einparkhilfe vorne nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von amano, 01.08.2014.

1. amano

amano

hallo folks,
    mein dad hat sich kürzlich den superb exclusive gekauft mit allem schnickschnack, toller wagen.
    was allerdings ärgerlich ist, die einparkhilfe vorne fehlt, hinten ist sie vorhanden und arbeitet optisch mit dem display(amundsen wenn es wichtig ist).
    habe versucht mich hier schlau zu lesen allerdings sind die informationen für mich recht durcheinander mit polnischen anbietern, nur akustisch , dann optisch aber nicht original...usw

aus einem eurer beiträge habe ich eine adresse kontaktiert und ich kopiere mal deren angebot

Sehr geehrter Herr Sowieso,

Vielen
    Dank für Ihre freundliche Anfrage über die Nachrüstung einer PDC in
    o.g. Fahrzeug. Leider ist die Nachrüstung original PDC in o.g. Fahrzeug
    nicht möglich. Gerne bieten wir Ihnen wie folgt:

Für
    die Lieferung und Einbau einer Zubehör Einparkhilfe vorne mit 4
    Punktsensoren in der Stoßstange integriert, in Wagenfarbe lackiert mit
    optischem und akustischem Anzeiger mit Ein/-Ausschalter innen zum
    Festpreis von 700,00 € zzgl. 19% MwSt. = 833,00 € inkl. 19% MwSt.

Hersteller: Webasto
    Nachrüster: Webasto Service Center / Einbaucenter
    Montagetermin: kurzfristig nach Auftragserteilung
    Montagedauer: voraussichtlich 2 Arbeitstage
    Garantie: 2 Jahre

Angebot
    freibleiben, Irrtum vorbehalten, Liefer- und Werkstatttermine sind
    unverbindlich. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Bei Rückfragen steht Ihnen selbstverständlich Herr Diefenbach telefonisch unter 069-750000-65 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Schaffert

FBS Fahrzeugberatung und Service GmbH
    Webasto-Service-Center
    Rüsselsheimer Straße 22
    60326 Frankfurt am Main

Telefon: (069) 75 00 00 0
    Telefax: (069) 75 00 00 75

Internet: www.fbs-nachruestung.de

habt ihr erfahrung mit dem unternehmen , sind 4 punktsensoren ausreichend? wozu gibt es einen an und aus schalter wenn man sie die parksensoren bei unter 12 km/h aktivieren sollen?
    fragen über fragen

leider bin ich absoluter leie aber mir ist schon aufgefallen dass das parken doch um einiges schwerer ist wenn man vorher einen civic hatte :-)

ich selbst komme aus dem raum bochum und habe auch schon hier rausgelesen das es ab und an mal zu problemen kommen kann und man die werkstatt wieder ansteuern muss, da diese in frankfurt gelegen ist wäre das schon ärgerlich

nur noch zur info, haben natürlich bei unserem händler angefragt und der meint nur akustisch ginge und es wären 800€ wegen der komplizierten verlegung

ich bedanke mich im vorraus für eure infos und mühen

bis denn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 01.08.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    4 Sensoren sind ja auch verbaut wenn man vorn die PDC mitbestellt. Also von daher 4 ist okay. Finde den Preis bloß viel viel zu teuer. Ein/Aus Schalter für Vorne wohl eher nicht so dringend, für hinten macht das mehr Sinn falls man mal mit Anhänger oder so fährt.

4. i2oa4t

i2oa4t

Erfahrung mit der Firma habe ich keine und, wenn ich es im Forum bisher richtig mitverfolgt habe, kein :) will Original-OEM nachrüsten.
    Eine Alternative wäre in dem Fall eine willige Werkstatt, die sich nicht vor der Aufrüstung scheut. Laut z.B.http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-ii-forum/89823-pdc-vorne-nachrüsten-mit-oem-teilen ist es ja für den geschickten Bastler mit VCDS möglich PDC nachzurüsten. Auch möglich ist den aktuellen Parklenkassistenten nachzurüsten (http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-ii-forum/91271-erfolgreiche-nachrüstung-pla-2-0-mit-360°ops-am-superb-vorfacelift). Was bleibt ist die Frage nach einer willigen Werkstatt oder man besitzt selbst eine gute Werkstattausstattung und keine zwei linken Hände.

Gruß Ingo

EDIT: Wegen Umlauten wurden wohl die Links verschluckt.

5. #4 Dabbelju, 01.08.2014
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Ein-/Aus-Schalter halte ich auch für vorne für sinnvoll. Dauergepiepe vor jeder roten Ampel oder im Stau würde mich recht schnell enorm nerven.

6. #5 juergent, 01.08.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich stimme dir zu und für hinten braucht man den nicht, denn wenn man eine original AHK hat werden die Sensoren im Hängerbetrieb automatisch abgeschaltet.

7. #6 ringo1100, 01.08.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Man braucht den Taster um beim vorwärts Einparken die PDC zu aktivieren. (Beim rückwärts Einparken machts der Rückwärtsgang)
    Es gibt auch kein lästiges Dauergepiepe , die PDC deaktiviert sich automatisch sobald die Geschwindigkeit 10 Kmh übersteigt.

Original OEM Nachrüstsatz gibts hier
    Was Dir bleibt ist das Problem eine freie Werkstatt zu finden die Ihn Dir verbaut und codiert. Ist doch ziemlich aufwändig.

8. amano

amano

hallo alle,
    danke, super resonanz hier, :thumbup:
    ich selbst stell mir die frage wo jetzt der unterschied liegt zwischen original und den nicht orig.?
    am ende tun sie doch alle das gleiche oder irre ich mich da?arbeiten die sensoren nicht gleich(wertig)?
    wenn ich mir den skoda mit pdc vorne bestellt hätte, wäre doch auch ein knopf vorne dran zum ausschalten usw. oder?
    praktischer finde ich es noch das wenn man den rückwärtzgang einlegt das pdc auch direkt vorne aktiviert wird, kann man sowas auch programmieren?

@ringo
    woran sieht man das es original ist?

@i2oa4t
    deine links sind ja eher do it yourself und absolut freakisch, das lass ich mal lieber, trotzdem danke :)

ich werde mal mehrere werkstätten anrufen und fragen ob die das drauf haben,bis nach frankfurt habe ich eigentlich keine lust

9. #8 juergent, 01.08.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das ist auch der Fall. Besagter Schalter für die vorderen Sensoren kann bei Bedarf aktiviert werden wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 roadghost, 01.08.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo amano,

der vorteil der OEM-Lösung ist die volle integration in den CAN-Bus und die Diagnosefähigkeit in der Werkstatt. Desweiteren kann man beim OEM-System die Töne und die Lautstärke mittels MFL ändern. Optisch ist OEM von der Oberfläche her plan mit dem Stoßfänger, bei den Nachrüstlösungen sind die Sensoren oft auf der Oberfläche aufliegend.

Der Aufwand für den Einbau ist in etwa gleich, es müssen Leitungen verlegt werden und der Stoßfänger vorn muss runter, einzig das tauschen des STG für die PDC entfällt, ne freie Werkstatt sollte mit 400-500 Euro für den Einbau auskommen.

Ich habe bei mir die PDC vorne nachgerüstet, ich bin zwar nicht vom (KFZ) Fach, habe aber erfahrung mit Elektrik und Elektronik - war nach 2 Samstagen alles verbaut und funktionsfähig, hat mich inkl. Lackieren und Werkzeug zum Löcher bohren knapp 275 Euro gekostet !

Gruß

12. amano

amano

vielen dank euch allen,
    @roadghost
    hört sich gut an, hatte es überlesen das ringo erwähnte das man nur den rückwärtsgang einlegt und er auch auf vorne umswitched und die mögliche diagnosefunktion und andere einstellungen schaden auch niemanden.

ich werde den link
    http://www.carsystems.pl/skoda-super-b-2-park-pilot-front-upgrade-set-with-ops,id584.html

nutzen und das set kaufen und mich dann auf die suche nach einer werkstatt machen.
    aber erstmal fahre ich in den urlaub, melde mich aber wenn es etwas neues gibt

alles gute euch

Thema: einparkhilfe vorne nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einparkhilfe vorne nachrüsten skoda

,
  2. skoda superb einparkhilfe nachrüsten

,
  3. skoda yeti pdc vorne nachrüsten kosten

,
  4. skoda octavia einparkhilfe vorne nachrüsten,
  5. Unter welchem Punkt ist Einparkhilfe beim Skoda 2.0 TDI Family integriert,
  6. einparkhilfe in Potsdam einbauen,
  7. einparkhilfe nachrüsten skoda superb,
  8. Hat der Roomster vorne Einparkhilfe?,
  9. pdc vorne nachrüsten superb skoda,
  10. skoda superb parksensoren vorne nachrüsten,
  11. parksensoren vorne fabia nachrüsten,
  12. superb parksensoren nachrüsten,
  13. einparkhilfe vorne für superb,
  14. skoda superb 3t parkdistanz vorne nachrüsten,
  15. skoda pdc vorne nachrüsten,
  16. einparkhilfe vorne nachrüsten superb,
  17. skoda roomster einparkhilfe vorne,
  18. skoda superb pdc nachrüsten,
  19. skoda octavia pdc vorne nachrüsten,
  20. webasto einparkhilfe,
  21. parksensoren nachrüsten skoda superb,
  22. PDC vorne nachrüsten superb II,
  23. einparkhilfe vorne nachrüsten frankfurt am main,
  24. nachrüstung skoda superb parksensoren vorne,
  25. pdc vorn nachrüsten skoda
Die Seite wird geladen...

einparkhilfe vorne nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...