Einparkhilfe H / V+H / Parklenkassistent

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Streetfighter, 09.04.2013.

  1. #1 Streetfighter, 09.04.2013
    Streetfighter

    Streetfighter

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS 2.0 TSI
    Hallo
    Ich bin am überlegen beim O3 wegen Einparkhilfe vorne und hinten - oder nur hinten - oder Parklenkassistent.
    Einparkhilfe hinten is ja Serie bei dem Modell (RS) das ich möchte. 310,- kost die vordere und 570,- der PLA.
    Hatte bisher nur Fahrzeuge mit Parkhilfe hinten und das hat mir eigentlich auch gereicht die Jahre.
    1. Frage: Wenn ich nur Einparkhilfe V+H oder H nehme > sind dann auch die Sensoren seitlich an der Stoßstange dran oder ist das nur beim PLA ?
    2. Frage: Wie gut ist der PLA ? > habe gelesen und gehört das es recht langsam ist und das man sich teils auch die Alufelgen ankratzt.
    3. Frage: Wieviele Sensoren sind vorne bzw. hinten verbaut ? 4 oder 6 ? Das zielt dann wieder auf Frage 1 ab wegen der seitlichen Sensoren.

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 09.04.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nicht direkt eine Beantwortung ... aber die 4 Sensoren hinten reichen vollkommen aus. Mehr braucht kein man(n) :D .
     
  4. #3 ulrich123, 09.04.2013
    ulrich123

    ulrich123

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sind beim PLA die Sensoren hinten und vorne nicht inkludiert sprich Serie???
     
  5. #4 mycell24, 09.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Ja sind sie wie soll der sonst selbstständig Einparken?
     
  6. #5 mycell24, 09.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Also laut meinen Bildern zu urteilen sollte nur der PLA hinten und vorn jeweils 6 sensoren haben, der mit den PDC hatte nur jeweils 4 Sensoren. Macht auch Sinn wenn er eine Parklücke finden soll bei PLA seitliche Sensoren zu haben.
     
  7. #6 Streetfighter, 09.04.2013
    Streetfighter

    Streetfighter

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS 2.0 TSI
    Genau - an das Parklückenfinden hatte ich nimmer gedacht - nur dazu sind die seitlichen Sensoren dann.
    Wenn man also nur PDC hat sind jeweils dann nur 4 Sensoren vorne oder hinten dran.
     
  8. #7 ibksturm, 09.04.2013
    ibksturm

    ibksturm

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    sooo direkt würd ich das nicht unterstreichen, hab gestern nem voll..mann zugeschaut, wie er mit seinem a6 trotz sturmleiuten des parkassi nen messestand umgefahren hat in der messe.... hallenbetreuer meinte dann dazu: er zahlt jetzt den stand, schliesslich steht überall (stimmt sogar), dass man nicht reinfahren darf
     
  9. #8 Günter50, 09.04.2013
    Günter50

    Günter50

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi , L & K , 125 Kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, MG Rheydt
    Kilometerstand:
    45500
    Also ich möchte die Sensoren vorne nicht mehr missen, den wenn mann auf ein Hindernis zufährt, sei es eine Mauer, Gartenzaun oder eine Hecke,
    dann ist mann froh, wenn man weiß wie groß der Abstand zum Hindernis ist.
    Gerade wenn dein Fahrzeug ziemlich lang ist, muss der Platz nach vorne oft ausgenutzt werden, damit das Heck nicht in den Verkehrsraum
    rein ragt!
    Und wenn man die PDA für vorne mit ordern möchte, sind es nur noch ein paar Euro bis zum automatischem Einparken!

    Ich möchte es nicht mehr missen, man kommt in Parklücken rein, wo mann es sonst gar nicht erst versucht hätte.

    Gr. Günter
     
  10. #9 lost-in-emotions, 09.04.2013
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Der O3 ist genauso ein Schiff wie mein Mustang.
    Das nachrüsten von PDC Vorne (Hinten) war eine der besten Investitionen.
    Ergo: Ich hab kein Bock minutenlang irgendwie einzuparken
    oder per Eiertanz an Häuserwände ranzufahren, weil der Hof so klein ist.

    Ich schöne meine Nerven und spare Zeit und hole PDC V/H +PLA :thumbsup:
     
  11. #10 Streetfighter, 09.04.2013
    Streetfighter

    Streetfighter

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS 2.0 TSI
    Das stimmt natürlich. Ich bin am überlegen entweder nur HINTEN oder gleich alles.
    Denn der Sprung auf PLA wenn man vorne die Sensoren will is nimmer viel.

    Gruss
     
  12. #11 spongebob87, 09.04.2013
    spongebob87

    spongebob87

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mir nen Octavia 3 Combi in Ambition-Ausstattung bestellt, da ist das PDC hinten inklusive. Auf vorne werde ich verzichten, auch wenns angenehm wär.

    Bis jetzt hatte ich auch nur immer hinten und es hat im Prinzip auch gereicht... Wie habens die Leute denn gemacht bevor das PDC erfunden wurde? :D

    Muss ich mir halt angewöhnen öfter rückwärts einzuparken, da piepts immerhin. :D
     
  13. #12 mycell24, 09.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Ich würde auch PLA nehmen! :thumbsup:
     
  14. #13 lost-in-emotions, 09.04.2013
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Früher hatten die Leute auch mehr Zeit zum Verschwenden ;)
     
  15. #14 geronimo, 09.04.2013
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    "Früher" waren Stoßstangen noch ihre Bezeichnung wert, denn es waren unlackierte Kunststoffteile oder verchromte Metallstangen (Citroen CX: Edelstahl ;) ), die so manchen Bumms vertragen haben. Heutzutage kann bereits der kleinste Rempler hässliche Spuren und teure Folgekosten nach sich ziehen, weshalb ich an den vorderen Sensoren nicht wirklich sparen würde. Ich kenne genug Leute, die sich irgendwann im Laufe des Autolebens massiv geärgert haben, die Teile nicht mitbestellt zu haben. Ob man den PLA wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt, bei einem Aufpreis von rund 250 Euro sollte man aber wohlwollend drüber nachdenken...
     
  16. #15 Günter50, 09.04.2013
    Günter50

    Günter50

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi , L & K , 125 Kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, MG Rheydt
    Kilometerstand:
    45500
    rechne noch mal die Prozente weg, denn wer kauft sein Auto zum Listenpreis.
    Da bist Du bei ca 200.- Euro!

    Günter
     
  17. #16 mycell24, 09.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    War gerade zu Fuß durch die Stadt unterwegs, wie viele Autos haben da Parkrempler, würden alle eine PDC haben könnte man bestimmt das meiste an solchen unschönen Kratzern vermeiden. Außerdem ist es recht schwierig ein neues Auto oder auch wenn man ein Auto nicht immer benutzt, wie meine Frau z.B. die ja ihr eigenes fährt, einzuschätzen (meine beim Parken) da macht sich der Schnickschnack schon bezahlt.
    Außerdem stehen die Reparaturkosten für das Lacken nicht stand im Vergleich zu dem gerigen Aufpreis, wenn man doch mal jemanden dran fährt. :thumbup:
     
  18. #17 Slaigrin, 09.04.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Beim Neuwagen würde ich die paar Euro auch nicht sparen und die vorderen PDC dazubestellen. Einparkassistent ist sicher eher eine Spielerei, aber vielleicht für den Wiederverkauf ein nettes Gimmick oder wenn man seiner Frau nicht zutraut mit dem Auto einzuparken. :D

    Beim Gebrauchtwagen ist es mir egal, da reicht PDC hinten. Die Vorderen wären schön zu haben, aber kein Ausschlusskriterium.
     
  19. #18 Theo Ree, 09.04.2013
    Theo Ree

    Theo Ree

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne den Einparkassi vom Golf 6 und er ist nett-mehr nicht. Auch wenn er da, anders als der O3, nur seitlich zur Fahrtrichtung einparkt. Er war im Team Paket dabei und da ich ihn jetzt kenne würde ich nicht extra Geld dafür ausgeben.
    Das Problem ist, dass man recht langsam an der Parklücke vorbei fahren muss, damit sie erkannt wird. Wenn man in der Innenstadt bei dichtem Verkehr unterwegs ist kann das recht schnell nerven. Meine Erfahrung.
    Mit PDC vorn und hinten machst Du nichts verkehrt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Da war vor kurzem ein Test über die PLA; weil ich soviele Autozeitschriften lese und danach wegwerfe, weiß ich nicht mehr genau wo. Jedenfalls hat da - ich glaub ein Yeti - als zweitbester abgeschnitten. Noch vor solchen Kapazunder wie Mercedes und BMW.
     
  22. #20 Herr Rossi, 18.08.2013
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ZU VERKAUFEN / Siehe Signatur
    Kilometerstand:
    69000
    Also ich habe der PLA in einem Probefahrt Combi gehabt und war echt angetan, wie präzise und leicht der funktioniert. In der Stadt und als Laternenparker ist das sicher eine gute Sache und der Aufpreis zu den (für mich eh unverzichtbaren vorderen Sensoren) macht den Kohl auch nicht mehr fett. Dass man im dichten Stadtverkehr oft keine Zeit hat, den zu nutzen, sei dahingestellt. Leider konnte ich auch nicht testen, wie klein die Lücke minimal sein darf, dass das System noch arbeitet. Schade, dass es keine Rückfahrkamera gibt, die habe ich momentan in meinem Hyundai und das ist eine echte Hilfe, man verschenkt keinen einzigen Zentimeter :-)
     
Thema: Einparkhilfe H / V+H / Parklenkassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parklenkassistent skoda octavia rs

    ,
  2. einparkhilfe vorn skoda octavia 3

    ,
  3. Skoda Superb 2 combi Parkhilfe nachrüsten

    ,
  4. Einparkhilfe vorn und hinten mit Parklenkassistent,
  5. skoda octavia parkpilot geht nicht,
  6. skoda octavia combi rs parkpilot,
  7. skoda rapid einparkhilfe vorne,
  8. original skoda parkpilot,
  9. parkpilot kann nicht aktiviert werden skoda octavia,
  10. parklenkassistent skoda octavia combi,
  11. parklenkassistent gleich parkpilot,
  12. skoda superb selber einparken wie geht das ,
  13. skoda fabia combi Einparkhilfe vorne hinten Radar,
  14. skoda superb parklenkassistent nachrüsten,
  15. skoda octavia parkpilot 2015,
  16. octavia 3 einparkhilfe,
  17. skoda fabia parkpilot verzögert,
  18. skoda parksensoren,
  19. skoda 5e parklenkassistent,
  20. skoda fabia einparkhilfe,
  21. skoda octavia rs parklenkassistent,
  22. skoda octavia 3 parklenkassistent,
  23. parkpilot skoda octavia,
  24. skoda parkpilot,
  25. wieviele sensoren zum einparken hat der octavia 3
Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe H / V+H / Parklenkassistent - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

    Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  5. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

    Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...