Einparkhilfe / PDC & Radio "Dance"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Cpt_Tesa, 08.02.2009.

1. #1 Cpt_Tesa, 08.02.2009
    Cpt_Tesa

Cpt_Tesa

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 - 86 PS
    Kilometerstand:
    30800
    Guten Morgen Skoda-Freunde,

ich bin neu. Bevor ich direkt einen Einlauf bekomme, ich habe die Suche bereits benutzt.

Es geht sich um folgendes: ich habe mir die Abwrackprämie gesichert und mir einen Fabia II, 1,4l als Jahreswagen zugelegt. Bin auch vollauf zufrieden. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Vehikel (Clio A, Bj. 93) sitze ich jetzt in einem richtigen Auto. Das einzige was mir fehlt, ist ein Einpark-Assi. Habe mich für die Valeo Beep & Park Kit 1 entschieden. Display brauch ich nicht, da ich beim rückwärts einparken eh nach hinten gucke. Jetzt hat das kleine Dance Radio ja so eine tolle PDC Funktion.
    Nun zu Problem 1: ich wurde den Pieper gerne irgendwie über diese PDC Funktion laufen lassen. Ich kann aber garantiert nicht hingehen und das Signal aus der Blackbox direkt auf den PDC Pin legen, oder?!?
    Problem 2: welches ist der PDC Pin?!?
    Habe leider noch keine Anleitung, weder Auto noch Radio, weil das Autohaus die irgendwie verschlampt hat. Habe aber schon die Radio Dance Anleitung aus dem Forum auf dem Rechner, die allerdings nicht wirklich weiterhilft.. *hrmpf*

Vielleicht hat einer Lust auf eine techinsche Diskussion oder Ahnung vom Radio, oder alles zusammen.
    Ach ja, ich selbst bin Mechatroniker, besitze also technisches "Grundwissen" =)
    .. würde mich freuen. Ansonsten schönen Sonntag noch.
    mfg
    Cpt_Tesa 8|

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Würde ich so nicht unterschreiben. Du sollst mit dem PDC ja nicht blind rückwärts fahren. Die optische Anzeige zeigt Dir halt Hindernisse an, die Du oftmals nicht sehen kannst weil sie recht niedrig sind, respektive, auf welcher Seite diese sind. Mir ist es nun schon häufiger passiert, dass unser PDC Alarm geschlagen hat, ohne dass mir klar war, dass da überhaupt ein Hindernis war. Ein Poller z. B. oder die Strassenlaterne.u.s.w.. Desgleichen siehst Du wunderbar optisch, wie weit Du noch vom Hindernis weg bist. Zum Beispiel fährst Du an eine Hauswand, steigst aus und ärgerst Dich, dass Du nun die Heckklappe nicht mehr aufkriegst. Fährst Du übers PDC an die Wand ran, kannst Du den Abstand richtig konfortabel bestimmen. :rolleyes:

Fazit: Ich finde die Optische Warnung gut und praktisch. Jetzt aber bitte keine Sprüche wie,: "wer fahren kann, braucht so was nicht" :whistling:

4. DiMü

DiMü Guest

Aber ist doch klar: Beim Fahren brauche ich das Ding auch nicht. Es geht ja hier ums Einparken ... :D

Ich halte die optische Abstandsanzeige für wirklich praktisch. Gerade der Bereich unterhalb der Heckscheibe ist nur durch den Blick über die Schulter nicht einsichtig.

5. Dobby

Dobby

Ob nun optische Anzeige gewünscht oder nicht: Die Anzeige im Radio kann man nur kriegen, wenn man die PDC direkt mitbestellt. Selbst die nachgerüstete Skoda-PDC kann diese Funktion meiner Info nach nicht. Da wird man dann mit einem Fremd-Produkt erst Recht Probleme haben.

6. #5 Cpt_Tesa, 08.02.2009
    Cpt_Tesa

Cpt_Tesa

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 - 86 PS
    Kilometerstand:
    30800
    Vielen Dank für die rege Beteiligung.

In der Anleitung steht, das sich die Lautstärke auf den eingestellten Wert herab senkt, wenn die Einparkhilfe aktiv ist. Hört sich für mich so an, dass das original PDC System ein Signal rausgibt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, also die Einparkhilfe aktiv ist. Kann es nun nicht sein, das einfach nur 12V an den Radio PDC Pin angelegt werden müssen, damit das Radio "Bescheid weiß" das die eingestellte PDC Lautstärke gewünscht ist?!?!
    EDIT: also die 12V von der Rückfahrlampe. Die die nachgerüstete Blackbox auch braucht um aktiv zu werden.

Um noch kurz aufs Display zu sprechen zu kommen.. Hört sich alles recht plausibel an. Parke allerdings größtenteils in Parklücken längs zur Strasse mit Auto vorne und hinten. Gut, sag niemals nie und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich werde mal sehen wie ich so zurecht komme, ansonsten habe ich zum Glück die Möglichkeit ein Display nachzurüsten.. ;)
    Hat noch einer Tipps zum Einbau. Wollte das alles selber machen. Schliesslich hat das mein Dad auch schon selber geschafft. Und der ist Kaufmann und fast 70 :D ..

Einen schönen Sonntag noch..
    Cpt_Tesa

7. #6 Dynamicblue Fabia², 23.07.2009
    Dynamicblue Fabia²

Dynamicblue Fabia²

Krefeld-Fischeln 47807 Krefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1,9TDI 77kw Ambiente Plus seit 22.07.09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    104835
    Hallo,

habe seit gestern den Fabia neu und wollte mal fragen, wie die Anzeige im Radiodisplay bei der PDC aussieht. Bin mir nicht sicher ob alle 4 Sensoren funktionieren. Bei mir ist es so, das auf der rechten und lineken Seite jeweils ein Signalbalken angezeigt werden, die größer werden, je näher mal dem Hindernis kommt. Ist das korrekt? In der Mitte wird gar nichts angezeigt. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Berndtson, 23.07.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    ja, es sind nur 2 anzeigen. die 4 sensoren sind nur für unterschiedliche bereiche. wenn du nahe eines hindernisses rückwärts vorbei fährst, schlägt die entsprechende seite voll aus da die äusseren sensorn auch noch neben dem wagen messen.

Berndtson

10. #8 dathobi, 23.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Für alle die es noch nicht wissen:

Die PDC gibt kein Signal über das Radio ab!

Das was über das Radio geregelt wird ist einfach nur die Lautstärkeabsenkung und zwar die des CD Player oder des Radios oder des CD Wechslers im laufenden Betrieb. Damit man auch das Signal einwandfrei hört.

Übrigens, das Signal kommt von der linken Seite aus einem Piezo-Lautsprecher. Er befindet sich hinter der unteren B-Säulenverkleidung.

Thema: Einparkhilfe / PDC & Radio "Dance"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc skoda

,
  2. fabia radio pdc

,
  3. skoda dance pdc

,
  4. skoda fabia einparkhilfe nach radiotausch,
  5. skoda pdc,
  6. skod a fabia 2 rafio pdc,
  7. skoda fabia 2 radio pdc
Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe / PDC & Radio "Dance" - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...