Einseitige Vorderreifenabnutzung...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiapower, 27.04.2002.

  1. #1 fabiapower, 27.04.2002
    fabiapower

    fabiapower Guest

    Hab heut durch Zufall mal meine Vorderreifen angeschaut, da ich ein starkes vibrieren im Lenkrad spürte. Zum entsetzen stellt ich fest das, das der rechte Vorderreifen in der Innenseite sehr stark abgefahren ist! Kann das sein das die Spur oder der Sturz des rechten Rades verstellt ist und die EINSTELLUNG auf Garantie bzw. Verlängerungsgarantie abgewickelt wird
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Wenn du ein starkes vibrieren im Lenkrad hast, dann kann das eine Reifenunwucht sein. Das muß auf jeden Fall von der Werkstatt überprüft werden, denn so etwas beeinträchtigt die Sicherheit. Mit der Garantie ist das schwierig, denn das Problem kann mehrere Ursachen haben (z.b. die oben genannte), aber auch an einem heftig überfahrenen Bordstein o.ä. liegen.

    Gruß
    Mic
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Da ist auf jeden Fall etwas verstellt ... was es sein könnte findest Du im alte Forum ... dort haben wir ausklamüstert was Vorspur, Sturz und ähnliches für Einflüsse haben und an was es liegen könnte.

    Auf Garantie wird sich da nichts machen lassen ... ausser Du hast die Reifen jetzt innerhalb der ersten paar Wochen nach der Auslieferung abgefahren. Aber selbst dann ist es schwierig da wie Mic schon sagt ne Menge das Fahrwerk verstellen können.
     
  5. ?

    ? Guest

    Folgenden Text habe ich gerade noch gefunden:

    Starke Abnutzung an einer Schulter des Reifens
    Ist der Reifen nur an einer Außenschulter abgenutzt, beweist dies, dass nur eine Schulter besonders starkem Reibungsdruck ausgesetzt wurde. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine falsche Sturzeinstellung.

    Besonders dann, wenn sich dieser Abrieb auf einen Reifen beschränkt. Die Abbildung zeigt die sichtbaren Symptome einer falschen Sturzeinstellung. Der Radsturz ist, von vorne gesehen, das Maß für die Schrägstellung des Rades im Verhältnis zur Vertikalen. Der Winkel ist so vorgegeben, dass unter normalen Betriebsbedingungen, bei Berücksichtigung der übrigen Lenkgeometriewerte, das Rad einen optimalen Kontakt mit der Fahrbahn hat. Ist der Winkel nicht korrekt eingestellt, ist der Kontakt ebenfalls nicht optimal. Dadurch entsteht starker Verschleiß an der Innen- oder Außenschulter des Reifens.

    Eine andere Ursache einseitiger Abnutzung ist die unkorrekte Ausrichtung der radialen Gürtel im Reifen während der Herstellung. Da die Normen der Hersteller sehr hoch sind, ist das heutzutage sehr selten. Dieser Fehler kann bei Rotation des Reifens eine unerwünschte Zugkraft ausüben. Die Kraft ist dabei immer quer zur Drehrichtung wirksam. Und zwar je nach Art des Fehlers nach innen oder nach außen, sodass eine Schulter schneller abgenutzt wird als die andere. Falls eine Überprüfung der Lenkgeometrie keine Anhaltspunkte für einen einseitigen Reifenverschleiß ergibt, ist ein Produktionsfehler im Reifen möglich.

    [​IMG]

    Mehr Infos zu abnormalen Reifenverschleiß findet ihr hier.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einseitige Vorderreifenabnutzung...

Die Seite wird geladen...

Einseitige Vorderreifenabnutzung... - Ähnliche Themen

  1. Trommelbremse schleift einseitig

    Trommelbremse schleift einseitig: Hallo, habe folgendes Problem: Habe an den Trommelbremsen hinten die Beläge getauscht. Trommel, Radlager und Nachstellkeil haben wir belassen....
  2. Einseitig fast kein Licht mehr

    Einseitig fast kein Licht mehr: Hallo zusammen, habe einen Octavia II FL von 2009 als Combi. Das Fahrzeug stand jetzt längere Zeit und wurde eher selten genutzt. Nun, als wir...
  3. Blinker blinken nur einseitig (links) beim abschließen

    Blinker blinken nur einseitig (links) beim abschließen: Hallo Skoda Freaks, habe folgendes Problem beim Skoda. Beim abschließen blinkt nur die linke Seite zweimal. Die rechte Seite nur sporadisch....
  4. [1z] (gelöst) Scheibe hinten rechts einseitig aus der Führung gesprungen

    [1z] (gelöst) Scheibe hinten rechts einseitig aus der Führung gesprungen: Hallo zusammen, Bittet entschuldigt falls ich die Suche nicht anständig genutzt habe, konnte aber auf die schnelle nichts finden. Bei meiner 1z...
  5. Umfeldbeleuchtung nur einseitig und kein Licht mehr bei geöffneter Tür?

    Umfeldbeleuchtung nur einseitig und kein Licht mehr bei geöffneter Tür?: Moin erstmal Also zu meinen Problemen ( sind leider gleich ein paar mehr) also hier mal das erste^^ Hatte das leidige alte Problem mit...