Einseitig abgefahrener reifen auf fahrerseite die anderen i.o

Diskutiere Einseitig abgefahrener reifen auf fahrerseite die anderen i.o im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, mußte am we feststellen das mein reifen auf der fahrerseite sehr extrem abgefahren ist. was kann der grund dafür sein, da es ja...

  1. #1 Unendlichkeit84, 22.02.2011
    Unendlichkeit84

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    hallo zusammen,

    mußte am we feststellen das mein reifen auf der fahrerseite sehr extrem abgefahren ist. was kann der grund dafür sein, da es ja nur dieser eine ist, und noch dazu außen vom rad? bin über jede antwort und hinweis dankbar.

    lg claudia
     
  2. #2 KleineKampfsau, 22.02.2011
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    Hast du schon mal die Spur- und Sturzeinstellung prüfen lassen ? Klingt nach Bordsteinrempler ...
     
  3. #3 Helixuwe, 22.02.2011
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    Ich hätte fast gesagt das ist normal denn das linke Vorderrad ist das am meisten beanspruchte Rad am Fahrzeug. Aber das sieht man normalerweise erst wenn alle Reifen die Verschleißgrenze erreicht haben. Als erstes, steht das Lenkrad auf gerader Strecke richtig grade? Oder rollt der Wagen nach rechts in den Graben wenn das Lenkrad gerade steht? Schau mal am Fahrzeug entlang wenn das Lenkrad richtig gerade steht, so mit einem zugehaltenen Auge in höhe der Reifen. Dann dürftest du vom linken Rad mehr felge sehen wie vom Rechten und das heißt das Linke Rad radiert mehr auf dem Asphalt. Auf einer Bühne oder Grube kann man dann die Spurstange/Lenkstange einstellen in dem man diese etwas kürzer schraubt. Dazu reicht ein Zollstock um das gleiche Maß wie auf der rechten Seite einzustellen, oder wie ich es letztens beim Firmen T4 gemacht habe einfach nur nach augenmaß wie oben beschrieben. Manchmal reicht schon ein Superschlagloch oder eine Bordsteinberührung um diese Arbeit notwendig zu machen. Mein Forman ist auch mal wieder dran mit der Einstellung da er auch schon leicht Richtung Sraßenrand fahren möchte wenn das Lenkrad genau gerade steht. Das ganze geschieht so schleichend das es schon einige Kilometer braucht bis einem auffällt das das Steuer nicht mehr fluchtet.
    Ferndiagnosen sind ja nicht unbedingt einfach aber ich denke mal das die verstellte Spur die Ursache für den profillosen Reifen sind.
    Gruß Uwe
     
  4. Cordi

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    Also die Spureinstellung möchte ich eigentlich fast ausschließen - eine Verstellung dieser zeichnet sich i.d.R. ja an beiden Rädern ab.
    Es sollte daher auf jeden Fall der Sturz des Rades überprüft werden. Und darauf bestehen, viele Firmen bieten Spurvermessungen an, wo der Sturz nicht kontrolliert wird!

    @Uwe: Die Zollstockmethode geht natürlich, aber da muss man auch bisschen "nen Auge" für haben. Und rein die Einstellung bzw. Messung am Gewinde der Spurstangenköpfe kann in die Irre führen, da das links/ rechts nicht zwingend gleich sein muss.
     
  5. #5 Hellacopter, 24.02.2011
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    Habe bei mir ein Ähnliches Problem...
    Beim Ölwechsel merkte ich das der reifen auf der fahrerseite innen leicht abgefahren ist... Spur/sturz wurde davor genau vor einem jahr eingestellt. Auto kam wieder in die werksratt, spur wurde eingestellt und alles war erstmal gut. Jetzt hab ich letzde woche schrekliches festgellt :(. Reifen links war nicht weiter abgefahren, dafür bildet sich am rechten reifen so langsam ne glatte fläche :( (ebenfalls innen) der mechaniker sagte auch auf meine frage hin ob spurstangenköpfe etc. Korrekt wären das alles i.o. Sei. Fahre heute mal reklamieren...
     
  6. #6 Unendlichkeit84, 25.02.2011
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    vielen dank euch für die antworten @hellacopter, wäre interessant was bei der reklamation rausgekommen ist.wie teuer wird so eine angelegenheit eigentl.und vorallem wie kann so ein sturz kaputt gehen. ist das ein normaler verschleiß?

    schönes wochenende euch allen.

    lg claudia
     
  7. calien

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    @ TE: Fahr zur Achsvermessung in die Schrauberbude deines Vertrauens und lass den mal vermessen. Die Messgeräte zeigen Sturz, Spur usw. an. Und wenn du dabei auch aufpasst, der Computer, der die Messung vornimmt, zeigt alle abweichenden Werte rot an, alle passenden grün. Und dann lass es richtig einstellen (hier ist allerdings zu beachten, dass nicht bei allen Autos auch alle 3 Komponenten verstellt werden können), lass eine Ausgangsmessung machen und fertig. Kostet um die 50 bis 70 €.
     
  8. Cordi

    Cordi
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    Also der Sturz ist nichts "was kaputtgehen" kann. Der Sturz besagt, wie dein Rad steht. Also ob es senkrecht im Radhaus steht, es oben weiter drin ist als außen oder anders rum. Das ist ne reine Einstellungssache.
    Von alleine verstellt sich das nicht. Es kann vorkommen, dass sich die Federn bei hohen Laufleistungen setzen und so sich die Radgeometrie ändert. Dann aber beidseitig. In deinem Fall vermute ich, dass da mal was repariert wurde und der Sturz danach nicht korrekt eingestellt wurde.
     
Thema: Einseitig abgefahrener reifen auf fahrerseite die anderen i.o
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