Einparkhilfe PDC

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von candy1308, 25.02.2010.

  1. #1 candy1308, 25.02.2010
    candy1308

    candy1308

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch für vorne eine Einparkhilfe einbauen lassen. Diese funktioniert nicht richtig
    Problem Hindernis(z.B. Auto) taucht auf, PDC piep, Hindernis fährt weg, PDC piept immer noch.

    Heute hat mein freundl. die PDC ausgetauscht.

    Ergebnis: gleiches Problem weiterhin vorhanden

    Der freundliche meint es könne an den Motorschwingungen liegen ?! Finde ich ein bischen merkwürdig, da müßte das Ding doch immer piepen.

    Bin für jede Info dankbar.

    Gruß
    Candy1308
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 25.02.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Motorschwingungen? Na klar warum auch nicht. Wen irgend wo in China ein Sack Reis umfällt dan liegt es garantiert an den Schwingungen eines Motors, irgend wo auf dieser Welt :sleeping: .

    Prüfe doch mal in welchem Winkel die Sensoren zum Boden stehen. Besser noch, mach ein Foto damit man es mal beurteilen kann.

    Diese Sensoren dürfen nicht senkrecht oder gar nach unten zeigen, sonst passiert genau das was passiert ist-es zeigt ein Dauerhinderniss.
     
  4. Formi

    Formi

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Ja bei manchen Sensoren müssen die genauen Einbaumaße stimmen, sonst funzen die nicht richtig!

    von welcher Firma sind die denn?
     
  5. #4 candy1308, 25.02.2010
    candy1308

    candy1308

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Sensoren wurden vom Fachhändler eingebaut. Der sollte das doch wissen oder? Es handelt sich um Skoda Orginalware. Der freundliche hat es heute mit einem neuen Set ausprobiert mit gleichem Ergebnis.
    Das merkwürdige ist, das dieses Problem nur bei laufendem Motor auftritt.
    Bei eingeschalteter Zündung funktionieren die einwandfrei.
    In Zukunft in die Parklücke schieben? :-))
     
  6. #5 Naserot, 25.02.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    ehrlich gesagt:



    Warum mqachst du dir Sorgen?



    O-Ware, vom Kundendienst eingebaut



    was will man mehr ...außer, dass es funktioniert?



    Alles andere ist ein Problem des Autohauses
     
  7. #6 Dodger77, 25.02.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    ... und das AH scheint echt kompetent zu sein.
    wenn ich solch eine Aussage präsentiert bekomme, kann ich mir ja ausrechnen, wie kompetent und erfolgreich die bei anderen Reparaturen wohl sein werden. Aber wie mein Vorredner schon postete, das sollte alles Problem des AH sein. Ich würde mir nur überlegen, ob ich nach der Aktion nochmal Gast dort wäre... :pinch:
     
  8. #7 candy1308, 26.02.2010
    candy1308

    candy1308

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt ja grundsätzlich recht. Wie verhalte ich mich weiterhin, bevor ich die Welle in Schwung bringe. War bisher immer zurfrieden.
    Meint Ihr es macht Sinn eine andere Vertragswerkstatt aufzusuchen? Wer übernimmt die Kosten?
     
  9. Formi

    Formi

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Du solltest deinen :) freundlich darauf hinweisen das er dafür zu sorgen hat, da deine PDC vernünftig funzt 8) .
    Er ist schliesslich der Fachmann und nicht du :rolleyes:

    Andernfalls solltest du mal einen Anwalt deines Vertrauens fragen ;)
     
  10. #9 dathobi, 26.02.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Die solllen dir mal sagen in welchen Winkel die Sensoren eingebaut sind. Im Zweifelsfall wird die Werkstatt dieTeille wieder ausbauen dürfen-halt sein Pech. Die Teile müssen funktionieren-aber eben nur mit dem richtigen Einbauwinkel. Und lass dir blos nicht erzählen es währen irgendwelche Vibrationen! Andere Hersteller, sogar Skoda, haben die Sensoren auch für vorne im Programm. Warum sollte es genau bei deinem nicht klappen? Egal ob es eine Nachrüstung ist oder nicht.
     
  11. #10 de_tommy, 26.02.2010
    de_tommy

    de_tommy

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Mal ganz blöd gefragt: Piept das denn nicht auch dauernd wenn vor dir an der Ampel ein Auto steht? Oder hast du da einen "Einschalter" für? Sind das denn wirklich vorne und hinten immer die gleichen Sensoren? Ich meine mich erinnern zu können das es schon unterschiede zwischen hinten links rechst und den beiden mittleren gibt.

    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

    MfG

    Thomas
     
  12. #11 dathobi, 26.02.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Die Sensoren sind alle gleich. Einen Schalter oder sowas ähnliches sollte es schon geben. Das System kann ja nicht im Betrieb sein. Vielleicht auch Geschwindigkeitsabhängig(?) oder so.
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Existiert überhaupt ein original Skoda Nachrüstset für den F² für eine vordere PDC ? Wenn ich mich nicht täusche, gibt es so etwas gar nicht (ich hab allerdings jetzt nicht explizit danach geschaut).

    @ candy1308:
    Der Einfachheit halber würde ich übrigens genau so handeln, wie es dathobi bereits schrieb.
    Das AH hat diese eingebaut und dieses soll auch die Funktion garantieren. Zeit zur Nachbesserung musst Du ihnen allerdings geben, ehe Du, wie hier schon unnötiger Weise erwähnt wurde, mit Anwalt und anderen Dingen kommst. Erst mal ruhig die ganze Sache angehen und einen kühlen Kopf bewahren, ehe Du mit der Axt im Walde wild um Dich wirfst. ;)

    LG und hoffentlich ein piep - freies Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  14. #13 de_tommy, 26.02.2010
    de_tommy

    de_tommy

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Selbst geschindigkeitsabhängig würde es einem ja bei stockendem Verkehr auf die Nerven gehen.

    Ich glaube du irrst dich das sind nicht alles die gleichen Sensoren.Abe rmeine Hand will ich dafür nicht ins Feuer legen. Meine das ich mir bei ebay mal den Nachrüstsatz angesehen habe original von Skoda und da stand was mit unterschiedlichen sensoren. Kann den aber nicht finden.

    MfG

    Thomas
     
  15. #14 de_tommy, 26.02.2010
    de_tommy

    de_tommy

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Hab es gefunden !

    Ersatz-Parksensor - Mitte Ø 18 mm unter BEA70000101 bestellbar
    Ersatz-Parksensor - Ecke Ø 18 mm unter BEA70000102 bestellbar
     
  16. #15 dathobi, 26.02.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Die Sensoren sind alle gleich, sind halt nur für die Stossfängerabdeckung und deren Unterkonstruktion(des jeweiligen Fahrzeuges) gebaut worden. Es müsste aber auch einen Schalter geben.

    Ich habe mal gerade ein bischen Gegoogelt und das hier in einem Ford-Forum gefunden:

    Die PDC von WAECO ist klasse aber hat eben auch ihren Preis, ich habe sie bei meinem Max vorne und hinten nachgerüstet und bin zufrieden. Die hintere PDC wird über den Rückfahrscheinwerfer mit Spannung versorgt, die vordere braucht zusätzlich zum Rücklicht noch Dauerplus. Aktiviert wird die vordere PDC indem der Rückwärtsgang eingelegt und wieder herausgenommen wird, danach ist die vordere PDC für 10-30 Sekunden "scharf" (je nachdem wie man es eingestellt hat) oder man schaltet die vordere Anlage nach Bedarf manuell über einen Taster an der Bedieneinheit zu. Was den Komfort der Bedienung angeht kommen die 3-2-1 Anlagen nicht mit und es gibt auch kein nervtötendes Gepiepe wenn ich an der Ampel meinem Vordermann auf die Pelle rücke, der Preis könnte allerdings besser sein (450 € für vorne und hinten) [​IMG]

    __________________
    Gruß Loki
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Dann könnte der Einbauort falsch sein; also der falsche Sensor an der falschen bzw. richtigen Stelle sein.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 candy1308, 28.02.2010
    candy1308

    candy1308

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jungs,

    danke für die ganzen Hinweise und Ideen.
    Lt. dem freundlichen hat er die Sensoren die auch für hinten verbaut worden sind auch vorne verbaut.
    Heute bin ich froh das ein Schalter zwischengeschaltet ist.
    Wie schon geschrieben. Das Problem tritt nur auf wenn der Motor an ist. Sonst nicht.
    Wenn Ihr mit Eueren Vermutunge recht habt, müsste das dieses Problem nicht auch bei eingeschalteter Zündunng auftreten?

    Vielen Dank
     
  20. #18 quakks72, 28.02.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

    ...naja, was will man mit PDC bei ausgeschaltetem Motor ;)... ?(
     
Thema:

Einparkhilfe PDC

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe PDC - Ähnliche Themen

  1. Automatisches einschalten der PDC

    Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  2. PDC-sensor hat sich versteckt

    PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  3. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  4. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

    PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...
  5. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

    Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...