Einpresstiefe

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von MichaelH, 02.11.2014.

  1. #1 MichaelH, 02.11.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    hallo
    ich habe hier nen Satz Stahlfelgen in der Größe 5,5Jx13H2 und der ET 43
    lt. Typenblatt dürfte ich aber nur die ET von 30,36 oder 38 haben.
    gibts da probleme beim fahren?
    die Felgen passen einwandfrei.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 02.11.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin!
    Die BE deines Fahrzeugs erlischt. So einfach ist das.
    Im Schadensfall haste dann u.U. richtig "Spaß" mit deiner Versicherung.
    Gruß
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wenn alles frei geht (speziell innen zum Federbein hin), soricht da technisch nichts gegen.
    Allerdings wie mein Vorredner schon schrieb: Die ABE deines Fahrzeugs erlischt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass die Felgen eintragen. Ob das wiederum für eine Stahlfelge lohnt?
     
  5. #4 MichaelH, 04.11.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    ich werde es lassen und mir die felgen mit der richtigen ET besorgen,hätte halt schön gepasst,da diese felgen noch rumlagen
     
  6. #5 Helixuwe, 18.11.2014
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    HI, mehr ET geht und ist sogar Sicherer. Genau so wie höhere Geschwindigkeit oder größere Traglast.
    Gruß Uwe
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nicht ganz richtig Uwe.
    Höherer Geschwindigkeits- und Lastindex ist tatsächlich zulässig.
    Eine höhere ET jedoch nicht, da dies das Felgenmaß betrifft.


    ...getapatalked.
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenn Einpresstiefe erhöht dann steht die Felgenmitte weiter innen.
    ob es erlaubt ist da nun Distanzringe dazwischenzulegen um die zugelassene Abmessung zu erreichen wage ich zu bezweifeln. wäre aber das technisch einfachste
     
  9. #8 Gast123, 18.11.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin!
    Stahlfelgen haben kein Teilegutachten. Da bekommt man nicht einfach mal ne andere ET eingetragen.
    Stahlfelgen müssen die ET haben, die in der CoC drinsteht. Alles andere ist murks.
    Bei Alufelgen mit Gutachten sieht die Sache ganz anders aus. Nur darum gehts hier ja nicht.
    Gruß
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    hat das wirklich was mit dem material zu tun? grübel?

    beui den Hinweistexten der Spruverbreitungsanbieter steht bei Zulässigkeit stets der Bereich (unterer - oberer Wert) der eingetragenen Einpresstiefe. nach Logik ist bei zu hoher einprestiefe der Felge also ein geringe Spurverbreiterung erlaubt und alles passt.

    aber logisch muss das alles ja nicht sein.
     
  12. #10 MichaelH, 18.11.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    ich hab das problem gelöst,in dem ich nun die winterreifen auf den original Alus habe.
    Fahre zwar nicht im Winter mit dem Favorit,aber besser man hat winterreifen,als man hätte. :D
     
Thema:

Einpresstiefe

Die Seite wird geladen...

Einpresstiefe - Ähnliche Themen

  1. Tec Speedwheels - AS2 - gun metal Einpresstiefe Erfahrungen mit OCTAVIA RS 5E?

    Tec Speedwheels - AS2 - gun metal Einpresstiefe Erfahrungen mit OCTAVIA RS 5E?: Hallo, ich würde mir gerne die Tec Speedwheels - AS2 - gun metal in 18" für meinen OCTAVIA RS 5E anschaffen. Nun ist bei den Tec Speedwheels -...
  2. Einpresstiefe beim Skoda Superb 3t

    Einpresstiefe beim Skoda Superb 3t: Moin, ich habe ein tollen Angebot für Felgen bekommen.Die Daten: Sind Orginal Felgen 7jx17 ET37 LK 5x112 Teile Nr.:3OU601025J Bekomme ich die...
  3. Octavia III, Einpresstiefe der Stahlfelgen

    Octavia III, Einpresstiefe der Stahlfelgen: Als Forumneuling am heutigen Sonntag ersteinmal ein "Frohe Ostern" an alle!!! Zu meiner Frage: Nach dem Octavia I, hatte ich jeweils den Octavia...
  4. Einpresstiefe

    Einpresstiefe: Hallo Möchte mir die Alutec Poison Felgen Racing schwarz 16ZOLL kaufen . Rad Größe 7J * 16H2 Lochkreis 5*100 ET 38 Serienbereifung auf 215/45...
  5. Minimale Einpresstiefe

    Minimale Einpresstiefe: Hallo Gemeinde, Eigentlich ist die frage schon im Thema. Die minimale ET beim Superb, ohne Gewindefahrwerk und ohne zu bördeln mit Hinsicht auf...