Einpresstiefe von Felgen - benötige Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von beutlin, 04.12.2011.

1. #1 beutlin, 04.12.2011
    beutlin

beutlin

Hallo,

laut Skoda (PDF-Dokument von der Homepage) sind für meinen Roomster 1.2 TSI 77 kW nur Felgen der ET43 zugelassen.

Nun habe ich ein Angebot über Felgen der ET38, alle anderen Daten (Größe, Lochkreis) passen. In der ABE des Felgenherstellers ist auch der Roomster mit 77 kW angeführt, allerdings gab es zur Zeit der ABE des Felgenherstellers dieses Roomster-Modell noch nicht.

Kann ich die Felgen ohne TüV-Abnahme fahren?

Falls nicht, wird eine TüV-Abnahme ein positives Ergebnis liefern?

Es geht übrigens um 15-Zoll-Felgen, bei denen der Abstand zwischen Bremssattel und Felge ziemlich gering ausfällt.

Gruß Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 04.12.2011
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ja da stellst du genau die richtige Frage, würde gern für meinen FL Roomster Alus haben für Winterreifen aber mit et 43 hab ich auch keine gefunden und mein Händler ist sich nicht sicher ob eien andere ET geht, muss wohl mal beim TÜV nachfragen.

4. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Einfach mit den Daten der Felgen mal zum TÜV fahren und nachfragen, ob die Kombination passt.
    So habe ich das mit meinen 17" Alufelgen auch gemacht. Der freundliche Prüfer hat dann in seinem Computer geschaut und ein "Universalgutachten" gefunden und mir ausgedruckt. Er meinte, dies soll ich zur Eintragung mitbringen. Hat alles ohne Probleme geklappt.

5. R2D2

R2D2 Guest

Die ET die paar mm anders macht technisch gesehen sicher nix aus. Dass die ABE schon älter ist, kann auch gut sein, da wird es halt vll. einen Nachtrag dazu geben. Gib mal die ABE Nr.

6. #5 beutlin, 04.12.2011
    beutlin

beutlin

ABE 45785

Gruß Frank

7. #6 Phantom II, 04.12.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Servus Frank,

Abmessung der Alu's und Fabrikat :?: Vermute mal es ist ne 6,5JX15H2. Die haben in der Regel die 38er ET

Schönen 2. Adventabend aus Obb

Eric

8. #7 beutlin, 04.12.2011
    beutlin

beutlin

9. R2D2

R2D2 Guest

Hersteller ist Rial und die Felge ist 6Jx15 H2. ;) Typ ist FL 605 (wird aber wohl nicht die Handelsbezeichnung sein? ) Und JA, es gibt einen Nachtragsstand, in dem der Roomster drin ist, also vom Händler einfach die richtige ABE geben lassen.

OK, da war der TE einen Ticken schneller. ;)

Bei der ABE kommts jetzt auf die Reifengröße drauf an, ob Abnahme oder nicht.

10. #9 Phantom II, 04.12.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Doch, ist die aktuelle RIAL Handelsbezeichnung! Die auf rial.de hinterlegte ABE beinhaltet Anlage 16 10. Ausfertigung zum Gutachten. Du musst nur das Gutachten und die ABE im Fahrzeug mit Dir führen. Geh einfach auf die RIAL HP, dann ABE/TÜV Gutachten, dann Flair (FL), dann Flair, dann FL605, dann dann FL605-6.0X15 und dann siehst Du ein .pdf Icon mit ABE und das war's auch schon.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 beutlin, 04.12.2011
    beutlin

beutlin

D A N K E !!! :thumbsup:

Gruß Frank

13. R2D2

R2D2 Guest

Der neueste Nachtragsstand ist die Nr. 45785*12 und das mit nur Mitführen stimmt zwar grundsätzlich, aber nicht für die Reifengröße 205/50 R15, da ist nämlich eine Abnahme vorgeschrieben. Denke aber mal, die Reifen wirst du nicht fahren.

Thema:

Einpresstiefe von Felgen - benötige Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Einpresstiefe von Felgen - benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...