Modellübergreifend Einspiel-CD für neue Lautsprecher

Diskutiere Einspiel-CD für neue Lautsprecher im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wer ein neues Auto kauft, hat auch neue Lautsprecher verbaut. Diese bestehen ja bekanntlich aus einer Membran die über eine Sicke...

1. #1 VielUnterwegs, 01.04.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    78000
    Hallo zusammen,

wer ein neues Auto kauft, hat auch neue Lautsprecher verbaut. Diese bestehen ja bekanntlich aus einer Membran die über eine Sicke mechanisch mit dem Lautsprecherkorb verbunden ist. Diese Sicken sowie das Membranmaterial ist bei neuen Lautsprechern oftmals zäh und unbeweglich, was den Klang stark beeinflußt. Es fehlt an Druck, Tiefgang und sauberen Höhen - auch bei hohen Lautstärken. Der Effekt verstärkt sich bei kühleren Temperaturen zusätzlich.

Sehr hochpreisige Lautsprecher werden deshalb vom Hersteller teilweise über mehrere Stunden, auch unter Volllast "eingespielt", d.h. die jeweiligen Lautsprechern werden mit bestimmten Samples in Arbeit versetzt, was die Sicken und Membrane geschmeidig und dadurch beweglicher macht. Der Klang wird hör- und spürbar druckvoller und besser. Unsere Skodas haben zwar gute Lautsprecher, mit Canton auch etwas bessere verbaut, wer jedoch "aus dem Vollen schöpfen will" sollte auch diese zumindest für eine gewisse Zeit einspielen lassen. Dazu bedarf es einem abgelegenen Parkplatz und einer guten Sammlung von Einspiel-Samples:

http://epicenter-forum.de/thread/17826-download-epicenter-audio-tool-disc-bass-test-cd/

Diese Test-CD beinhaltet alles, um Eure neuen Lautsprecher einzuspielen und zu testen. Probiert es aus. Beginnt mit halber Lautstärke und geht mit den Frequenzen langsam tiefer. Ihr werden merken, wie Stück für Stück selbst sehr tiefe Frequenzen hörbar werden. Durch einfaches Musik hören dauert dies oft Wochen oder es wird gar nie die volle Dynamik der Lautsprecher ausgeschöpft - es geht hier nicht nur um die maximal erreichbare Lautstärke, sondern auch um den Klang bei normaler Lautstärke und leiseren Passagen!

Niqo und Aboxy gefällt das.
  2. #2 Faultier_SP, 01.04.2017
    Faultier_SP

Faultier_SP

Musiker und Produzent hier.

Das ist nur Quatsch für Menschen mit viel Geld und wenig Ahnung.

Jap. Außerdem mit Speichel der Jungfrauen eingerieben und mit Feenstaub bedeckt. Solange sich Menschen finden, die dafür zahlen, wird es auch gemacht. Aber auf den Sound hat es absolut keine Auswirkung.

fireball und Hayamann gefällt das.
  3. #3 Therzog, 01.04.2017
    Therzog

Therzog

Ist ein ganz einfacher Effekt: man gewöhnt sich ans Klangbild. Aber es gibt Leute, die kaufen sich dann vergoldete Stromkabel, damit die HiFi Anlage sauberer mit dem Stromnetz verbunden ist und sagen dann: echt, ich konnte den Unterschied hören!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. #4 Gast003, 01.04.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Mal aufs Datum geguckt?

Niqo gefällt das.
  5. #5 Faultier_SP, 01.04.2017
    Faultier_SP

Faultier_SP

Es gibt eine ganze Industrie für Menschen mit esoterischer Verbindung zur Tontechnik. Weil Ton ja sehr subjektiv empfunden ist, meinen sie, Sachen zu hören, die gar nicht existieren. Und goldene Verbindungen ist da noch das kleinste. Da kann es richtig mystisch werden, mit ausrichtungen der Kabel nach Feng Shui und Kontaktsalben. Kein Witz. Aber solange es Käufer gibt, ne.

Naja, es gibt ganz fürchterliche Worte für Audiophile. "Blind test". :) Bisher hat kein Mensch mit "goldenen Ohren" nennenswerte Unterschiede feststellen können. Sei es denn bei Kabeln, Tonträgern oder Systemen.

6. #6 Faultier_SP, 01.04.2017
    Faultier_SP

Faultier_SP

Oh, verdammt!! Immer wieder... :D

7. #7 RootsPlague, 01.04.2017
    RootsPlague

RootsPlague

Ein fabrikneues Lautsprecherchassis verhält sich in gewissen Grenzen anders als eines was schon längere Zeit in Betrieb war, das ist messbar und zum Teil auch durchaus hörbar, also nix mit Voodoo

Ob dafür allerdings irgendeine spezielle "Einspielprozedur" notwendig ist, naja^^

8. #8 SuperBee_LE, 01.04.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das ist wie bei Plasmafernsehern. :D

Die müssen sogar eingefahren werden!

9. #9 Killertomate, 01.04.2017
    Killertomate

Killertomate

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Aber nur bis max. 100 km/h, sonst verzerrt das Bild ;)

Aber btw.: Auch wenn erster April ist - es gibt schon sehr viel "Voodoo" im Audio-Bereich, an den sehr viele Menschen glauben (wollen). Laufrichtungsgebundene Kabel (für mehr als 100.- Euro - pro Meter) z.B. - oder Kabel einbrennen ... Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

10. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Schönes Ding! :thumbsup:

11. #11 VielUnterwegs, 02.04.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    78000
    G
    Immer wieder gerne...:D

Thema: Einspiel-CD für neue Lautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einspielmusik Lautsprecher download

,
  2. müssen neue lautsprecher eingefahren werden

Die Seite wird geladen...

Einspiel-CD für neue Lautsprecher - Ähnliche Themen

1. Neue Updates?

Neue Updates?: Ende Oktober geht mein Kodiaq (Soleil 2019) in die Werkstatt zum Reifenwechsel. Kann mir jemand sagen, ob es für das Auto irgendwelche...
  2. Neue Bremsen

Neue Bremsen: Hallo liebe Community, ich habe heute neue Bremsen hinten für meinen Roomster bekommen. Als ich daheim nach ca. 20 km fahrt mal schaute sahen die...
  3. Privatverkauf 4 X 18” Winterreifen, wie NEU (nur 1000km) Continental TS850 W225/40R18 92V auf original Gemini 18”

4 X 18” Winterreifen, wie NEU (nur 1000km) Continental TS850 W225/40R18 92V auf original Gemini 18”: Ich habe meinen Octavio O3 5E RS verkauft und noch die Winterreifen im Angebot. Die WR Continental TS850 W225/40R18 92V sind sind nur ca. 1000 KM...
  4. Navi Update einspielen

Navi Update einspielen: Moin zusammen, kann mir einer mal freundlicherweise sagen wie ich die Daten des Updates vom Amundsen in mein Navi einspielen kann ? Konkret :...
  5. Senderlogos im neuen Swing3 einspielen?

Senderlogos im neuen Swing3 einspielen?: Hallo Leute ich habe nun meine neuen O3 bekommen, es war glatt schon der neue Swing3 verbaut. Meine Frage, weiß wer ob man in diesem Radio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden