Einparkhilfe Fehlfunktion Fabia Combi Excellent

Diskutiere Einparkhilfe Fehlfunktion Fabia Combi Excellent im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Bei mir macht die Einparkhilfe Probleme (Serienausstattung in diesem Fall). Sporadisch ohne erkennbare Ursache bekomme ich ein...

  1. FWB76

    FWB76 Guest

    Hallo!

    Bei mir macht die Einparkhilfe Probleme (Serienausstattung in diesem Fall). Sporadisch ohne erkennbare Ursache bekomme ich ein Dauerpiepen.

    Dies entscheidet sich gleich beim Anfang des Einparkvorgang (also mit dem Einlegen des R-Gangs), d.h. kriege ich zuerst ein Bestätigungspiepen, wird der Einparkvorgang auch dann nicht von Störungen unterbrochen.
    Bekomme ich jedoch gleich am Anfang ein Dauerpiepton ist dies auch nicht durch Aus- und Wiedereinschalten der Zündung zu korrigieren, sondern verschwindet dann irgendwann wieder ohne erkennbare Ursache.
    Den einzigen Verdachtsmoment, den ich habe, ist, dass ein Sensor evtl. zu tief eingestellt ist; einmal ist das Problem nämlich vor einem abgesenkten (!) Bordstein aufgetreten.
    Verschmutzung als Ursache ist - zumindest äußerlich - ausgeschlossen.
    Hatte jemand schon mal was vergleichbares? Ist zwar gerade ein Neuwagen, von daher Garantie, aber ich wüsste trotzdem ganz gerne, was dahinterstecken könnte.
    Danke schonmal.
    Grüße,
    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maik76

    maik76 Guest

    habe auch den excellent seit einem monat, derartiges aber noch nicht feststellen können. bei mir arbeitet die pdc zuverlässig ohne dauerpiepton.... ab in die werkstatt damit :keineahnung:

    greetz
    maik
     
  4. #3 Scheiteldelle, 13.10.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    ich habe das einmal im Sommer gehabt, als der Wagen im Windschatten in der Sonne stand. Habe gedacht, daß es eventuell von der Hitze gekommen ist. Seit dem nichts mehr.
     
  5. #4 StefanS, 13.10.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    hatte auch schon das Problem. Bei mir hatte sich durch die Hitze die Verklebung eines Sensors gelöst und dieser ist quasi hinter die Stoßstange gekippt.

    Dadurch wurde die Stoßstange als Hinderniss erkannt und die PDC hat mit dem Dauerton ein Hinderniss in weniger als 30cm Abstand gemeldet.

    Nach dem Andrücken des Sensors war dann wieder Ruhe.

    Schau Doch mal nach ob alle Sensoren noch an ihrem Platz sind...

    Gruß

    StefanS
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo !

    dasselbe Problem hatte ein User im Octavia Forum , habe dort folgendes dazu geantwortet, da ich hier schon meine Erfahrung dazu habe (, mehrmaliger Steuergerätetausch, Frehlerspeicherauslesen etc. - bei Sonneneinstrahlung verstärkte sich das Problem auch bei mir, daraufhin habe ich einfach "blindwütig" die Sensoren ersetzt):

    Hallo Marc !

    Bei Dir sind zu 99 Prozent ein oder mehrere SENSOREN defekt - hatte exakt dasselbe Problem wie Du mit genau denselben Störungen schon gehabt.
    Es nervt unheimlich, wenn einem suggeriert wird, ein Hindernis steht hinter einem und dabei ist nix.
    So verliert man schnell das Vertrauen in die Anlage, denn andersrum ist das schon ungesund....

    Die Sensoren sind hier recht teuer (etwa 100 Euro/Stück!!!) - habe sie mir in CZ besorgt für etwa 30 Euro pro Stück.

    Bei mir waren es die beiden äusseren Sensoren, da hatte ich Glück, konnte sie selbst wechseln ohne Stoßstangenabbau.
    Bei den inneren Sensoren muss der Stoßfänger ab !

    Meine Werkstatt war auch erst ratlos, es wurde alles durchgemessen und NICHTS gefunden !!

    Nach dem Sensortausch hatte ich NIE MEHR Probleme !

    Gruß Michael
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Michal

    das Problem mit den Kosten dürfte bei FWB76 nicht das Problem
    darstellen, da er ja einen Neuwagen hat, aber mit Deinem Hinweis
    kann er sicherlich sein AH gut ansprechen.

    Michael :headbang:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. FWB76

    FWB76 Guest

    Hi!
    Vielen Dank schon mal für die Tips. Weiß letzlich noch nicht, was es ist. Dienstag bringe ich ihn mal weg. Wie sieht´s da eigentlich mit Ersatzfahrzeug. Müsste in dem Fall doch kostenlos sein, oder?
    Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden, was da jetzt im Busch war.
    Grüße,
    Felix
     
  10. FWB76

    FWB76 Guest

    So, mittlerweile ist der Fehler gelöst: Sensor wurde getauscht, kein Erfolg. Jetzt das Steuergerät, seitdem ist Ruhe im Karton.
    Grüße,
    Felix
     
Thema: Einparkhilfe Fehlfunktion Fabia Combi Excellent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia einparkhilfe

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe Fehlfunktion Fabia Combi Excellent - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  5. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...