Einparkhilfe / PDC funktioniert nicht mehr. Display schaltet nicht um und es gibt auch keine Signaltöne.

Diskutiere Einparkhilfe / PDC funktioniert nicht mehr. Display schaltet nicht um und es gibt auch keine Signaltöne. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen da ich neu in diesem Forum bin. Ich heiße Roman bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner...

killergnom

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.

Ich heiße Roman bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner Family in der wunderschönen Rhön.
Von Berufswegen bin ich zwar nicht mit der KFZ Branche verknüpft aber Hobbyschrauber trifft es wohl ganz gut.
Ich bin stolzer Besitzer eines Fabias und eines Octavias. Beides Kombis.

Nun zu meinem Problem.

Es geht um den Octavia 2 Kombi 1Z5 Baujahr 10/2011 CFHC 103KW 4X4

Meine Einparkhilfe schaltet weder das Radio Display um noch wird ein Warnton ausgegeben. Es passiert einfach garnichts.
Das Auslesen der OBD Schnittstelle beim freundlichen ergab lediglich eine Massefehler ohne weiter genauere Angaben.
Er ließ sich nicht zurücksetzen.

Was ich schon gemacht bzw. überprfüt habe:

1. Die Rückfahrscheinwerfer schalten ein sobald ich den Rückwärtsgang einlege.
2. Die Sicherung im Sicherungskasten auf der Fahrerseite im Innenraum ist in Ordnung (Meines Wissens nach die einzige die dafür zuständig ist)
3. Alle 4 Sensoren geben ein Hör- und Tastbares Klackern von sich wenn die Zündung an ist und der Rückwärtsgang eingelegt ist.
4. Die Zuleitung zum Steruergerät hat auf einem Pol 12V Zündungsgesteuerte Spannung / Einmal Masse / auf 2 Polen um die 2,5V und dann sind da noch zwei Pole wohl zum Lautsprecher gehen. Ich habe alle Pole gegen Masse gemessen aber außer dem braunen, der auch die Masse ist hat keiner Durchgang.
5. Alle Pole abgehend vom Steuergerät gegen Masse gemessen. Auch alles Prima keine Kurzshlüsse gegen Masse und der Masse Pol (braun) hat Durchgang.
6. Alle Sensoren ausgebaut und an allen liegt Spannung die 12V an.
7. Ich habe auf gut Glück ein gebrauchtes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer gekauft und heute verbaut hat allerdings keinerlei Veränderung gebracht.

Nun bin ich leider am Ende meiner Künste aber vielleicht fällt ja einem von euch noch was ein.
Ich würde mich sehr freuen.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.468
Zustimmungen
2.228
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Welches Radio ist denn überhaupt verbaut?
 

killergnom

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Da kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, was es da genau gibt. Aber ein Standard original Skoda mit CD Player ohne Navi.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.007
Zustimmungen
5.442
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062

killergnom

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Morgen, hab jetzt gesehen dass es sich um das Radio Swing handelt.
Den genauen Fehlercode hab ich nicht aber ich versuch mal ihn zu besorgen.
 
Thema:

Einparkhilfe / PDC funktioniert nicht mehr. Display schaltet nicht um und es gibt auch keine Signaltöne.

Oben