Einschätzung der Unfallfolgen

Diskutiere Einschätzung der Unfallfolgen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein kleiner Fabi ist leider ziemlich mitgenommen, mir ist gestern beim Spurwechsel einer reingefahren und ich bin dann an ihm...

  1. #1 Fabiafahrerin, 20.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019
    Fabiafahrerin

    Fabiafahrerin

    Dabei seit:
    20.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein kleiner Fabi ist leider ziemlich mitgenommen, mir ist gestern beim Spurwechsel einer reingefahren und ich bin dann an ihm entlanggeschrammt.
    Das Auto ist elf Jahre alt und hat rund 150000 km auf dem Tacho. Benziner, 1,4 l Motor.
    Sonst in gutem Zustand (gewesen :( ), hat erst im April ohne weiteres eine neue Plakette bekommen.
    Ist das ein Totalschaden?
    Die Beifahrertür geht gar nicht mehr auf. Unterhalb der Türen sind auch ordentlich Dellen drin.
    Fahren tut er aber wie immer.
    Vielleicht kennt sich einer von Euch aus und kann eine grobe Einschätzung anhand der Fotos machen.
    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 4tz3nainer, 20.07.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.217
    Zustimmungen:
    2.642
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Unter normalen Umständen ist das definitv ein wirtschaftlicher Totalschaden.
     
  3. #3 mrbabble2004, 20.07.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    1.408
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    R.I.P. würde ich sagen...

    Wenn man das nicht selber machen kann, dann war es das für den Fabia. Tut mir leid.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 dathobi, 20.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.933
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kann ich nur zustimmen...das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
     
  5. #5 Fabiafahrerin, 20.07.2019
    Fabiafahrerin

    Fabiafahrerin

    Dabei seit:
    20.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist eindeutig; mein Vater hatte das als Laie auch schon so eingeschätzt. :(
     
  6. #6 chris193, 21.07.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    1.201
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Die Türen sind nicht einmal das Problem, die bekommt man für verhältnismäßig wenig Geld beim Schrott. Der Schweller jedoch muss behandelt werden und da steigt die Schadenssumme ordentlich.
    Rechnet man alles zusammen, übersteigt die Summe den Wert des Wagens. Ich hoffe, dass die gegnerische Versicherung unkompliziert den Schaden reguliert.
     
  7. #7 Grisu512, 21.07.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Rest In Pieces. Vielleicht richten das die Tür wieder auf geht und dann einfach so bis zur nächsten Plakette weiterfahren.
     
    chris193 gefällt das.
  8. #8 Sporty07, 26.07.2019
    Sporty07

    Sporty07

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Es heißt wirtschaftlicher Totalschaden, das bedeutet doch nur das eine normale Reparatur zu teuer ist.
    Lass den Schweller von einem HU Prüfer begutachten, ist der überhaupt so sehr verformt das die Festigkeit so weit herabgesetzt ist, das er für die HU als Mangel gilt?

    Den kann man aber auch in ner kleinen Werkstatt richten lassen und selber per Pinsel lackieren, Tür VR tauschen und hinten ggf. lassen soweit die einwandfrei funktioniert.
    Preise erfragen, schauen was die Versicherung bezahlt und Weiterfahren.

    Die Optik interessiert doch keinen wenn das Blech nur mäßig verformt ist, die Technik dahinter funktioniert und seine Schutzfunktion noch erfüllt.
     
    Brooomi gefällt das.
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.726
    Zustimmungen:
    10.669
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Manche fahren nicht mal durch eine Waschstraße, weil das ja den Lack unrettbar ruiniert, und Du sagst, die Optik interessiere niemanden?

    8)
     
    boerni666, bjmawe, dirk11 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 dathobi, 26.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.933
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und vor allem dieses Verallgemeinern...
     
  11. #11 Sporty07, 26.07.2019
    Sporty07

    Sporty07

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    wirtschaftl. Totalschaden = Auto Tod?
    Von mir aus kann jeder sein Auto Handwaschen und jeden Kratzer beweinen, das ist aber nur sein Problem.
    Kein Durchschnittsmensch sieht das oder schert sich ums dies Jahr nicht einmal gewaschene Auto. ;-)

    Ich sehe da nur einen mit überschaubaren Mitteln fahrtauglichen Wagen, der jemand dahin bringt wo er oder sie hin will.
     
    Brooomi gefällt das.
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.726
    Zustimmungen:
    10.669
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Und Du weißt, dass die TE das auch so sieht. Deine Glaskugel hätte ich gern.
     
  13. #13 dathobi, 26.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.933
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nene... weil seine Sichtweise so ist, daher muss es grundsätzlich bei jedem so sein.
     
  14. #14 Sporty07, 26.07.2019
    Sporty07

    Sporty07

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Euch ist wohl zu heiß heute?
    Es geht um nen kaputtes 2000 Euro Auto und ihr redet von Autowäsche.
     
  15. #15 dathobi, 26.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.933
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nö, aber es gibt auch Leute denen ein 2000€ Auto viel wert hat...
     
  16. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    931
    Man sollte aber keinesfalls vergessen, innen neue Hohlraumkonservierung einzusprühen, sonst gammelt er von innen.
     
    Tuba gefällt das.
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.726
    Zustimmungen:
    10.669
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Deine Aussage:
    MIt der Meinung bist Du erstens ziemlich allein, zweitens unterstellst Du sie der TE. Ich denke, die wenigsten würden mit einem zerdellten Totalschaden rumfahren wollen. Wenn das Dein Geschmack ist: bitte, gern. Meiner ist es nicht. Ob es der der TE ist?
     
    RoomsDDer und mrbabble2004 gefällt das.
  18. #18 JuppiDupp, 27.07.2019
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.561
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Tja, …. Dann möchte ich auch meinen Senf mal dazu geben.

    Gegen eine Zeitwertgerechte Reparatur ist im Grunde nichts einzuwenden (vorausgesetzt es ist möglich). Ich habe es in jungen Jahren bei meinen alten Autos so gehalten. Heute wo ich die Autos nicht mehr so lange fahre, kommt das aber nicht mehr in Frage.

    Leider beteiligt sich der TE nicht mehr an der Diskussion, sodass wir seine Einstellung nicht erfahren können.
     
Thema:

Einschätzung der Unfallfolgen

Die Seite wird geladen...

Einschätzung der Unfallfolgen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung Angebot Gebrauchter 3t5

    Bitte um Einschätzung Angebot Gebrauchter 3t5: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einem gebrauchten Superb Kombi bin ich über dieses Angebot gestolpert:...
  2. Einschätzung Kosten für evtl. Verkauf

    Einschätzung Kosten für evtl. Verkauf: Moin, wir grübeln gerade, ob wir unseren Fabia verkaufen sollten. Die Skoda Werkstatt hat festgestellt, dass Bremse vorne und Bremse hinten...
  3. Fehlende Ausstattungsmerkmale/ Einschätzung Wertminderung

    Fehlende Ausstattungsmerkmale/ Einschätzung Wertminderung: Guten Morgen allerseits! Habe mir einen EU-Import mit Tageszulassung bei einem deutschen Händler gekauft. Trotz mehrmaliger Nachfrage und...
  4. Bitte um Hilfe bei Einschätzung Schadenhöhe

    Bitte um Hilfe bei Einschätzung Schadenhöhe: Hallo Zusammen, ich hätte gern zu folgendem Sachverhalt eine Einschätzung von euch... Unser Nachbar hat am direkt zu unserem Grundstück...
  5. Einschätzung Angebot

    Einschätzung Angebot: Hallo, ich interessiere mich für einen Octavia und habe den hier ausgeguckt. Was haltet ihr von dem Angebot?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden