Einpresstiefe von Felgen - benötige Hilfe!

Diskutiere Einpresstiefe von Felgen - benötige Hilfe! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, laut Skoda (PDF-Dokument von der Homepage) sind für meinen Roomster 1.2 TSI 77 kW nur Felgen der ET43 zugelassen. Nun habe ich ein...

  1. #1 beutlin, 04.12.2011
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    laut Skoda (PDF-Dokument von der Homepage) sind für meinen Roomster 1.2 TSI 77 kW nur Felgen der ET43 zugelassen.

    Nun habe ich ein Angebot über Felgen der ET38, alle anderen Daten (Größe, Lochkreis) passen. In der ABE des Felgenherstellers ist auch der Roomster mit 77 kW angeführt, allerdings gab es zur Zeit der ABE des Felgenherstellers dieses Roomster-Modell noch nicht.

    Kann ich die Felgen ohne TüV-Abnahme fahren?

    Falls nicht, wird eine TüV-Abnahme ein positives Ergebnis liefern?

    Es geht übrigens um 15-Zoll-Felgen, bei denen der Abstand zwischen Bremssattel und Felge ziemlich gering ausfällt.



    Gruß Frank
     
  2. #2 Holger01, 04.12.2011
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Ja da stellst du genau die richtige Frage, würde gern für meinen FL Roomster Alus haben für Winterreifen aber mit et 43 hab ich auch keine gefunden und mein Händler ist sich nicht sicher ob eien andere ET geht, muss wohl mal beim TÜV nachfragen.
     
  3. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    115300
    Einfach mit den Daten der Felgen mal zum TÜV fahren und nachfragen, ob die Kombination passt.
    So habe ich das mit meinen 17" Alufelgen auch gemacht. Der freundliche Prüfer hat dann in seinem Computer geschaut und ein "Universalgutachten" gefunden und mir ausgedruckt. Er meinte, dies soll ich zur Eintragung mitbringen. Hat alles ohne Probleme geklappt.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Die ET die paar mm anders macht technisch gesehen sicher nix aus. Dass die ABE schon älter ist, kann auch gut sein, da wird es halt vll. einen Nachtrag dazu geben. Gib mal die ABE Nr.
     
  5. #5 beutlin, 04.12.2011
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    ABE 45785



    Gruß Frank
     
  6. #6 Phantom II, 04.12.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Servus Frank,

    Abmessung der Alu's und Fabrikat :?: Vermute mal es ist ne 6,5JX15H2. Die haben in der Regel die 38er ET

    Schönen 2. Adventabend aus Obb

    Eric
     
  7. #7 beutlin, 04.12.2011
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Hersteller ist Rial und die Felge ist 6Jx15 H2. ;) Typ ist FL 605 (wird aber wohl nicht die Handelsbezeichnung sein? ) Und JA, es gibt einen Nachtragsstand, in dem der Roomster drin ist, also vom Händler einfach die richtige ABE geben lassen.

    OK, da war der TE einen Ticken schneller. ;)

    Bei der ABE kommts jetzt auf die Reifengröße drauf an, ob Abnahme oder nicht.
     
  9. #9 Phantom II, 04.12.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Doch, ist die aktuelle RIAL Handelsbezeichnung! Die auf rial.de hinterlegte ABE beinhaltet Anlage 16 10. Ausfertigung zum Gutachten. Du musst nur das Gutachten und die ABE im Fahrzeug mit Dir führen. Geh einfach auf die RIAL HP, dann ABE/TÜV Gutachten, dann Flair (FL), dann Flair, dann FL605, dann dann FL605-6.0X15 und dann siehst Du ein .pdf Icon mit ABE und das war's auch schon.
     
  10. #10 beutlin, 04.12.2011
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    D A N K E !!! :thumbsup:

    Gruß Frank
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Der neueste Nachtragsstand ist die Nr. 45785*12 und das mit nur Mitführen stimmt zwar grundsätzlich, aber nicht für die Reifengröße 205/50 R15, da ist nämlich eine Abnahme vorgeschrieben. Denke aber mal, die Reifen wirst du nicht fahren.
     
Thema:

Einpresstiefe von Felgen - benötige Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Einpresstiefe von Felgen - benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe Dotz Revvo bronze lip polish 8x19 ET45 Felgen

    Verkaufe Dotz Revvo bronze lip polish 8x19 ET45 Felgen: Hallöchen, ich verkaufe meine 1 Jahr alten Felgen von meinem Octavia 5E. Es sind die Dotz Revvo bronze lip polish 8x19 ET45. Diese werden jedoch...
  2. Felge nicht mehr zu bekommen

    Felge nicht mehr zu bekommen: Moin Leute Ich brauche eure Hilfe. Hatte am Samstag nen kleinen Unfall, da ist meine Felge drauf gegangen Soweit kein Problem habe ich gedacht,...
  3. Privatverkauf Felge Elbrus 18" inkl. Michelin Latitude Sport 3 für den Kodiaq - NEU!!

    Felge Elbrus 18" inkl. Michelin Latitude Sport 3 für den Kodiaq - NEU!!: Moin Forum, biete hier meine Kodiaq 18" Elbrus Felge inkl. Sommerbereifung Michelin Latitude Sport 3 zum Verkauf an. Die Räder waren nur bis zur...
  4. Fabia Felgen - passen universale Radkappen?

    Fabia Felgen - passen universale Radkappen?: Hallo zusammen, ich habe einen Satz Sommerreifen (Stahl) und einen Satz Winterreifen (Stahl). Beide in 14 Zoll. Für die Sommerreifen habe ich...
  5. Felgen von Fabia 1 auf Fabia 2

    Felgen von Fabia 1 auf Fabia 2: Hallo ich als Neuling hier im Forum, habe direkt mal eine Frage. Mein Tochter fährt einen Fabia 2 Bj.2012. Nun würde ich gerne Räder von einem...