Einparkhilfe Fehlfunktion Fabia Combi Excellent

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FWB76, 13.10.2003.

1. FWB76

FWB76 Guest

Hallo!

Bei mir macht die Einparkhilfe Probleme (Serienausstattung in diesem Fall). Sporadisch ohne erkennbare Ursache bekomme ich ein Dauerpiepen.

Dies entscheidet sich gleich beim Anfang des Einparkvorgang (also mit dem Einlegen des R-Gangs), d.h. kriege ich zuerst ein Bestätigungspiepen, wird der Einparkvorgang auch dann nicht von Störungen unterbrochen.
    Bekomme ich jedoch gleich am Anfang ein Dauerpiepton ist dies auch nicht durch Aus- und Wiedereinschalten der Zündung zu korrigieren, sondern verschwindet dann irgendwann wieder ohne erkennbare Ursache.
    Den einzigen Verdachtsmoment, den ich habe, ist, dass ein Sensor evtl. zu tief eingestellt ist; einmal ist das Problem nämlich vor einem abgesenkten (!) Bordstein aufgetreten.
    Verschmutzung als Ursache ist - zumindest äußerlich - ausgeschlossen.
    Hatte jemand schon mal was vergleichbares? Ist zwar gerade ein Neuwagen, von daher Garantie, aber ich wüsste trotzdem ganz gerne, was dahinterstecken könnte.
    Danke schonmal.
    Grüße,
    Felix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maik76

maik76 Guest

habe auch den excellent seit einem monat, derartiges aber noch nicht feststellen können. bei mir arbeitet die pdc zuverlässig ohne dauerpiepton.... ab in die werkstatt damit :keineahnung:

greetz
    maik

4. #3 Scheiteldelle, 13.10.2003
    Scheiteldelle

Scheiteldelle Guest

ich habe das einmal im Sommer gehabt, als der Wagen im Windschatten in der Sonne stand. Habe gedacht, daß es eventuell von der Hitze gekommen ist. Seit dem nichts mehr.

5. #4 StefanS, 13.10.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

hatte auch schon das Problem. Bei mir hatte sich durch die Hitze die Verklebung eines Sensors gelöst und dieser ist quasi hinter die Stoßstange gekippt.

Dadurch wurde die Stoßstange als Hinderniss erkannt und die PDC hat mit dem Dauerton ein Hinderniss in weniger als 30cm Abstand gemeldet.

Nach dem Andrücken des Sensors war dann wieder Ruhe.

Schau Doch mal nach ob alle Sensoren noch an ihrem Platz sind...

Gruß

StefanS

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

dasselbe Problem hatte ein User im Octavia Forum , habe dort folgendes dazu geantwortet, da ich hier schon meine Erfahrung dazu habe (, mehrmaliger Steuergerätetausch, Frehlerspeicherauslesen etc. - bei Sonneneinstrahlung verstärkte sich das Problem auch bei mir, daraufhin habe ich einfach "blindwütig" die Sensoren ersetzt):

Hallo Marc !

Bei Dir sind zu 99 Prozent ein oder mehrere SENSOREN defekt - hatte exakt dasselbe Problem wie Du mit genau denselben Störungen schon gehabt.
    Es nervt unheimlich, wenn einem suggeriert wird, ein Hindernis steht hinter einem und dabei ist nix.
    So verliert man schnell das Vertrauen in die Anlage, denn andersrum ist das schon ungesund....

Die Sensoren sind hier recht teuer (etwa 100 Euro/Stück!!!) - habe sie mir in CZ besorgt für etwa 30 Euro pro Stück.

Bei mir waren es die beiden äusseren Sensoren, da hatte ich Glück, konnte sie selbst wechseln ohne Stoßstangenabbau.
    Bei den inneren Sensoren muss der Stoßfänger ab !

Meine Werkstatt war auch erst ratlos, es wurde alles durchgemessen und NICHTS gefunden !!

Nach dem Sensortausch hatte ich NIE MEHR Probleme !

Gruß Michael

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Michal

das Problem mit den Kosten dürfte bei FWB76 nicht das Problem
    darstellen, da er ja einen Neuwagen hat, aber mit Deinem Hinweis
    kann er sicherlich sein AH gut ansprechen.

Michael :headbang:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. FWB76

FWB76 Guest

Hi!
    Vielen Dank schon mal für die Tips. Weiß letzlich noch nicht, was es ist. Dienstag bringe ich ihn mal weg. Wie sieht´s da eigentlich mit Ersatzfahrzeug. Müsste in dem Fall doch kostenlos sein, oder?
    Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden, was da jetzt im Busch war.
    Grüße,
    Felix

10. FWB76

FWB76 Guest

So, mittlerweile ist der Fehler gelöst: Sensor wurde getauscht, kein Erfolg. Jetzt das Steuergerät, seitdem ist Ruhe im Karton.
    Grüße,
    Felix

Thema: Einparkhilfe Fehlfunktion Fabia Combi Excellent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia einparkhilfe

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe Fehlfunktion Fabia Combi Excellent - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...