Einparkhilfe defekt - Tipps?

Diskutiere Einparkhilfe defekt - Tipps? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Fabia II Combi bei dem die Einparkhilfe nicht mehr funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges...

mikoo82

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,


ich habe einen Skoda Fabia II Combi bei dem die Einparkhilfe nicht mehr funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges "piept" es nicht mehr. Im Display erscheint zwar das Auto, aber es werden die Abstände nicht mehr grafisch dargestellt.

Was könnte hier defekt sein?
Könnt ihr mir event. einen Tipp geben? Wie könnte ich die Ursache herausfinden bzw. was schätzt ihr könnte das Problem sein?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !!!
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
319
Zustimmungen
152
Das müßte mal jemand mit VCDS auslesen oder Du mußt zum 😊, alles ander ist Kaffeesatzleserei!
 

mikoo82

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Das müßte mal jemand mit VCDS auslesen oder Du mußt zum 😊, alles ander ist Kaffeesatzleserei!


habe jetzt nochmal die Fehler ausgelesen. Folgender Fehler tritt auf:

Warnsummer für Einparkhilfe (Kurzschluss nach Masse)
Fehlercode: 01543
Status: sporadisch

Was bedeutet das? Was muss da getauscht werden? Könnte der Warntongeber defekt sein? Wo bzw. wie kommt man an den dran?
 
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
275
Zustimmungen
140
Da ist der "Lautsprecher" defekt. Das Teil an sich ist nicht so teuer. Allerdings befindet der sich hinter der rechten Seitenverkleidung/Säulenverkleidung.
Mit etwas Geschick sollte man das selbst hinbekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

mikoo82

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Huhu, danke dir. Aber kannst du mir sagen, wie genau ich da dran komme bzw. wo genau der sitzt?
 

mikoo82

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Beitrag im Thema 'Wo ist der Lautsprecher vom PDC hinten verbaut?' Wo ist der Lautsprecher vom PDC hinten verbaut?
Danke dir, hilft mir leider nicht so recht weiter, da ich keine Ahnung habe wie ich da dran kommen soll :-O auch auf youtube nix gefunden dazu

Noch etwas: ist es das Teil Nr. 5 oder die 1 hier:
481919500.png
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.119
Zustimmungen
392
Die untere B-Säulenverkleidung ab, darunter sitzt der Warnsummer.
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
578
Zustimmungen
616
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Die untere B-Säulenverkleidung ab, darunter sitzt der Warnsummer.
Das ist ja intgeressant. Dass heißt, das es offenbar unterschiedliche Einbauorte dafür gibt. Mal hinten seitlich im Kofferraum, dann wieder unten an der B-Säulenverkleidung.
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
578
Zustimmungen
616
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.119
Zustimmungen
392
Zum Beispiel auch wegen diesem Strang

Wo ist der Lautsprecher vom PDC hinten verbaut?

Aber anderswo hab ich das auch irgendwo gelesen, dass der Lautsprecher teilweise auch seitlich hinten im Kofferraum sein soll. Wo der z.B. beim Fabia 3 verbaut sein soll, würde mich persönlich auch interessieren.

In dem anderen Thema geht es um einen Superb 2. Das ist ein komplett anderes Fahrzeug.

Du liest sehr viel :D Manchmal darf man nicht falsch aus anderen Infos schließen, vor allem nicht, wenn sie ein anderes Modell betreffen.
Beim Fabia 3 ist der Warnsummer für hinten beim Kurzheck unter der C-Säulenverkleidung und beim Combi unter der Seitenverkleidung im Kofferraum.
Für vorne ist der Warnsummer neben dem Relaisträger an der A-Säule unten.
 
Thema:

Einparkhilfe defekt - Tipps?

Einparkhilfe defekt - Tipps? - Ähnliche Themen

elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Bei meinem Skoda Superb Bj 2014 funktioniert...
Fabia 2 (BJ 2012) Gebläse defekt: Hallo zusammen, seit Kurzem funktioniert das Gebläse meines Skoda Fabia 2 (Combi BJ 2012 mit Climatronic) nicht mehr. Egal welche Stufe ich...
Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017: Liebe Skoda Community, da ich ein unerfahrener Autofahrer bin, wollte ich mir an dieser Stelle gerne eine zweite Meinung einholen, da die letzten...
Hintere Einparkhilfen - kurioses Problem: Hallo zusammen! Ich hatte seit geraumer Zeit den Totalausfall meiner Einparkhilfe hinten. Bei rückwärts fahren ging nur noch der lang anhaltende...
Skoda Fabia 2 (BJ 2012) Türschloss vorne rechts (Beifahrerseite) defekt: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Fabia 2 (Combi BJ 2012) das Türschloss vorne rechts (Beifahrerseite) nicht mehr. Bei...
Oben