Einschalten der Klimaanlage bei umschalten auf Frontscheibengebläse - lässt sich das abstellen?

Diskutiere Einschalten der Klimaanlage bei umschalten auf Frontscheibengebläse - lässt sich das abstellen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich finde das automatische einschalten der Klimaanlage wenn man die Luft auf die Frontscheibe blasen lässt sehr nervig und unnötig... Denn...

  1. #1 Blindstromheizung, 02.09.2012
    Blindstromheizung

    Blindstromheizung

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen (Steige)
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Limousine 1,2l TSI
    Hallo,
    ich finde das automatische einschalten der Klimaanlage wenn man die Luft auf die Frontscheibe blasen lässt sehr nervig und unnötig...
    Denn wenn ich meinen Octi abstelle und dann alles für die Webasto-SHZ einstelle (Warmluft auf volle Pulle, Gebläse auf 2 und die Luft eben auf die Scheibe) ist schon die Klima an. Ich hab keine Ahnung ob ihr diese kurze Laufzeiten gut tun, da ich sie dann immer gleich wieder abschalte. Oder auch so, wenn mal die Scheibe leicht beschlägt brauche ich doch nicht gleich die Klima dazu... Ich finde es völlig unnötig...

    Wie seht ihr das?
    Weiß jemand ob sich das abschalten lässt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hast du die Climatic?
    Bei der 2-Zonen-Climatronic geht die Klima nicht an, wenn man auf die Windschutzscheibe stellt (gelb), nur wenn man auf die Taste daneben drück (Windschutzscheibe max, grün)
     

    Anhänge:

    • 1212.jpg
      1212.jpg
      Dateigröße:
      82,6 KB
      Aufrufe:
      104
  4. #3 Quax 1978, 02.09.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also es ist schon eine sinnvolle Einrichtung, die eigentlich auch nur benötigt wird wenn die Scheibe stark beschlägt. Dies geschieht meist nur in den kälteren Monaten, wo zwar die LED für den Betrieb der AC an ist, was aber nicht heißt, dass auch Klimakompressor und Co arbeiten. Im Gegenteil, es ist eher so, dass nur der Lufttrockner arbeitet. Das wegzuprogrammieren würde ich lassen. Beim Betrieb der STH ist es aber auch nicht so, dass die Klima läuft. Die läuft ja nur wenn der Motor läuft.
     
  5. #4 Blindstromheizung, 02.09.2012
    Blindstromheizung

    Blindstromheizung

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen (Steige)
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Limousine 1,2l TSI
    Nein, ist keine Climatronic. Ist die ganz einfache Warm/Kalt einstellmöglichkeit...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Was ist denn der Lufttrockner? ? ? ?
     
  7. #6 Blindstromheizung, 02.09.2012
    Blindstromheizung

    Blindstromheizung

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen (Steige)
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Limousine 1,2l TSI
    [​IMG]

    So sieht es bei mir aus.
    Naja ich meinte eigentlich:
    Ich fahre ja nicht immer mit Frontscheibengebläse rum. Also stelle ich das erst kurz vor abstellen des Autos um. Dann geht ja die Klima mit an und ich mach sie im Normalfall gleich wieder aus...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ganz einfach: erst Motor aus stellen, dann auf "Windschutzscheibe" stellen - AC Kontrolllampe geht an - aus stellen - fertig.
    Mich würde es auch stören! Ist wahrscheinlich auf die Dauer nicht gesund wenn der Kompressor jedes Mal 5 Sekunden vor Abstellen des Motor noch mal anläuft.
     
  9. #8 Blindstromheizung, 02.09.2012
    Blindstromheizung

    Blindstromheizung

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen (Steige)
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Limousine 1,2l TSI
    Also laufen die Stellservos auch nur mit Zündung? Dann ist das ja ok. Motor aus - Zündung nochmals an - einstellen und alles ist OK...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Stellservos? von was?
    ich rede vom Klimakompressor und dieser läuft nur wenn der Motor an ist, weil er von diesem angetrieben wird ;)
    Die Stellservos für die Temperaturklappe(n) und Umluftklappe laufen natürlich bei "Zündung an".

    Alternativ kannst du den Wahlhebel auf "kurz vor Windschutzscheibe" stellen, so dass 1% des Luftstroms in den Fußraum geht ;)
     
  11. #10 Blindstromheizung, 02.09.2012
    Blindstromheizung

    Blindstromheizung

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen (Steige)
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Limousine 1,2l TSI
    Das ist klar ;-)

    Danke ;-)

    Auch ne gute Idee ;)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  12. #11 turrican944, 04.09.2012
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi
    Nein kann man nicht abstellen, ist so gewollt musst auf den Knopf drücken.
    Bei Climatronik ist der Kompressor eh immer mit an wenn man nicht auf den Econ knopf gedrück hat, weil dort entscheidet es die Steuerung selber wenn der laufen soll. Auch wenn es draußen Kalt ist macht es ua. sinn die Klima einzuschalten.
     
  13. #12 Fantastic72, 04.09.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Ich hab genau die gleiche Klimaanlagensteuerung und dieses automatische Einschalten der Klimaanlage stört mich auch enorm. Wie oft kam es vor, dass ich immer wieder AC drücken musste um die Anlage auszuschalten. Ich hab mir nun angewöhnt den Regler der Lüftung einfach ein paar mm rechts oder links von der Frontscheibe einzustellen, dann geht das Ding nicht automatisch an. Ich denke auch, dass es nicht gut ist wenn die Anlage nur einige Sekunden läuft...
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Ferrismachtblau, 04.09.2012
    Ferrismachtblau

    Ferrismachtblau

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI MJ2009
    da der klimakompressor des o2 keine magnetkupplung hat läuft der sowieso immer mit (der hub wird geregelt), der kompressor kann nahezu in nullförderung gehen, wird aber immer angetrieben. Ich hab bei meinem o2 auch die lüftung fast auf frontscheibe stehn, da sonst die klima zugeschaltet wird, lässt sich so gut vermeiden. Mein Erstfahrzeug (Ford Focus 1 BJ 2004) macht das übrigens genauso-
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das ist Quatsch, der Kompressor läuft genauso immer mit wie bei der Climatic (auf Nulllast) - nur wenn man die "AC" Taste drückt [oder sie durch gewisse andere Tasten (Windschutzscheibe max oder Umluftbetrieb)] erleuchtet, arbeitet der Kompressor im Lastbereich, also Kimaanlage "an".
    Wenn die AC Taste nicht leuchtet, läuft der Kompressor bei der Climatronic genauso auf Nulllast mit.
     
Thema: Einschalten der Klimaanlage bei umschalten auf Frontscheibengebläse - lässt sich das abstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 klimaanlage einschalten

    ,
  2. skoda octavia klimaanlage an schalten

    ,
  3. skoda oktavia klima einschalten

    ,
  4. klimaanlage anschalten skoda octavia ,
  5. Kann man die klimaanlage ausschalten bei skoda oktavia,
  6. was tun wenn klimanlage sich nicht zuschaltet beim skoda-oktavia,
  7. Klimaanlage im Oktavia einschalten,
  8. klimaanlage lasst sich nicht einschalten skoda rapid,
  9. skoda yeti klimaanlage einschalten,
  10. octavia rs 2 Klimaanlage wie anmachen? ,
  11. klimaanlage einschalten mondeo,
  12. skoda klimaanlage einschalten,
  13. ford focus klimaanlage deaktivieren,
  14. skoda fabia ac taste leuchtet orange was ist das,
  15. skoda octavia klimaanlage einschalten,
  16. Klimaanlage octavia 2 einschalten,
  17. Klimaanlage octavia 2 einschslten,
  18. skoda rapid klimaanlage einschalten,
  19. ford focus klimaanlage lässt sich nicht umschalten
Die Seite wird geladen...

Einschalten der Klimaanlage bei umschalten auf Frontscheibengebläse - lässt sich das abstellen? - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamerawaschdüse über extra Taste einschalten!

    Rückfahrkamerawaschdüse über extra Taste einschalten!: Hallo Leute! Da mir noch niemand diese Frage beantwortet konnten, bin ich gespannt ob mir hier jemand helfen kann! Und zwar, ich habe eine...
  2. Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?

    Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?: Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider steht dazu nix drin. Ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter zu betreiben? Und ist es so, daß man...
  3. Klimaanlage 1,6 TDI

    Klimaanlage 1,6 TDI: Hallo an alle, Habe da mal eine Frage zur Klimaanlage / Heizung. Wenn es draußen Kalt ist heizt die Anlage zum Anfang gut hoch. Wenn der Wagen...
  4. Was lässt sich am Rapid alles codieren oder nachrüsten ?

    Was lässt sich am Rapid alles codieren oder nachrüsten ?: Hallo zusammen, was lässt sich am 2016er Rapid alles codieren und nachrüsten. Ich würde gern folgende Sachen nachträglich einbauen oder...
  5. Beifahrertüre lässt sich nicht öffnen

    Beifahrertüre lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, hab folgendes Problem: Seit gestern lässt sich die Beifahrertüre weder per Kessy noch per FB öffnen! Sobald ich auf öffnen drücke...