Einpresstiefe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ramme, 15.04.2004.

  1. Ramme

    Ramme Guest

    Hallo zusammen, nachdem ich über ein Jahr gebraucht habe mir gescheite Felgen zuzulegen (siehe meinen einzigen Beitrag in diesem Forum... ;-) habe ich heute dann endlich zugeschlagen. Geholt habe ich mir die INXX Typ D - vergleichbar mit der Viper50 anscheinend- in der Größe 7x15. Als Reifen hab ich mir 195er Michelin draufmachen lassen.
    Nur hab ich etwas dumm geschaut als ich sie dann an meinem Wägelchen montiert sah, sie sehen zwar super aus (Foto kommt noch!), doch stehen sie doch ein bisschen ab. Nun habe ich doch ein wenig Bammel dass der TÜV sein OK verweigern wird, da die Einpresstiefe zu gering ist und sie ein bisschen abstehen. Die Einpresstiefe beträgt E30...

    Kann mir u.U. jemand sagen was ich jetzt tun sollte? Sie wieder zu verkaufen wäre zu schade. Werd ich beim TÜV (wollte da am Montag hin) durchkommen oder wird der was zu mäkeln haben? Falls ja, was könnte ich machen, damit mein Fabia trotzdem so schön bleibt, und wie teuer wäre die Geschichte dann?

    Besorgten Gruß, Ramme
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hääääh? ?(

    Um das nomma zusammenzufassen.. Du hast 7*15 ET30 mit 195/50 (?) ern..
    Und dein Prob is nun das was absteht? Die Felge (wenn du von oben draufschaust) oder die Lauffläche?
    Ich kann mir aber nicht vorstellen desses da Stress gibt (abgesehen von dem Fall das für die Felge keine 195er mit 50er (?) höhe zugelassen sind..)..

    Also es muss die Lauffläche von ungefähr 10 - 2 Uhr bedeckt sein (wenn du dir den Reifen wie ne Uhr vorstellst..). Aber bei 195ern sollt das net so des Prob sein..
    Bekommst du Bilder rein oder kannste nomma beschreiben?

    Seas, Fluff

    EDIT: Soweit ich mich erinner ist beim Fabi die mindesteinpresstiefe 13mm.. Aber ob des durch den Tüv geht oder nicht kommt dann auf die Breite und des Reifens an..Was sagt überhaupt das Gutachten? 19.3er oder §21?
    Weil mit 19.3 und ohne Fahrwerksveränderung geht doch bestimmt alles..
     
  4. #3 Drachier, 15.04.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hi Ramme,
    habe mir so billigteile 7x15" ET40 zugelegt, dazu kommen die 15er Spurplatten und das ist bündig.
    Soweit ich hier gelesen habe, darf das sein, wenn keine Tieferlegung die Freigeängigkeit beeinträchtigt.
    Muss auch demnächst mal beim TÜV vorbeischauen.
    Sieht jedenfalls klasse aus!!!
    :unschuldig:
     
  5. Ramme

    Ramme Guest

    Sorry, hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Gemeint ist, dass der Reifen etwas heraussteht, also nicht hundertprozentig unter die Radabdeckung zu passen scheint. Ich habe mal versucht ein Foto zu machen um es zu verdeutlichen, da erkennt man es halbwegs meine ich. Wie gesagt, kann man damit Probleme beim TÜV bekommen, und wenn ja, was für Nacharbeiten wären möglich/nötig??
     
  6. Fluffy

    Fluffy Guest

    Öhm.. Des Foto befindet sich .. wo? *g
    Dann kannsch nomma nen Satz zu sagen.. Hab mich in letzter Zeit etwas mit Kotflügel weiten beim fabi befasst ...

    Seas, Fluff
     
  7. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hmm.. ok.. Ich versteh deine Bedenken..
    Auf den Bildern sieht man leider nicht alles.. Hmm..
    Nette Felgen.. Geht das über 19.3 oder Einzelabnahme? Wenn ein 19.3er geht würd ich mir an deiner Stelle die Prüfstelle gut aussuchen. GTÜ ist ne feine Sache..
    Also wenn ich mir das eine Bild so ansehe.. Dein Auto ist noch kein Stück tiefergelegt? Weil das würds einfacher machen die Lauffläche zu bedecken.. Bevor du richtig zur Abnahme gehst kannst du ja auch mal nett anfragen, nur ein Rad schnell auf dem Hof anschrauben und nach Rat fragen.

    Weeeenn du wirklich was machen müsstest, dann würd wahrscheinlich ne Tieferlegung reichen (Federn 30mm, incl Arbeit ca 200-250 Eus plus Vermessen, Eintragen, und im Normalfall werden die Reifen zu ner Einzelabnahme mit 80 eus)..
    Radkästen weiten ging in dem Fall natürlich auch (ohne lacken), wärste wohl mit ca 4 Stunden arbeit dabei (200eus).. Sollte aber bei den Dimensionen nicht nötig sein.

    Also erkundige dich am besten mal beim Prüfer, der dann das Auto vor sich stehen hat.. Der sagt dann zwei Sätze wasser da nicht erfüllt sieht oder gibt einfach ok (was viel Kostengünstiger wär)..
    Schau doch nochmal nen bissel in der Suche.. Es gibt recht viele Leutz hier mit 7*15 und 195ern.. (Fire_Fabia[30mm tiefer], Drachier[?] usw..)..Evtl können die dir da noch was sagen..

    Halt uns mal auf dem laufenden..
    Seas, Fluff
     
  8. #8 ancient motorist, 16.04.2004
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    wieso kann ich durch Tieferlegung eine Laufflächenabdeckung errreichen??
    Entweder wird die Lauffläche durch die Karosserie abgedeckt oder nicht.
    Es sieht optisch vielleicht nach mehr aus, wenn der Wagen tiefergelegt ist, aber es ändert sich nichts.
    Wir wollen auch eine 7x15 ET30 mit 195/50 Felgen/Reifen Kombination aufziehen lassen und fahren die Winterreifen auf 14" ET 43? mit 30mm Spurverbreiterung (ABE) pro Achse ohne Tieferlegung, ich sehe damit noch keine Probleme :D
     
  9. nik

    nik Guest

    schöne fotos, als moderne Kunst würd ich den Titel: "schwarz in schwarz" vorschlagen! Vielleicht mal bei Tageslicht fotografieren, dann erkennt man eventuell auch was.

    Schöne Felge auf dem letzten Bild!
     
  10. #10 toaster, 16.04.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
  11. Fluffy

    Fluffy Guest

    @ Ancient..

    Öhm.. Gugg dir mal des hier an
    Bild : http://www.home.fh-karlsruhe.de/~dema0001/mks-labor/filme/radaufhaengung_film.gif
    Un dann stell dir vor des Grüne Teil (bzw besser das Graue obendran) wäre kürzer, das entspricht also der Stellung wenn das Rad grad "oben" ist.. Dadurch des des alles Schwenkbar ist siehst du dann mathematisch des des Rad "nach oben, innen" "gezogen" wird.. Schwer zu erklären..
    Gut.. Bei 30 mm tiefer hält sich der Effekt in Grenzen, aber bei mehr sinds schon nen paar mm (klar.. nicht viele..).

    Hier bei Ramme gehts aber weniger um die Abdeckung der Lauffläche von oben, des dürfte soweit ok sein.. Mehr so oben nen Teil der Abdeckung von vorn, da der Fabi ja anders als z.B. der Golf 4 mehr V-Förmig zusammenläuft.. Durchs tieferlegen wäre mehr Rad oben bedeckt (is ja nen haufen Platz zw. Rad und Kotflügelunterkante..).

    @ Ramme.. Könnteste noch nen paar Pics machen wo man vielleicht die Komplette Seite des Autos sieht? So von vorne, mit nem halben Scheinwerfer auf dem Bild? Kannstes mir au mailen, dann würd ichs irgendwo ins web stellen (AllesImGruenen@gmx.de)..
    Oder schon neue erkenntnisse @ Tüv?

    Seas, Fluff

    EDIT: Bild mit 560kb bestimmt bissel groß für Non-DSLer, daher besser klicken.. :D
     
  12. #12 Drachier, 18.04.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Weils schon angesprochen wurde:
    Habe mir 7x15" allerdings ET40 zugelegt, hinten sind noch H&R Spurplatten a'15mm drauf.
    Ist auch verdammt Bündig!
    War allerdings noch nicht beim TÜV.
    Oder wäre Dekra besser?
    Sieht jedenfalls geil aus und die 195er ziehts voll auseinander!
    Wildwechselfreies Frühjahr wünscht
    Drachier ;-)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Ramme

    Ramme Guest

    So, hier mal ein erfreulicher Bericht über meine Problematik...

    Nachdem ich heute mal zu einem Skoda-Händler (Autohaus Gering in Schwerte) gefahren bin meinte dieser, dass das ganze eine Ermessenssache sei und er nicht hundertprozentig sagen kann ob man eine Kotflügelverbreiterung machen müsse oder nicht, es sei allerdings sehr wahrscheinlich, schließlich stehe ja auch im Gutachten, dass Nacharbeiten gemacht werden müssten. Im weiteren Gesprächsverlauf kamen wir auf das Thema TÜV-Abnahme im Allgemeinen zu sprechen und er sagte mir, dass sein Unternehmen einen ganz netten Prüfer von der DEKRA hätte.... Hellhörig geworden fragte ich ihn nach dessen Name und er sagte mir, er könne den Herren mal eben anrufen :hoch:
    Der Prüfgott befand sich zu dem Zeitpunkt grad bei einem Mercedes-Händler woraufhin der freundliche Skoda-Verkäufer auch hinschickte. Dort hat man mir dann die Felgen-Reifen Kombination abgenommen, laut dem Prüfer sei es zwar eine sehr enge Entscheidung, doch er gibt sein Okay.
    Puh, nochmal Schwein gehabt sag ich da nur. Die 44 Euro gelatzt und freudenstrahlend heim gefahren... So, jetzt kann ich mich -auch aufgrund des gesparten Geldes- anderen Sachen (Dachkantenspoiler, Inneneinrichtung.....)kümmern. Danke für Eure Hilfe, ich glaub diesem Forum bleib ich sehr gerne erhalten..:zwinker:
     
  15. #14 ancient motorist, 10.05.2004
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    unser Fabia hat seit letzter Woche auch 195/50 mit 7x15ET30 drauf
    ohne Voranmeldung zur DEKRA, 33 Euros bezahlt und ohne Probleme wieder weg, so gefällts, nun sollte er nur noch tiefer
     
Thema: Einpresstiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer fabia 6y inxx

Die Seite wird geladen...

Einpresstiefe - Ähnliche Themen

  1. Tec Speedwheels - AS2 - gun metal Einpresstiefe Erfahrungen mit OCTAVIA RS 5E?

    Tec Speedwheels - AS2 - gun metal Einpresstiefe Erfahrungen mit OCTAVIA RS 5E?: Hallo, ich würde mir gerne die Tec Speedwheels - AS2 - gun metal in 18" für meinen OCTAVIA RS 5E anschaffen. Nun ist bei den Tec Speedwheels -...
  2. Einpresstiefe beim Skoda Superb 3t

    Einpresstiefe beim Skoda Superb 3t: Moin, ich habe ein tollen Angebot für Felgen bekommen.Die Daten: Sind Orginal Felgen 7jx17 ET37 LK 5x112 Teile Nr.:3OU601025J Bekomme ich die...
  3. Octavia III, Einpresstiefe der Stahlfelgen

    Octavia III, Einpresstiefe der Stahlfelgen: Als Forumneuling am heutigen Sonntag ersteinmal ein "Frohe Ostern" an alle!!! Zu meiner Frage: Nach dem Octavia I, hatte ich jeweils den Octavia...
  4. Einpresstiefe

    Einpresstiefe: Hallo Möchte mir die Alutec Poison Felgen Racing schwarz 16ZOLL kaufen . Rad Größe 7J * 16H2 Lochkreis 5*100 ET 38 Serienbereifung auf 215/45...
  5. Minimale Einpresstiefe

    Minimale Einpresstiefe: Hallo Gemeinde, Eigentlich ist die frage schon im Thema. Die minimale ET beim Superb, ohne Gewindefahrwerk und ohne zu bördeln mit Hinsicht auf...