Einparkhilfe für Fabia Limousine

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Steffen, 07.02.2003.

1. #1 Steffen, 07.02.2003
    Steffen

Steffen Guest

Allen einen schönen Freitagabend,
    hatte ja letztens eine Frage zum Automatik-Fabia gestellt. Nach einigem Überlegen und einer heutigen Probefahrt (nur fliegen kann schöner sein :-), keine Angst ich bin kein Raser aber es war ja eine Testfahrt)haben wir uns nun entschieden eine FABIA LIMOUSINE 1.9 TDI zu holen. Beim heutigen Kaufvertragsgespräch (was für ein Deutsch) habe ich dem Verkäufer erklärt das im Prospekt eine Einparkhilfe für 240€ geordert werden kann. Diese gab es gestern auch bei der Car-Konfiguration auf Skoda.de (ich habe auch nicht aus versehen beim Combi geschaut, nein es war die Limousine). Leider gab es diese aber nicht im Programm des Händlers und sie ist auch jetzt nicht mehr über Skoda.de konfigurierbar. Im Prospekt ist sie aber ohne Einschränkung für alle Fabia lieferbar. Kann mir jemand von Euch ganz schnell zu diesem Problem ein paar Tipps geben oder für Klarheit sorgen.
    Besten Dank an alle.
    Gruß Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 07.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Steffen,

also aus meiner Erinnerung glaube ich zu wissen, dass die PDC nur für den Kombi zu ordern ist.
    Mir war die Sache damals zu teuer, deshalb habe ich die PDC selbst nachgerüstet. Ich denke, dass sollte für Deinen Händler auch kein Prob sein. Dauert ca. 1-1.5 Stunden und die PDC kostet im freien Zubehör ca. 100 €.

Andreas :headbang:

4. Benni

Benni

Also ich kann dich bestätigen, ich hab gestern auch mit dem Konfigurator gespielt und da war sie auch drin. Heut aber ned mehr.

Sie war auch vor gut nem halben jahr immer orderbar, keine ahnung warum das nun nicht mehr so ist.

Denke auch das es kein prob ist das ganze nachzurüsten.

Also, ich kann dir versichern, wir beide haben ned halloziniert (oder wie das heisst) *g*

Benni

5. #4 Steffen, 07.02.2003
    Steffen

Steffen Guest

Danke erst einmal für die schnelle Hilfe, ich dacht schon ich bin total verblödet und kann nicht richtig lesen. Danke Benni für Dein spielen mit dem Car-Konfigurator!!!
    Na mal sehen ob der Händler noch etwas herausbekommt, er wollte sich schnellstens darum kümmern damit unsere Bestellung auch bald zu Skoda kommt
    Gruß Steffen

6. #5 gerilja, 07.02.2003
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Habe mir auch wegen nachträglichem Einbau von einer Einparkhilfe meine Gedanken gemacht.
    Habe mir dann eine einfachere Lösung zugelegt, hilft mir sehr die Umstellung (beim Rückwärts-Einparken) von smart auf Fabia zu meistern.
    Alles andere war einfach zu teuer.
    Meine Einparkhilfe in der Bildergalerie

7. Alex

Alex Guest

Hallo,

ich habe mir auch vor kurzem eine PDC einbauen lassen, da es mir ehrlich gesagt zu kompliziert war. Ich bin allerdings nicht am Anschließen gescheitert, sondern am Demontieren der hinterern Stoßstange, was leider gemacht werden muss (zumindest bei der Limousine). Die komplette Montage hat rund 2 Stunden gedauert.

Soweit ich weiß, sind die Bohrungen in der Stoßstange (nicht der schwarzen Leiste) beim Kombi schon vorhanden und man kann so die Sensoren ohne eine Demontage der Stoßstange einbauen.

Das geht bei der Limousine leider nicht, da hier keine Bohrungen in der Stoßstange sind. Um die Bohrungen machen zu können, muss die Stoßstange runter.
    Ansonsten geht die Nachrüstung recht unspektakulär vonstatten.

Ich habe die original Skoda-PDC nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Kann sie nur jedem empfehlen.

Das ganze hat mich auch rund 250 € mit den Sensoren gekostet. Ist also nicht viel teurer als die PDC von Werk aus.

Mein Händler sagte auch, das eine PDC von Werk aus für die Limousine nicht lieferbar sei. Weswegen das so ist, wusste er jedoch auch nicht.

Mein Tipp an Steffen wäre, es erstmal ohne PDC auszuprobieren und diese dann ggf. nachzurüsten. Wie Du siehst, kommt man damit auch nicht viel teurer und es sieht wirklich wie Original eingebaut aus. Die Sensoren sind schön sauber und glatt in der schwarzen Leiste versenkt. An der Funktion gibt es nicht das geringste auszusetzen.

Viele Grüße...

Alex

8. #7 Steffen, 08.02.2003
    Steffen

Steffen Guest

Hallo,
    danke für Eure Ratschläge aber es sollte schon die werksseitige Einparkhilfe sein.
    Erstens, steht sie als Zubehör schon mit im Kaufvertrag, (soll heißen die 240€ sind schon mit im Preis enthalten und ein herausnehmen senkt dann meine ersparten Prozente) natürlich unter sonstiges da sie ja im Programm des Händlers auch nicht aufgetaucht ist und
    Zweitens denke ich mir mal das eine Nachrüstung mit schwarzen "Einschußlöchern" auf einer silbernen Stoßstange nicht besonders schön aussieht, oder gibts da vielleicht eine tolle Lösung???
    Trotzdem danke an alle und weiterhin gute und blitzfreie Fahrt!!!

9. Alex

Alex Guest

Hi,

es gibt die selbe Lösung, wie Du sie jetzt auch bekommen wirst und wie ich sie habe:

Die Sensoren werden in diese schwarze Leiste, die fast um die gesamte hintere Stoßstange herumgeht, eingelassen. Wenn diese sauber eingebaut werden, ist fast nichts von den Sensoren zu sehen.

Bei der werksseitigen Lösung sitzen die Sensoren auch in der schwarzen Leiste. Es gibt also keinen Unterschied in der Nachrüstlösung und der werksseitigen Lösung. Weder in Funktion noch im Aussehen.

Vielel Grüße...

Alex

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Steffen, 08.02.2003
    Steffen

Steffen Guest

Mensch Alex ich danke Dir,
    hab mit keiner Silbe an die Zierleiste gedacht.
    Ich denke da wird meine Werkstatt das dann doch hinbekommen (muß also nicht ab Werk sein).
    So jetzt kann mein neuer Fabia endlich kommen.
    Danke nochmals
    Gruß Steffen

12. #10 KleineKampfsau, 08.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @steffen

So mehr oder weniger unauffällig sieht die Nachrüstung beim Kombi aus:

Wenn Du einen Preis hast, melde Dich mal per PM bei mir, könnte Dir die Nachrüstung für max. 150 € vermitteln.

Andreas :headbang:

Thema:

Einparkhilfe für Fabia Limousine

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe für Fabia Limousine - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...