Einparkhilfe hinten defekt?

Diskutiere Einparkhilfe hinten defekt? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle! Seit Paar Tagen macht Einparkhilfe langen Peepton und funktioniert nicht mehr.. aber alle 4 Sensoren machen ein Geräusch, manche...

  1. #1 buldozerist, 17.10.2015
    buldozerist

    buldozerist

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 tdi
    Hallo alle! Seit Paar Tagen macht Einparkhilfe langen Peepton und funktioniert nicht mehr.. aber alle 4 Sensoren machen ein Geräusch, manche schneller, manche langsamer.. das bedeutet dass die nicht kaputt sind. Was kann dann sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 18.10.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Nach meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Sensoren, sind es die Sensoren mit dem langsamen oder gar keinem Klickern, die defekt sind.
    Bei mir war es jedenfalls so.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 3U_1.9 TDI, 18.10.2015
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Stöber mal mit der Suchfunktion alle Themenbeiträge dazu durch. Ist schon etliches drüber geschrieben worden.
     
  5. #4 Hagen1972, 19.10.2015
    Hagen1972

    Hagen1972

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004
    Werkstatt/Händler:
    HSN 8004, TSN 378
    Kilometerstand:
    99000
    Zu den Parksensoren:
    Kurz nach Kauf ging das auch bei mir los mit dem langen Piepton. Habe nichts gemacht und beobachtet: Der Ausfall tritt immer bei Feuchtigkeit auf, sprich Regen oder sogar hohe Luftfeuchtigkeit, bei trockenem Wetter funktionieren sie wieder einwandfrei. Das geht jetzt schon über 3 Jahre so und ich denke, es ist ein generelles Problem bei den Skodas...
     
  6. #5 Bernd64, 19.10.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Es gab hier mal einen 3U Fahrer, der hatte alle seine Sensoren mal bei 60 Grad für ne ganze Weile im Backofen liegen lassen.
    Bei ihm hatte es wohl geholfen :)

    Gruß Bernd
     
  7. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Leider kann man nicht Auslesen, welcher Sensor kaputt ist. Im Speicher seht wohl immer nur eine Fehler in der PDC. Die Sensoren sind neu auch anständig teuer. Am besten umbauen auf eine Nachrüstvariante mit eigenem Steuerteil. Kann man auch an den Rückfahrscheinwerfer anschliessen.
     
  8. #7 Bernd64, 19.10.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Bei mir ging das. Hab ich selbst gesehen, wie das gemacht wurde.

    Gruß Bernd
     
  9. #8 Harlekin, 19.10.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    bei mir stand auch dran welcher PDC Defekt war. Octavia 2 BJ 05. Hatte das gleiche Problem.
    Habe diesen getauscht. Nun funktionieren alle wieder.
     
  10. #9 3U_1.9 TDI, 19.10.2015
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Doch, eigentlich sollte der Freundliche das hinbekommen, welcher Sensor defekt ist.
    Und mitlerweile gibts Nachbauten ab ca. 30 zu kaufen.
     
  11. #10 Darkking, 19.10.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Man kann immer rausbekommen, welcher Sensor kaputt ist. Dazu geht man aber nicht über den Fehlerspeicher, da meistens leer, sondern über die Messwertblöcke und hinterm Auto genug platz. Springt bei einem Sensor der angezeigte Wert Sprunghaft, dann ist der nicht mehr ganz dicht.
     
  12. #11 Mordexp, 20.10.2015
    Mordexp

    Mordexp

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    @Darkking:Kannst du das bitte genauer erklären :-) Danke
     
  13. #12 Darkking, 20.10.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Naja, man brauch halt nen VCDS oder äquivalent und verbindet sich mit Adresse 76 (Einparkhilfe) und wählt dann Funktion 08 (Messwertblöcke lesen) und nimmt dann Block 003 oder so. Die Labeldatei im aktuellen VCDS ist übrigens (immer noch?) falsch...
     
  14. #13 michaelsunrise, 14.11.2015
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Vielleicht hilft es hinten Kotflecke zu montieren, zumindest habe ich seit Jahren keine Störungen mehr.....
     
  15. #14 super(B)tom, 14.11.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Was?
     
  16. #15 ShutUpAndDrive, 14.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich habe zuerst Kotzflecke gelesen - macht in meinem Hirn genausowenig Sinn wie Kotflecke.
     
    super(B)tom gefällt das.
  17. #16 michaelsunrise, 15.11.2015
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Es sind Kunststoffplatten die den Schmutz welcher von den Rädern aufgewirbelt wird abhalten. Das hatten früher viele Autos besonders welche aus dem Ostblock und Lastwagen. Ich habe sie an meinem alten Superb hinten und vorne drauf..... Komisch dass hier keiner Kotflecke kennt...
     
  18. #17 ShutUpAndDrive, 15.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Kennen schon...:whistling:
     
    super(B)tom gefällt das.
  19. #18 Bernd64, 16.11.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo
    Hast du da mal ein Bild?
    Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

    Gruß Bernd
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mordexp, 17.11.2015
    Mordexp

    Mordexp

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    Moin, ich muss dazu sagen, dass ich auch echt nicht wüsste was du meinst. Bitte ein Foto :-)
     
  22. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
Thema: Einparkhilfe hinten defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u pdc defekt

    ,
  2. octavia einparkhilfe defekt www.skodacommunity.de

    ,
  3. skoda fabia einparkhilfe defekt

    ,
  4. skoda octavia parksensor hinten ruckfahrscheinwerfer,
  5. skoda octavia parksensor hinten defekt,
  6. Volvo pdc defekt,
  7. skoda oktavia eiparkhilfe hinten defekt
Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe hinten defekt? - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät defekt?

    Motorsteuergerät defekt?: hallo zusammen, ich fass mal kurz das ganze drama zusammen; auto ruckelt und hat kaum leistung werkstatt hat lambdasonde, kerzen , kabel stecker/...
  2. Bremsklötze runter hinten nach 30.000tkm

    Bremsklötze runter hinten nach 30.000tkm: Hallo. Sagt mal hat einer von euch auch schon die Erfahrung gemacht das eure Klötzer nach 30.000km fertig sind. War bei der ersten Inspektion und...
  3. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  4. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  5. knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten

    knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen wo es so kalt ist (vielleicht ist ja auch das die Ursache) knackt mein Rapid hinten rechts ab und an mal kurz...