Einparkhilfe Nachrüsten

Diskutiere Einparkhilfe Nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, im frühling möchte ich eine Einparkhilfe Nachrüsten die ich hier noch hab, es ist eine mit 8 Sensoren. Ebay Nr. 310660367111 Löcher bohren...

  1. #1 kampfei, 01.11.2013
    kampfei

    kampfei

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HSK
    Moin,
    im frühling möchte ich eine Einparkhilfe Nachrüsten die ich hier noch hab, es ist eine mit 8 Sensoren. Ebay Nr. 310660367111
    Löcher bohren ist ja kein Problem, nun zu meine Fragen:

    1. Wie und Wo bekomme ich die Kabel in das Innere des Autos ?? ( Hinten und Vorne )
    2. Wo verlge ich die Kabel am besten her ohne das man sie nicht sieht
    3. Strom vom Rückscheinwerfer nehmen ??
    4. Wo am besten die Steuerbox verstauen ??

    Ich hab ein Fabia II 5J Bj. 2013

    Schon mal danke für die Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mane11

    Mane11

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Fresh Active 1,4 MPI raceblau
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, allerdings nur hinten. Ich denke, dass sich (für mich) die Fragen 1-3 nach dem Abbau der Stoßstange für das Heck schon irgendwie lösen werden. Ich werde mir aber ein rein akustisches System besorgen, evtl. das von in.pro. Dann stellt sich noch die Frage, ob ich die Sensoren lackiere (n lasse). Der Einbau hinten ist mit Summer dann eher leicht zu lösen; allerdings ist die Verlegung von vier Kabeln der vorderen Sensoren in den Innenraum und durch den selben nach hinten zum Steuergerät oder umgekehrt schon eine andere Aufgabe. Respekt :!:

    Nun zu Deinen Fragen: Es müssten sowohl vorn als auch hinten schon Bohrungen (evtl. mit Tüllen) da sein. Wenn Du die Kabel mit den Steckern nicht abknipsen und wieder neu zusammenlöten willst, wird die oft vorgeschlagenen Variante mit "neben irgendwelchen vorhandenen Kabeln durchpfriemeln" wohl nicht klappen. Und ins neue Auto gleich zwei Löcher bohren? Hinten, wo alles nach dem Abbau der Stoßstange schön übersichtlich ist, ok. Aber vorne? Mir fällt momentan keine Lösung ein. Die Kabel würde ich von vorn von der Spritzwand zur Mittelkonsole, dann zum Mitteltunnel legen, an dessen Ende dann den Teppich leicht einschneiden und mit einem Zugdraht unter dem Teppich und unter der Rücksitzbank zum Kofferraum weiterführen. Den Strom kannst Du vom Rückfahrscheinwerfer nehmen, aber bitte nicht mit den roten oder blauen Stromdieben. Bei meiner Fernbedienung für die ZV habe ich E-Clamps verwendet, kosten allerdings gut zwei Euro das Stück (Conrad). Die Steuerbox würde ich hinten in irgendeinem Seitenfach verstauen. Viel Erfolg.

    Mane
     
  4. Mane11

    Mane11

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Fresh Active 1,4 MPI raceblau
    Noch eine Frage zum Thema Nachrüstung: Hat jemand schon Erfahrungen mit Nachrüstsystemen. Ich will nur die Heckstoßstange nachrüsten und suche eine Lösung ohne Display. Hat hier jemand Kaufempfehlungen bzw. negative Erfahrungen. Das Set soll nicht über 60 Euro kosten. Danke schon mal im voraus.
     
  5. #4 Metalhead, 07.11.2013
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    ich will nicht meckern aber in einem fabia pdc ? hmm ok ist etwas einfacher dann zu parken, er ist ja eh nicht so groß, aber ich finds überflüssig da es ja auch kein richtiges stufenheck ist wo man nicht genau sehen kann wo der kofferraumdeckel endet. :whistling:
     
  6. #5 dathobi, 08.11.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.601
    Zustimmungen:
    886
    Kilometerstand:
    118830

    Also ich behaupte das ich ein relativ guter Fahrer bin aber auf die PDC möchte ich nicht mehr verzichten wollen...



    Zum Thema: Für die Nachrüstung braucht man hinten kein Loch in das Blech bohren...da ist schon eines für vorgesehen. Das selbige gilt auch für die Kabeldurchführung vorne, Löcher sind vorhanden.

    Und für Mane11: [ebay]131000866514[/ebay]
     
Thema: Einparkhilfe Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia einparkhilfe nachrüsten

    ,
  2. einparkhilfen zum nachrüsten für skoda fabia

    ,
  3. einparkhilfe skoda fabia nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  2. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  3. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  4. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...
  5. LED Scheinwerferlampen zum nachrüsten...

    LED Scheinwerferlampen zum nachrüsten...: Hallöchen, ich habe schon sämtliche Leuchtmittel ausprobiert. Am besten fand ich die Osram Nightbraker, aber leider halten diese Lampen nicht...