Einparkhilfe / PDC & Radio "Dance"

Diskutiere Einparkhilfe / PDC & Radio "Dance" im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Skoda-Freunde, ich bin neu. Bevor ich direkt einen Einlauf bekomme, ich habe die Suche bereits benutzt. Es geht sich um folgendes:...

  1. #1 Cpt_Tesa, 08.02.2009
    Cpt_Tesa

    Cpt_Tesa

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 - 86 PS
    Kilometerstand:
    30800
    Guten Morgen Skoda-Freunde,

    ich bin neu. Bevor ich direkt einen Einlauf bekomme, ich habe die Suche bereits benutzt.

    Es geht sich um folgendes: ich habe mir die Abwrackprämie gesichert und mir einen Fabia II, 1,4l als Jahreswagen zugelegt. Bin auch vollauf zufrieden. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Vehikel (Clio A, Bj. 93) sitze ich jetzt in einem richtigen Auto. Das einzige was mir fehlt, ist ein Einpark-Assi. Habe mich für die Valeo Beep & Park Kit 1 entschieden. Display brauch ich nicht, da ich beim rückwärts einparken eh nach hinten gucke. Jetzt hat das kleine Dance Radio ja so eine tolle PDC Funktion.
    Nun zu Problem 1: ich wurde den Pieper gerne irgendwie über diese PDC Funktion laufen lassen. Ich kann aber garantiert nicht hingehen und das Signal aus der Blackbox direkt auf den PDC Pin legen, oder?!?
    Problem 2: welches ist der PDC Pin?!?
    Habe leider noch keine Anleitung, weder Auto noch Radio, weil das Autohaus die irgendwie verschlampt hat. Habe aber schon die Radio Dance Anleitung aus dem Forum auf dem Rechner, die allerdings nicht wirklich weiterhilft.. *hrmpf*

    Vielleicht hat einer Lust auf eine techinsche Diskussion oder Ahnung vom Radio, oder alles zusammen.
    Ach ja, ich selbst bin Mechatroniker, besitze also technisches "Grundwissen" =)
    .. würde mich freuen. Ansonsten schönen Sonntag noch.
    mfg
    Cpt_Tesa 8|
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Würde ich so nicht unterschreiben. Du sollst mit dem PDC ja nicht blind rückwärts fahren. Die optische Anzeige zeigt Dir halt Hindernisse an, die Du oftmals nicht sehen kannst weil sie recht niedrig sind, respektive, auf welcher Seite diese sind. Mir ist es nun schon häufiger passiert, dass unser PDC Alarm geschlagen hat, ohne dass mir klar war, dass da überhaupt ein Hindernis war. Ein Poller z. B. oder die Strassenlaterne.u.s.w.. Desgleichen siehst Du wunderbar optisch, wie weit Du noch vom Hindernis weg bist. Zum Beispiel fährst Du an eine Hauswand, steigst aus und ärgerst Dich, dass Du nun die Heckklappe nicht mehr aufkriegst. Fährst Du übers PDC an die Wand ran, kannst Du den Abstand richtig konfortabel bestimmen. :rolleyes:

    Fazit: Ich finde die Optische Warnung gut und praktisch. Jetzt aber bitte keine Sprüche wie,: "wer fahren kann, braucht so was nicht" :whistling:
     
  4. DiMü

    DiMü Guest

    Aber ist doch klar: Beim Fahren brauche ich das Ding auch nicht. Es geht ja hier ums Einparken ... :D

    Ich halte die optische Abstandsanzeige für wirklich praktisch. Gerade der Bereich unterhalb der Heckscheibe ist nur durch den Blick über die Schulter nicht einsichtig.
     
  5. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ob nun optische Anzeige gewünscht oder nicht: Die Anzeige im Radio kann man nur kriegen, wenn man die PDC direkt mitbestellt. Selbst die nachgerüstete Skoda-PDC kann diese Funktion meiner Info nach nicht. Da wird man dann mit einem Fremd-Produkt erst Recht Probleme haben.
     
  6. #5 Cpt_Tesa, 08.02.2009
    Cpt_Tesa

    Cpt_Tesa

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 - 86 PS
    Kilometerstand:
    30800
    Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    In der Anleitung steht, das sich die Lautstärke auf den eingestellten Wert herab senkt, wenn die Einparkhilfe aktiv ist. Hört sich für mich so an, dass das original PDC System ein Signal rausgibt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, also die Einparkhilfe aktiv ist. Kann es nun nicht sein, das einfach nur 12V an den Radio PDC Pin angelegt werden müssen, damit das Radio "Bescheid weiß" das die eingestellte PDC Lautstärke gewünscht ist?!?!
    EDIT: also die 12V von der Rückfahrlampe. Die die nachgerüstete Blackbox auch braucht um aktiv zu werden.

    Um noch kurz aufs Display zu sprechen zu kommen.. Hört sich alles recht plausibel an. Parke allerdings größtenteils in Parklücken längs zur Strasse mit Auto vorne und hinten. Gut, sag niemals nie und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich werde mal sehen wie ich so zurecht komme, ansonsten habe ich zum Glück die Möglichkeit ein Display nachzurüsten.. ;)
    Hat noch einer Tipps zum Einbau. Wollte das alles selber machen. Schliesslich hat das mein Dad auch schon selber geschafft. Und der ist Kaufmann und fast 70 :D ..

    Einen schönen Sonntag noch..
    Cpt_Tesa
     
  7. #6 Dynamicblue Fabia², 23.07.2009
    Dynamicblue Fabia²

    Dynamicblue Fabia²

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld-Fischeln 47807 Krefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1,9TDI 77kw Ambiente Plus seit 22.07.09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    104835
    Hallo,

    habe seit gestern den Fabia neu und wollte mal fragen, wie die Anzeige im Radiodisplay bei der PDC aussieht. Bin mir nicht sicher ob alle 4 Sensoren funktionieren. Bei mir ist es so, das auf der rechten und lineken Seite jeweils ein Signalbalken angezeigt werden, die größer werden, je näher mal dem Hindernis kommt. Ist das korrekt? In der Mitte wird gar nichts angezeigt. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Berndtson, 23.07.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    ja, es sind nur 2 anzeigen. die 4 sensoren sind nur für unterschiedliche bereiche. wenn du nahe eines hindernisses rückwärts vorbei fährst, schlägt die entsprechende seite voll aus da die äusseren sensorn auch noch neben dem wagen messen.

    Berndtson
     
  10. #8 dathobi, 23.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Für alle die es noch nicht wissen:




    Die PDC gibt kein Signal über das Radio ab!

    Das was über das Radio geregelt wird ist einfach nur die Lautstärkeabsenkung und zwar die des CD Player oder des Radios oder des CD Wechslers im laufenden Betrieb. Damit man auch das Signal einwandfrei hört.

    Übrigens, das Signal kommt von der linken Seite aus einem Piezo-Lautsprecher. Er befindet sich hinter der unteren B-Säulenverkleidung.
     
Thema: Einparkhilfe / PDC & Radio "Dance"
Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe / PDC & Radio "Dance" - Ähnliche Themen

  1. PDC und Navi

    PDC und Navi: Hallo zusammen, bin seit eben neu hier drin. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Octavia ll RS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Leider hat...
  2. PDC Sensor

    PDC Sensor: Mahlzeit, bin auf der Suche nach den beiden PDC Sensoren der Einparkhilfe hinten links und rechts außen. Kann mir hier jemand helfen welche ich...
  3. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  4. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...
  5. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...