wort.

• Einsteiger sucht Hilfe Beitrag #8

PiranhA

Es geht nur per OBD Codierung. Da braucht man ein passendes Gerät und Software. Siehe zB hier oder hier.
Der vorherige Kommentar gibt dann einen Hinweis, wo man die Option findet (Steuergerät A5), aber das setzt halt ein wenig Erfahrung vorraus. Da muss man sich entweder selbst einarbeiten, oder jemand bezahlen, der das macht. Manchmal macht das auch die eigene Werkstatt, aber nicht immer.

Thema:

Einsteiger sucht Hilfe

Oben