Einseitig abgefahrener reifen auf fahrerseite die anderen i.o

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Unendlichkeit84, 22.02.2011.

1. #1 Unendlichkeit84, 22.02.2011
    Unendlichkeit84

Unendlichkeit84

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    hallo zusammen,

mußte am we feststellen das mein reifen auf der fahrerseite sehr extrem abgefahren ist. was kann der grund dafür sein, da es ja nur dieser eine ist, und noch dazu außen vom rad? bin über jede antwort und hinweis dankbar.

lg claudia

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 22.02.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hast du schon mal die Spur- und Sturzeinstellung prüfen lassen ? Klingt nach Bordsteinrempler ...

4. #3 Helixuwe, 22.02.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ich hätte fast gesagt das ist normal denn das linke Vorderrad ist das am meisten beanspruchte Rad am Fahrzeug. Aber das sieht man normalerweise erst wenn alle Reifen die Verschleißgrenze erreicht haben. Als erstes, steht das Lenkrad auf gerader Strecke richtig grade? Oder rollt der Wagen nach rechts in den Graben wenn das Lenkrad gerade steht? Schau mal am Fahrzeug entlang wenn das Lenkrad richtig gerade steht, so mit einem zugehaltenen Auge in höhe der Reifen. Dann dürftest du vom linken Rad mehr felge sehen wie vom Rechten und das heißt das Linke Rad radiert mehr auf dem Asphalt. Auf einer Bühne oder Grube kann man dann die Spurstange/Lenkstange einstellen in dem man diese etwas kürzer schraubt. Dazu reicht ein Zollstock um das gleiche Maß wie auf der rechten Seite einzustellen, oder wie ich es letztens beim Firmen T4 gemacht habe einfach nur nach augenmaß wie oben beschrieben. Manchmal reicht schon ein Superschlagloch oder eine Bordsteinberührung um diese Arbeit notwendig zu machen. Mein Forman ist auch mal wieder dran mit der Einstellung da er auch schon leicht Richtung Sraßenrand fahren möchte wenn das Lenkrad genau gerade steht. Das ganze geschieht so schleichend das es schon einige Kilometer braucht bis einem auffällt das das Steuer nicht mehr fluchtet.
    Ferndiagnosen sind ja nicht unbedingt einfach aber ich denke mal das die verstellte Spur die Ursache für den profillosen Reifen sind.
    Gruß Uwe

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also die Spureinstellung möchte ich eigentlich fast ausschließen - eine Verstellung dieser zeichnet sich i.d.R. ja an beiden Rädern ab.
    Es sollte daher auf jeden Fall der Sturz des Rades überprüft werden. Und darauf bestehen, viele Firmen bieten Spurvermessungen an, wo der Sturz nicht kontrolliert wird!

@Uwe: Die Zollstockmethode geht natürlich, aber da muss man auch bisschen "nen Auge" für haben. Und rein die Einstellung bzw. Messung am Gewinde der Spurstangenköpfe kann in die Irre führen, da das links/ rechts nicht zwingend gleich sein muss.

6. #5 Hellacopter, 24.02.2011
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Habe bei mir ein Ähnliches Problem...
    Beim Ölwechsel merkte ich das der reifen auf der fahrerseite innen leicht abgefahren ist... Spur/sturz wurde davor genau vor einem jahr eingestellt. Auto kam wieder in die werksratt, spur wurde eingestellt und alles war erstmal gut. Jetzt hab ich letzde woche schrekliches festgellt :(. Reifen links war nicht weiter abgefahren, dafür bildet sich am rechten reifen so langsam ne glatte fläche :( (ebenfalls innen) der mechaniker sagte auch auf meine frage hin ob spurstangenköpfe etc. Korrekt wären das alles i.o. Sei. Fahre heute mal reklamieren...

7. #6 Unendlichkeit84, 25.02.2011
    Unendlichkeit84

Unendlichkeit84

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    vielen dank euch für die antworten @hellacopter, wäre interessant was bei der reklamation rausgekommen ist.wie teuer wird so eine angelegenheit eigentl.und vorallem wie kann so ein sturz kaputt gehen. ist das ein normaler verschleiß?

schönes wochenende euch allen.

lg claudia

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. calien

calien

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Denzmotors Denkendorf
    Kilometerstand:
    185600
    @ TE: Fahr zur Achsvermessung in die Schrauberbude deines Vertrauens und lass den mal vermessen. Die Messgeräte zeigen Sturz, Spur usw. an. Und wenn du dabei auch aufpasst, der Computer, der die Messung vornimmt, zeigt alle abweichenden Werte rot an, alle passenden grün. Und dann lass es richtig einstellen (hier ist allerdings zu beachten, dass nicht bei allen Autos auch alle 3 Komponenten verstellt werden können), lass eine Ausgangsmessung machen und fertig. Kostet um die 50 bis 70 €.

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also der Sturz ist nichts "was kaputtgehen" kann. Der Sturz besagt, wie dein Rad steht. Also ob es senkrecht im Radhaus steht, es oben weiter drin ist als außen oder anders rum. Das ist ne reine Einstellungssache.
    Von alleine verstellt sich das nicht. Es kann vorkommen, dass sich die Federn bei hohen Laufleistungen setzen und so sich die Radgeometrie ändert. Dann aber beidseitig. In deinem Fall vermute ich, dass da mal was repariert wurde und der Sturz danach nicht korrekt eingestellt wurde.

Thema: Einseitig abgefahrener reifen auf fahrerseite die anderen i.o
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Dalkendorf

,
  2. reifen fahrerseite mehr verschleiß als rechts

,
  3. Reifenabnutzung Fahrerseite

,
  4. w212 reifen aussen fahrerseite abgefahren,
  5. reifen fahrerseite abgefahren,
  6. autoreifen innen abgefahren golf vi,
  7. fahrerseite reife von innen abgefahren
Die Seite wird geladen...

Einseitig abgefahrener reifen auf fahrerseite die anderen i.o - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  2. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  3. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  4. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  5. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...