Einparkhilfe Skoda Fabia2 nachrüsten - billig Einparkhilfe aus dem Netz?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von heerens, 16.03.2012.

1. #1 heerens, 16.03.2012
    heerens

heerens

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TDI Bj.2011 + Toyota Corolla Kombi 1.4 D4D Bj.2006
    Werkstatt/Händler:
    P. Cormann Kettenis/Eupen Belgien
    Hi
    ist es aufwendig die Einparkhilfe beim Fabia2 nachzurüsten?
    Hab das mal bei meinem Corolla gemacht da war das gar kein Akt
    Wie geht die Stosstange ab?

Was haltet ihr von den 20 Euro Einparkhilfen bei eb**?

Gruß en Merci

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RS Oli

RS Oli Guest

Rückfahrkamara um die 20eur, TFT Farb Monitor 4" etwa 20eur.
    Damit habe ich gute Erfahrung gemacht, der Aufwand ist nicht ganz so groß.

4. #3 Skoda Felicia Fahrer, 16.03.2012
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Bin auch zufrieden mit dem 20€ Unsiversal Dinger, hab ich ohne Display genommen ich höre nur nach Piep wie weit ich weg bin.Und wird einfach am Rücklicht angeklemmt.
    Aber für denn Preis darf man nicht meckern weils aus China oder so ist.Vieleicht bekommtst du die Kabel auch durch geschoben würde ich auf alle Fälle erst mal probieren.

5. #4 yjeanrenaud, 25.03.2012
    yjeanrenaud

yjeanrenaud

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Schwaba
    das klingt ja schon mal viel versprechend!
    dazu eine Frage: ich habe die Rückfahrkamera im KFZ-Schild-Halter untergebracht, aber wo kann ich da das Rücklicht abgreifen?
    da muss ich durch den ganzen Kofferraumdeckel und die Seite oder wie komme ich da ran?

6. #5 dathobi, 25.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie hast Du den das Kabel für die Kamera nach innen bekommen? Oder ist es eine Funkvariante?

Ansonsten ein Kabel von der Rückleuchte und gut ist...

7. #6 hehaase, 25.03.2012
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    ich habe auch eine Rückfahrkamera verbaut im Kennzeichenhalter.

@yjeanrenaud = Ja du muß durch den kompletten Kofferraumdeckel zum Rückfahrscheinwerfer

@ dathobi = ich bin durch das Kofferaumschloss. Dieses ist eigenlich ja nur ein elektrischer Schalter, von innen mit 2 Schrauben gehalten,
    einfach auszubauen. Dann den Gummischutz runternehmen und ich ich habe dann in den Kunststoff mit einer runden Schlüsselfeile eine
    kleinen Schlitz gefeilt, sodass das Kabel gerade so durchgeht und nach dem Einbau nicht gequetscht wird.
    Dann den Gummi wieder drauf. Dieser ist so flexibel, das das Schloss trotz Kabel Sicher abgedichtet ist.

8. #7 dathobi, 25.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du must deine Beschreibung mal etwas genauer nieder Schreiben, ich habe gerade gedacht das Du echt durch das "Schloss" gegangen bist...aber Du bist nicht durch das Schloss gegangen sondern durch die Entriegelung/Drucktaster. Wie ist das da abgedichtet?

9. #8 Robert78, 25.03.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ich denke schon das er das Schloss gemeint hat. Ist wie er sagte ja kein mechanisches Schloss sondern ein elektrischer Schlüsselschalter.

10. #9 matthias-od, 25.03.2012
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

ich habe die originale Nachrüstanlage von Skoda in unserem Fabia 2 Kombi verbaut.

Ist bei Skoda teuer (€200-300), habe einen Satz bei ebay ersteigert, ~€60 !

Der Einbau ging super, beim Bohren der Löcher im Stoßfänger hat man natürlich nur einen Versuch. Die Löcher sind auf der Rückseite des Stoßfängers bereits eingezeichnet.

Es wird ein kleines Steuergerät an die Rückfahrleuchte angeschlossen und an einer beliebigen Stelle ein kleiner Lautsprecher mit Blink-LED angeschraubt.

Funktioniert alles super und auch eine automatische deaktivierung bei Anhängerbetrieb ist vorgesehen.

Wenn man den Originalsatz zum Billigangebotpreis bekommt, ist die originale Nachrüstlösung ein guter Kauf.

Ach ja, die Sensoren kann man lackieren und es sieht beinahe original aus.

Tschüß

Matthias

11. #10 hehaase, 25.03.2012
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Ich habe schon die ganze Einheit hinten ausgebaut.
    Das sind zum einen nur 2 Schrauben im inneren der Klappe und dann zum anderen den Stecker für die elktrische Verbindung abziehen.
    Zum Abdichten nach Aussen ist ein weicher Gummi über die Kunststoffkonstruktion gestüllpt, der einfach abgezogen werden kann.
    Dann habe ich mittig im Halter mit der Schlüsselfeile einen Kanal geschaffen, in den ich dann das Kabel, welches zur Kamera geht legen konnte, damit dieses beim anziehen des Schlossen nicht an der Metallkante eingeklemmt und beschädigt wird und dass nach dem Zusammenbau auch das ganze noch dicht ist. 3-4mm tief.
    Dann den Gummi wieder drübergemacht und anschliessend das Kabel jetzt in den Kanal gedrückt. Wie gesagt der Gummi ist richtig weich und umschliesst alles
    nach dem anbauen wieder ganz dicht. zu sehen ist vom ganzen nur ein 2 cm langes Stück Kabel zwischen Heckklappenschloss und Nummernschildhalter.
    Nach Vorne habe ich dann die Kabel entlang des Kanals gezogen, Blöd war nur die Durchführung in den Dachhimmel kostet Haut und Fingernägel ...:-)

Gruß Heino

12. #11 yjeanrenaud, 09.04.2012
    yjeanrenaud

yjeanrenaud

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Schwaba
    also ich bin wie geraten durch den Kofferaumdeckel (kleines Loch hinter dem Kennzeichen) und durch den Kabel/Schlauch-Schlauch in den Fahrzeughimmel, zurück zur Rückfahrleuchte. Danke nochmals.

Aber das Teil hat natürlich kein Steuergerät, welches den CAN-BUS ansprechen würde (zumindest laut Stromlaufplan von Skoda ist das beim Originalteil so).
    Funktioniert aber einwandfrei, nur den empfangenden Monitor kann ich nicht ans Rücklicht anschließen. Die Sicherung fürs Rückfahrlicht ist ja ständig geschaltet, das hat nicht geklappt, da hätte ich sonst ständig Schnee drauf. Habt ihr eine Idee, wie ich an den Schalter vom Rückwärtsgang komme? so spontan konnte ich beim Schalthebel nichts entdecken.

13. #12 dathobi, 09.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Schalter sitzt am Getriebe.

14. #13 yjeanrenaud, 09.04.2012
    yjeanrenaud

yjeanrenaud

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Schwaba
    ou mist, da komm ich ja wohl nicht ran. eine andere Idee, wie ich den Monitor anschliessen kann, dass er nur an geht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt oder das Rückfahrlicht an ist?

15. #14 dathobi, 10.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    An die Rückfahrleuchte...

Die Masse von der Kamera an die Masse vom Rückfahrlicht da die wohl geschaltet ist.

16. #15 yjeanrenaud, 12.04.2012
    yjeanrenaud

yjeanrenaud

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Schwaba
    an die Masse? hmm, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. ich hab die bisher einfach irgendwo an der Karosse angehängt. Danke für den Tipp!
    Hast du zufällig auch ne Idee, wo ich die Masse vom Rückfahrlicht im Cockpit abgreifen könnte?

17. #16 dathobi, 12.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da must Du mal im Sicherungskasten schauen...und dann das Kabel verfolgen.

18. #17 yjeanrenaud, 12.04.2012
    yjeanrenaud

yjeanrenaud

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Schwaba
    aber im Sicherungskasten habe ich doch gar nicht die Masse?

19. #18 dathobi, 12.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es ist meistens ein braun/rotes Kabel. und da das Rücklicht über masse geschaltet ist, ist auch die entsprechende Sicherung drin. Schau in den Sicherungskasten und du wirst dort einige braun/rote Kabel finden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 yjeanrenaud, 12.04.2012
    yjeanrenaud

yjeanrenaud

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Schwaba
    und über die Sicherung läuft die Speisespannung?
    ah ok, danke. um an den Sicherungskasten zu kommen, muss ich die Cockpitverschalung ab nehmen, oder?

22. #20 dathobi, 12.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Blende unter dem Lenkrad abziehen(siehe Handbuch) und die beiden sichtbaren Schrauben raus drehen. Die Abdeckung unten drunter entfernen und den Sicherungskasten nach unten friemeln. Jetzt nur noch den Sicherungskasten öffnen.

Thema: Einparkhilfe Skoda Fabia2 nachrüsten - billig Einparkhilfe aus dem Netz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einparkhilfe skoda fabia nachrüsten

,
  2. anschluss ruecklicht einparkhilfe skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe Skoda Fabia2 nachrüsten - billig Einparkhilfe aus dem Netz? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...